[Update] App-Tipp: Clock Hub für Windows Phone 8.1

165

Das Windows Phone 8.1 Update sorgte nicht nur für weitere Features, sondern auch für neue Möglichkeiten für Entwickler. Unter anderem ist es diesen nun möglich, eine App zu entwickeln, deren Hintergrundaufgabe jede Minute ausgeführt wird. Das hat sich nun schon ein findiger Entwickler zunutze gemacht und eine Anwendung in den Store gestellt, die eine solche HIntergrundaufgabe besitzt.

Bei dieser App handelt es sich um Clock Hub, doch besonders häufig wird diese wohl nicht gestartet werden. Wieso? Weil das Live-Tile dieser App der wirklich interessante Teil ist, denn dieses zeigt immer die aktuelle Uhrzeit, wie es Nutzer von HTC-Smartphones schon von der HTC-App kennen.
Die App selbst bietet lediglich eine Vorschau des Live-Tiles und eine Option zum Umstellen zwischen 24- und 12-Stundensystem.

Für die Windows Phone Neulinge unter uns sei noch darauf hingewiesen, dass das Pinnen der App auf den Startbildschirm wie folgt funktioniert:

  • In die App-Liste wechseln
  • Lange auf die Clock Hub drücken, bis ein Menü erscheint
  • „Auf Startseite“ auswählen

Da Clock Hub noch nicht lange erhältlich ist, verwundert es nicht, dass die Applikation noch viel Potenzial hat. Wir könnten uns z.B. noch eine kleine Wetteranzeige im Live-Tile gut vorstellen. Außerdem wäre es praktisch, wenn nicht nur die größte, sondern auch die mittelgroße Kachel die Uhrzeit anzeigen würde. Etwas störend können auch die regelmäßigen Abfragen nach einer Bewertung sein, die etwa alle fünf Minuten im Info-Center angezeigt werden. Diese lassen sich aber leicht ausschalten, indem man die App bewertet oder die Benachrichtigungen in den Systemeinstellungen deaktiviert.

Die „Akkunutzung“ der Hintergrundaufgabe hält sich übrigens laut den Angaben im Stromsparmodus in Grenzen, doch da wir die App erst einige Stunden lang genutzt haben und nicht bekannt ist, wie verlässlich diese Angaben sind, lässt sich das erst später endgültig sagen.

Update: Mit dem heutigen App-Update ist es nun auch möglich, sich das Wetter auf dem Live-Tile anzeigen zu lassen und die mittlere Kachelgröße zu wählen. Beide Neuerungen müssen dafür innerhalb der App aktiviert werden. Eine weitere Verbesserung ist die geringere Größe der Anwendung, denn diese beträgt nur noch 1 MB.

Hinweis: Da die App nur mit Windows Phone 8.1 kompatibel ist, lässt sie sich über den PC (im Web-Store) nur aufrufen, wenn ihr auch angemeldet seid.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8.1

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

165 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments