O2 wird das Cyan-Update zusammen mit Lumia Denim ausrollen

88

Die Verteilung des Cyan-Updates in Deutschland ist bereits seit einigen Tagen abgeschlossen, mit Ausnahme der Geräte mit O2-Branding.

Wie O2 nun in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber Dr. Windows bestätigte, wird die Aktualisierung nicht mehr einzeln ausgerollt werden. Stattdessen erhalten die betroffenen Geräte im Laufe des vierten Quartals gleichzeitig sowohl Lumia Cyan als auch das Denim-Update. Selbstverständlich sind in diesen Aktualisierungen auch die neuen Windows Phone Versionen 8.1 sowie 8.1 Update 1 enthalten. Diese Variante des Rollouts sei kundenfreundlicher beziehungsweise schneller zu realisieren im Vergleich zur gesonderten Verteilung der beiden Updates.

Nachfolgend die vollständige Stellungnahme:

Nach sorgfältiger, gemeinsamer Prüfung haben Microsoft und Telefónica in Deutschland nun beschlossen, dass o2 Kunden das Cyan-Update (WP 8.1) gemeinsam mit dem Denim-Update im vierten Quartal als Over-the-air-Update bekommen. Für die o2 Kunden werden beide Aktualisierungen zu einem gemeinsamen Update zusammengefasst, das gleich alle neuen Funktionen von beiden Software-Generationen enthält. So können wir den o2 Kunden das beste Nutzungserlebnis bieten und ihnen die neuen Features von Cyan und Denim am schnellsten in nur einem Update-Prozess zugänglich machen.


Quelle: Dr. Windows
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

88 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
obiwaahn
6 Jahre her

Hallo mein o2 ist aus dem store verschwunden.
Da hat o2 wohl wieder mal keine Lizenz Gebühr bezahlt?
Wär nicht das erste mal.
Kann da jemand was zu sagen?

obiwaahn
Reply to  obiwaahn
6 Jahre her

Wieder da!

JoX01
6 Jahre her

Stimmt es das mit dem Denim Update dann auch Cortana nach Deutschland kommt??? *freu*

LukasMattioli
6 Jahre her

Wie lange dauerts eigentlich noch, bis Geräte mit dev Preview Cyan bekommen?

JoX01
6 Jahre her

Bin sehr gespannt wann es denn endlich soweit ist…

MrGh00st
MrGh00st
6 Jahre her

„Die Verteilung des Cyan-Updates in Deutschland ist bereits seit einigen Tagen abgeschlossen, mit Ausnahme der Geräte mit O2-Branding.“

Mein Lumia 920 mit Wp 8.1 Dev Preview und Update 1, CV, findet kein Cyan-Update.
Dabei meine ich gelesen dass das teilweise wieder ausgerollt würde.
Allerdings schreiben einige in den WParea-Kommentaren, dass man das Update mit dem Nokia Recovery Tool draufspielen MÜSSTE.

Ist die Verteilung denn wirklich gänzlich abgeschlossen oder kommt da noch was für die Dev Preview?
Sorry für den langen Kommentar, aber der erste Absatz im Artikel hat mich jetzt vollständig verwirrt :/

Niyo
Reply to  MrGh00st
6 Jahre her

Habe gelesen, dass Cyan für DP Geräte aktuell in Deutschland für Telekom Branding 920er ausrollt.

Armin Osaj
Editor
Reply to  MrGh00st
6 Jahre her

Ich empfehle dir Nokia Software Recovery Tool. Dann bekommst du auch eine, für dein Lumia optimierte Version, also es wird vom System her nicht mehr so heiß und die Akkulaufzeit verbessert sich auch (Drittanbieter Anwendungen ausgeschlossen)

M@rco
6 Jahre her

Was mich als O2 Kunde bei der Sache am aller meisten Aufregt,ist die Tatsache das ich solche News bis jetzt nicht mal bei O2 finde. Sondern von Dritten informiert werde und das nennt sich Telekommunikations unternehmen! Einfach nur lächerlich das Verhalten von O2 seinen Kunden gegenüber.

a47cdermarc
Reply to  [email protected]
6 Jahre her

Woher soll den O2 wissen was du für ein Telefon hast und hast du gedacht das die dich jetzt extra anschreiben wegen so einer Kleinigkeit die vieleicht 2% der O2 Kunden betrifft !!! Also ich bitte dich da hat O2 bestimmt besseres zutun 😉

Enner
Reply to  a47cdermarc
6 Jahre her

Na, zb die ganzen vorbestellungen für das neue „IchTelefon“ abarbeiten.

M@rco
Reply to  a47cdermarc
6 Jahre her

Gehts noch,lesen kann helfen. Bei O2 auf der Internetseite/ Forum O2 keine Infos bis jetzt nicht. Mehr habe ich nicht gesagt.

beenthere
6 Jahre her

Für mich wäre es ärgerlich. Für meine 67 jährige Mutti, die froh ist das sie sms schreiben und Kontakte speichern kann, mit Sicherheit ein Segen. Und ich denke so geht es vielen. Auch nicht so Technik affine Menschen nutzen Smartphones, ich denke die wollen nicht alle Nase lang was neues vorgesetzt bekommen.

Xarados
6 Jahre her

Lieber etwas später als nie…
Und nur wegen einem update O2 schlecht zu machen ist ja mal wieder typisch…
Ja es ist ärgerlich, da jeder auf den neusten stand sein möchte. Und Probleme bei einem rollout gabs ja schon bei der telekom…
Jeder der hier rumheult wegen dem update, kann ja zu appel wechselt, da kommen die Updates pünktlich und hier ist weniger von den heulsusen zu lesen.

Also ich freu mich, das 4. Quartal fängt ja bald an 🙂

pegasus
Reply to  Xarados
6 Jahre her

Was wenn Denim erst Ende nächsten Jahres raus gekommen wäre? Hast du dir die Frage schon mal gestellt?

Xarados
Reply to  pegasus
6 Jahre her

Und? Bis dahin is cyanogenmod aktuell auf wp-Basis bestimmt

a47cdermarc
Reply to  Xarados
6 Jahre her

Genau so ist es 😉

CopyConstructor
Reply to  Xarados
6 Jahre her

1+

microne
6 Jahre her

Das Black Update haben die doch zeitnah geliefert. Wenn eines jetzt mal länger braucht sind alle am heulen und meinen das es jetzt immer so bei O2 läuft.
Durch die dev Preview hat man doch Zugang zu 8.1

obiwaahn
Reply to  microne
6 Jahre her

Das alleine reicht beim 1020 nicht um alle neuen Funktionen zu nutzen.
Warum MS das auch noch unterschreibt versteh ich auch nicht wirklich.
Hier geht auch noch um ein Prestige Modell mit der besten Kamera auf dem Markt.

Ugchen
Reply to  obiwaahn
6 Jahre her

Aus dem gleichen Grund, weshalb Sachen wie Skype usw. als MS-Teil zuerst für iOS und Android kommt, bevor es ein Jahr später für WP kommt und damit (wie bei vielem) den Grund FÜR das OS nimmt.

Irgendwas verspricht sich MS davon, denn man kann mir nicht sagen, dass in diesem Konzern nur dumme Leute sitzen (auch wenn es auf die PR-Abteilung 100% zutrifft), nur bin ich noch nicht dahinter gekommen was genau.

a47cdermarc
Reply to  microne
6 Jahre her

Sehe ich genau so bin auch bei O2 95% der Kunden wissen noch nicht mal das es ein Update gibt und wenn O2 sagt das es kommt ist dich gut oder etwa nicht ? Und laut O2 gibt es Lizenz Probleme bei dem Update da O2 für was auch immer keine Lizenz hat 😉

der-winkler
6 Jahre her

Und natürlich wird auch Denim bei O2 länger dauern als bei anderen Providern.

Vielleicht lohnt sich ja auch Denim nicht für O2 und man rollt gleich Windowsphone9 aus.

Was für ein Quatsch.
Ich bin von dem Laden enttäuscht

TrusT
6 Jahre her

naja ärgerlich aber mich bringt das nicht aus der ruhe 🙂 habe die preview und werde mir eh bald ein neues WP holen 🙂

rene712
6 Jahre her

O2 can’t do, fällt mir dazu ein

Krait
6 Jahre her

Gut warum dann der aufreger von vielen? Klar man möchte sein Handy aktuell haben aber manchmal dauerts halt… Cv hat ja auch ewig gebraucht

EffEll
Reply to  Krait
6 Jahre her

Ewig? Zumindest wurde das Update ausgeliefert und wird nicht übersprungen. 8.1 ist das wichtigste Update überhaupt seit WP8 und es ist ne Frechheit, es erst beim Rollout von Update 1 verfügbar zu machen. Wir reden hier von einer Verzögerung von über einem viertel Jahr!

Ugchen
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Da stimme ich vollkommen zu.

Ich war mit 8.0 zwar immer zufrieden, aber 8.1 ist da doch schon wirklich eine richtige Evolution.
So etwas zurück zu halten ist eine Frechheit.

obiwaahn
Reply to  Ugchen
6 Jahre her

Zum Glück hab ich mein 1520 als erstes lumia nicht bei o2 gekauft.
Wenn da nicht die vielen falsch aussagen von o2 gewesen wären.
Ich habe o2 als anbieter und werd das auch so lassen,aber Handys kauf ich frei schon wegen dem Preis.
Ich hab mein 1020 von o2 und ärger mich schon seit Wochen.
Leider gibts die 64gig sonst nicht.

spaten
Reply to  obiwaahn
6 Jahre her

Ich habe auf meinem Lumia 1020 von O2 die Cyan CV geflasht, und es läuft perfekt! Kann ich also nur empfehlen!

xerebus
6 Jahre her

So kann mann das auch schoen reden. 🙂

microne
6 Jahre her

Dann kauf ich mir eben wieder ein Phone mit dem neuesten Update. Habe ich beim 930 ja auch gemacht 😉

Ugchen
Reply to  microne
6 Jahre her

Ich sehe gerade die Konzern-Chefs und Verkäufer, wie sie lachend die Hände reiben, während sie den geistigen Luxus aus deinem Post herauslesen… 😛

bander06
6 Jahre her

Schön! Die hätten aber auch sagen können „Wir sind einfach zu blöd und zu langsam das Update auszurollen, also tun wir einfach so, als muss das so sein und springen einfach aufs nächste Update auf. Vielleicht kriegen wir das ja hin.“ Ey. Da können wir doch froh sein, dass das Denim-Update nicht erst für 2015 angekündigt ist.

mswoboda
6 Jahre her

Bei Android würden die sich das nicht trauen……

xmi
xmi
Reply to  mswoboda
6 Jahre her

Was trauen? Das update so spät….?
Bei android kann man froh sein überhaupt Updates zu bekommen

slimmer2
Reply to  xmi
6 Jahre her

Das liegt aber dann am Hersteller und nicht am Provider

EffEll
Reply to  mswoboda
6 Jahre her

Guter Witz 😉

Paddel
Reply to  mswoboda
6 Jahre her

Bei der Fragmentierung würde das kaum jemand merken ^^

dan
6 Jahre her

übersetzt heißt es „wir sind leider nicht fähig..“

hwendy
Reply to  dan
6 Jahre her

Sie sind unfähig.

ClaryDee
6 Jahre her

In Zukunft verzichte ich lieber auf Handys, bevor ich Kunde von O2 werde. Dabei wollte ich nur das 1020 in 64 GB haben. Jetzt überlege ich schon ein paar Tage, das Gerät zu flashen, weil ich wirklich nicht glaube, das O2 jemals das Update auf die Reihe kriegt.

EffEll
Reply to  ClaryDee
6 Jahre her

Was überlegst du da mehrere Tage? Machs doch einfach

spaten
Reply to  ClaryDee
6 Jahre her

Ich hab’s schon vor einiger Zeit gemacht und bis jetzt läuft es perfekt auf der CV.

Abakratschi
6 Jahre her

Einfach unglaublich, was o2 da abzieht. Hätten Sie wenigstens von Anfang an mit offenen Karten gespielt wärs ja noch ok. Aber so haben sie ihre Kunden einfach wochenlang in Ungewissheit sitzen lassen und verarscht.