Die Verteilung des Cyan-Updates in Deutschland ist bereits seit einigen Tagen abgeschlossen, mit Ausnahme der Geräte mit O2-Branding.
Wie O2 nun in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber Dr. Windows bestätigte, wird die Aktualisierung nicht mehr einzeln ausgerollt werden. Stattdessen erhalten die betroffenen Geräte im Laufe des vierten Quartals gleichzeitig sowohl Lumia Cyan als auch das Denim-Update. Selbstverständlich sind in diesen Aktualisierungen auch die neuen Windows Phone Versionen 8.1 sowie 8.1 Update 1 enthalten. Diese Variante des Rollouts sei kundenfreundlicher beziehungsweise schneller zu realisieren im Vergleich zur gesonderten Verteilung der beiden Updates.
Nachfolgend die vollständige Stellungnahme:
Nach sorgfältiger, gemeinsamer Prüfung haben Microsoft und Telefónica in Deutschland nun beschlossen, dass o2 Kunden das Cyan-Update (WP 8.1) gemeinsam mit dem Denim-Update im vierten Quartal als Over-the-air-Update bekommen. Für die o2 Kunden werden beide Aktualisierungen zu einem gemeinsamen Update zusammengefasst, das gleich alle neuen Funktionen von beiden Software-Generationen enthält. So können wir den o2 Kunden das beste Nutzungserlebnis bieten und ihnen die neuen Features von Cyan und Denim am schnellsten in nur einem Update-Prozess zugänglich machen.
Hallo mein o2 ist aus dem store verschwunden.
Da hat o2 wohl wieder mal keine Lizenz Gebühr bezahlt?
Wär nicht das erste mal.
Kann da jemand was zu sagen?
Wieder da!
Stimmt es das mit dem Denim Update dann auch Cortana nach Deutschland kommt??? *freu*
Wie lange dauerts eigentlich noch, bis Geräte mit dev Preview Cyan bekommen?
Bin sehr gespannt wann es denn endlich soweit ist…
„Die Verteilung des Cyan-Updates in Deutschland ist bereits seit einigen Tagen abgeschlossen, mit Ausnahme der Geräte mit O2-Branding.“
Mein Lumia 920 mit Wp 8.1 Dev Preview und Update 1, CV, findet kein Cyan-Update.
Dabei meine ich gelesen dass das teilweise wieder ausgerollt würde.
Allerdings schreiben einige in den WParea-Kommentaren, dass man das Update mit dem Nokia Recovery Tool draufspielen MÜSSTE.
Ist die Verteilung denn wirklich gänzlich abgeschlossen oder kommt da noch was für die Dev Preview?
Sorry für den langen Kommentar, aber der erste Absatz im Artikel hat mich jetzt vollständig verwirrt :/
Habe gelesen, dass Cyan für DP Geräte aktuell in Deutschland für Telekom Branding 920er ausrollt.
Ich empfehle dir Nokia Software Recovery Tool. Dann bekommst du auch eine, für dein Lumia optimierte Version, also es wird vom System her nicht mehr so heiß und die Akkulaufzeit verbessert sich auch (Drittanbieter Anwendungen ausgeschlossen)
Was mich als O2 Kunde bei der Sache am aller meisten Aufregt,ist die Tatsache das ich solche News bis jetzt nicht mal bei O2 finde. Sondern von Dritten informiert werde und das nennt sich Telekommunikations unternehmen! Einfach nur lächerlich das Verhalten von O2 seinen Kunden gegenüber.
Woher soll den O2 wissen was du für ein Telefon hast und hast du gedacht das die dich jetzt extra anschreiben wegen so einer Kleinigkeit die vieleicht 2% der O2 Kunden betrifft !!! Also ich bitte dich da hat O2 bestimmt besseres zutun 😉
Na, zb die ganzen vorbestellungen für das neue „IchTelefon“ abarbeiten.
Gehts noch,lesen kann helfen. Bei O2 auf der Internetseite/ Forum O2 keine Infos bis jetzt nicht. Mehr habe ich nicht gesagt.
Für mich wäre es ärgerlich. Für meine 67 jährige Mutti, die froh ist das sie sms schreiben und Kontakte speichern kann, mit Sicherheit ein Segen. Und ich denke so geht es vielen. Auch nicht so Technik affine Menschen nutzen Smartphones, ich denke die wollen nicht alle Nase lang was neues vorgesetzt bekommen.
Lieber etwas später als nie…
Und nur wegen einem update O2 schlecht zu machen ist ja mal wieder typisch…
Ja es ist ärgerlich, da jeder auf den neusten stand sein möchte. Und Probleme bei einem rollout gabs ja schon bei der telekom…
Jeder der hier rumheult wegen dem update, kann ja zu appel wechselt, da kommen die Updates pünktlich und hier ist weniger von den heulsusen zu lesen.
Also ich freu mich, das 4. Quartal fängt ja bald an 🙂
Was wenn Denim erst Ende nächsten Jahres raus gekommen wäre? Hast du dir die Frage schon mal gestellt?
Und? Bis dahin is cyanogenmod aktuell auf wp-Basis bestimmt
Genau so ist es 😉
1+
Das Black Update haben die doch zeitnah geliefert. Wenn eines jetzt mal länger braucht sind alle am heulen und meinen das es jetzt immer so bei O2 läuft.
Durch die dev Preview hat man doch Zugang zu 8.1
Das alleine reicht beim 1020 nicht um alle neuen Funktionen zu nutzen.
Warum MS das auch noch unterschreibt versteh ich auch nicht wirklich.
Hier geht auch noch um ein Prestige Modell mit der besten Kamera auf dem Markt.
Aus dem gleichen Grund, weshalb Sachen wie Skype usw. als MS-Teil zuerst für iOS und Android kommt, bevor es ein Jahr später für WP kommt und damit (wie bei vielem) den Grund FÜR das OS nimmt.
Irgendwas verspricht sich MS davon, denn man kann mir nicht sagen, dass in diesem Konzern nur dumme Leute sitzen (auch wenn es auf die PR-Abteilung 100% zutrifft), nur bin ich noch nicht dahinter gekommen was genau.
Sehe ich genau so bin auch bei O2 95% der Kunden wissen noch nicht mal das es ein Update gibt und wenn O2 sagt das es kommt ist dich gut oder etwa nicht ? Und laut O2 gibt es Lizenz Probleme bei dem Update da O2 für was auch immer keine Lizenz hat 😉
Und natürlich wird auch Denim bei O2 länger dauern als bei anderen Providern.
Vielleicht lohnt sich ja auch Denim nicht für O2 und man rollt gleich Windowsphone9 aus.
Was für ein Quatsch.
Ich bin von dem Laden enttäuscht
naja ärgerlich aber mich bringt das nicht aus der ruhe 🙂 habe die preview und werde mir eh bald ein neues WP holen 🙂
O2 can’t do, fällt mir dazu ein
Gut warum dann der aufreger von vielen? Klar man möchte sein Handy aktuell haben aber manchmal dauerts halt… Cv hat ja auch ewig gebraucht
Ewig? Zumindest wurde das Update ausgeliefert und wird nicht übersprungen. 8.1 ist das wichtigste Update überhaupt seit WP8 und es ist ne Frechheit, es erst beim Rollout von Update 1 verfügbar zu machen. Wir reden hier von einer Verzögerung von über einem viertel Jahr!
Da stimme ich vollkommen zu.
Ich war mit 8.0 zwar immer zufrieden, aber 8.1 ist da doch schon wirklich eine richtige Evolution.
So etwas zurück zu halten ist eine Frechheit.
Zum Glück hab ich mein 1520 als erstes lumia nicht bei o2 gekauft.
Wenn da nicht die vielen falsch aussagen von o2 gewesen wären.
Ich habe o2 als anbieter und werd das auch so lassen,aber Handys kauf ich frei schon wegen dem Preis.
Ich hab mein 1020 von o2 und ärger mich schon seit Wochen.
Leider gibts die 64gig sonst nicht.
Ich habe auf meinem Lumia 1020 von O2 die Cyan CV geflasht, und es läuft perfekt! Kann ich also nur empfehlen!
So kann mann das auch schoen reden. 🙂
Dann kauf ich mir eben wieder ein Phone mit dem neuesten Update. Habe ich beim 930 ja auch gemacht 😉
Ich sehe gerade die Konzern-Chefs und Verkäufer, wie sie lachend die Hände reiben, während sie den geistigen Luxus aus deinem Post herauslesen… 😛
Schön! Die hätten aber auch sagen können „Wir sind einfach zu blöd und zu langsam das Update auszurollen, also tun wir einfach so, als muss das so sein und springen einfach aufs nächste Update auf. Vielleicht kriegen wir das ja hin.“ Ey. Da können wir doch froh sein, dass das Denim-Update nicht erst für 2015 angekündigt ist.
Bei Android würden die sich das nicht trauen……
Was trauen? Das update so spät….?
Bei android kann man froh sein überhaupt Updates zu bekommen
Das liegt aber dann am Hersteller und nicht am Provider
Guter Witz 😉
Bei der Fragmentierung würde das kaum jemand merken ^^
übersetzt heißt es „wir sind leider nicht fähig..“
Sie sind unfähig.
In Zukunft verzichte ich lieber auf Handys, bevor ich Kunde von O2 werde. Dabei wollte ich nur das 1020 in 64 GB haben. Jetzt überlege ich schon ein paar Tage, das Gerät zu flashen, weil ich wirklich nicht glaube, das O2 jemals das Update auf die Reihe kriegt.
Was überlegst du da mehrere Tage? Machs doch einfach
Ich hab’s schon vor einiger Zeit gemacht und bis jetzt läuft es perfekt auf der CV.
Einfach unglaublich, was o2 da abzieht. Hätten Sie wenigstens von Anfang an mit offenen Karten gespielt wärs ja noch ok. Aber so haben sie ihre Kunden einfach wochenlang in Ungewissheit sitzen lassen und verarscht.
Telefonica ist scheiße… (glaubt mir Ich hab viel Erfahrung mit denen)
Hallo! Also das Problem mit 8.1 ist tatsächlich nicht so schön, jedoch muss ich sagen dass ich sonst nur positiv von o2 berichten kann. Habe auch viel Erfahrung mit sämtlichen deutschen Providern. Locker bleiben, Hauptsache gesund 🙂
Ich auch bin mit O2 bisher am zufriedensten 🙂 Telekom und Vodafone sind dagegen die reinsten Abzock Vereine 🙂
Das Schlimme daran ist, dass ca. 80% der monatlichen Wucher-Gebühr der Tarife als Provision an den Vermittler fließen…
Glaubt dir aber keine Sau, weil die Handys schließlich wirklich nur 1€ beim Vertrag kosten und der Vermittler sich dann mit 10€ Provision begnügt… 😀
Echt? Ich war schon bei denen, als sie noch Viag Interkom hießen und die Homezone erfunden haben. War immer zufrieden, zumindest zufriedener als mit Vodafone und E-plus. Momentan nutze ich o2 über Deutschland-SIM und kann das jedem empfehlen.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das weniger auf den Mobilfunk Service, sondern mehr auf alles Drumherum hindeuten wollte.
Damit meine ich das cyan update, Kundenservice, etc.
Wann bekommen eigentlich Nutzer der Dev. Preview Lumia Cyan?
Vermutlich gar nie, da du mit der Preview bald drei OS Versionen vor der Firmware bist 😀
Funktioniert es nicht, wenn man das Handy in der Preview-App von dem Programm abmeldet?
Nein. Man muss schon ein Downgrade auf WP8.0 machen.
Der Rollout ist doch wieder gestartet worden, oder täusche ich mich?
Keine Ahnung.
Mein 920 mit DP-Unlock bekommt kein Update auf Cyan angezeigt, obwohl es CV ist und laut Internetseite von Nokia verfügbar sein soll.
Liegt an der DV. Kannste mit Nokia Recovery Tool flashen. Dann gehts direkt auf Cyan. Handy wird dabei zurückgesetzt also Backup nicht vergessen
Naja, das Flashen möchte ich aber nicht, weil ich es hasse ein Gerät zu sichern und danach wieder ganz genau so einzurichten wie es davor war.
Die WP-Sicherung ist ja leider nicht das gelbe vom Ei…
Jedesmal als ich mal das Backup einspielen musste hat er danach die Hälfte aller Apps nicht mehr runtergeladen und nur „Unbekannte App“ angezeigt und viele Einstellungen wurden auch nicht wiederhergestellt.
Daher mache ich Backups/Resets eigentlich nur dann, wenn wirklich absolut kein Weg drumherum führt.
Das war aber nicht unter 8.1, oder? Denn damit synct er alles. Muss irgendwas falsch gelaufen sein
Dann wird nur die Firmware aktuallisiert(Cyan) und das OS ( WP 8.1) bleibt unangetastet. z.B. 🙂
Das war so klar…
Warte auch noch. Hab auch noch nirgends Infos dazu gefunden.
Mir doch egal. Ich würde sogar fast schon sagen: Geil!
Da frag ich mich direkt hab ich als Käufer des Handys ein Anspruch auf Updates?
Nein
Ich denke nicht. Sonst würde es bei Android nur noch klagen geben 😉
+1
Das Update kommt doch, nur ( noch) etwas später. Somit werden Deine Ansprüche doch erfüllt.
Wenn es vertraglich zugesichert ist….. Ja….
Aber in diesem Fall…. Nein 😉
Wie geil, O2 erspart seinen Kunden die lästige Arbeit zwei Updates machen zu müssen! Respekt!
Ich glaube fast dass man trotzdem zwei Updates installieren werden muss. Aber die Zertifizierung oder das ausrollen wird halt iwie zusammengefasst…
Bitter sowas
Ein weiterer Grund, warum man sich nie ein gebrandetes Smartphone zulegen sollte. So kann man die Updates gleich installieren und ist nicht auf die Gnade seines Anbieters angewiesen, in der Hoffnung, dass und ob überhaupt Updates angeboten werden.
Obwohl ich mit meinen Vodafone Geräten bisher wirklich gut gefahren bin, selbst wenn es Verzögerungen gab hielten die sich fande ich im Rahmen (Lumia 920 / 1520). Wenn ein gebrandetes Smartphone günstiger ist, würde ich das auch nehmen.
Also meine Frau hat ein 1520 bekommen, da war ein Vodafone-Branding drauf.
Es dauerte 10 Minuten, dann war es „Country Variant“.
Ich verstehe nicht was einem dieses Branding bringt, außer allerhand vorinstalliertem VF-Kram, den man als nicht-VF-Kunde nicht einmal nutzen kann, und Nachteile bei solchen Updates…
Stock ist immer noch am besten (sagen selbst die Android-Nutzer, die „ihr OS“ mal im Originalzustand kennengelernt haben)…
Vodafone war bei den letzten beiden Updates aber am schnellsten, noch vor der CV-Version.
Ok, wenn es so ist, hat man wirklich Vorteile mit Branding.
Aber eigentlich ist die CV doch immer schneller als die Provider, oder?
Ich hätte mir ein wenig Kritik eurerseits an diesem Vorgehen von O2 gewünscht.
Klingt ja such sehr beschönigt wie O2 dass so rechtfertigt.
Ein bißchen Kritik an o2 hat Jannik, wenn auch nur mit dem Bild, doch schon geübt:
Bei o2 wird nur auf einer Etage gearbeitet – da kann man einfach nicht mehr erwarten 😉
Hahaha, das ist mir gar nicht aufgefallen…! Aber das erklärt einiges 😉 !
…vielleicht sind auch alle auf den e-plus Sendemasten unterwegs, um sie fit für’s o2-Netz zu machen. Und von der mittleren Etage hat man ja den besten Blick auf die kletternden Kollegen. 😉
Ach Quatsch, ich kann auch warten bis xxx12 kommt. Tse…
Auch nicht schlecht. Minderleistung = gut für den Kunden…
Immerhin kann man die Geräte relativ einfach umflashen.
Das wird dann wohl erst was zu Q2 2015
Du Optimist…
O2 can not do…
+1