Microsoft testet Update-System mit neuer Developer Preview Version

115

Windows Phone Developer Preview Update 3

Für alle bei der Developer Preview angemeldeten Nutzer steht heute ein neues Update zur Verfügung.

Die Version 8.10.14192.280 bringt die üblichen Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Hauptsächlich testet Microsoft mit dieser Aktualisierung jedoch das Update-System. Auf euren Smartphones wird die neue Version somit als kritisches Update angezeigt und wird spätestens 72 Stunden nach dem Download automatisch installiert. Sollte Microsoft in Zukunft einen gravierenden Fehler im Betriebssystem finden, könnte man die Installation der neuen Version auf diese Art beschleunigen. Natürlich könnt ihr es auch schon direkt nach dem Herunterladen aufspielen.

Wie jedes andere Update kann auch dieses über die Einstellungen → Handyupdate → Updates suchen bezogen werden.


Quelle: Microsoft
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

115 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
torei
6 Jahre her

Habe gerade ein Update für meine Preview for developers bekommen…
Habe jetzt die Betriebsversionsnummer 8.10.14203.306
Gibt es etwas neues?

EffEll
Reply to  torei
6 Jahre her

Les mal den vorletzten Artikel über den Stromsparmodus, da steht’s

Jens
6 Jahre her

Wo ist eigentlich die Einstellung für „mein Text“, die sich immer bei „Bildschirm ‚Blick'“ befand? Ich kann sie bei meinem Lumia 820 nicht mehr finden…

derRainer
6 Jahre her

Hi, bei mir startet des öfteren mal die Bing Sprachsuche, obwohl ich nicht wirklich an den Softkey dran komme. Noch jemand das Problem?

Mr.Ghost
Reply to  derRainer
6 Jahre her

Ja, kann ich bestätigen. Bei mir tritt dieser Bug auch beim Zurück-Key auf…
Hoffe mal, dass MS das demnächst fixt!

fessigkrug
Reply to  derRainer
6 Jahre her

Seit dem Update auf die Dev-Preview geht die Sprachsuche bei mir überhaupt nicht mehr. Nach dem Update auf 8.1 hatte ich aber auch den Effekt, das ständig die Sprachsuche startete, obwohl ich nicht einmal in der Nähe der Taste war.

derRainer
Reply to  fessigkrug
6 Jahre her

Mein Lumia 830 wurde ja mit denim ausgeliefert. Da habe ich in der ganzen Zeit des einrichtens nichts bemerkt. Nach dem letzten Dev Update spinnt die Sprachsuche. Mir wäre es lieber die Suche ginge nicht 🙂 Naja, wird man einfach aufs nächste Update warten müssen..

Dustynation
6 Jahre her

Leute, die Lockscreen-Funktion von Xbox Music funzt seit dem Update wieder verlässlich. I Love it <3 😀 ein bisschen alter Windows Phone Charme kehrt zurück *gg*

wolly101
6 Jahre her

der musikplayer knackst beim liedwechsel.war vorher nicht,oder?

TheSpieleaffe
Reply to  wolly101
6 Jahre her

Ja, das war vorher nur bei Videos so.

EffEll
Reply to  TheSpieleaffe
6 Jahre her

Was? Ne, das war doch bei allen 8.0 Geräten ab 8.1 so, auch zwischen den Liedern, zumindest beim 925 und auch im Forum gibts einige Threads darüber. Erst die mit 8.1 ausgelieferten Geräten knacken nicht.

EffEll
6 Jahre her

Meine Akkulaufzeit hat sich merklich gebessert

0821uggi
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Kann ich auch bestätigen. Aber der Music Player hängt öfters . War vor dem Update besser

stefiro
Reply to  0821uggi
6 Jahre her

Das wissen kann ich jetzt nicht bestätigen. Bei mir läuft der besser als vorher.

EffEll
Reply to  0821uggi
6 Jahre her

Bei mir stürzt er nun öfter mal ab

enes l920
6 Jahre her

Bei mir starten und laufen manche Apps schneller und flüssiger (ms apps und ganz wichtig whatsapp), übergänge sind flüssiger und außerdem geht mein LED licht endlich WIEDER.

Chi Cuong
Reply to  enes l920
6 Jahre her

Ging es nicht davor?, bei mir ging es nämlich

enes l920
Reply to  Chi Cuong
6 Jahre her

Das LED war launisch aber größtenteils ging es nicht

IndianFoxD
6 Jahre her

Entweder mir ist es erst nach dem update aufgefallen oder es war in der vorigen Version schon so, dass die softkey leds im stromsparmodus nicht mehr abgeschalten werden. War das nicht mal anders?

lupen
Reply to  IndianFoxD
6 Jahre her

Nö, ist schon immer so. Glaub ich 😀

IndianFoxD
Reply to  lupen
6 Jahre her

Ne vor Cyan war das auf jeden Fall noch nicht!

danielt8b
Reply to  IndianFoxD
6 Jahre her

Bei mir genauso wie bei dir

EffEll
Reply to  IndianFoxD
6 Jahre her

Bei mir schalten sie ab bzw sind deswegen gerade aus

Mr.Ghost
Reply to  IndianFoxD
6 Jahre her

Also bei mir geht’s (noch) einwandfrei (allerneuestes DP-Update)…

Hirsch71
6 Jahre her

Bei mir steht – wie bei Landolph – auch mit Häkchen in der DP Lumia CYAN u. ohne DENIM jeweils andersfarbig… Keine Ahnung, warum!

Bleibe in der DP u. freu mich über mein aktuelles u. toll funktionierendes Lumia 920!

Bin mal gespannt, wann eine Auflösung zu dem Cyan/Denim – Phänomen kommt u. wie diese aussieht…

Grüße aus Cottbus von Hirsch71

EffEll
Reply to  Hirsch71
6 Jahre her

Das ist ein Bug im Extras & Info Update und hat nichts mit dem dev Preview Update zu tun. Seit dem Update wird auf einigen Geräten fälschlicherweise Denim angezeigt – stimmt aber nicht

0821uggi
6 Jahre her

Wann soll eigentlich das denim update erscheinen?

likro
6 Jahre her

Jaa!
Seid dem 8.1 update ging bei meinem lumia 920 der LED blitz nicht mehr bzw. er war sehr launisch dadurch konnte ich die Taschenlampen Funktion komplett vergessen (und ja ich habe mehrere Apps ausprobiert)
Aber nun hat MS mich gerettet 😉 es geht wider alles so wie es soll
Danke Fensterbauer!

VayaConColonia
Reply to  likro
6 Jahre her

Meiner bleibt leider Tod 🙁

IndianFoxD
Reply to  VayaConColonia
6 Jahre her

Hatte ich nach dem neuen update auch, klopft mal mit dem mittelfinger (hat am meisten bumms) dezent auf die leds, danach haben sie bei mir wieder funktioniert!

svenwp
6 Jahre her

Ich habe gerade auch das Update installiert. Mein Lumia 939 ist derart heiß geworden, da könnte ich n Spiegelei drauf braten… Geht es irgendjemanden genauso?

EffEll
Reply to  svenwp
6 Jahre her

Die Dinger werden doch ständig heiß…

stefiro
Reply to  svenwp
6 Jahre her

Was ist ein Lumia 939?

jerry
6 Jahre her

Nach dem Update 500 Mb mehr zu Verfügung! 😉

Landolph
6 Jahre her

Oh! Jetzt hab ich Denim! Lumia 1020 64GB, alles in Ordnung.

Enner
Reply to  Landolph
6 Jahre her

Gibts denim (außer beim 830 u 730) überhaupt schon? Bzw wann kann man damit rechnen? (soviel neues zur dev. Prev. wird’s da ja nich geben). Mist, wollte beim 830 was im MM heut lag mal gugen ob cortana deutsch oder „ruhige stunden“ mit dabei sind. Da stand bei handy infos denim schon da.

EffEll
Reply to  Enner
6 Jahre her

Er hat ein O2 1020 (64GB) und meint wohl Update 1 (ohne Denim) und auch über die Preview wird keine Hardwareanpassung (Denim) geliefert.
Denim gibts noch nicht und Cortana kommt (wenn) über ein OS Update (Gerüchten zufolge Update 2) und nie über eine Hardwareanpassung/Firmware (Black, Cyan, Denim, Emerald…) 😉

Landolph
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Unter Einstellungen -> Extras & Infos steht ganz klar in dunkelblau „Lumia Denim“. Bin doch nicht blöd!

Update: Krass! Wenn ich die PvD enabled habe steht da in weiss „Lumia Cyan“. Schalte ich die PvD ab steht da „Lumia Denim“.. No jokin‘!

ValleMacHaggis
Reply to  Landolph
6 Jahre her

Ist bei meinem Telekom 1020er genauso! :0

Chico
Reply to  ValleMacHaggis
6 Jahre her

Freaky 😀

Kris
Reply to  Landolph
6 Jahre her

Bei mir ändert sich ohne DP nur die Farbe, Cyan steht weiterhin da. Einmal grünlich und einmal bläulich.

Eiche
Reply to  Landolph
6 Jahre her

Ist bei mir genau das selbe… Komisch das ist….

Gibts schon ne Erklärung ?

Rambo2009
Reply to  Enner
6 Jahre her

Bei mir Lumia 1520 das gleiche. Mit DVP enable ist Cyan, ohne ist Denim. Mir ist auch noch aufgefallen das nach Update im Store Apps die ich probiert habe nicht mehr als meine Apps gekennzeichnet sind. Bei wem noch?

unter
unter
Reply to  Enner
6 Jahre her

beim mir auch… habe Cyan, wenn ich dir pvd deaktiviere habe ich denim.

abi2010
Reply to  Landolph
6 Jahre her

Habe gleiche Phänomen

enes l920
Reply to  Landolph
6 Jahre her

Macht das einen unterschied??
Außer das einmal denim und einmal cyan steht???

Kris
Reply to  enes l920
6 Jahre her

Ja. Die, bei denen es nicht steht, fragen 10x nach^^

0821uggi
Reply to  Landolph
6 Jahre her

Also hab mein 1020 auch grad update gemacht(Vodafone) steht aber nix von Denim.

Chico
6 Jahre her

Meine Kamera geht nicht mehr.. Sonst noch wer das Problem?

Chi Cuong
Reply to  Chico
6 Jahre her

Probiere mal ein Soft Reset, wenn nicht Hard Reset

Chico
Reply to  Chi Cuong
6 Jahre her

Danke, ein einfacher neustart hat geholfen 😉

freshbacke
6 Jahre her

Habe seit gestern das Update drauf auf meinem Lumia 1320 und muss sagen, das sich mein Akkuverbrauch der ohnehin schon sehr gut war, sich nochmal verbessert hat. System läuft subjektiv schneller wie vorher.

aloha
6 Jahre her

Beim Stromverbrauch mache ich gerade eine interessante Entdeckung: Es ist jetzt etwa 18:30 und um 6:30 habe ich mein Lumia 920 vom Netzgerät genommen. Macht also ziemlich genau 12 Stunden und es werden derzeit 81% Restenergie angezeigt. Das wären rechnerisch ca. 1,6% pro Stunde (die Battery-App zeigt 2,6% / Stunde, was aber schlicht falsch ist). Ich habe heute ein wenig telefoniert, einige Male Emails angesehen und vormittags sogar etliche Fotos geschossen, also doch ein bisschen Aktivität, aber so niedrig war der Standby-Verbrauch noch nie. Hat das sonst noch jemand beobachtet? Ich werde es auf jeden Fall weiterhin beobachten – könnte… Read more »

beenthere
Reply to  aloha
6 Jahre her

Dito. Bei meinem 920 heute um acht vom Netz genommen, also 15 1/2 Stunden. Heute morgen über Radio.de ca. 30 Minuten Radio gehört, zwei drei Emails gelesen und beantwortet, ca. 10 Minuten telefoniert, diverse Nachrichten via WA und SMS, gesurft (ca. 1Std.), ca. 15 Minuten Videos angesehen und mit Sicherheit noch ein zwei weitere Dinge getan. Bin jetzt noch bei 54%. Heute Vormittag war ich in der Vorlesung, da war das Handy stumm in der Tasche. Da hatte ich nach CA.7Std. auch nur etwa um 1% pro Stunde. Das freut mich auf meinem über zwei Jahre alten Smartphone durchaus 😉… Read more »

Chilliman
6 Jahre her

Hallo,
habe das Update gestern auch installiert, läuft soweit gut, nur die „Wetter App“ läuft nicht mehr und lässt sich nicht mehr installieren. Mit dem Komma auf der Tastatur habe ich noch nicht gewusst, Danke für den Hinweis

aloha
Reply to  Chilliman
6 Jahre her

Bei mir (Lumia 920) läuft die Wetter App ganz normal.
Abgesehen davon, dass sie – wie immer – Fantasiewerte anzeigt. Als einzig einigermaßen sinnvolle Wetter App kann ich nur WeatherPro empfehlen, alle anderen würfeln, bzw. setzen auf gratis Wetterdienste, die dementsprechende Qualität liefern.

Nathrakh85
Reply to  aloha
6 Jahre her

WeatherPro ist sicherlich die zuverlässigste Wetter-App. Hab sie installiert und nutze sie vor allem, wenn ich Wandertouren plane. Allerdings kommt mir das Ding nicht aus die Startseite! Potthässlich die App.

sirozan
6 Jahre her

Unter Einstellungen -> Tastatur kann man jetzt einstellen dass das Komma immer angezeigt wird

Calzi
Reply to  sirozan
6 Jahre her

Kann man nicht nur jetzt, konnte man auch schon vor diesem Update. 😉

jan.schneider.hi
Reply to  Calzi
6 Jahre her

Zumindest auf allen Lumia-Modellen, soweit ich informiert bin

Kris
Reply to  sirozan
6 Jahre her

Bei mir ist es nach wie vor ausgegraut…

miki38
6 Jahre her

Iwie kommt mir der Store ziemlich traege vor nach dem update und der layout aenderung