Threshold: Vorschauversion für ARM-Geräte kommt Anfang 2015 & weitere Neuigkeiten

54

Während sich schon seit einiger Zeit die Gerüchte rund um die nächste Windows-Version mit dem Codenamen „Threshold“ überschlagen, wurde bisher noch wenig über die Zukunft von Microsofts mobilem Betriebssystem gesprochen. Mary Jo Foley von ZDNet hat einige Informationen dazu aus eigenen Quellen zusammentragen können.

Gerüchte deuteten schon eine längere Zeit darauf hin, dass Windows RT und Windows Phone in Zukunft fusionieren werden, allerdings fehlen die Details zur Umsetzung. Die Microsoft-Insiderin Foley bestätigt, dass die Vorschauversion sowohl für Tablets mit ARM-Prozessor als auch für Smartphones erscheinen soll. Das aktuell angestrebte Veröffentlichungsdatum für die Preview sei für den Januar bzw. Februar 2015 angesetzt.

Welche Änderungen das Update für ARM-Geräte mit sich bringen wird, ist bislang kaum bekannt. Spekuliert wird darüber, dass Tablets, die mit Windows RT ausgeliefert wurden, in Zukunft keinen Desktop mehr besitzen werden. Zudem soll das aus Windows 8 bekannte Snap-View Feature, womit mehrere Metro-Apps nebeneinander ausgeführt werden können, zukünftig auch unter Windows Phone funktionieren. Auch am Startbildschirm werden Änderungen vorgenommen. So heißt es in einem Bericht von Winbeta, dass mit der finalen Version mit Windows ‚Threshold‘ ein Benachrichtigungszentrum sowie interaktive Live-Tiles eingeführt werden. Mit letzteren experimentierte Microsoft Research bereits vor einiger Zeit.

Microsoft wird die Systemaktualisierung für Windows Phone und ARM-Tablets voraussichtlich auf der CES (Consumer Electronics Show) oder im Rahmen des MWC (Mobile World Congress) präsentieren. Die Vorschauversion des Updates der Desktop-Version wird dagegen sogar schon im September bzw. Oktober dieses Jahres erwartet. Ähnlich wie Apple, soll auch Microsoft in Zukunft auf Major Releases, sprich immer neuere Windows-Versionen, verzichten, sondern stattdessen stetig Updates für „Threshold“ ausliefern.


Quelle: ZDNet, Winbeta
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

54 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments