Cyan-Update: Microsoft äußert sich zum Fehler im Zusammenhang mit der Entwicklervorschau

156

Als wir erst kürzlich über die offizielle Verteilung des „Lumia Cyan„-Updates berichteten, machten sich zahlreiche Leser frohen Mutes daran, auf ihren Smartphones nach dem Update zu suchen bzw. die Nokia-eigene Infoseite zu verfolgen. Darunter befanden sich selbstredend auch Nutzer der Entwicklervorschau von Windows Phone 8.1, knüpft Microsoft doch relativ niedrige Hürden an das Programm für Windows Phone Enthusiasten.

Während sich der (inoffizielle) Enthusiastenstatus wider allen Erwartungen bis zuletzt nicht ungünstig auf die betreffenden Anwender auswirkte, müssen sich ebendiese nun in Geduld üben. Denn Microsoft hat die Verteilung des Lumia Cyan Updates – wie auch eines weiteren Updates mit der Build-Version „12400“ – an die besagten Anwender vorübergehend ausgesetzt. Hintergrund ist ein Fehler, der während des Updateprozesses auftritt und vornehmlich Nutzer der Entwicklervorschau von Windows Phone 8.1 mit eingerichtetem „Bitlocker“ betrifft. Der Fehler äußert sich in der folgenden Meldung und einem anschließenden Dauerneustart:

BitLocker recovery To recover this drive, plug in the USB drive that has the BitLocker recovery key.

BitLocker needs your recovery key to unlock your drive because the trusted platform module is not accessible.

For more information on how to retrieve this key, go to http://windows.microsoft.com/recoverykeyfaq from another PC or mobile device.

Press Enter to Reboot and try again

Press Esc or the windows key for other recovery options

Die zeitweilige Unterbrechung der Verteilung des Updates an Nutzer der Entwicklervorschau wird Microsoft gemäß der eigenen Stellungnahme aufheben, sobald sie das Problem beseitigt haben. Vom oben erläuterten Fehler Betroffenen raten die Redmonder, ihr unbrauchbares Smartphone mithilfe des „Nokia Software Recovery Tools“ auf Windows Phone 8 zurückzusetzen und das Gerät regulär auf Lumia Cyan zu aktualisieren. Das Tool findet ihr unter diesem Link und müsst dabei die nachfolgenden Schritte befolgen:

  • Lade das Nokia Software Recovery Tool herunter;
  • Installiere das Nokia Software Recovery Tool;
  • Starte das Tool und verbinde dein Smartphone mit dem Rechner;
  • Der Neustartvorgang müsste nun enden;
  • Folge den Anweisungen des Recovery Tools.

Diese Lösung richtet sich ausdrücklich an betroffene Anwender! Wer dagegen keine Probleme mit dem Lumia Cyan Update hat oder es (aufgrund der Unterbrechung) noch gar nicht installieren konnte, muss die hier beschriebene Maßnahme nicht durchführen.


via: wpcentral, nokia
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für IT-Recht und Datenschutzrecht, außerdem Vergaberechtsanwalt.

156 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Erich
5 Jahre her

Lumia 920 Schweiz Swisscom
Heute Cyan installiert. Sieht gut aus muss noch alles testen.

Reiner
6 Jahre her

Funktioniert nun das Cyan Update für die Entwicklervorschau 8.1?

Snoppy0
6 Jahre her

Ja, das weis ich. Früher ging es auch bei den ungebrandeten, warum man das da deaktiviert hat ist mir unbegreiflich…

Snoppy0
6 Jahre her

Hallo,
hab jetzt, so denke ich schon einen gravierenden Rückschritt im WP8.1 in Erfahrung gebracht. Angeblich wird die Voicemail-Funktion auf ungebrandeten Lumias…bishin zum 930 und 1520 nicht mehr unterstützt.
Die T-Mobile Lumia 925 erhalten wohl noch einen Mailbox Pro Schalter.
Das finde ich schon in anbetracht der tollen Verbesserungen eine gewisse Rückentwicklung. Ich fand die Funktion gut.
Grüße aus Bayern

EffEll
Reply to  Snoppy0
6 Jahre her

Die T-mobile gebrandeten Geräte haben alle den Mobilbox Pro Schalter. Auch das 930

pils.ch
6 Jahre her

Wenn Du das selbe meinst wie ich, dann unten rechts länger auf das Lupensymbol drücken. Ich habe auch länger gebraucht, das zu finden.

Snoppy0
Reply to  pils.ch
6 Jahre her

Neee, das funktioniert nicht.
Voicemail ist ein Dienst größerer Provider und speichert die Mailboxnachrichten als Dateien am Handy, von da aus man sie bequem abrufen kann und organisieren.
Das ging (T-Mobile) beim WP8.0 und jetzt WP8.1 nicht mehr…zumindest weis ich nicht, wie man es aktivieren könnte.

amPhiLomin
Reply to  Snoppy0
6 Jahre her

Also meiner Ansicht nach ist die Mailbox mittlerweile total veraltet. Es wird eigentlich kaum noch genutzt. Und, wenn doch mal eine „Wichtige“ Botschaft überbracht werden will, ruft man nochmal an, oder schreibt eine Textnachricht…

Snoppy0
6 Jahre her

Hallöchen,
hätte bitte eine Frage…..habe seit gestern das Cyan auf meinem Lumia 1520.
Ich finde nun die visuellemail Funktion wie bei WP8.0 integriert nicht mehr. Weder in den Telefoneinstellung, wie auch sonst nirgendswo.
Könnte mir da bitte jemand behilflich sein? Ich kämpfe schon die ganze Zeit rum, sms mit mbp an 3011 und 2992, etc..
Es geht einfach nicht, mit WP8.0 hatte ich es auf meinem freien 1520

macrip
6 Jahre her

Schon ein 1020er versorgt mit Cyan?

amPhiLomin
Reply to  macrip
6 Jahre her

Fürs 1030 dürfte es aber au nichmehr lange dauern. Das Rollout ist bei uns schon gut vorangeschritten.

mswoboda
6 Jahre her

Gibt’s da News – möcht mein 925er endlich updaten….

pils.ch
6 Jahre her

Bei MM heute das L930 für 405€ gekriegt. Gibts nur bis morgen.

Redaktion
Reply to  pils.ch
6 Jahre her

[GESCHLOSSEN]#closed,xx,,Offtopic

DerJFK
6 Jahre her

Die lassen sich aber echt gut Zeit. Bis Cyan komplett verteilt ist kommt der neue GDR auch gleich. Naja mal schauen was diese Woche noch so passiert.

EffEll
Reply to  DerJFK
6 Jahre her

Mitte Juli ging die Verteilung los, ist also nicht mal zwei Wochen her. Wenn GDR1 im Herbst kommt, passt das doch. Schneller gehts nur per developer Preview App.

skp
6 Jahre her

Gibt es für das Problem jetzt eigentlich schon eine Lösung / Update?
Habe die DEV, und noch keine Update- Benachrichtigung.

EffEll
Reply to  skp
6 Jahre her

Geht wohl normal weiter 1520 GB und Indien z.B. Was hast für’n Gerät?

skp
Reply to  EffEll
6 Jahre her

925 (von 1+1, Vodafone Netz)

EffEll
Reply to  skp
6 Jahre her

Provider ist egal, nur Branding macht nen Unterschied. Na dann sind Developer wohl noch Außen vor. Als Dev mit Cyan kann ich dir aber sagen, dass das Update keine Veränderung / Verbesserung mitbringt.

peer1984
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Naja, ein bisschen was ist schon anders… Ich warte dringend auf Cyan, damit ich endlich meine Treasure Tags verwenden kann. Das geht nämlich bei der Developer preview nicht. Ich glaube weil noch die Bluetooth 4.0LE Unterstützung fehlt.

skp
Reply to  peer1984
6 Jahre her

Es ist gelinde gesagt erbärmlich das dieses Problem auch nach einer Woche nicht gelöst ist.

peer1984
Reply to  skp
6 Jahre her

Wenn Microsoft weiter so rum eiert, dann brauch man sich über die nur langsam wachsende Popularität nicht wundern. Die Leute wollen doch Updates und neue Funktionen am besten jeden Tag. Microsoft brauch dafür immer ein halbes Jahr. Ich würde deshalb niemals von WP absehen… aber ein wenig Schläfrig wirkt MS hier schon.

Simeon
Reply to  peer1984
6 Jahre her

Ich denke eher, das hier einige nicht verstehen, das es sich um eine preview von Microsoft handelt. Nokia hat bei seinem 8.1 update noch einiges geändert bzw. Software dazugepackt.
Das dann das updaten von einer 8.1 Rohversion zu einer 8.1 final+geänderter Version Probleme bereiten kann ist für mich mehr als verständlich.
Ich sehe hier immer nur alle meckern, niemand hat euch dazu gezwungen die DEVELOPER-Preview zu laden, nur weil man nicht warten kann.
Jetzt sollte man mal etwas Geduld mitbringen.

Amo
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Nicht ganz richtig. Bei der Developer Preview ist der Rollout noch immer gestoppt. Nur für die offizielle WP 8 Version geht es derzeit langsam weiter.

EffEll
Reply to  Amo
6 Jahre her

Das war vor einer Woche. ^^
Mittlerweile ist das doch klar…

Amo
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Ähh… uppsi ^^

normanharz
6 Jahre her

Drücke ich mich so undeutlich aus…ich habe das update auf wp 8.1 Cyan gemacht…..und nun die app für devs runtergeladen…natürlich gleich ein update bekommen…nun habe ich ja die preview drauf…und das ist meine frage …habe ich jetzt Nachteile…

BlackAce
Reply to  normanharz
6 Jahre her

Nein

EffEll
Reply to  normanharz
6 Jahre her

Ah, die App Preview for Developer!
Du hast jetzt die 895er Version drauf und nein, du hast keine Nachteile. Einziger Vorteil: Wenn du die App aktiviert, und den Account richtig konfiguriert hast, bekommst du dir GDR1 Preview, wenn verfügbar. ^^

normanharz
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Alles klar danke

Roehrich
6 Jahre her

Hallo ich weis es passt grad nicht zum Thema aber weis jemand woran es liegen kann das wenn ich ein Foto mach es das Bild nicht abspeichert hab privi. 8.1 drauf lumia 1020

macrip
Reply to  Roehrich
6 Jahre her

Guck mal auf Datum und Uhrzeit Deines Handys…. Verstellt?

normanharz
6 Jahre her

Morgen….wollte mal fragen ob ich jetzt vor oder nachteile habe wenn ich jetzt trotz cyan immer die aktuelle preview drauf habe…

EffEll
Reply to  normanharz
6 Jahre her

Weder noch, der preview-Status ist mit dem Update Geschichte.

normanharz
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Ja das weis ich…ich habe jetzt aber wieder die aktuelle Preview drauf….

Mir ging es nur darum ob ich jetzt Nachteile habe oder ob ich nun vorteile habe da die Preview ja aktueller ist

EffEll
Reply to  normanharz
6 Jahre her

Ganz verstehe ich das nicht, denn mit Cyan, welches du ja drauf hast, bekam die Preview ja ein Update. Das ist nun ebenfalls Final und keine Preview mehr. Kein Unterschied zu einem 925 8.1 Cyan Lumia, welches vorher keine Preview drauf hatte.

harrypotter06
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Preview mit Cyan ein Update? Also auf meinem 925 ist die Build Nummer kleiner, als die DevPrev.

EffEll
Reply to  harrypotter06
6 Jahre her

Ja, stimmt. Die Devs haben die 895er. Einen Unterschied kann ich aber nicht feststellen.

ssalw70
Reply to  EffEll
6 Jahre her

8.10.12400.899, das ist eigentlich die letzte Version

normanharz
Reply to  ssalw70
6 Jahre her

Die 12400 ist dich erstmal gestoppt worden…die habe ich noch nicht….aber mein Eindruck ist das die 895er flüssiger läuft und der ie schneller ist…

ssalw70
Reply to  normanharz
6 Jahre her

Bei der 899 habe ich den Eindruck, das der Akku deutlich länger hält

normanharz
Reply to  ssalw70
6 Jahre her

Mal sehen wann die 899 wieder freigegeben wird oder garnicht? Kommt gleich eine neue?

EffEll
Reply to  ssalw70
6 Jahre her

Ich habe Cyan seit dem ersten Tag, mal sehen ob ne 12400.899 verfügbar ist.
Edit: Nix da

ssalw70
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Ich habe diese Version auf dem ativ s

normanharz
Reply to  ssalw70
6 Jahre her

Das ist schön….leider wird sie zur Zeit nicht mehr ausgerollt

BattleHymn
Reply to  normanharz
6 Jahre her

Das liegt doch klar auf der Hand. Eine Preview ist nicht final. Ausserdem verliert das Gerät die Garantie. Einfach mal lesen bevor man was tut. So eine Frage würde ich vor der Installation stellen.

docmccoy
Reply to  BattleHymn
6 Jahre her

Erzähl nicht son quatsch! Die Garantie geht mit der Preview Version nicht verloren. Sonst hätten sämtliche entwickler ja das nachsehen. Ausserdem wird die Preview von Microsoft selbst verteilt und öffentlich zur Verfügung gestellt. Das einzige was verloren geht ist der offizielle Support des Herstellers aber auch nur solange bis die Hersteller Version zur Verfügung steht!

BattleHymn
Reply to  docmccoy
6 Jahre her

Das ist kein Quatsch sondern Teil der AGB’s. Wird mehrfach darauf hingewiesen vor der Installation. Und wenn ein Hersteller trotzdem Garantie gewährt dann nennt man sowas Kulanz, oder es wurde nicht bemerkt.

normanharz
Reply to  BattleHymn
6 Jahre her

Mensch ey….und wenn ich die Garantie verlieren würde ist das immer noch meine Sache….was ist bloss aus diesem forum geworden….man man geht garnicht

BattleHymn
Reply to  normanharz
6 Jahre her

Du hast nach Vor – und Nachteilen gefragt und ärgerst dich über eine Antwort.

EffEll
Reply to  BattleHymn
6 Jahre her

Das Gerät verliert nicht grundsätzlich die Garantie. Ich hatte einen Garantiefall bei GDR3 Preview und viele anderer haben über den Nokia Support auch mit 8.1 problemlos abwickeln können.
Auszug (original): „•Durch die Installation eines Preview-Updates erlischt MÖGLICHERWEISE (!) die Garantie des Mobilfunkanbieters und des OEM.“

Von grundsätzlich kann keine Rede sein, Microsoft schließt es lediglich nicht aus.

VayaConColonia
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Hatte ich damals mit dem Support geklärt, die Aussagen waren sehr unklar. Manche Care Points übernehmen die Garantie, manche nicht. Nokia lässt denen das frei gestellt.

EffEll
Reply to  VayaConColonia
6 Jahre her

Per Anruf, Mail, oder wie? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Reparaturauftrag, der bereits läuft, abgebrochen wird. Explizite Anfragen dahingehend, ohne wirklichen Schadensfall, werden aus Unwissenheit sicher so beantwortet. Denke ich.

VayaConColonia
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Davon hat ja auch niemand gesprochen 😀 es geht nicht um irgend welche laufenden reparaturen. In dem Moment, in dem du die Preview installierst und es anschließend zu technischen fehlern kommt, übernehmen manche Care Points die Reparatur und andere nicht, laut Nokia.

EffEll
Reply to  VayaConColonia
6 Jahre her

Ach ne… Natürlich mit Preview drauf. Du gibst online die IMEI ein, Garantie wird geprüft, du bekommst nen Versandschein, schickst es weg und nach Bestätigung bekommt man ein tausch- bzw repariertes Gerät zurück. Man muss sich mit niemanden in Verbindung setzen und ich glaube nicht, das der Auftrag, wg. installierter Preview storniert wird, mehr habe ich nicht geschrieben. Achso, und bisher gab es nur postive Resonanz. Sollte jemandem wirklich die Garantie verwehrt worden sein, wäre so ein Post schon aufgetaucht. Bisher hieß es immer nur: „Laut Auskunft wohl möglich das die Garantie verfällt.“ Ein konkreten Fall gab es bisher wohl… Read more »

VayaConColonia
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Na wenn du das sagst 😀

normanharz
Reply to  BattleHymn
6 Jahre her

Ja das ist richtig….aber deine aussage war ja nicht korrekt

BattleHymn
Reply to  normanharz
6 Jahre her

Achso ja klar beenden wir es damit.

Lumianer
6 Jahre her

Das Cyan-Update war heute verfügbar und es hat alles geklappt mit der Installation 🙂

xdare
Reply to  Lumianer
6 Jahre her

für 925 oder 1520 ??

Lumianer
Reply to  xdare
6 Jahre her

Für das 925er.

Hoschi
6 Jahre her

Seit den letzten dev Preview Update ist mein Durchschnittsverbrauch von 7,10%/std auf 4,68%/Std gesunken. Find ich klasse.
Kann das jemand bestätigen?

Tichondreus
6 Jahre her

Mein Bekannter hat eben das cyan Update für das freie 925 bekommen

pils.ch
6 Jahre her

Für alle die’s interessiert: Es gibt eine App “ Cyan Update“. Die zeigt automatisch an, wenn das Update da ist. Spart das Nachsehen in den Einstellungen.

Autis
Reply to  pils.ch
6 Jahre her

Danke dir für den Tipp

mabihome
6 Jahre her

Mein Lumia 925 wird seit dem Update sehr warm.

wicki67
6 Jahre her

Wie jetzt du poser du bist ja nur am meckern…! Lass doch den fleisigen Entwickler von Microsoft zeit…!!!
Finds auch nicht juti..das es sch…läuft mit den update….Aber denke mal die hauen bestimmt rein….Den es geht immer ums liebe geld…

Ps…bestimmt ein 925