Neue Videos zum Nokia Lumia 630 & Windows Phone 8.1 Update aufgetaucht

122

Bereits in der nächsten Woche findet Microsofts Entwicklerkonferenz Build in San Francisco statt, auf der aller Voraussicht nach das Windows Phone 8.1 Update erstmals in Aktion gezeigt wird. Bisher hielt man sich in Redmond stark zurück und hat wohl nur versehentlich den Namen Windows Phone 8.1 im November des letzten Jahres bestätigt. Auch auf dem Mobile World Congress kündigte man zwar einige Neuerungen an, behielt jedoch viele Details wie einen genauen Veröffentlichungstermin, den Namen des Updates und viele Neuerungen für sich.

Auch wenn in einer Woche sicherlich noch keine genauen Daten für die Verteilung des Updates an die bestehenden Windows Phone 8 Geräte kennen, so werden doch einige Fragen beantwortet werden. In der Zwischenzeit sorgen regelmäßig auftauchende Videos und neue Informationen für eine weiter umfassende Kenntnis von Microsofts Zukunftsplänen. Erst kürzlich wurde ein Video auf YouTube veröffentlicht, das das Lumia 630 sowie einen kurzen Eindruck von Windows Phone 8.1 zeigt.

Lumia 630 im Video

Windows Phone Store erstrahlt in neuem Glanz

Erst nach etwa zweieinhalb Minuten wird ein wirklich neues Detail gezeigt, nämlich der neu gestaltete Store. Dieser ist ebenfalls durch Screenshots bestätigt worden und bringt einige Neuerungen mit sich. Hierbei stehen vorrangig die Änderungen am User-Interface im Vordergrund, denn dieses hat Microsoft deutlich verbessert. So verwendet man für Unterkategorien nun nicht mehr große Überschriften, sondern eine deutlich kleinere Schriftgröße für die zweiten Headlines, was Platz für Neues schafft.

Öffnet man unter Windows Phone 8.1 den Store, so wird man von mehreren Apps begrüßt, die besonders hervorgehoben werden. Dies ist nämlich die erste Liste, die direkt nach dem Öffnen angezeigt wird. Rechts davon findet man neuerdings die „Quick Links“, die die Anwendungen in „Apps“, „Games“, „‚Top“, „Neu + angesagt“, usw. sortieren. Diese befinden sich zurzeit in den Unterbereichen des Stores und sind mit Windows Phone 8.1 somit schneller erreichbar. Daneben sind wiederum die einzelnen Kategorien wie Unterhaltung, Spiele etc. aufgeführt. Wer außerdem persönliche Empfehlungen erhalten will, dem stehen in einem weiteren Bereich diese zur Verfügung.

In der einzelnen App-Übersicht wurde ebenfalls einiges geändert, sodass sich die folgenden Menüpunkte ergeben: Übersicht, Bewertungen, Details, Ähnlich. Darüber hinaus gibt es diese Neuerungen:

  • Schnellzugriffe auf: Startseite, Teilen, Meine Apps, Einstellungen, Downloads
  • Screenshots werden im Menüpunkt „Übersicht“ angezeigt
  • Bewertungen: Genauere Anzeige der durchschnittlichen Bewertung (z.B. 3,1 Sterne), statistische Verteilung der Bewertungen, Sortieren der Bewertungen, „War diese Bewertung hilfreich?“
  • Sprache, Versionsnummer, letzte Aktualisierung im Menüpunkt „Details“
  • Meine Apps: Manuelles Suchen nach Updates
  • App-Updates: Automatische Updates (optional), optional nur über WLAN
  • App-Empfehlungen: Optionales Nutzen der Ortung für bessere Ergebnisse

Startbildschirm-Hintergrund

Ein weiteres Youtube-Video des Lumia 630 zeigt die Möglichkeit, einen Hintergrund für den Startbildschirm zu wählen. Dies wäre für sich genommen nichts Neues, doch durch den Parallax-Effekt ist das Video durchaus sehenswert und zeigt eine interessante Alternative zum derzeitigen Startbildschirm. Darüber hinaus wird es zumindest für einige Geräte die Option geben, zwischen zwei und drei Kachelspalten wählen zu können. Es ist derzeit allerdings nicht bekannt, ob diese Option Geräten mit größeren Displays (z.B. ab 4,5 Zoll) vorbehalten ist.

Windows Phone 8.1 erreicht Hardware-Partner

Einem Bericht von WPCentral zufolge ist Windows Phone 8.1 größtenteils fertiggestellt und wurde schon am 26. März an die Hardware-Partner ausgeliefert, die das überarbeitete Betriebssystem nun testen können. Angeblich sollen deshalb ab dem 23. April die ersten Windows Phone 8.1 Geräte verkauft werden, wobei nicht bekannt ist, welches Smartphone an diesem Tag und in welchen Märkten erscheinen wird. Höchstwahrscheinlich gilt dieses Datum jedoch für die USA und für mindestens eines der folgenden Geräte: Lumia 630, 930, Samsung ATIV SE (Verizon-exklusiv).

Doch auch die bereits verkauften Windows Phone 8 Geräte werden das Update bekommen und können dieses über ein Programm für Entwickler frühzeitig erhalten, wie es schon beim GDR3 Update der Fall war. Die entsprechende Verteilung wird wohl zwischen Ende April und Anfang Mai starten. Eine entsprechende Ankündigung könnte auf der Build-Konferenz erfolgen.

Wann die Geräte auch mit einem Firmware-Update des Herstellers versorgt werden, ist derzeit nicht bekannt und hängt von vielen weiteren Faktoren, nicht zuletzt auch von den Mobilfunkanbietern, ab. Nokia wird aber voraussichtlich wieder einige Zusatzfunktionen auf die eigenen Smartphones mit der neuen Firmware  bringen, die derzeit unter dem Codenamen „Lumia Cherry Blossom Pink“ bekannt ist. Dies wird jedoch kaum der endgültige Name sein, schließlich war dies schon beim Lumia Black Update der Fall, das zunächst Bittersweet Shimmer hieß.


Quellen: WPCentral (1), WPCentral (2)  | via WPCentral(3), WPCentral (4), WPCentral (5)

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
gotoblue
Mitglied
gotoblue

Hat schon einer von euch ein Developer WP 8.1 Update erhalten?

sniperla
Mitglied
sniperla

Die Windows Phone 8 Developer Preview wird laut Microsoft ab dem 14.4. – 15.4. für Registrierte User mit der Developer Preview ausgerollt. Ab MONTAG ABEND könnt Ihr die Microsoft Server mit Euren Update Anfragen quälen….LG

marcii
Gast
marcii

Die #Developer Preview ist ab den 10 April verfügbar laut ~WPCentral

docmccoy
Mitglied
docmccoy

Hoffentlich dauert die Portierung auf die einzelnen Geräte, besonders auf das 1020, dann nicht so lange wie bei Android roms teilweise

ecki8
Mitglied
ecki8

Na da hoffe ich mal das ich die dann ab 10. auch installieren kann, wie damals die GDR 3!

mutawakkel
Mitglied
mutawakkel

Wieder mal nur mit der METROpolis App abspielbar.

Okan Doğan
Webmaster

Wenn man die Hinweise in der App richtig liest, dann weiß man, dass sich Videos nicht nur mit MetroTube abspielen lassen.

EffEll
Mitglied
EffEll

Verstehe auch nicht, wieso diese Bemerkung ständig kommt. Wer sich ein paar Minuten mit der App beschäftigt, dem sollte die Option bekannt sein.

EffEll
Mitglied
EffEll

Geh in der Wparea App auf Menü -> Einstellungen -> Sonstiges und stelle „Metrotube als Videoplayer“ auf „aus“.
Wenn du nun in der App ein Video öffnest, klick auf abbrechen und das Video startet im Browser.

MrGh00st
Mitglied
MrGh00st

Im Video zum L630 sieht man ca. bei 1:40 , dass sich die OnScreen-Tasten mit dem Handy „mitdrehen“, sich also der Orientierung anpassen 🙂 sieht nett aus.

Totto251
Mitglied
Totto251

Naja das konnte das Incredible S auch schon das hier noch rumliegt und das hat nicht mal Onscreen Tasten 😛

EffEll
Mitglied
EffEll

Starte deine Kamera. Wenn du jetzt dein Handy drehst, kannst du dich jederzeit daran erfreuen…

Mr.Ghost
Mitglied
Mr.Ghost

Auf dem Foto, das Nawzil auf Twitter veröffentlicht hat (http://twitter.com/Nawzil8/status/449945811527680001 ) kann man neben den Einstellungen zur Dritten Kachelspalte auch ein paar neue Symbole erkennen: So wird zukünftig wahrscheinlich die WLAN-Empfangsleistung ersichtlich sein, wie es bereits im Menüpunkt WLAN (oder bei anderen Betriebssystemen) zu sehen ist. Außerdem ist ein neues Symbol zu sehen, das wahrscheinlich anzeigt, dass einen neue Benachrichtigung eingegangen ist. Die GPS-Anzeige wurde auch nach links verschoben.

LucasF99
Mitglied
LucasF99

Bewegte Hintergründe für den Homescreen wäre nice.

Amo
Mitglied
Amo

Ein animierter Sperrbildschirm wäre mal was. Bspw. Wetter Animationen.

Saibot 2011
Mitglied
Saibot 2011

Ja, das ist echt eine gute Idee! 😀

janitschar
Mitglied
janitschar

Als ob wir schon jetzt keine probleme mit dem akku verbrauch haben

MrMen2
Mitglied
MrMen2

Das mit dem Hintergrund ist ja richtig nice. Bin am überlegen die Entwickler Version zu nutzen wenn sie dann da ist.
Hab bloß Angst das die Verbugt sein wird odet irgendwas nicht funktionieren wird. Hatte da jemand schon mal große Probleme gehabt ?

Soner
Mitglied
Soner

Also ich nicht, das ist ja auch eigentlich die Finale Version. Sie wird den App-Entwicklern früher ausgeteilt damit sie ihre Apps anpassen können, das einzige Problem könnten also paar Apps sein denk ich.

LumiaNutzer
Mitglied
LumiaNutzer

Da muss ich soner ein bisschen wiedersprechen. Ich hatte auch die GDR3 Preview drauf, hatte auch keine Probleme. Jedoch gilt bei der Developer Preview: Bug(s) können sein müssen jedoch nicht. Es gehr schließlich lediglich für Entwickler darum, herauszufinden ob die App auf der neuen Version ohne Probleme funktioniert bzw. Angepasst werden muss…

Soner
Mitglied
Soner

Gut es nun zu wissen, meine äußerung war lediglich nur ein Verdacht.

Saibot 2011
Mitglied
Saibot 2011

Keine großen Probleme, aber bei mir ist der Bug mit der Verzerrung des oberen Bildschirmrandes bei schnellen Bewegungen z.B. beim Multitasking nach wie vor vorhanden (hatte auch gdr 3 prev).

PhJo2310
Mitglied
PhJo2310

Klar ist das ärgerlich, aber da es die wenigsten User betrifft, ist es weniger essentiell

stephan
Mitglied
stephan

Also ich freue mich am meisten auf das Hintergrundbild im Startmenü. Vom Funktionsumfang bei wp bin ich für mein Bedürfnisse vollkommen zufrieden. Das was mich nur gestört hat waren die langweiligen Kachelfarben. Ein Hintergrundbild wie man es bei IOS oder Android machen kann sieht viel besser aus. Jetzt bleibe ich doch bei wp:-)

Ess-Pri
Mitglied
Ess-Pri

Ja. Jetzt wird es aber noch wichtiger, dass die AppEntwickler – einschließlich Microsoft und Nokia (!) – auch Designfarbe/Designhintetgrund respektieren und uns nicht mit Lila, rosa und dunkelgrün den Spaß am Gestalten vermiesen!

Merlinski
Mitglied
Merlinski

Was hast du gegen Dunkelgrün? 😉
Zeigt das nicht, dass es genauso wichtig wäre, dass Benutzer ihre eigenen Kachelfarben einstellen können. Dass das nicht geht, nervt mich immer wieder …

Ess-Pri
Mitglied
Ess-Pri

Du meinst, Du möchtest die Farbe für jede einzelne Kachel bestimmen?

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Noch ne kleine Neuerung… Man kann in 8.1 Apps auch schließen, in dem man sie an den unteren Bildschirmrand zieht, ähnlich wie bei iOS 7.

PhJo2310
Mitglied
PhJo2310

Die Änderung ist eine, die schon lange bekannt ist

EffEll
Mitglied
EffEll

Und eher von bei Windows 8(.1) übernommen, statt von iOS.

Subnu
Mitglied
Subnu

Das L630 hat starke Ähnlichkeit mit dem Nokia X.

milooos
Mitglied
milooos

Ja das stimmt irgendwie 😮

Soner
Mitglied
Soner

Ich würd sagen dir X-Serie hat ähnlichkeit mit der Lumia-Serie

The_tony_
Mitglied
The_tony_

Bittersweet summer ?!? xD

EffEll
Mitglied
EffEll

Der Store erinnert mich stark an den W81/RT Store. 1. Schritt zu Zusammenführung beider? (RT, WP)

Pulkster
Mitglied
Pulkster

Alles supi. Wisst ihr WP ist echt in puncto System in meiner Meinung nach besser als Android und co, aber die Apps bei Google laufen flüssig. Warum haben fast alle Messenger einen Workaround um das Netz der VAE. Bei WP gibts das nicht. Auch Polaris stellt Office Doks viel besser da als Office aufm WP. Mikroweich hat noch viel viel zu tun. Auch die App Programmierer sollten die Lücken endlich schließen

Pulkster
Mitglied
Pulkster

VAE sind die Vereinigten Arabischen Emiraten. Dort bin ich seit November beruflich. Das Viber, Line und co geblockt sind nervt. Bei Android gibts Workarounds. Und es ist bei Android kein VPN dafür notwendig. Das nervt total. Ich bin echt heilfroh, dass ich auch mein S3 mitgenommen habe. Sonst hätte ich hier einen Amoklauf veranstaltet

stuh
Mitglied
stuh

Scheiss auf gimmiks, ich will apis!

Mikha
Mitglied
Mikha

1+

Anton
Mitglied
Anton

Kommt jetzt App2SD?

blutgott01
Mitglied
blutgott01

Ja

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Ja. Im SDK habe ich schon eine solche Funktion entdeckt, außerdem eine App namens Storage Sense. Ein paar Bilder: https://www.box.com/s/8tin6iz3xgihuu7dfp0j

Anton
Mitglied
Anton

Ist ja super ☺

ELINAS
Mitglied
ELINAS

Freue mich schon !!

Gracey
Mitglied
Gracey

Ich mich auch. Nur fürchte ich, dass wir uns noch viele monate lang ‚freuen‘ müssen…

dg
Mitglied
dg

Developer Preview…

Gracey
Mitglied
Gracey

Ja… muss mich mal informieren, wie man das bekommt

Mysterio
Mitglied
Mysterio
Gracey
Mitglied
Gracey

Danke dir!

EffEll
Mitglied
EffEll
3dz9j56
Gast
3dz9j56

Im Video sind total unnötige Sachen… Man muss das Handy nicht auf En umstellen. Funktioniert auch aufm deutschen Handy perfekt.

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja, sprache umstellen ist wirklich unnötig. 😉
Die meisten tun sich mit einer Videoanleitung einfacher, deshalb hab ich sie gepostet. Es geht ja auch nicht mehr um GDR3, sondern um einen funktionierenden Dev Acc und darum, dass man die Developer Preview App auf dem Handy hat. Beides wird im Video (auf deutsch) erläutert.

RaWiSH
Mitglied
RaWiSH

Wenn das 8.1-Update im April vorgestellt wird, hoffe ich, dass es bis Mai/Juni verfügbar ist.
Was meint Ihr?

hwf577
Mitglied
hwf577

Welches jahr???? Spaß

Hekto Pascal
Mitglied
Hekto Pascal

Für mein 620 kommt es wahrscheinlich drei bis sechs Monate nach Beginn des Rollout. Hier ist Durchhaltevermögen gefragt …

Einen schönen Restsonntag wünscht

Hekto Pascal.

marcii
Gast
marcii

Verfügbar für devs etwa Ende April und für alle dann Juni

live4444
Gast
live4444

Geil 🙂 Wer brauch schon Android?

Kein Benutzername
Mitglied
Kein Benutzername

Android brauchen die, die einen mit tausenden Apps zugemüllten Google Play Store benötigen. 😉

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Welcher Store ist denn besser?
Windows Phone ist da grottig. Viele Apps fehlen und der Store wird dafür dann mit Apps zugemüllt die nur die mobile Webseite anzeigen. Das beste Beispiel ist Facebook wofür grob geschätzt jede Woche eine neue Müllapp erscheint!

Tuni7.8
Mitglied
Tuni7.8

Ich bin Anti-Android aber da hast du recht! Der WP Store ist noch nicht auf dem gleichen Niveau wie auf Play Store!

Jack B.
Mitglied
Jack B.

Ich hoffe er wird es in Bezug auf schlechte und unsichere APPs auch nie erreichen;-)

Tuni7.8
Mitglied
Tuni7.8

Ja das ist klar ich meine ja die Apps die meist beliebt sind und einfach nicht für WP erscheinen! z.B Telegram….

beenthere
Mitglied
beenthere

Telegram für Android ist doch auch nur ein Client der bei einem Wettbewerb den Status als offizielle App gewonnen hat. Für WP soll es doch auch so einen Wettbewerb geben. Zudem finde ich die aktuelle Clients durchaus brauchbar. Natürlich fehlt mir einiges… Z.B. Hat der Öpnv hier vor Ort keine App für WP (allerdings auch nicht für Android). Aber ganz ehrlich, die meisten Apos sind doch nur Duplikate eines Webauftritts… Und den IE finde ich ausgesprochen gelungen. Zudem mit den anstehenden Neuerungen. Mir fehlen nur wenige Apps. Da es nur einen Bruchteil an wirklichen Produktivapps gibt. Trotzdem hingt der Store… Read more »

Castreon
Mitglied
Castreon

Trotzdem haben wir Entwickler wie zB Rudy Huyn die geniale Clients entwickeln, welche den offiziellen IOS oder Android Apps allemalle das Wasser reichen 😀

naich
Mitglied
naich

Teilweise sogar im Funktionsumfang übertreffen.

Castreon
Mitglied
Castreon

Genau!
Ein beispiel hierfür ist z.B die App 6snap, es gibt immernoch kein offizielles Snapchat für WP aber trotzdem ist 6snap in vielen Hinsichten besser als das IOS/Android Original 😀
Wp ftw

Kein Benutzername
Mitglied
Kein Benutzername

6tag ist auch besser als Instagram für iOS und Android, denn in 6tag kann man z.B. Bildcollagen erstellen.

DrNokia
Mitglied
DrNokia

Ist echt so! Meine IPhone freunde finden das viel geiler als die originale app

Mikha
Mitglied
Mikha

Jeees !!!

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Niemand 😀

milooos
Mitglied
milooos

Ich !?

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Das glaub ich dir nicht 🙂

R8F8
Mitglied
R8F8

Das sieht doch schonmal ganz git aus, das neue Lumia eird sich schnell und viel verkaufen. Ich sollte nach China fliegen und es mir holen, kann ja gott sei dank chinesisch.

alvin2000
Mitglied
alvin2000

Ich hoffe so das VPN und S/Mime kommt. Dann kann ich das Handy noch besser nutzen und WP wäre wirklich im Businessbereich angekommen.

marcii
Gast
marcii

VPN kommt 😉