Aus diesem Grund erhalten einige Geräte noch kein Windows Phone 8.1 Update 1

131

Wie einige Leser berichten und wir mit unserem HTC 8X selbst erlebten, erhalten einige Geräte, darunter mindestens das HTC 8X und 8S, auch mit einer Anmeldung bei der „Preview for Developers“ das erste Update für Windows Phone 8.1 nicht. Stattdessen wird nur ein Update auf die Betriebssystemversion 8.10.12400.899 angeboten.

Den Grund dafür nennt Microsoft nun in der hauseigenen Community:

There are a small set of devices for which we aren’t offering the latest build of the Developer Preview program due to an identified problem that requires mobile operator or OEM driver updates. These will be offered when the official update for your phone is available.

Kurz zusammengefasst bedeutet das also, dass HTC zunächst ein Firmware-Update entwickeln und veröffentlichen muss, damit auch diese Geräte problemlos mit den Updates versorgt werden können. Angesichts der Tatsache, dass der taiwanische Hersteller selbst zur Verfügbarkeit von Windows Phone 8.1 für die aktuellen Geräte bisher keine klare Aussage getroffen hat, ist ungewiss, wann das 8X und 8S die zukünftigen Updates erhalten werden.


Quelle: Microsoft Answers
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

131 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Erfurter
6 Jahre her

seit 11:03 läuft wp 8.1 auf meinem l920. die aktualisierung lief seit 04:00 uhr.

Dude23
Reply to  Erfurter
6 Jahre her

Branding?

Erfurter
Reply to  Dude23
6 Jahre her

Vodafone

Bordberti
6 Jahre her

Na was hast sich den bei euch mit dem kleinen Update geändert? Oder wo sind die vielen 8x Nutzer? So lange wie dieses Gerät sich so prima nutzen lässt, sehe ich keinen Handlungsbedarf auf andere Hersteller umzuschwenken. Ich kann nur sagen das der Akkuverbrauch drastisch weniger geworden ist. Gerade bei dem täglichen Gebrauch mit vielen Postfächer und WhatsApp im WLAN Bereich. Heute ist mein zweiter Tag bei 50% Akku und 2,2% im Durchschnitt. Das Gerät wird auch nicht mehr so heiß beim lesen oder Video schauen.

LoveTheTiles
Reply to  Bordberti
6 Jahre her

Kann das bestätigen.

NautiLaus
Reply to  Bordberti
6 Jahre her

Habs gerade erst geladen, aba auch nur weil ich denke, der finalen 8.1 Version jetzt einen Tick voraus zu sein… Aba das mit dem Accu, denke ich, ist subjektiv empfunden, wenn ich nachschaue wer bei mir die Stromverbraucher sind (vorbildlich gelöst unter 8.1!) und ich genau diese apps am Tag auch oft nutze, dann ist eben höherer Verbrauch vorprogrammiert. Ansonsten alles top!!!

BlackAce
Reply to  arpo
6 Jahre her

Hoffen wir’s

CuChillo
6 Jahre her

Mein Ativ S bekommt nicht mal 8.1 also ganz geschmeidig bleiben 😉

curtissioss
6 Jahre her

Dafuq htc, niemehr, lumia coming soon

skp
6 Jahre her

Typisch HTC, ich hatte damals das ONE S und da wurde nach nur 6 Monaten jeglicher Update Support eingestellt.

Roehrich
6 Jahre her

Ich weis es passt nicht so zum Thema aber eine Frage ich hab mir vorgestern ein l630 geholt das hat cyan drauf ich find allerdings nirgends die Einstellung für Double tab zum aufwecken vom Bildschirm.weis jemand wo ich die Einstellung finde Danke schon mal im voraus

K0l0ss
Reply to  Roehrich
6 Jahre her

Das l630 hat das nicht, so viel ich weis.

LoveTheTiles
6 Jahre her

Microsoft arbeitet an einem Fix, der GDR 1 auf den HTC Geräten ermöglicht.
Auch HTC hat ein Statement abgegeben, in dem gesagt wird, dass das HTC 8S kein offizielles Update auf GDR1 erhalten wird, das 8X wird diesbezüglich noch überprüft. So wie ich das verstanden habe wird GDR1 über die Preview trotzdem installierbar sein.
Sprich: HTC lässt die User hängen, MS versucht das Treiber-Problem zu umgehen und trotzdem ein Update über die Preview zu ermöglichen. Daumen hoch für das Engagement von MS.
Quelle: DrWindows

Susanne
Reply to  LoveTheTiles
6 Jahre her

Das schafft nicht gerade Vertrauen, wenn HTC hier tatsächlich nicht mehr aktiv werden sollte.
Ohne Firmware-Update sind die Neuerungen vielleicht grottenlahm 🙁 Hoffentlich nicht!

FelixKeyway
Reply to  Susanne
6 Jahre her

Microsoft hat ein Abkommen mit Qualcomm, so werden die Zugriff auf die internen Infos über die Hardware haben und so die Möglichkeit haben selber Treiber für die Hardware des HTC 8s zu entwickeln.

Susanne
Reply to  FelixKeyway
6 Jahre her

Das klingt, als sollte es keinen Unterschied machen. Na, ich bin mal gespannt. Hab das 920 im Haushalt zum Vergleich.

FelixKeyway
Reply to  Susanne
6 Jahre her

Zumindest die Hardware vom 8S gleicht dem Lumia 520, die vom 8x soweit ich weiß dem 920. Für Microsoft sollte es wohl kein Problem sein ein paar Treiber zu übernehmen, ein paar spezielle Funktionen wie Beats Audio werden dann eventuell nicht mehr zur Verfügung stehen…

arpo
Reply to  FelixKeyway
6 Jahre her

Ist Beats Audio wichtig?

curtissioss
Reply to  arpo
6 Jahre her

Ja beats audio ist wichtig

Doktorkraesch
Reply to  arpo
6 Jahre her

Ich habe es immer ausgeschaltet und würde es daher nicht vermissen. Es ist eine Art „Equalizer preset‘ der die Bässe verstärkt, zumindest hört es sich so an…

LoveTheTiles
Reply to  Susanne
6 Jahre her

Hoffentlich nicht:/

EffEll
Reply to  Susanne
6 Jahre her

Ich bin mir irgendwie gefühlsmäßig sicher, dass das One auch hier erscheint und HTC daher eine Art Wechselanreiz schaffen will. Ob das tatsächlich klappt (Wechselanreiz), sei dahin gestellt. Wegen der Updateversorgung für das One mache ich mir die nächsten 18 Monate übrigens keine Sorgen. Jeder HTC Android Besitzer hätte sich über so einen langen Support-Zeitraum gefreut. Das Gerede von damals, als HTC in WP8 einstieg, ist sowieso Schnee von Gestern – sie haben sicherlich mit größerem Erfolg gerechnet.

Mysterio
Reply to  LoveTheTiles
6 Jahre her

Laut einem HTC-Mitarbeiter soll das 8S das GDR1 nicht erhalten, auch nicht die Preview!
Der Fix gilt ausschließlich für das 8X!

leovinci
Reply to  LoveTheTiles
6 Jahre her

Ich liebeugelte sehr mit dem Htc one für Windows für mich, dann hätte meine Frau mein s8 bekommen. Aber das das gdr1 Update jetzt an einem Treiber scheitern soll macht mich doch sehr nachdenklich. Wenn das so ist dann byebye htc. Aber ein Nokia kommt für mich auch nicht in Frage. Sry aber die gefallen mir einfach nicht,

EffEll
Reply to  leovinci
6 Jahre her

Les mal meine Antwort weiter unten. Ich denke der Support fürs m8 ist bestimmt ne Weile gesichert

Necroscope
6 Jahre her

Puh ey. Muss aufhören hier Kommentare zu lesen. Da kann man ja echt die Nerven verlieren..

EffEll
Reply to  Necroscope
6 Jahre her

Weglegen ist manchmal meist besser… 😉

Overlord385
6 Jahre her

HTC was soll man da noch sagen, verstehe das nicht das man Kunden so lange warten lässt.

Alex83
6 Jahre her

Hi Leute,

hab mal eine Anfrage bezüglich eines geplanten Roll-Outs von WP8.1 bzw. WP 8.1 Update 1 Updates für das X8 seitens HTC auf der offiziellen HTC Facebook Seite gepostet und binnen sehr kurzer Zeit hast sich der Erste ebenfalls betroffene meinem Post und der darin enthaltenen Drohung kein weiteres HTC Geräte mehr zu kaufen angeschlossen. Schließt euch doch einfach der Anfrage an. Vielleicht bekommen wir von HTC ein offizielles Statement bzw. bekommen sie dadurch vielleicht mit, dass durchaus Interesse an dem Update besteht. Wäre nicht das erste mal, dass sowas funktioniert.

Alex

LoveTheTiles
Reply to  Alex83
6 Jahre her

Inzwischen gibt es ein offizielles Statement 🙂

live4444
live4444
Reply to  LoveTheTiles
6 Jahre her

Welches?

LoveTheTiles
Reply to  live4444
6 Jahre her

Siehe meinen Kommentar etwas weiter oben 🙂

Ampman
6 Jahre her

Ich hatte mich schon auf das one als Windows Phone gefreut. Jetzt sieht es so aus, als würde htc bei WP die gleiche schlechte Updatepolitik wie bei Android betreiben.
Falls das wirklich so ist, bleibt nur noch Nokia Einheitsbrei oder Betriebsystemwechsel.

Amo
Reply to  Ampman
6 Jahre her

Genau, zu Apple Einheitsbrei. 😉

Ampman
Reply to  Amo
6 Jahre her

Wie kommst du auf die Idee? Apple ist fast so unsympatisch wie Nokia.

Amo
Reply to  Ampman
6 Jahre her

Viele Köche verderben den Brei. 😉 Und die Updatepolitik bei Android wird dir sicher viel Freude bereiten. ;D

live4444
live4444
Reply to  Ampman
6 Jahre her

Wieso unsympathisch…? 🙁

webjunky
6 Jahre her

Nemesis es gibt ein trick beim ativ s
Nur auf eiger gefahr

webjunky
6 Jahre her

Was machst du hier wen du auf apfel wartest

webjunky
6 Jahre her

Habe eben auf ativ s das update gezogen wunderbar
8.1 update
8.10.14147.180

54Rest10
6 Jahre her

Habe das Ativ S, beim ersten Versuch das Update 1 herunter zu laden, kam auch ein Fehlercode. Habe es dann eine halbe Stunde später noch mal versucht und es hat ohne Probleme geklappt. WP 8.1 mit Update 1 ist schon ein großer Schritt nach vorn.

Ch33ZburGER
6 Jahre her

Am Ende wäre das Cyan Update für mich eine kleine spielerei – als Überbrückung bis das iPhone 6 kommt! 😉

EffEll
Reply to  Ch33ZburGER
6 Jahre her

Das hat mal überhaupt nichts mit dem Artikel zu tun…

naich
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Und weil er nicht lesen kann holt er sich ein Eiphone 😀

live4444
live4444
Reply to  naich
6 Jahre her

😀

LucasF99
Reply to  Ch33ZburGER
6 Jahre her

Hier geht es nicht um Cyan.

matjes07
Reply to  Ch33ZburGER
6 Jahre her

Dann kannst du dir ja schon mal einen iOS-Blog suchen.

live4444
live4444
Reply to  Ch33ZburGER
6 Jahre her

Nun, was ist denn dann das iPhone? Eine teure, kleine Spielerei. WP an sich kann mehr, iOS höchstens ein paar Apps mehr, im Tausch gegen HERE und bing. Das lohnt sich mMn nicht. Habe in den letzten zwei Wochen ausführlich das Z1 Compact testen können und mich aber wieder klar für WP entschieden – Kacheln und jetzt die Ordner bieten einfach viele Vorteile, Android und auch iOS sehen einfach langweilig aus, da warte ich lieber bis die Apps für WP kommen 🙂 Bleib bei Windows! Mein Vater verabschiedet sich auch nach 4 Jahren von iPhone und wechselt zu WP 😀

frilalo
Reply to  live4444
6 Jahre her

Nicht nur das… Auch der Preis für WP-Geräte ist wesentlich tiefer als der für ein Iphone

live4444
live4444
Reply to  frilalo
6 Jahre her

…teure… 😉 erste Zeile!

Ch33ZburGER
6 Jahre her

Wann bekommt das Nokia Lumia 1520 (T-Mobile) das Cyan Update?
MfG Ch33Z

pils.ch
Reply to  Ch33ZburGER
6 Jahre her

Das liegt einzig und allein bei T-Mobile und kann durchaus dauern.

Ch33ZburGER
Reply to  pils.ch
6 Jahre her

Danke für die schnelle Antwort 🙂

obiwaahn
Reply to  Ch33ZburGER
6 Jahre her

T-mobil ist das nicht ein sim vertrag?
Gibts Telekom 1520?

Rainbow Warrior
Reply to  obiwaahn
6 Jahre her

Also offiziell hat die Telekom kein Lumia 1520 im Programm, es kann also eigentlich kein Branding haben und wäre ja somit meiner Meinung nach bei der Verteilung des Updates auf frei Geräte dabei.
Allerdings weiß ich nicht, wie es bei mobilcom-debitel etc. aussieht.

obiwaahn
Reply to  Rainbow Warrior
6 Jahre her

Nicht gelistet.
Kann auch ein freies aus dem Ausland sein!

Ch33ZburGER
Reply to  pils.ch
6 Jahre her

Sind Sie auch bei T-Mobile?

Taeniatus
6 Jahre her

Bei mir gab’s keine Probleme. Alles hat geklappt und funktioniert einwandfrei. Manchmal ist es nicht so schlecht ein Lumia 620 zu haben 🙂

BlackAce
6 Jahre her

Warum bekamen denn alle die DP für 8.1 wenn es ein OEM (Treiber) „Problem“ ist?

Entweder ist es was anderes oder man hat die OEMs zu spät mit dem RTM versorgt.

wori
wori
Reply to  BlackAce
6 Jahre her

Die DP bringt keine Treiber mit sondern ist nur das Betriebsystem. Cyan ist Firmware-/Treiberupgrade und Betriebsystem.

BlackAce
Reply to  wori
6 Jahre her

Hier geht es aber nicht um Nokia bzw. Cyan.

Ich frage mich nur, warum einige Ativ S das Update bekommen aber die HTCs nicht. Müsste doch auch ein Treiberproblem sein, ebenso wie bei den Nokias ohne Cyan.

Letztendlich muss das ja heißen die OEMs verteilen die DP und nicht MS