Developer Preview Geräte erhalten Lumia Cyan, Update 1 erreicht das Lumia 930 und weitere Aktualisierung angekündigt

114

Es ist in diesen Tagen wieder viel geschehen in Bezug auf neue Windows Phone Versionen und deren Verteilung. Schließlich ist das Cyan Update mittlerweile auf fast allen Lumia Geräten verfügbar – mit Ausnahme der O2-Smartphones. Außerdem ist die Verteilung dieses Firmware-Updates derzeit noch teilweise für Windows Phones mit der Developer Preview angehalten.

Weitere Geräte mit Developer Preview erhalten Cyan-Update

Wie bereits erwähnt, ist die Aktualisierung auf Lumia Cyan für die meisten Smartphones mit installierter Developer Preview aufgrund des Bitlocker-Fehlers derzeit noch ausgesetzt. In Deutschland wurde zuletzt das Lumia 925 mit Telekom-Branding freigegeben, doch diese Situation wird sich zeitnah ändern. Laut einem Eintrag bei Microsoft Answers werden nun zusätzliche Geräte mit dem Update versorgt. Um welche es sich dabei handelt, ist nicht bekannt. Sollte der Rollout fehlerfrei vonstatten gehen, könne man jedoch damit rechnen, dass in den nächsten Tagen deutlich mehr Windows Phones mit Developer Preview auch die neue Firmware erhalten.

Lumia 930 erhält Windows Phone 8.1 Update 1

Einen Schritt weiter ist bereits das Lumia 930 (ohne Developer Preview). Dieses wird aktuell in einigen Regionen schon mit dem Update 1 versorgt, welches unter anderem die Möglichkeit bietet, Live-Ordner zu erstellen. Darüber hinaus wurden die (Display-)Performance, Stabilität und Kamera verbessert. Es ist dabei jedoch zu erwähnen, dass es sich ausdrücklich nicht um das Denim Update handelt. Dieses wird erst im Laufe des vierten Quartals verteilt und für sämtliche Lumias erscheinen, die auch Windows Phone 8.1 erhalten haben.
Auf unserem Lumia 930 ohne Branding in der deutschen Länderversion ist aktuell noch kein Update verfügbar, weshalb man davon ausgehen kann, dass Microsoft die Aktualisierung erst für einige Versionen freigegeben hat.

Neues Developer Preview Update steht in den Startlöchern

Die letzte große Aktualisierung für Nutzer der Developer Preview, Windows Phone 8.1 Update 1, war mit einigen Problemen verbunden. So ließ sich diese nicht auf Geräten von HTC installieren und führte auf anderen zu Fehlermeldungen.

Diese Probleme könnten aber in dieser Woche beseitigt werden, denn Joe Belfiore verkündete über Twitter, dass eine neue Version in den kommenden Tagen verteilt wird, die sowohl die Installationsfehler beheben als auch die HTC Windows Phones unterstützen wird. Zudem bestätigte er die wieder angelaufene Verteilung von Lumia Cyan für Smartphones mit Developer Preview.


Quellen: Microsoft (1), (2), Twitter
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

114 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
steinpilz43
5 Jahre her

Gerade läuft wieder ein neues DP Update, weiß jemand was der Inhalt ist.❓

hunte060708
Reply to  steinpilz43
5 Jahre her

Nu fixes steht im Internet, mal googlen nach Windows Phone Critical update developer Preview

j1mbo19@msn.com
5 Jahre her

Ich hab seit heute das Denim update

sevege
Reply to  [email protected]
5 Jahre her

Definitiv hast du kein Denim drauf, sondern Bugbehaftetes Update von Extras & Infos

twobi
5 Jahre her

So, geschafft. Seit Gestern Abend Cyan und diverse weitere Updates drauf. Bisher alles gut, Akku Laufzeit scheint besser.

Iv Placebo vI
5 Jahre her

Ich habe das update bekommen und finde es echt gut. Mir ist nur aufgefallen, dass ich YouTube im Browser nicht mehr gucken kann. Da steht dann immer ein Fehler. Hat jemand dieses Problem noch?

Dominik
5 Jahre her

So Update 1 ist drauf ich finde es immer besser muss ich sagen.

Dave1988
Reply to  Dominik
5 Jahre her

Mein Handy wollte vorhin auch, aber leider bin ich unterwegs, ohne wlan, da werde ich es morgen installieren…

Wie lange dauerte die Installation?

Dominik
Reply to  Dave1988
5 Jahre her

Update hat bei mir ca 20 min gedauert.

Dave1988
Reply to  Dominik
5 Jahre her

Danke!

Erfurter
5 Jahre her

hat denn zufällig einer nen vergleich zwischen dem 930 und dem iphone 5 oder 6 machen können?

ich mache zum beispiel viele fotos mit meinem L920 und überlege wegen einem nachfolger.

mich stört an den lumias die lange startzeit der Kamera und würde gern wissen ob die beim 930 eventuell besser/schneller geworden ist?!?

Edelweiss
Reply to  Erfurter
5 Jahre her

Ich kann dir zwar kein Starzeiten sagen aber für mich startet das 930 schnell genug beim drücken des Auslösers! Bin vom 920 gewechselt und habe es bis jetzt nicht bereut!
Schöne Grüße aus Erfurt an den Erfurter

Herrloki
5 Jahre her

Habe das 930 ohne Branding. Bisher auch nix…

Dominik
Reply to  Herrloki
5 Jahre her

Bei mir auch noch immer nicht und bei dir jetzt

ludolf
Reply to  Dominik
5 Jahre her

Es beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem kein Update gefunden wird

Dominik
Reply to  ludolf
5 Jahre her

So gerade am updaten endlich

lumia.920
5 Jahre her

Die können nicht mal rsap integrieren….
Da wundert es kaum das es schon bei der Installation von sogenannten updates Fehlermeldungen hagelt.

Für ich definitiv im Januar Schluss mit Windows Phone.
Keine App für mein Banking, kein Rsap, und nicht mal von meinen Mobilfunkanbieter gibt es ne App für den cloudspeicher den man mir gleich im Vertrag mit verkauft hat.

Aber Microsoft liest es eh nicht und die erklärte Käuferschicht sind ja wohl Schuhe kaufende Teenie Blagen…….

wori
wori
Reply to  lumia.920
5 Jahre her

„Die können nicht mal rsap integrieren….“
Können Android und IOs auch nicht. Bei Android kann man es es per Kauf-App für einige Fahrzeugtypen nachrüsten.

Redaktion
Reply to  lumia.920
5 Jahre her

[GESCHLOSSEN|OT]#closed,xx,,Offtopic

microne
5 Jahre her

Update?

erdincan2010
5 Jahre her

Ich habe auch nix erhalten

alex90
5 Jahre her

Wie groß ist denn euer cyan update würde mich mal interessieren

Phoibos
Reply to  alex90
5 Jahre her

Sieht man beim downloaden…

alex90
Reply to  Phoibos
5 Jahre her

Darauf wär ich jetzt nie gekommen aber wollte es im voraus schon mal wissen ob ich wlan brauche wie lange es dauert bis es überhaupt dann runtergezogen ist. Das man es beim downloaden sieht weiß ich selbst danke

Dominik
5 Jahre her

D1 auch noch kein Update oder hat das schon einer bekommen

EffEll
Reply to  Dominik
5 Jahre her

Der Provider ist vollkommen egal und hat mit der Verteilung nichts zu tun…

Dominik
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Okay komisch

JuergenW
5 Jahre her

Hier wird geschrieben, dass Cyan-Updates an alle außer O2-Handys ausgerollt wurden. Ich habe das Cyan einen Tag nach dem Erscheinen und bin bei O2. ????

EffEll
Reply to  JuergenW
5 Jahre her

Aber du hast kein O2 Branding. Das Update geht auch völlig ohne SIM über das WLAN. Dein Vertrag spielt keine Rolle…
Nur Branding Geräte sind betroffen und es wundert mich, dass das irgendwie manche Leute immer noch nicht begriffen haben. 😉

joey193
5 Jahre her

Hab nen deutsches 920 cv mit dp seit gestern abend Cyan…. Endlich 😉 ohne zurücksetzen…

eddie irvine
5 Jahre her

Habe gerade Cyan für mein belgisches 920 mit DP erhalten.

Und jetzt wird gerade das Update für die DP herunter geladen…

tarquin
5 Jahre her

Wie? Geht jetzt die Ländereinstellung bzw Sprache.? War doch etwas mit der USA Sprache. Oder?

georgi
Reply to  tarquin
5 Jahre her

Mit dem Update funktioniert Cortana auch im Vereinigten Königreich, Englisch(USA) kann man auf den HTC-Geräten weiterhin nicht als Sprache auswählen.

P.S. Man kann auf Kommentaren antworten, indem man auf einen Kommentar tippt und „Antworten“ auswählt 🙂

tarquin
Reply to  georgi
5 Jahre her

Danke für die Info. Schreibe selten Kommentare

tarquin
5 Jahre her

Habe gerade für das Lumia 520 und HTC 8x das Update erhalten. Freu. Kann nun endlich auf dem HTC Ordner erstellen

georgi
Reply to  tarquin
5 Jahre her

Man kann, dank des Updates, auch Cortana auf den HTC-Geräten nutzen.

ELINAS
5 Jahre her

Bei mir wird gerade ein Update zur Verfügung gestellt . Nokia lumia 920 mit dev Preview,Cv deutsch

Ahh,da steht update für developer Preview

obiwaahn
5 Jahre her

Hi ich hab 8.1 zyan drauf.
Bekomm ich mit Dev Prev und gdr1 ein anderes cyan oder erst gar keins da es ja schon drauf ist?

liesy
Reply to  obiwaahn
5 Jahre her

Gute Frage. Würde mich auch interessieren.

Agratos
Reply to  liesy
5 Jahre her

Cyan ist Cyan, das hat mit GDR1 nichts zu tun.

obiwaahn
Reply to  Agratos
5 Jahre her

Es geht um das neue dev update das für die meisten auch zyan bringt.
Da hilft mir die aussage nichts.
Und meine frage war klar gestellt.
Hat sich aber erledigt,da Cyan drauf ist bekomm ich’s auch nicht.
Nur die neue dev.

EffEll
Reply to  obiwaahn
5 Jahre her

Nein. Agratos hat vollkommen recht. Cyan ist ein herstellerspezifisches Firmware Update und wird nie über die Preview for Developer verteilt. Lediglich wird der Rollout von Cyan TROTZ Preview für einige Geräte wieder aufgenommen und nein, das ist kein „anderes“ Cyan und ebenfalls nein, du wirst nicht nochmal Cyan installieren müssen/dürfen.

Aber laut deinem Edit bist ja selbst drauf gekommen 😉

SpiDe1500
Reply to  obiwaahn
5 Jahre her

Cyan=Firmware
Dieses Update = OS

Hat nichts miteinander zu tun

ssalw70
5 Jahre her

Bekomme gerade ein Update, die letzten Ziffern sind .243