Microsoft stellt das Lumia 830 offiziell vor

294

Microsoft lud heute nach Berlin unter dem Motto #morelumia zur Vorstellung neuer Geräte aus der Produktreihe Lumia. Diesmal sollen die neuen Windows Phone Devices den Bereich der mittelpreisigen Smartphones abdecken und dem Kunden eine größere Auswahl bieten. Unseren Artikel zum Lumia 730/735 findet ihr hier, im Folgenden werden wir auf das Lumia 830 genauer eingehen.

Überblick:

  • Display: 5,0 Zoll-720p-IPS-Display (1280×720, 296 ppi), Gorilla Glass 3, Clearblack, Super Sensitive Touch
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 400 mit 1,2 GHz, Quad-Core
  • Speicher: 16GB interner Speicher, erweiterbar mittels microSD um bis zu 128 GB; 1 GB RAM
  • Kamera: 10,0 MP Rückseitenkamera, LED, 1080p-Videoaufnahme, PureView-Technologie, Carl Zeiss Optik, OIS, 720p Frontkamera
  • Konnektivität: Single-SIM, LTE, WLAN (a/b/g/n), Bluetooth 4.0, NFC, A-GPS mit GLONASS
  • Akku: 2200mAh, wechselbar
  • Größe: 139,4 mm x 70,7 x 8,5 mm
  • Gewicht: 150g
  • Farben: Weiß, Orange, Grün, Dunkelgrau
  • Sonstiges: Nano-SIM; kabelloses Laden, wechselbare Cover

Das Lumia 830 positioniert sich in Microsofts Portfolio unterhalb des Lumia 930, dem es deutlich ähnelt. So besitzen beide einen Aluminiumrahmen und ein nahezu identisches Design. Einzig die Kamera entspricht eher dem Lumia 1020, wobei hier auf eine nennenswerte Erhöhung verzichtet werden konnte. Dennoch bietet das Lumia 830 eine PureView-Kamera, die Bilder mit einer Auflösung von bis zu 10MP liefert, und durch einen Xenon-Blitz auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Resultate liefern sollte. Darüber hinaus besitzt das Gerät einen 5 Zoll großen HD-Bildschirm, MicroSD-Slot und 1GB RAM, sodass der Kunde nicht auf die Installation einiger Apps verzichten muss. Anders als beim Lumia 730/735 verzichtet Microsoft beim 830 nicht auf die dedizierte Kamerataste.

The first affordable flagship

Softwaremäßig ist das Gerät mit Windows Phone 8.1 Update 1, also der neusten aktuell erhältlichen Version, ausgestattet. Exklusiv für Lumias gibt es das Denim Update, das wir euch in einem weiteren Artikel genauer vorstellen werden. Dieses wird in Zukunft auch alle anderen Lumia-Geräte (ab Windows Phone 8) erreichen. Der Glance-Screen (dt.:Blick) wird unterstützt und beherrscht in einer aktualisierten Version z.B. auch die Anzeige der aktuellen Wettervorhersage.
Das Lumia 830 wird in den kommenden Wochen zu einem Preis von 330 Euro (ohne Steuern) in den Farben Weiß, Orange, Grün und Dunkelgrau erhältlich sein.

Werbe- & Hands-on Video


Quelle(n): Microsoft

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
waldemar9
Mitglied
waldemar9

Ich liebäugele schon einige Zeit mit dem 830 welches mein gut zwei Jahre altes, aber bis auf den heutigen Tag tadellos funktionierendes 820 ablösen soll. Kann mir jemand etwas zu diesem 830 sagen?

BasTHi2001
Mitglied
BasTHi2001

Mein bestes Gerät bis jetzt.

gerepa
Mitglied
gerepa

Hallo, ich bin neu hier. Viele Kommentare sind super, einige wenige sind – sagen wir mal, nicht so hilfreich.
Meine Frage, ist die Kamera beim neuen 830, so gut wie die hochgelobte Knipse
vom 925 ?
Ich schwanke bei der Kaufentscheidung zwischen bewährtem 925 und dem neuen 830. Wer kann da was sagen?
Ach ja, ich glaub das 830 hat nur einen LED Blitzer. Ist dies zum Vergleich zum 925 mit Doppel-LED ein großes Defizit?

mikroliter
Mitglied
mikroliter

Also hier wird gesagt, dass das 830 super Aufnahmen macht, auch bei Nacht. (http://m.youtube.com/watch?v=-sKyZZF6YjE)
Gerade für die guten Low-light-Fotos war das 925 ja auch bekannt. Zusätzlich hast das 830 etwas mehr Megapixel, das muss aber nicht viel heissen.
Man kann beim 830 per SD-Karte 128 GB Speicher erweitern. Ist vielleicht auch nicht unwichtig für viele Fotos.
Der Unterschied der Displaydiagonale ist noch recht groß, da muss man eben gucken, was einem gefällt.
Ich hoffe ich konnte helfen 😉

mikroliter
Mitglied
mikroliter

Ich habe eine frage zu der „Hey Cortana“-Funktion. Ich lese auf vielen Seiten, dass die nur mit einem Snapdragon 800 oder besser zur Verfügung steht. Im Nokia-Blog steht allerdings, dass die Funktion durch den Sensor-Core ermöglicht wird. Der ist ja u.a. auch im Lumia 630. Kann ich denn beim Lumia 830 mit der Funktion rechnen, oder muss es das 930 sein?

ag_82
Mitglied
ag_82

Mal ne kurze frage, auch wenns nicht hier her gehört, hab grad mein lumia 530 Single sim cv nl erhalten.
Lieber wieder zurickschickeb und ein cv de erhalten oder wäre das egal?

EffEll
Mitglied
EffEll

Ist zwar der falsche Artikel, aber ich hab nen 620 CV Belgien und ein 925 CV Italien. Macht eigentlich keinen Unterschied, nur muss man beim einrichten die deutsche Sprache auswählen, das war es dann aber auch. Mein 925 hat die Updates übrigens immer vor CV Deutschland erhalten.

Das Team
Mitglied

[GESCHLOSSEN] #closed,xx,,Offtopic

computer11
Mitglied

Auf der IFA konnte ich mir heute selbst ein Bild vom 830 machen. Mir sagt es zu und machte einen hochwertigen Eindruck.

skheide
Mitglied
skheide

Frage ist wie es mit der Performance aussieht… Mir ist wichtig das es Glance hat, damit scheidet dass 930 aus… Mein 920 läuft Top, nur der Speicher wird langsam knapp, hauptsächlich wegen der Napster App… Deshalb wäre ne Erweiterungsmöglichkeit schon nice… Auch ist interessant wie stark der Unterschied des Displays ist… 332 zu 296 ppi wenn ich nicht nicht irre…

Schneider001
Mitglied
Schneider001

Also es ist schon getestet worden im Vergleich zum 920. Irgendwo auf Youtube hat man in Berlin die Geschwindigkeit der beiden beim öffnen der Apps verglichen. Das 920 hat fast jede App schneller gestartet.

EffEll
Mitglied
EffEll

Da bin ich mal auf den Link gespannt, den du nicht liefern kannst.
Das passt zu deinen bisherigen Aussagen, einfach irgendwas ausdenken.
Also, lass dir das nicht gefallen und poste den Link . 😉

Schneider001
Mitglied
Schneider001

Also normalerweise gehe ich auf so ein Kram gar nicht ein. Aber diesen Vergleich habe ich irgendwo zufällig als Nebenschauplatz bei der Berichterstattung über die neuen Fernseher gesehen. Da mußt du schon selber suchen, denn ich habe mir den Link nur wegen Dir nicht gemerkt.

Aber das wird ja auch nicht der letzte Vergleich sein. Wenn die Geräte offiziell zu haben sind, werden diese Tests zu Haufe meine Behauptung bestätigen. Also warten auf die Vergleiche neu gegen alt lohnt sich auf alle Fälle, damit ihr nachher nicht enttäuscht seid.

wori
Gast
wori

Also heisse Luft.

maddin2410
Gast
maddin2410
EffEll
Mitglied
EffEll

Das ist 930 vs 920. Das kennt man ja. Hier gehts um ein Video, in dem das 830 angeblich mit dem 920 verglichen wird und solches ist nicht aufzufinden. 😉

elox
Mitglied
elox

Was fürn Bullshit. Das 630 meiner Mutter öffnet WhatsApp zB. doppelt so schnell wie mein 920. Auch wenn der Snapdragon 400 „nur“ 1,2 Ghz, hat er dennoch eine neuere und effektivere Architektur, und dazu noch 4 Kerne im Vergleich zum s4 dual-core im 920.

Schneider001
Mitglied
Schneider001

Das ist natürlich Müll, denn schon mit 512 Ram ist das nicht möglich.

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Ich hatte es kurz getestet und im Vergleich zu meinem 1520 kam mir das 830 nicht langsam vor. Kann auch nur zustimmen es macht eher einen High End Eindruck. Hab es aber auch nur 10min in den Fingern gehabt. Ich finde Alle drei sind gut gelungen und können alleine von der Haptik überzeugen. Performance fand ich überall ausreichend. (Mein 920 braucht definitiv länger zum App öffnen als das 830.)

skheide
Mitglied
skheide

Nice, das hört sich ja garnicht so schlecht an… dann werde ich es mir doch näher angucken wenns auf dem Markt ist 😉

Schneider001
Mitglied
Schneider001

Also solche Behauptungen sind ja nun total aus der Luft gegriffen, denn die Wahrscheinlichkeit, daß Du aus Berlin kommst und auch einen Vergleich mit deinem persönlichen 920 auf dem Microsoft -Stand gemacht hast, ist einfach lächerlich bzw. läuft gegen Null. Von dem Vergleich von dem ich Rede, war glaube ich bei Samsung oder so, wo ein Samsung Mitarbeiter zufällig sein 920 mit dem 830 verglichen hat.

Also ich möchte hier nicht nochmal so ein Müll hören Herr TylerDurden.

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Ich hatte ds große Vergnügen am Freitag in Berlin direkt bei Microsoft im HQ den Vergleich machen zu dürfen, wenn dich das beruhigt.

EffEll
Mitglied
EffEll

Lügner!! 🙂 😉

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Erwischt! Ne, war wirklich eine coole Aktion von Nokia/MS für nur 8 Leute und das waren alles normale User und keine Powerblogger. Die wollten wohl mal Basisfeedback.

wori
Gast
wori

Wer bist du, das du anderen den Mund verbietest.
Meiner Meinung nach redet hier nur einer Müll. Falls du einen Spiegel hast, reinschauen, dann siehst du die Person

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Wie kommst du darauf? Ich habe mein 920 auch öfters im Saturn Media Markt mal gegen andere Handys getestet, sei es die Kamera, der unterschied bei blick zwischen 920&925, die Handlichkeit zwischen 920&1520, oder einfach der vergleich zum z1,s5 oder iPhone5s. sowas macht man vielleicht wenn man was neues haben möchte oder um zu sehen wie sich sein „altes“ gegen was „neues“ schlägt. Deswegen muss man kein lügner sein! Und Berlin min ca 3,5mio Einwohner im vergleich zu Deutschland mit ca 80mio heißt ja das pi mal Daumen jeder 23 Mensch aus Berlin kommt, mehr noch mit Umgebung. Ist ja… Read more »

EffEll
Mitglied
EffEll

Teilweise werden Rezensenten ja von Samsung, HTC etc bezahlt, um auf einschlägigen Seiten negative Rezensionen abzugeben – ein Schelm, wer dabei böses denkt.
Schon komisch das jemand derart aktiv ist und in einem Artikel fünf mal inhaltlich immer wieder das gleiche Kommentar abgibt, obwohl man ihn vorher nie gesehen hat. Es gab ja schon viele dieses Schlages. Manche wurden ruhiger und neutraler, manche waren schnell wieder weg – was soll’s

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Mach das , ich finde die Jungs von der Designwerkstatt haben was tolles abgeliefert. Auch das 730 im 800 Design mit wechselbarem Body finde ich Hammer. Und über die Performance bei WP8.1 muss man sich ehrlich keine Sorgen machen. Mmn.

Schneider001
Mitglied
Schneider001

Der Akkudeckel ist nur wechselbar mit einem Cover. Den Akkudeckel solo gibt es nicht als Zubehör. Ich muß hier anscheinend alles wiederholen.

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Ich glaube das mit dem Body nicht ein Akkudeckel, sondern der Polykarbonat(body) im Lumia800 Design gemeint ist, ist klar zu verstehen.

EffEll
Mitglied
EffEll

Hier dreht sich nicht um dich und auch ist das Cover des 730 gemeint, dass es zu kaufen gibt.
Übrigens bekommt man von Nokia alles als Ersatzteil, natürlich auch Backcover z.B. vom 925, 930 in allen verfügbaren Farben. Habe letztens erst ein orangenes an mein schwarzes 930 montiert.

Schneider001
Mitglied
Schneider001

Zum Ersten befinden wir uns hier im 830-Forum. Zum Zweiten ist bei einem Preis für ein Ersatzteil mit dem Faktor 2,5 vom Zubehörteil auszugehen.

EffEll
Mitglied
EffEll

Deine Theorien sind der Hammer! Mein Backcover kostete 12€ plus 1,50€ Versand. Du schreibst dich um Kopf und Kragen. Der Akku des 930 kostet auch nur 14€, ein Wechselakku wäre um den Faktor 2,538 höher (Achtung Fantasiezahl).
Und Zweitens ist das hier ein Kommentarbereich des 830 Artikel. Das Forum ist hier: http://WindowsArea.de/forum/

Schneider001
Mitglied
Schneider001

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, nicht wahr ? Junge, ein Backcover für Dein 930 ist ein Ersatzteil und kostet deswegen 13,50. Als Zubehörteil würde es entsprechend 6,- Euro kosten.. Ein Backcover für das 830 ist ein Ersatzteil, da es das nur als Full-Cover im Zubehör gibt, was nicht unbedingt jeder haben möchte. Ein Akku kostet vielleicht 14 Euro. Und was soll ich mit dieser Information ? Wird es als Ersatzteil oder Zubehörteil geführt ? Nicht zu vergessen die fiktiven Einbaukosten. Wenn sich hier einer um Kopf und Kragen redet, dann wohl eher du. Also lassen wir das. Entweder… Read more »

EffEll
Mitglied
EffEll

Genau, 6€ 😉
Selbst das Cover des 630 kostet 15€, gut das es Zubehör ist, sonst würde es als Ersatzteil über 35€ kosten, deiner Theorie nach.

Die 14€ für den Akku sollte für dich als Anhaltspunkt dienen, dass dein 2,5er Faktor nicht ganz passen kann, denn dagegen ist ja sogar ein 5er Pack Alkaline Batterien teurer, sollte es diesen als Zubehör geben. Da du im logischen Schlussfolgern allerdings Defizite zu haben scheinst, lass ich das tatsächlich, hat nämlich keinen Sinn.

Schneider001
Mitglied
Schneider001

Also das mit dem Akku verstehst nur du.

Das Cover des 630er als „Ersatzteil“ würde selbstverständlich etwa 35,- Euro kosten.

EffEll
Mitglied
EffEll

14€ Ersatzteil durch Faktor 2,5 sind 5,60€

Der original Nokia 2400mAh Lithium Ionen Akku würde, deiner Theorie nach, im Zubehör 5,60€ kosten (Alkaline Batterien 5er Pack kosten mehr)
Das Polykarbonat Shell fürs 630 als Ersatzteil allerdings >35€.

Du bist Abiturient und Marketingleiter… XD

Schneider001
Mitglied
Schneider001

Selbstverständlich ist es so. Schau mal, wenn ich ein Ersatzteil produziere, dann muß ich zu lasten der Serienproduktion die Menge einschränken (wegen Kapazitätsgrenzen und/oder Rüstzeiten=Rüstkosten) oder ich muß die Produktion aufstocken, was zusätzliche Kosten (hier allerdings ohne Rüstkosten), wie z.b. Sprung-Fixe Kosten (z.B. erhöhte Abschreibungen der zusätzlichen notwendigen Maschinen) verursacht, welche ich auf die Ersatzteile aufschlagen muß. Erst nach diesen erhöhten Produktionskosten (die den Mindesterlös darstellen sollten) gilt es zu untersuchen welche Gewinnspanne ich kalkulieren kann/will. Das wiederum ist abhängig von der Nachfragemenge und der Preise der Konkurrenz.

computer11
Mitglied

Das Display sah für mich auch gut aus. Hatte allerdings keine Zeit da weiter daran rumzuspielen.

@Performance
Gab es da schon mal Probleme? Selbst ein Lumia 630 hat eine ordentliche Performance. Zumindest meiner Meinung nach. Ist halt Windows Phone und kein Android. ;O)

EffEll
Mitglied
EffEll

Schneider001 geht wohl grundsätzlich von Android aus. Das iPhone 6 hat auch nur nen Dualcore und 1GB RAM…
Und wenn ich lese, dass ein Samsung Mitarbeiter das 830 gegen SEIN 920 getestet hat, fehlt mir die Glaubwürdigkeit. Das wäre so, als würde ein VW Arbeiter privat nen Opel fahren – oder andersrum.

Wahrscheinlich hatte er, wenn es denn so war, die Apps bereits vorgeladen (fast-app-switching) um dem 920 einen Vorsprung zu ermöglichen 😉

Rebound
Mitglied
Rebound

Dann kommt doch das HTC one in frage.

wicki67
Mitglied
wicki67

Hallo,5zoll sind mir zu gross….da kann ich nur lachen. Bleib mal in deinen Taschenformat…um gegen Samsung mit zuhalten braucht man Ideen und format

MrEveningsun
Mitglied
MrEveningsun

Sieht wesentlich besser aus als der Klotz von 820, auf dem ich gerade tippe. Ich habs auf der IFA mal in der Hand gehalten, alles super…
ABER WARUM 5″ ?!
Das es größer als 4,3″ wird, war ja zu erwarten, aber 4,5-4,7″ wären wesentlich besser.

JuergenW
Mitglied
JuergenW

… Mein Gott habt Ihr Sorgen. Hier streitet man tatsächlich um 0,2 Zoll. ??? Ich suche einen Explorer. Das wäre mal ein Thema!

EffEll
Mitglied
EffEll

Deine Sorgen sind seit heute vergessen, denn der UC Browser 4.0 ging in die open Beta. Geiles Teil:
http://www.windowsphone.com/s?appid=edd78a1a-7d08-4d56-abc0-d193db3a0984

Oder meinst du Datei-Explorer?
Dateien oder Aerize Explorer

lumiahans
Gast
lumiahans

Dito.

sevege
Mitglied
sevege

Ich weiß echt nicht mehr wo das mit MS hinführen soll. Ich war immer ein riesen Fan von MS Produkten, selbst Server usw (schon Berufsbedingt). Aber wenn man das IFA Event mal Revue passieren lässt, bleiben viele Fragezeichen! Ein Hersteller nach dem Anderen präsentieren Ihre Wearables, Apple folgt diesem Trend höchst wahrscheinlich am kommenden Dienstag! Nur Microsoft beschränkt sich lediglich auf neue Smartphones und eine Firmware!? Heißt es jetzt, langsam, Aktien verkaufen und auf IPhone oder Moto umzusteigen, damit man die technische Weiterentwicklung miterleben kann? Es kann doch nicht wirtschaftlich gesund sein, sich nur noch auf Firmwareupdates und Smartphones zu… Read more »

fredd1986
Mitglied
fredd1986

als hätte die konkurrenz sooo tolle technische neuentwicklungen. iphone 6 => ein aufgebohrtes 5er mit größeren display und nfc (willkommen in 2012 ^^)

User
Mitglied

Und was hat Dir NFC im Jahr 2012 gebracht? So ganz ohne sinnvolle Anwendungen? Also, so richtige Anwendungen. Nicht so was wie „ich beschreibe mal einen NFC Sticker, um im Auto mein Nexus/whatever über Bluetooth mit dem Radio zu koppeln.“ Richtig, nichts hats gebracht, aber Hauptsache mal haben. Das NFC bei meinem 920er habe ich einmal gebraucht, zum Testen mit einem Nexus 7. Im Dezember 2013. Davor und jetzt war/is es ausgeschaltet. Also, wenn Apple der Meinung ist, dass für eine bestimmte Technik keine vernünftige Anwendungen existieren, dann bauen das eben nicht in ihre Geräte ein. Ist auch ihr gutes… Read more »

harrypotter06
Mitglied

Ich liebe NFC an meinem WP und will es nicht missen. Hier in Berlingibt es an jeder Bushaltestelle einen „Touchpoint“ für NFC Geräte. WP ranhalten und man sieht in Echtzeit wann der Bus kommt.

User
Mitglied

Sowas ähnliches haben wir auch, nehm ich mal an. Ich habe es allerdings nie ausprobiert, was die NFC-Touchpoints einem verraten. Aber das ist ja eine „lokale“ Anwendung, mit der Du deutschland- und schon gar nichts weltweit etwas anfangen kannst.

Gut, das ist schon mal ein Anfang. Aber so eine lokale „Nischen“-Anwendung ist eben kein Zugpferd für eine neue Technologie.

Eigentlich wollte ich nur den freddds Seitenhieb auf NFC und 2012 etwas grade rücken und weniger über die NFC-Anwendungen plaudern, von denen es mit Sicherheit einige gibt, die eben nur „lokal“ sinnvoll sind.

fredd1986
Mitglied
fredd1986
dresslek
Mitglied
dresslek

Ich muss mich leider in die Reihe derer einreihen, die bei den neuen Phones 730 und 830 über die zu große Größe weinen. Wenn das 830 4,5“ bekommen hätte, wäre es sofort auf Platz 1 meiner haben-wollen-Liste gesprungen. Dabei lasse ich das viel gelesene Argument, dass das Gehäuse ja gleichgroß geblieben sei nicht gelten. Man hätte das Gehäuse halt entsprechend kleiner machen sollen! Des Weiteren muss ich bei der Gehäusegröße auf das Huawei Ascend P7 verweisen, welches meine Frau ihr eigen nennt. Bei gleicher Displaygröße wie das 930 (und jetzt auch das 830) ist das Phone leicht und schlank. Das… Read more »

EffEll
Mitglied
EffEll

Für einen 5 Zöller ist das 930 recht kompakt, von der Länge her sogar sehr. Schau dir dagegen mal das Sony Z1 an.

waverider77
Mitglied
waverider77

ich habe neben meinem 920er noch ein 5zoll Android China Handy, was von der größe her in etwa mit der 930 und 830 vergleichbar ist aber wesentlich leichter ist. Das geringe Gewicht wird einfach durch fehlende Technik (qi, bildstabilisator, nfc,) und viel dünnes Plastik erkauft. Ein vergleich der Gehäuse und Platinen spricht da Bände. Seit meinem Sprung vom 4zoll Omnia 7 auf 4,7 zoll HTC Titan bzw 920 der zu beginn recht gewöhnungsbedürftig war. Möchte ich ein großes Display nicht missen. Das Tablet bleibt zuhause meist aus. Der Laptop sowieso. Ich freue mich auf das 830 und bin auf einen… Read more »

dresslek
Mitglied
dresslek

Nein, kabelloses Laden und einen Bildstabilisator hat das Huawei nicht, der Rest ist ausnahmlos an Bord, incl. 4G, FHD und einem Akku, der lange hält. Das Ascend P7 trägt darüber hinaus auf Displayseite und auf der Rückseite Gorilla Glas. Von Plastik kann da keine Rede sein. Trotzdem ist es leicht und vor allem DÜNN. Ich bin ehrlich leicht neidisch auf das Handy meiner Frau, einzig das Betriebssystem finde ich nicht gut. Was die Platinen angeht… dazu kann ich wirklich nichts sagen 😉
P.S.: Die Kamera von dem Ding ist top!!! Mir fehlen wirklich langsam die Argumente für ein WP. Schade.

fredd1986
Mitglied
fredd1986

wie bitte?! die kamera vom huawei is top?? was geht mit dir? net mal einen optischen bildstabilisator verbaut geschweige denn ne vernünftige blende bei schlechten licht. und der softwaresupport von huawei… na viel vergnügen..

dresslek
Mitglied
dresslek

Ich habe mit dem Ding des Nachts im Auto ohne Blitz während der Fahrt Bilder gemacht, da schlackern mir immer noch die Ohren. Aber ich habe natürlich keine Ahnung, wie die Bilder vom 830 so sein werden. Eigentlich wollte ich in erster Linie das extrem schlanke Gehäuse und die trotzdem gute Ausstattung erwähnen. Wenn das Gerät auch ohne optischen Bildstabilisator gute Bilder macht ist da ja auch nichts gegen einzuwenden.

Hillu
Mitglied
Hillu

Oha… So habe seit 1,5 Jahren ein Lumia 720. März läuft auch noch der Vertrag aus und da wollte ich mir dann ein neues LTE-fähiges Lumia holen… Auch gerne ein hochpreisigeres aber nun bin ich erstmal fast etwas enttäuscht von den neuen Geräten… Hatte eigentlich an das 830 gedacht, aber jetzt ist das noch größer wie das 930… :-\ warscheinlich läuft es dann auf das L735 raus, da kleiner, kabellos laden möglich und gleicher Prozessor wie das 830… Bin ja mit dem 720 soweit zufrieden bis auf die langen Startzeiten wi z.b. Bei whatsapp… Das nervt!

BattleHymn
Mitglied
BattleHymn

So geht es mir auch. 5zoll sind mir zu groß. Einzig der Speicher fällt mir beim 735 zu knapp aus. Die Kamera ist mir nicht so wichtig und deshalb werde ich wohl zum 735 greifen. Außer dem Speicher und der Kamera kann ich keinen Mehrwert zum 830 erkennen.
Ach die Hardwaretasten natürlich noch. Die sehen am 830 viel schöner aus.

BasTHi2001
Mitglied
BasTHi2001

930 ist genauso groß…

stefiro
Mitglied
stefiro

Da bleib ich doch lieber bei meinem 1020er … 😛

Schneider001
Mitglied
Schneider001

Also mit dem 1020 hast du gegen das 830 ein Spitzengerät. Was will man auch mit so einem Blender?

Edelweiss
Mitglied
Edelweiss

N8?

georgi
Mitglied
georgi

Nacht?

flixter
Mitglied
flixter

Nokia N8? Must have!

MS2104
Mitglied
MS2104

Da gab es wenigstens noch Ovi Karten! 😉

Edelweiss
Mitglied
Edelweiss

Das war echt geil!

York
Mitglied
York

Da frage ich mich, wozu die Leute ihr Handy benutzen. Mein 820 erfüllt alle Anforderungen, die ich brauche und das außer ordentlich gut.

Schneider001
Mitglied
Schneider001

Das sehe ich ähnlich. Was für mich interessant wäre, ist der optische Bildstabilisator für das Filmen. Ansonsten gibt es überhaupt gar nichts, was mir mein 820 streitig machen könnte. Ich hoffe ja noch auf ein kommendes Microsoft Phone. Inzwischen sollte Microsoft ja mal eine ordentliche Marktanalyse gemacht haben. Denn zur Zeit ist es so, daß die Cash Cows nur die 730er abwärts sind. Das heißt, sie wollen vielleicht gar nicht in den Premiummarkt vordringen bzw. dort innovativ vorgehen.

fredd1986
Mitglied
fredd1986

du mit meinen „marktanalysen“. verkriech dich bitte irgendwo in ein eck zu deinen android und iphone Kobolden. ^^

Daniel97
Mitglied
Daniel97

Ich verstehe es nichts, warum werden die Handys von Generation zu Generation immer größer???
4,7 o. 4,5 zoll wären top und würden auch zu dem 830 passen aber 5 zoll?
Jetzt im Ernst so schlimm finde ich das nicht, aber es macht für mich einfach keinen Sinn, weil die Masse der Kunden kleinere Handys kaufen wollen. Die Käufer der großen Handys sind jedoch in der Minderheit.
Außerdem wachsen unsere Hände doch auch nicht oder???!!!
Naja ist zwar nicht so schlimm wie beim Moto X aber trotzdem….

waverider77
Mitglied
waverider77

glaubst du wirklich eine ganze Industrie entwickelt am Markt vorbei? Ich glaube Apple wird nicht ohne Grund beim Iphone die Displaygröße erhöht haben.
Ich bin mit 4,7zoll auch zufrieden, werde mich aber auch bestimmt recht schnell an 5zoll gewöhnen. Einhandbedienung hin oder her, ich bin ein Mann und kann sowieso keine zwei Dinge gleichzeitig tun

MagicWollinho
Mitglied
MagicWollinho

Nahezu perfekt… Schade ob des m.E. zu grossen Displays. Aber endlich ein vernünftiges Windowsphone mit wechselbarem Akku. Das könnte demnächst mein lieb gewonnenes L920 ersetzen. Werde noch abwarten bis der Preis bei ca. 250,– Euro liegt. Für das L920 habe ich damals kurz nach Erscheinen noch knapp 600,– Euro berappt. Es tränten mir die Augen als es vor ca. 5-6 Monaten für 259,– zu haben war…. So etwas passiert mir nicht wieder. Also erstmal fein abwarten, die ersten Erfahrungsberichte lesen und dann zuschlagen. Vielleicht überlegt sich Microsoft ja auch noch einmal dieses ansonsten wunderbare Teil als Lumia 835 mit 4,5/4,7… Read more »

hamautth
Mitglied
hamautth

Weiss jemand was für eine GPU verbaut ist?

EffEll
Mitglied
EffEll

Die Adreno 305, wie im 630, 1320 etc. Allerdings konnte ich (leider) noch nicht die genaue Prozessorbezeichnung herausfinden (msm8/9xxx). Es ist übrigens zwar die gleiche Adreno, nicht aber der gleiche Prozessor wie im 630. Es sind Krait Kerne und keine Cortex-A7. Leider weiß ich (noch) nicht welche. 200 oder 300 stehen zur Auswahl…

NLTL
Mitglied
NLTL

Qualcomm gibt auf seiner Home Page an:
Up to Dual Core Krait 300, or up to 1,4 GHz Quad Core ARM Cortex A7 CPU.
Also wirds so einer sein wie bei den Lumia 6xx/7xx.

EffEll
Mitglied
EffEll

Nein. Geizhals z.B. gibt Krait (200 o. 300 unbekannt) an. Die Datasheets kenn ich selber, aber wir wissen leider noch immer nicht, um welchen msm8xxx es sich handelt.
Krait 200 up to 1,2GHz, 300 – 1,7GHz
Vom 730 gibts auch keine konkrete Bezeichnung. 630 ist bekannt (Cortex-A7)

CrazyQwert
Mitglied

Öhh … Ich glaube ja, dass es BAHNHOF-Kerne sind 🙂

neonblade
Gast
neonblade

Warum hat eigentlich das teurere 830 nur ein LCD-Display, das 730 aber ein eigentlich hochwertigeres OLED-Display?

Beim 930 hatte man ja auch ein OLED-Display verbaut. Hab nun eigentlich damit gerechnet das 730 und 830 wegen des günstigeren Preises beide ein LCD-Display bekommen oder eben das 830 ein OLED- und das 730 ein LCD-Display. Nun ist es genau umgekehrt gekommen…

EffEll
Mitglied
EffEll

LCD ist doch nicht unbedingt schlechter. Manche bevorzugen das sogar, da die Farbwiedergabe besser ist.

kasax
Mitglied
kasax

So sieht’s aus. Finde IPS um einiges besser, besonders bei der Farbwiedergabe.

MatzeHFC
Mitglied
MatzeHFC

Grauschleier, da die Leuchtkraft nachlässt!

EffEll
Mitglied
EffEll

Und beim OLED brandings. Wie die Explorer Leiste etc. Ich hätte im 930 lieber ein IPS Panel.

naich
Mitglied
naich

Das einzige was ein amoled besser kann als ein IPS screen ist der Schwarzwert. Ansonsten ist es dem IPS unterlegen.

Schärfe, naturgetreue Farbwiedergabe, Schnelligkeit und Weisswert z.B.

macrip
Mitglied
macrip

Das 830 is jetzt tatsächlich größer als das 930… schon komisch. Ich fänd inzwischen Namen besser als Zahlen, das würde für weniger Verwirrung sorgen

kasax
Mitglied
kasax

In wie fern denn grösser? Es sind doch beide 5″ Geräte.

blutgott01
Mitglied
blutgott01

Es ist ein wenig länger

kasax
Mitglied
kasax

Ja, dann spricht es doch eher für das 930, weil die Räder dann kleiner sind.

Taeniatus
Mitglied
Taeniatus

L930 ist 2 mm Kleiner, genau so Breit und 1,3mm Dicker.

Saibot 2011
Mitglied
Saibot 2011

Schmarrn

Sagittarier
Mitglied
Sagittarier

Bin echt am überlegen ob ich mir ein 830 holen soll. Da ich ein 1320 habe, kann ich mir vorstellen, dass 5″ zu klein sind. Muss es mir aber erstmal anschaun, wenn es im Laden zu haben ist. Ansonsten scheint es ein echt tolles Handy zu sein. Bin gespannt.