[April, April] Windows Phone 8.1 – Microsoft startet die Verteilung!

336

Nachdem vertrauenswürdige Berichte bis zuletzt darauf hindeuteten, dass Microsoft frühestens ab dem 10. April dieses Jahres das begehrte Windows Phone 8.1 Update für eine begrenzte Nutzergruppe verteilen wird, hat Microsoft laut einer kürzlich veröffentlichten Pressemeldung bereits jetzt damit begonnen, das Update allen Windows Phone 8 Nutzern bereitzustellen
. Anzumerken ist allerdings, dass die Verteilung sukzessive, das heißt in Wellen, stattfindet.

Wider Erwarten umfasst Microsofts Windows Phone 8.1 aber nicht die bisher durchgesickerten Funktionen in vollem Umfang, sondern einen ausgewählten Anteil. Diesen bedauerlichen Umstand rechtfertigt Microsoft zwar mit nachvollziehbaren Gründen, doch selbst die beste Begründung vermag dem Endnutzer keine Abhilfe im Alltag zu schaffen.
So ist beispielsweise das ActionCenter, also die Benachrichtigungszentrale, auf mehrfache Beschwerde uneinsichtiger WParea.de Leser vorerst entfernt worden – schließlich biete das Live Tile-Prinzip bereits alle erforderlichen Informationen und die Redmonder hätten sich gefälligst auf nützliche Features zu konzentrieren. Ähnlich verhält es sich mit der Sprachassistentin Cortana, die immerhin nicht ersatzlos gestrichen wird: Microsoft hat sich lediglich dafür entschieden, „Cortana“ umzubenennen und ihren Namen abhängig vom jeweiligen Nutzerland zu machen. Konkret bedeutet dies, dass die Sprachassistentin den Namen einer repräsentativen Persönlichkeit des jeweiligen Staates trägt. Für Deutschland wird folglich die gegenwärtige Bundeskanzlerin Angela Merkel anstelle von „Cortana“ dem hilfesuchenden Anwender assistieren.

Wer den Bericht bis hierhin gelesen hat, erfährt völlig überraschend, dass es sich bei dieser News nicht etwa um eine 180° Wende Microsofts handelt; der Bericht findet seine Rechtfertigung im 1. April, den wir hiermit unter Umständen leicht verspätet, aber dennoch angemessen würdigen möchten. Wichtiger ist jedoch, dass der Artikel zugleich eine Art „Forschungsarbeit“ darstellt. Denn wir – die WParea.de Autoren – merken regelmäßig, dass viele Leser sowohl unsere Artikel als auch solche anderer Onlinemedien nur flüchtig lesen oder im schlimmsten Fall schon nach der Überschrift meinen, alle nötigen Informationen verinnerlicht zu haben. Die Reaktionen in den Kommentaren werden das Ergebnis dieses Versuchs darstellen und daher bitten wir diejenigen rühmlichen Leser, die diese Zeilen lesen, nicht von vorneherein auf den letzten Absatz dieses Berichts zu verweisen.

Wir freuen uns selbstverständlich, wenn wir mit  unserer Annahme zumindest in diesem Fall falsch liegen und ein jedweder diese Zeilen mit einem Schmunzeln zur Kenntnis nimmt.


Quelle: Microsoft, WParea.de | Bildquelle: Carl-Ernst Stahnke / pixelio.de

Über den Autor

Rechtsanwalt bei dogan.legal // Vergabe-,
IT- und Energierecht
und Blogger zu Themen rund um Recht und Informationstechnologien.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
xXMorpheus83Xx
Mitglied

Danke. frage wurde schon beantwortet. Hab es auf drei Geräte schon;)

xXMorpheus83Xx
Mitglied

Ok danke. 😉

EffEll
Mitglied

Auf den Kommentar klicken und dann Antworten auswählen, dann klappt das auch mit der Antwort innerhalb des Kommentarstranges, probier das mal aus. 😉

xXMorpheus83Xx
Mitglied

Hallo hab mal ne frage muss man die preview of developers app aktiviert oder installiert lassen. Wenn man das update auf wp.8.1 schon gemacht hat?

EffEll
Mitglied

Klar musst du sie drauf lassen, möchtest doch weiterhin Updates erhalten – nimmt doch kaum Platz weg. Ps: Hast dir ja ne komische News für die Frage ausgesucht. 😉

Moggel
Gast

Was wichtig ist das du den Haken setz und mit done bestätigt. Die App schließt sich und ist aktiv. Jetzt must du unter Einstellung nach den Update suchen. Bei mir waren es 4 oder 5 in der Liste und hat so etwa 1 stunde gedauert ohne die apps,sms und Bilder die vorher gesichert habe.

eselsjupp1
Mitglied

Hallo. Wie groß wird das 8.1 Update sein? Habe nur noch 1 GB frei. Lumia 820

Godefridus
Mitglied

Hallo
Laut Data Sense waren es bei mir 410 MB für den Download.
Ich hatte 1,2Gb frei und er hat nicht gemeckert. Sollte also klappen.

coldcase12
Mitglied

Ich will jetzt windows Phone 8.1 offical

BOMBA MW
Mitglied

Schade das MS das Action Center vorerst entfernen. Habe mich nämlich auch schon darauf gefreut 😛

alemao
Mitglied

Wie geil!!!

viTiThEpRo
Mitglied

Und alter ich hab das erst noch geglaubt :’S

moep321
Gast

Ihh nee… Nicht Windows 8.1.. Ich lasse Windows XP auf meinem lumia 720

Suppenkorn
Mitglied

XP wird noch ein Jahr supportet, dann gehts ja! :’D

Der Didaktiker
Mitglied

Nur noch wenige Stunden! Dann geht es ab hier!

http://www.buildwindows.com

joergg1234
Mitglied

Hab mir auch grad das Update geladen. Der Artikel stimmt aber nicht. Ich hab das Notification Center dabei und bei mir heißt es auch Cortana!

computer11
Mitglied

Der erste April ist vorbei.

EffEll
Mitglied

Das geht bestimmt noch ein paar Tage so weiter. Bleibt nur zu hoffen, dass bald ein paar neue Artikel erscheinen…

WP8-Sem
Mitglied

Merkel als Sprachassistentin…???
Ist bestimmt n Aprilscherz.

Kein Benutzername
Mitglied

Ist ja nicht so dass schon in der Überschrift „April, April“ steht…

LucasF99
Mitglied

Glaub ich nicht, die Überschrift ist vollkommen ernst genauso wie der Text, ich hab das Update schon, Merkel ist aber doof.

Silko
Mitglied

ja ja
heute koch ich, morgen back ich und übermorgen hole ich der Königin ihr Kind.

WP8-Sem
Mitglied

Neeeeeein!!! Ich wollte das Action-Center unbedingt!

felixlumia920
Mitglied

Schade dann hol ich mir erst mal ne Microsoft-Zahnspange um mir die Zeit aufs Update zu verschönern 😀

3dz9j56
Mitglied

„mundfüllende Vibration“

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied

Lol

baerliner
Mitglied

Merkel als Sprachassistentin…. Ich werf schnell mein Handy weg, bevor ich dieses April „Update“ erhalte 😉

derJan
Mitglied

Wenn ihr doch immer wieder feststellen könnt, dass Eure Artikel nicht bis zum Ende gelesen werden (was ich von mir selber nicht behaupten kann), sollte man doch evtl. zusammen mit den Redakteuren darüber nachdenken, ob die Berichterstattung vielleicht nicht entsprechend veröffentlicht wird!

Das kann verschiedene Gründe haben … Artikel zu lang, Artikel nicht ansprechend genug, etc.!

Viele Grüße

derJan

Andronicus
Mitglied

Sehe ich nicht so.

Bei langweiligen / zu langen / uninteressanen Artikeln lese ich nicht weiter und kommentiere auch nicht.

Oben und unten lesen mache ich auch mal, aber auch hier erfolgt kein Kommentar von mir.

torei
Mitglied

Ich glaube, dass ist ein generelles Problem unserer Zeit….alles wird nur noch angelesen und überflogen.
Wenn sich jemand wirklich interessiert, dann wird er den betreffenden Artikel ganz sicher auch bis zum Ende lesen.

Alexi
Mitglied
Hmm das hängt ja immer mit dem Thema ab wie lang der Artikel wird. Ein Grund könnte sein, das einen das Thema nicht 100% anspricht und so nur ein paar Zeile gelesen werden. Sag ich jetzt mal. Ich bin aber auch der Meinung das es an uns Leser liegt. Alles geht heutzutage schnell. Manche Menschen benutzen ihr Smartphone sogar beim essen weil man ständig in einer Art Zeitdruck steht. Ich muss gestehen das ich das auch ab und zu mal mache. Und mit den Berichten hier ist es das gleiche. Aber wenn ich die Zeit dann Finde um sie komplett… Read more »
Loderunner
Mitglied

BRAVO!!

Moggel
Gast

Ach wie gut das nimand weis das ich rumpelheinzen stieß.

SQunx
Mitglied

hue hue hue :]

wpDiscuz