Das Erste ab sofort als Windows Phone 8 App verfügbar

33

Vor etwa drei Monaten veröffentlichte der öffentlich-rechtliche Sender Das Erste eine Windows 8/RT App und lässt nun das Äquivalent für Smartphones mit Microsofts mobilem Betriebssystem folgen.

Mit der Anwendung hat man Zugriff auf das gesamte Programm des Fernsehsenders, sowohl live als auch auf Abruf. Im zweiten Fall müssen jedoch einige Abstriche gemacht werden. Aus lizenzrechtlichen Gründen stehen einige Sendungen gar nicht oder nur für einen kurzen Zeitraum zur Verfügung. Zum weiteren Funktionsumfang der App gehört die Programmübersicht für den aktuellen sowie kommenden Monat, mitsamt den wichtigsten Informationen zu den Sendungen. Diese lassen sich alphabetisch oder thematisch sortieren. Alternativ bietet sich die Suche an, welche über die Appbar erreichbar ist.

Insgesamt ist die Anwendung einfach strukturiert und bietet keine besonderen Funktionen. Allerdings weiß sie durch eine simple Menüführung und den einwandfrei laufenden Livestream zu überzeugen. Da die Anwendung durch den ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice finanziert wird, ist sie für regelmäßige Zuschauer allemal einen Download wert. Möchte man doch schließlich eine Gegenleistung für seine „Demokratie-Abgabe“ erhalten.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8


Vielen Dank an unseren Tippgeber Sascha!
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

33 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
bremerjung85
bremerjung85
6 Jahre her

Zdf ab sofort mit livestream möglichkeit, grade per update gezogen, coole sachs!

bevor gemeckert wird, kann es im zdf mediathek Artikel nicht einfügen, da Artikel älter als 1 Jahr 🙁

Redaktion
Reply to  bremerjung85
6 Jahre her

Für solche Themen eignet sich noch immer unser Forum bzw. unser Tipp senden-Postfach #closed,xx,,Offtopic

RaBo
6 Jahre her

Die App ist ja ganz nett, aber auf meinem Lumia 630 DS definitiv zu leise.

RaBo

gogo86
Reply to  RaBo
6 Jahre her

Aufm L925 ist die App auch zu leise

bremerjung85
bremerjung85
Reply to  gogo86
6 Jahre her

Gab heute ein Update mit neuen Funktionen, lautstärke und qualität sollen nun höher gehen!

TheSpieleaffe
Reply to  bremerjung85
6 Jahre her

Bei mir steht letztes Update 27.5.2014?!

ED235
Reply to  TheSpieleaffe
6 Jahre her

Letutes update: 6.6.2014
Version 1.0.2.0

bremerjung85
bremerjung85
Reply to  ED235
6 Jahre her

Genau kommt bei dir schon noch an, habt geduld mein junger“padawan“ 😉

Austi
6 Jahre her

Kann mir jemand Folgendes erklären? Unter http://www.Windowsphone.de sowie hier im Store ist mit den Suchworten Das Erste diese App nicht zu finden!

André
Reply to  Austi
6 Jahre her

Ist nichts ungewöhnliches. Die Suche findet neu erschienene Apps oft erst Stunden (oder Tage) später. Die Datenbank, auf welche die Suchfunktion zugreift, aktualisiert sich offensichtlich nicht permanent, sondern in festgelegten Intervallen. Am Boden unserer Artikel befinden sich nicht grundlos ein Download-Button sowie ein QR-Code 😉

Austi
Reply to  André
6 Jahre her

Hmm, Dankeschön. Ist mir zuvor nicht aufgefallen an anderer Stelle. Alles klar.

wolffahrer
6 Jahre her

Brauchbar, ich freu mich. Fehlt nur noch sky to go… Sky italia gibt es ja bereits.

jblhh
Reply to  wolffahrer
6 Jahre her

SkGo wird in den nächsten Jahren nicht kommen. Dazu gibts genug Diskussionen im Netz.

georgi
6 Jahre her

Also haben momentan ZDF, ARD, arte und CNN Apps für Windows Phone.
Fehlen noch ProSieben, SAT.1, RTL und die Sender von Viacom.

Austi
Reply to  georgi
6 Jahre her

Siehe unten:Prosieben/Sat.1 folgt alsbald!

Ess-Pri
Reply to  georgi
6 Jahre her

ORF gibt’s auch schon
http://www.WindowsArea.de?p=52069

EffEll
6 Jahre her

Keinerlei Qualitätseinstellungen oder HD Optionen. Echt schade. Nur die Arte App zeigt wie es richtig geht.

Austi
6 Jahre her

Und ein Offtopic noch am Rande, weil es so super zu dieser Nachricht passt. 7TV kommt auch bald auf’s WP!

Zitat aus einer Email vom 28.05.2014:

„Eine Version unserer 7TV App für Windows 8 und Windows 8 Phone befindet sich gerade in der Endphase der Entwicklung.
Nach jetzigem Stand der Dinge wird diese Variante bereits im Laufe der ersten Juniwoche im Windows Store erhältlich sein. „

Redaktion
Reply to  Austi
6 Jahre her

[Geschlossen]#closed,xx,,Offtopic

stefiro
6 Jahre her

Wie geil! Endlich!!!

Arcelor
6 Jahre her

Sehr schön gemacht.
Habe nach kurzer Nutzung nichts auszusetzen und für die WM sicherlich nicht nachteilig. 🙂
Gefällt mir sehr und ist nun im Homescreen-Multimediaordner bei Arte und Konsorten.

Kuli
6 Jahre her

Super! Ich schätze das Engagement für WP und werde es mit einem Download honorieren

Mr.Ghost
6 Jahre her

Wie lange haben wir darauf gewartet…
V.A. hieß es mal von Seiten des Ersten als die Win8-App kam, dass wohl kein WP-Pendant kommen würde, da dies technisch nicht möglich sei.

Super, dass es auch einen Livestream gibt, den hat die ZDF-App noch nicht 😉

hwendy
6 Jahre her

Super, lange drauf gewartet.

ASOnline
6 Jahre her

Jetzt wäre eine tagesschau App noch schön.

dan
Reply to  ASOnline
6 Jahre her

die inoffizielle damals war schon cool gemacht.. leider irgendwann aus dem Store entfernt

Mr.Ghost
Reply to  ASOnline
6 Jahre her

Über Bing News kann man sich wenigstens die Videobeiträge der Tagesschau ansehen, ab jetzt geht’s ja auch über die Das Erste App!

trveCharon
6 Jahre her

Sehr schön. Darauf hab ich schon lange gewartet. Ich bin zwar kein regelmäßiger ARD-Gucker, aber die App kommt trotzdem sofort aufs Handy. Wenn sie auch nur halb so gut ist wie die ZDF-Mediathek Bin ich zufrieden. 🙂

wori
wori
6 Jahre her

Und nun noch das ZDF.
Mein Eindruck der App: gelungen.

torei
Reply to  wori
6 Jahre her

Die ZDF Mediathek gibt es doch schon lange!!!

phantom
Reply to  torei
6 Jahre her

Er meint sicher die ZDFheute APP.
Ich hoffe diese APP wird ebenfalls noch für WP kommen. Die gibt es im Moment nur für IOS und Android.

wori
wori
Reply to  torei
6 Jahre her

Ich meine die ZDFHeute App. Die Mediathekapp finde ich auch gut.

Austi
Reply to  wori
6 Jahre her

Fr die ZDF-App gibt es zumindest bald eine Livestreamoption!