myTube ab sofort als Beta-Version für Windows 8/RT erhältlich

17

myTube-beta-titelbild

Metrotube und myTube zählen zu den Windows Phone Apps, die trotz der zahlreichen alternativen YouTube-Clients schnell den Aufstieg schafften und ebenso schnell Nachfrage nach den „großen Brüdern“ generierten. Während Metrotube mittlerweile seit über einem Jahr für Windows 8 und RT erhältlich ist, schafft es nun endlich auch myTube auf die Plattformen. Allerdings zunächst einmal als offene Beta-Version, die immerhin für alle Interessierten zum Download bereitsteht.

Wer also einen frühen Blick auf die (noch) unfertige Version des myTube Beta Players für Windows 8 und RT werfen möchte, muss lediglich der unten zu findenden Anleitung folgen. An an dieser Stelle sei ausdrücklich angemerkt, dass die Anleitung auch für Windows RT Gültigkeit hat:

  • Lade diese Zip-Datei herunter und entpacke den Inhalt.
  • Führe einen Rechtsklick auf der Datei mit dem Namen „Add-AppDevPackage.ps1“ aus und wähle „Mit Powershell ausführen“.
  • Folge den Anweisungen; sollte der Hinweis erscheinen, es sei eine „Windows 8.1 Entwicklerlizenz“ erforderlich, so stimme der Aufforderung zu und gebe deine Microsoft Account-Zugangsdaten ein.
  • Wenn die Installation beendet ist, wird myTube Beta in der Anwendungsliste zu finden sein.

Obgleich die Entwickler bei jedem App-Start an den unvollständigen Charakter der Beta-Version hinweisen, läuft sie überraschend reibungslos. Vor allen Dingen sticht aber das außergewöhnliche Bedienkonzept ins Auge, welches im Wesentlichen auf Wischgesten fußt.

Hinweis: Wenn eure Powershell GUI sehr klein bzw. kaum lesbar ist, dann solltet ihr über einen Rechtsklick auf die Titelleiste  des geöffneten Fensters die „Eigenschaften“ öffnen und anschließend die „Schriftart“ anpassen. (Vielen Dank für den Hinweis, winwin)

powershell-eigenschaften


via WPCentral
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für IT-Recht und Datenschutzrecht, außerdem Vergaberechtsanwalt.

17 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
nils.der.baer
nils.der.baer
6 Jahre her

Funktioniert die App auf eurem Windows 8 System noch? Bei mir will sie nicht mehr starten ind gibt einen Fehler aus…

nils.der.baer
nils.der.baer
6 Jahre her

Ich fand das alte myTube Design irgendwie schöner…

cristian
6 Jahre her

An MetroTube stört mich das sich Videos erst beim zweiten mal aus einer App (WParea, WPCentral … ) öfnen lassen. Ich bin vollkommen zufrieden mit MyTube ;).

andreasrum
6 Jahre her

Ganz kurz mal eben: was ist der Sinn von mytube und metrotube am PC? Was bietet sich da an Mehrwert im Gegensatz zu youtube.com oder .de?

alex
Reply to  andreasrum
6 Jahre her

Es ist touch optimiert. Sprich auf Tabletts und kleineren displays ist die App mit dem Finger besser zu bedienen. Und oft ist bei solchen Apps auch eine downloadfunktion erhalten.

Brokenhead
Reply to  alex
6 Jahre her

Naja und es geht hier eher um die unterstützung von tablets. Der PC bekommt steht da eher weniger zur debate

beenthere
Reply to  Brokenhead
6 Jahre her

Naja aber bei den 8.1 Tablets kannst du ja YouTube genauso bequem nutzen. Im Zweifel legst du dir die mobile YouTube seit auf den Startschirm. Die meisten App’s sind ja oft nix anderes als ein Abklatsch der Browser Version. Es gibt für mich nur wenige App’s die ich als Programm oder gleichwertig zu einem Programm empfinden würde. Es sind halt Spielereien.

andreasrum
Reply to  beenthere
6 Jahre her

Danke, sowas dachte ich mir.

kasax
Reply to  alex
6 Jahre her

Ich für meinen Teil benutze lieber die mobile Webversion mit dem UC-Browser. Davor war ich ein überzeugter MetroTube user, aber für Kommentare ist das nicht so optimal. Denn beim lesen wird da nur ein kleines Feld angezeigt, das Video scrollt nicht mit nach Oben und die Anworten auf die Kommentare haben keine Struktur. Vorallem blendet die App nicht meine Onscreen-Tasten beim Vollbild aus.
Wenn das mit einem Update gebessert wird, bin ich wieder bei MetroTube dabei.

Armin Osaj
Editor
Reply to  kasax
6 Jahre her

MetroTube hat eine neue Video Seite.

MetalForLive
6 Jahre her

Endlich habe ich drauf gewartet.
Metrotube ist zwar gut aber mytube finde ich irgendwie besser.

b-mix
Reply to  MetalForLive
6 Jahre her

Ja hab mir mytube vor längerer Zeit fürs Phone gekauft.Ist echt die beste YouTube App.Schnell und übersichtlich gestaltet.

moritzwp1998
6 Jahre her

Hmmm und die gibts im Windows 8 störe?

Kein Benutzername
Reply to  moritzwp1998
6 Jahre her

Artikel gelesen?

EffEll
Reply to  Kein Benutzername
6 Jahre her

Natürlich nicht. Die Überschrift genügt den meisten Leuten um ein Kommentar abzugeben 😉

winwin
Reply to  moritzwp1998
6 Jahre her

Auf dem Windows 8/8.1/RT-Gerät auf WParea.de diesen Artikel öffnen und auf den Link hinter „diese Zip-Datei“ klicken. Ich habe das auf meinem Surface Pro 3 gemacht und die Überraschung erlebt, das jeweils die PowerShell mit der kaum lesbaren kleinsten Schriftart öffnete. Aber das Problem war schnell gelöst: Auf Symbol links oben im Kontextmenü Eigenschaften und größere Schriftart gewählt.

EffEll
Reply to  winwin
6 Jahre her

Hochachtung für deine Geduld. Man könnte ihn auch einfach dazu raten, den Artikel zu lesen.