Nokia ‚Rock‘ wird voraussichtlich Nokia Lumia 530 heißen

85

Mehreren Berichten zufolge arbeitet Nokia aktuell an mehreren Smartphones, welche in den nächsten Monaten vorgestellt werden sollen. Für jedes Segment scheinen die Finnen etwas vorbereitet zu haben, beispielsweise das Nokia Lumia 630/635 mit Dual-SIM Unterstützung und das Lumia 930 mit dem internen Codenamen ‚Martini‘, das derzeit als offizieller Nachfolger des Nokia Lumia 920 gehandelt wird. Nokia scheint jedoch weitere Geräte in der Pipeline zu haben, die ein noch niedrigeres Kundensegment bedienen sollen.

Nokia arbeitet nun offenbar auch an einem Nachfolger für das Nokia Lumia 520, dem aktuell günstigsten Windows Phone 8 Smartphone auf dem Markt. Der bekannte Twitter-Account evleaks hat erst kürzlich den zukünftigen Namen des Nokia-Smartphones mit dem Codenamen ‚Rock‘ veröffentlicht. Weitere Informationen zu diesem Gerät gibt es allerdings noch nicht.

Während das Nokia Lumia 630 schon in Bildern aufgetaucht ist, konnten wir bisher noch keinen Blick auf das Nokia Lumia 930 und 530 erhaschen. In absehbarer Zeit dürfte das Geheimnis jedoch gelüftet werden, wenn nach der Build-Entwicklerkonferenz in San Francisco die ersten Smartphones mit Windows Phone 8.1 vorgestellt werden.


Quelle: evleaks

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
DragonCSL
Gast
DragonCSL

Ichfreue micht echt schon sehr auf die BUILD 2014. Hoffentlich werden unsere Erwartungen nicht enttäuscht. Da müssen richtige Kracher vorgestellt werden, die dann aber auch sofort verfügbar sein müssen.

EffEll
Mitglied
EffEll

Da die Übernahme immer noch nicht komplett durch ist, werden da bestimmt keine Nokias vorgestellt. Wir müssen dann vielleicht noch auf ein Nokia Event warten. 😉

iPhoneKiller
Mitglied
iPhoneKiller

Ich habe mal ganz doofe Frage: die kommenden Lumias wurden doch noch von Nokia entwickelt, oder war Microsoft da schon federführend? Wann werden eurer Einschätzung nach denn die ersten „ganz eigenen“ Microsoft WP8-Geräte erscheinen?

nicogerum
Mitglied
nicogerum

Entschuldigung,mein 920 und auch das 820 haben bei mir maximal einen Tag gehalten.
Das 929mag in der Spitze theoretisch mehr Strom brauchen,faktisch ist es selbst mit Screen on sehr viel sparsamer als die beiden oben genannten Geräte. Es wird anders als das920 auch erst sehr viel später warm.

nicogerum
Mitglied
nicogerum

Wenn es auf dem 929 (icon) basiert dann hat es qi

nicogerum
Mitglied
nicogerum

2tage schafft mein icon auch:)

EffEll
Mitglied
EffEll

Hättest du aufs Kommentar geantwortet, würde es besser passen. Die zwei Tage würdest du wohl auch mit einem 920/925 schaffen, das liegt eher an deiner Nutzung. Denn dein Akku hat mit 2420mAh nur geringfügig mehr Kapazität als ein 920, bei höherem Stromverbrauch (Quadcore, fHD).
Zum 1520/1320 fehlen knappe 1000mAh.

FlasHH
Mitglied
FlasHH

Du hast das Icon? Berichte doch mal. Was hattest du vorher? Ein 920?

EffEll
Mitglied
EffEll
FlasHH
Mitglied
FlasHH

Danke für den Hinweis, hast recht.

EffEll
Mitglied
EffEll

Hab den Link eingefügt. 😉

Wiggum
Mitglied
Wiggum

Stimmt, inwiefern soll das 630 ein nachfolger des 620 werden bei so mieser Ausstattung?
Gebt dem jetzigen 620 einfach einen schnelleren prozessor, 1 gb ram und eine 8MP Kamera die fullhd videos macht…
Das wäre ein 630 !

WindowsArea.deuser
Mitglied
WindowsArea.deuser

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass noch gar nicht alle Spezifikationen bekannt sind und es deshalb nichtausgeschlossen ist, dass deine Wunschspezifikationen verwirklicht werden.
Zu beachten ist jedoch, dass es sich um ein LowEndSmartphone handelt und der günstige Preis nicht mit der besten Hardware vereinbar ist!

Robulus
Mitglied
Robulus

Ich hatte auch ein 920 und nur Ärger damit. Nach 3 mal tauschen umgetauscht gegen,mein jetziges 925. Für mich nach seeehr vielen anderen Telefonen das Beste, welches ich bisher hatte. Das Display von meinem geschäftlichen IPHONE kommt mir vor wie ein Mäusekino….

checki
Mitglied
checki

WOZU braucht es ein 530, wenn die das 630 schon bis zur Unkenntlichkeit zerstümmelt haben??? KEIN Blitz, viel größer als das 620 (WIESO muss immer alles 4,5″ + sein? Kann man kein Handy bauen, das halbwegs anständig ist aber nicht so ein Klotz?) total bekackte Auflösung…
Was wird dann das 520 haben? 5″ bei ner Auflösung von 100×150 ? Na ich bin gespannt…

Gollum603
Mitglied
Gollum603

Ich gebe dir vollkommen recht. Habe mir deshalb damals das 620 geholt weil ich ein Handy haben wollte das man noch in die Hosentasche stecken kann. Mal ehrlich…was soll das mit den großen Displays immer? Ich bin mit der Größe und Auflösung des 620 mehr als zufrieden. Mehr ist in meinen Augen totaler nonsens und nur dazu gedacht den Leuten unnötig das Geld aus den Taschen zu ziehen.

WindowsArea.deuser
Mitglied
WindowsArea.deuser

Ich glaube, dass eher die kleinen iPhones den Leuten Geld aus der Tasche ziehen, als ein großes Low End Smartphone wie das L625

fluckz
Mitglied
fluckz

Ich finde ja 5″ bei einer vernünftigen Auflösung noch OK aber dann ist wirklich Schluss. Aber ich denke die 500 und 600er Reihe sollte bisschen kleiner sein so 4-4,3″ etwa, vielleicht eine alternative Version dazu noch wäre perfekt bekommt jeder was er braucht/will.

climbtron
Mitglied
climbtron

Ich bin da auch total bei dir! Ich wünsche mir ein High End Phone welches nicht so riesig ist! Mein 920 ist für mich echt das maximale von der größe her…

flohash
Mitglied
flohash

Ja,mir gehts genauso erst das L800 (für mich immer noch eines der schönsten),jetzt das 920,top Handy,aber für mich persönlich auch die maximale Größe.Lieber mal in bessere Akkus Zeit investieren,als immer die noch bessere Auflösung.

Taeniatus
Mitglied
Taeniatus

Bin der gleichen Meinung. Hoffe, das L 720 vernünftig ausgestattet und so 4,3″ groß sein wird, also“gute Mitte“.

Soner
Mitglied
Soner

Wartet mal alle ganz in ruhe ab noch kann niemand zu 100% sagen was für Display größen usw. Die neuen Lumias haben werden.

LumiaNutzer
Mitglied
LumiaNutzer

Also das 520 hat 4″. Wenn du das 530 meinst tippe och auf 4,5″-5″.

Austi
Mitglied
Austi

930: Mit oder ohne Qi? Gibt es da Gerüchte?

EffEll
Mitglied
EffEll

Ne, sonst würde es im Artikel stehen. 😉

spawny0208
Mitglied
spawny0208

Wie sieht es denn mit einem Nachfolger für das 1020 oder 1520 aus?? Ist da schon was bekannt?

Juice
Mitglied
Juice

Das lumia 1520 ist noch kein halbes jahr am markt, warum soll es schon jetzt einen nachfolger geben?

JamesSunderland
Mitglied
JamesSunderland

Ausserdem, hat das 1520 topaktuelle Hardware. Der Snapdragon 800 ist der bisher leistungsfähigste Prozessor der WP8 unterstützt, (Obwohl ich glaube dass 8.1 auch den 805 unterstützen wird.) ne bessere Kamera würde nur dem 1020 Konkurrenz machen und 2K braucht keine sau. Also währe ein 1530 ziemlich sinnlos. (Momentan zumindest.)

fluckz
Mitglied
fluckz

Ein 1020 Nachfolger würde mich auch reizen aber ich denk mal nach der Build wissen wir mehr.

microne
Mitglied
Okan Doğan
Webmaster

Man sollte sich auch die Quelle (und ihr Alter) des Berichts anschauen.

Alexi
Mitglied
Alexi

Das beste an diesem Bericht ist das zum Schluss auch noch ein Fazit gezogen wird 🙂 Bevor es eine Offizielle Ankündigung oder ein Bild, geschweige den einen Test gibt. Kann mir gut vorstellen das auch bei Chip.de so die Benotungen vergeben werden 😀

3dz9j56
Gast
3dz9j56

Wenn zum Asus VivoTab Note 8 ein Samsung Galaxy Note empfohlen wird, und der Appstore als Argument angeführt wird, hatte man das Gerät scheinbar noch nicht mal in der Hand.

microne
Mitglied
microne

Ihr habt ja Recht, ist wohl ne Ente 🙁
Habe wohl zu voreilig gepostet.

EffEll
Mitglied
EffEll

Seh ich das richtig, die News ist vom 17.3? Oh man, Computerbild merkts echt nicht mehr…

EffEll
Mitglied
EffEll

Etliche Seiten haben darüber berichtet. Auch über ein 1520v also eine Mini Version. Eine Newsseite fängt damit an, nimmt Bezug auf irgendwelche dubiosen Lieferlisten aus China oder Taiwan und alle anderen kopieren die News, um schnell Klicks zu generieren.
Da muss ich WParea auch mal loben, dass sie nicht sofort auf jeden Zug aufspringen. Obwohl auch evleaks des öfteren mal falsch liegt. Allerdings hilft es meist ein paar Stunden zu warten, denn Enten-Tweets löscht er immer ziemlich zeitnah. 😉

Wmpoweruser lagen in der Vergangenheit fast immer daneben, seit dem ist da aber auch „Tote Hose“…

Berle
Mitglied
Berle

Da bin ich ja mal gespannt 🙂

hrsyyln
Mitglied
hrsyyln

Gibt es schon mehr infos zum Lumia 1820??

Amo
Mitglied
Amo

Sabber! 😛

david23285
Mitglied
david23285

Nokia wurde doch übernommen oder? Es war doch mal vom letzten nokia die rede, dem mit android?? Wieso kommen da noch neue raus??

bema82
Mitglied
bema82

Weil auch nach der Übernahme MS den Namen Nokia bzw. Nokia Lumia für seine smartphones weiternutzen darf…

Austi
Mitglied
Austi

Ist das wirklich so?

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja, alles hier nachzulesen. Noch ist die Übernahme aber nicht abgeschlossen.

NokiaLumia800
Mitglied
NokiaLumia800

Das L930 ist doch der Nachfolger des L925, oder wird das L925 „nur“ als Upgrade gehandhabt?

Holli1
Mitglied
Holli1

Klar das 925 hat doch die gleichen Daten. Wenn man das fehlende kabellose laden noch bedenkt ist es sogar schlechter als das 920. Es wird Zeit für das 930.

matage
Mitglied
matage

Tzzz. Schlechter…. Besseres display und bessere kamera…. Aber jeden seins.

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Dafür weniger speicher! Aber jedem das seine, denke auch das das 930 das erste richtige nachfolgemodell wird, beim 925 war es zu wenig und zu kurz um ernsthafter nachfolger zu sein 😉

torei
Mitglied
torei

Hmm…mir gefällt das 925 auf jeden Fall besser!
Habe gesehen, was es für Bilder bei schlechtem Licht macht.
Naja und der geringere Speicher macht mir nichts aus….hab ja zur Zeit 820 und das hat noch weniger Speicher. Hab auch nur ne kleine 8 GB Karte drin.
Ich fänd es echt geil, wenn es einen Nachfolger des 820 geben würde.
Akku wechselbar, Kartenslot, QI….und dann noch ne bessere Kamera….das wärs!!!

Tuni7.8
Mitglied
Tuni7.8

Bestimmt noch eine besser Bildschirmauflösüng! VWGA ist nämlich richtig schlecht!

buma83
Mitglied
buma83

Kauft euch doch dann alle das 1520.

– Akku Top. 2 Tage
– 16 mp kamera
– qi
– HD auflösung
– sd karte bis 128GB
– 3. Kachelspalte
– extrem ddünn

…was die grösse angeht… Ich verspreche euch ihr gewöhnlich euch daran. Ich finde heut zu tage alle telefone unter 5′ ,ironischerweise, als unhandlich.

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Yeah es kostet ja nur 3 fünfzig äh 739€ :/

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Mit günstigen schubladenvertrag bekommt man es schon für knapp 450€samt vertrag, aber ich bezweifel 2 tage akku, dazu ist es mir zu groß(trotz jedem möglichen test beim elektrohandel).

SQunx
Mitglied
SQunx

Hm, aber nicht jeder möchte einen Vertrag/Vertrags Handy
Ich hab z.B. nur Prepaid weil ich mit Monatlichen Vertragsgebühren zu teuer dran wäre.

nils.der.baer
Gast
nils.der.baer

Man findet schon akzepable Angebote ab 500€.

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Hm hab nur den Preis bei MM gesehen

EffEll
Mitglied
EffEll

Für Preise bei Hardware und wenn man Geräte eingrenzen will, bzw. deren Preisverläufe seit erscheinen einsehen möchte, bietet sich http://gh.de an.

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja, UVP. Über getgoods und homeofhardware für 515€. Wenn man sich nicht scheut über Amazon.de von einem englischem Händler zu bestellen, sogar für 470€. Für das 1020 muss man noch mehr bezahlen.

gsiberger
Mitglied
gsiberger

Akku 2 tage??? Hahahahahahahaha

marcii
Gast
marcii

Stimmt wirklich!

EffEll
Mitglied
EffEll

Ist doch logisch. Akkukapazität 920: 2000mAh, 1520: 3400mAh. Das 1520 ist OS übergreifend ein Smartphone mit der längsten Akkulaufzeit.

torei
Mitglied
torei

Hmmm….an die Größe gewöhnen…wie soll das denn gehen?
Meine Hosentaschen werden einfach nicht größer und wenn ich im Sommer in Shorts unterwegs bin, passt es da auch nicht rein!
Ich will meinen Alltag ohne Einschränkungen erleben….will doch keine extra Tasche für das Handy mit nehmen……
4,3″ bis 4,5″ sind echt das Maximum…alles andere stört ganz einfach.
Wenn ich etwas größeres brauche, nehme ich nen Tablet…

baerliner
Mitglied
baerliner

Na jaaaaa… Ich hab ein 820 und ein 620. Mein 820 liegt fast nur noch zu hause rum. Ok mein Display hat einen Sprung, aber hauptsächlich ist der kleine „Schisser“ viel praktischer und angenehmer. Das Minus an Display Größe bemerke ich nicht mal mehr. Die Frage ist halt wie intensiv braucht man ein großes Display und welche Größe ist für die Nutzung praktisch. Auch mein 10 Zoll Tablet finde ich ziemlich handlich und (zu) klein, aber das trage ich selten in der Hosentasche und ans Ohr nagel ich mir das auch nicht 😉

Nikolaus117
Mitglied
Nikolaus117

Kein Qi, fast immer keine 32Gb, nicht so robust sind Nachteile und für mich allss drei so wichtig dass das Lumis 925 für mich „schlecht“ ist.
Das 925 ist dafür leichter und hat ein Amoled display.

EffEll
Mitglied
EffEll

Robust ist es. Ist mr schon drei mal voller Wucht heruntergefallen. Gab nur Macken an den Ecken des Alurahmens. Zwei mal auf Fliesen und einmal auf Steinplatten.
Mein 900 (Polykarbonat) war ähnlich widerstandsfähig.

baerliner
Mitglied
baerliner

Sei vorsichtig, mir ist mein 820 nur von einem Stuhl gerutscht und auf Fliesen gefallen, danach war das Gorilla Glas im Eimer. Hatte zwar schon viel viel schlimmere Stürze ohne jede Macke überstanden und ich war völlig überrascht, aber wenn es richtig ungünstig aufkommt…

Maxx
Mitglied
Maxx

Das 820 hat kein Gorilla Glas.

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Dann hattes du Glück bei mir ist es einmal auf Asphalt runtergefallen und Kaputt :-\ na ja ist ja auch nur Materie 🙂

naich
Mitglied
naich

Naja besseres Display eher nicht. Pentile Matrix ist nicht so toll. Das ist das IPS schon besser als der AMOLED.

EffEll
Mitglied
EffEll

Das 925 war kein Nachfolger des 920, ebenso wie das 625 nicht das 620 ersetzt. Die sind eher als eine andere Version anzusehen. Übrigens kam das 925 als internationale Version des Verizon exklusiven 928.
Es fehlten ggü dem 920 auch 16GB Speicher und das Qi. Eher ein leichtes 920, da das vielen zu dick und zu schwer war.

Stefan
Mitglied
Stefan

Also mein persönlicher Nachfolger des 920 ist das 1020. 🙂
Nachdem ich mein 920 beim dritten Defekt zurück gegeben hatte, habe ich mir für das gleiche Geld ein 1020 mit 64 GB und den Kameragriff gekauft.
Für mich die geniale Kombination. Ich brauche nichts anderes.

Taeniatus
Mitglied
Taeniatus

Bin von 630 enttäuscht. Hoffentlich werden 730 und 830 besser.
Bei 630er fehlt mir das Fotolicht und die Bildschirmauflösung ist für 4,5″ zu gering.

Alexmitter
Mitglied
Alexmitter

Interessant…. Interessant… Ich bin (noch) zufrieden mit 920, aber wenn ich vom Nachfolger höre bekomme ich so n zittern im Geldbeutel

devilinside
Mitglied
devilinside

Hatte noch nie so ein zitterndes Geldbeutelchen, wo kann och sowas kaufen und was ist die Typenbezeichnung?

Austi
Mitglied
Austi

Hmmm, aber ohne kavbelloses Laden ist das doof… Da muss man wohl auf den Nachnachfolger warten…

lumiahans
Mitglied
lumiahans

Hoffentlich kriegen die 800er dann auch eine pureview camera, vllt die 8mp