DB Navigator für Windows Phone ab sofort mit integriertem Zugradar

39

Die Bahn ist verspätet, so weit nichts Neues, doch diesmal bezieht sich diese Aussage auf eine neue Funktion des DB Navigators namens Zugradar, die bereits im August des letzten Jahres angekündigt wurde. Die entsprechenden Windows Phone und iOS Apps sollten ursprünglich schon im Oktober veröffentlicht werden, eine Android Version im Dezember.

Mehr als ein halbes Jahr nach dieser Ankündigung wurde der Plan nun in die Tat umgesetzt und die entsprechende Funktion für alle drei Betriebssysteme ausgeliefert. Während unter iOS und Android eine weitere App nötig ist, reicht unter Windows Phone der DB Navigator, der durch ein Update nun auch den Zugradar bietet. Dieser lässt sich aufrufen, indem man zum Menü Standort wechselt, auf die Kartenansicht umschaltet und den Livefahrplan aktiviert.

Im Zugradar werden alle ICE, IC, Regionalzüge und Bahnhöfe angezeigt. Zur Bestimmung der aktuellen Positionen nutzt die Deutsche Bahn die folgenden Daten:

Basis für die aktuelle Positionen sind der Kundenfahrplan, Positionsmeldungen bei Ein- und Ausfahrten in Bahnhöfen und bei der Durchfahrt von Meldepunkten auf der Strecke. Gemeinsam mit den Prognosen aus dem RIS System wird die Position der Züge berechnet.

Der DB Navigator ist auch in der Version 2.1.0.94 (WP 8) bzw. 1.4.0.94 (WP 7) kostenlos für alle Windows Phone 7 und 8 Geräte erhältlich.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 7/8

 

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
39 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments