On Air nun auch für Windows 8/RT erhältlich

18

Im Oktober letzten Jahres freuten wir uns über die Veröffentlichung der digitalen Fernsehzeitschrift ON AIR für Windows Phone 8, da sich diese als eine der besten ihrer Zunft erwies. Umso besser finden wir es, dass diese nun auch ihren Weg auf Windows 8/RT gefunden hat. Und dort kann sie ebenso überzeugen wie auf dem Smartphone, sodass wir sie getrost für beide Geräte empfehlen können.

ON AIR erlaubt den Überblick über das Programm von 250 Sendern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, wobei man selbst entscheiden darf, welche Sender man in welcher Reihenfolge im Blick behalten möchte. Besonders erwähnenswert ist, dass ON AIR nicht nur verschiedene Kategorien wie Tagestipps und Abendprogramm zeigt, sondern auch eine chronologische Übersicht bietet, was neben der tollen Performance der größte Pluspunkt gegenüber dem Konkurrenten Couchfunk ist. Auch die die Such- und Erinnerungsfunktion wüssten mit Sicherheit zu überzeugen, zumal man sich sowohl an einzelne Episoden als auch an komplette Serien erinnern lassen kann. Leider blieben die Erinnerungen in unserem Test aus, weshalb wir auf ein baldiges Update hoffen.

Wie von anderen Versionen der App gewöhnt, ist ON AIR kostenlos zu haben. Der Nutzer muss allerdings mit Werbung leben. Nach eigener Aussage des Entwickler ist eine kostenpflichtige, werbefreie Variante in Planung bzw. sollen entsprechende In-App-Käufe verfügbar gemacht werden. Das wird allerdings auch schon seit Oktober letzten Jahres über die Version für Windows Phone 8 behauptet.

Herunterladen (kostenlos) – Windows 8/RT

Über den Autor

Microsoft-Fan seit dem Aufkommen des Modern-Designs. Seit kurzem stolzer Besitzer eines Nokia Lumia 1020 und nun noch etwas fanatischer. Hat aber auch den kritischen Blick für Schwächen nicht verloren und gibt sich größte Mühe, objektiv zu bleiben.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
knowbody
Mitglied
knowbody

Hach bin ich mal wieder uptodate. 🙂 Gestern das erste mal seit jan wieder Windows 8 Apps installiert. Da war dann auch schon On Air dabei und jetzt kommt’s erst hier. 😀
Mir gefällt’s!

timmso
Mitglied
timmso

In meinen Augen die beste Fernsehprogramm App. Habe sie echt vermisst als ich letztes Jahr von iOS auf WP umgestiegen bin. Schön dass ich sie jetzt auch auf meinem Surface nutzen kann, hoffe und denke dass sie TV Spielfilm schlagen kann.
Danke On Air 🙂

konsol
Mitglied
konsol

Cool, finde die app unter wp toll, teste gleich mal die version für mein sp2

jorime
Mitglied
jorime

Schließe mich an. Starke App unter WP, werd sie heute Abend auch gleich aufm Tab installieren. Besten Dank an den/die Entwickler.

joergg1234
Mitglied
joergg1234

Frage zur Windows Phone Version:

Kann mir bitte jemand sagen, wie man die bei Installation bereits vorhandenen Sender in der Senderliste entfernen kann. Ich will nur die Österreichischen in der Senderliste haben. Man kann sie zwar sortieren, aber nicht löschen.

Die Highlights basieren glaub ich auf diesen Sendern. Da mich diese von den deutschen Sendern aber nicht interessiern ist das nervig. Würd da auch gerne die österreichische Highlights sehen oder keine.

Oder kann ich die Highlights irgendwie konfigurieren?

Bitte um Hilfe…

Crash_Override
Mitglied
Crash_Override

Auf der ‚Meine Sender‘ Seite ist unten auf der Seite ein + , über diesen Button kommst du in die Senderauswahl.

Die Highlights sind unabhängig von den eingestellten Sendern.

joergg1234
Mitglied
joergg1234

Danke für die Antwort!

Also kann ich die Highlights nicht irgendwie beeinflussen? Denn es werden mir nur Highlights von Sendern angezeigt, die ich gar nicht unter meiner Senderliste habe….?

Crash_Override
Mitglied
Crash_Override

Im moment kannst du sie nicht beeinflussen.
Schreib doch einfach mal den Support an mit einem Änderungswunsch.

joergg1234
Mitglied
joergg1234

Schon gemacht 🙂

hanneskl (ON AIR)
Mitglied
hanneskl (ON AIR)

Hallo Jens,

danke für den Artikel und bitte verzeih den Bug mit den Erinnerungen auf Deinem Gerät. Magst Du uns bitte über die Support-Funktion in der App (in der App-Bar) eine Nachricht schicken?

Damit kriegen wir 2 Infos, mit denen wir das Problem asap lösen können.

1000 Dank und viele Grüße,
Hannes vom ON AIR Team

André
Mitglied

Hallo,

zur Information:
Die Erinnerungen funktionierten sowohl auf dem Tablet von Jens als auch auf zwei weiteren Geräten mit W8.1 Pro nicht.

Den Fehlerreport lasse ich euch beizeiten zukommen.

Mit freundlichem Gruß

André vom WParea.de Team

SigbertSchnoesel
Gast
SigbertSchnoesel

Endlich! Dann hat der Ärger mit „TV Programm“ endlich ein Ende.

Sascha_
Mitglied

Jup, sehe ich auch so!

jcw
Mitglied
jcw

Mal blöd gefragt: Welcher Ärger? Ich nutze beide Apps auf WPhone und dort funktionieren beide weitgehend o.k.

knorzi
Mitglied
knorzi

Er meint bestimmt die Werbung bei der Windows8app.

JassiWP
Mitglied
JassiWP

Wenn er Werbung meinte, hat man bei On Air ja das gleiche Problem. Sogar noch größer weil man sie nicht abstellen kann. Es gibt „TV Programm“ Apps von unterschiedlichen Herstellern auf Windows 8. Gerade mal gesucht und ich habe sogar 2 neue gefunden 😀 Es gibt: von „FL Solutions“ „TV Programm“ ( Scheint neu zu sein. Finde ich besser als On Air, ist kostenlos und Werbung lässt sich für 4,99 €/Jahr abschalten.) „TV Programm HD“ (fast Identisch zu „TV Programm“ kostet aber 1,99 € und Werbung kann man gegen etwas geringeren Jahresbeitrag abschalten. „TV Programm Free“ (Gefällt mir nicht so… Read more »

jcw
Mitglied
jcw

Ok, danke. Ich meine die Bezahlapp von FL Websolutions.

SigbertSchnoesel
Gast
SigbertSchnoesel

Ich meinte nicht die Werbung, das ging, aber bei der App hat alles hinten und vorne nicht gestimmt. Das grottige Design, der unfreundliche Support und die Tatsache, dass die Sendezeiten nie gestimmt haben. Ständig sind bei mir auch Sender ausgefallen. Aber nicht, dass da eine Lücke war – nein – dann wurde da eben das Programm von einem anderen Sender angezeigt.
Furchtbare App!