Samsung beginnt mit der Verteilung von Windows Phone 8.1 Update 1

79

Samsung ATIV S Windows Phone 8.1 Info-Center Action-Center

Ob und wann Samsung ein weiteres Windows Phone Update an das ATIV S verteilt, war lange unklar. Bis heute hat sich das Unternehmen nicht zu diesem Umstand geäußert, sodass einige Kunden auf die Developer Preview zurückgriffen, doch anscheinend wird nun bereits das Windows Phone 8.1 Update 1 in einigen Märkten ausgerollt.

Nach dem GDR 3 Update im letzten Jahr wird Windows Phone 8.1 also direkt in der neusten Version ausgeliefert. Zu Beginn werden unter anderem Geräte aus Österreich aktualisiert, während die deutsche Länderversion derzeit noch außen vor bleibt. Zum Umfang der Updates zählen das Benachrichtigungscenter, App-Ordner, VPN-Unterstützung und vieles mehr. Die Inhalte von Windows Phone 8.1 entnehmt ihr diesem Artikel, während wir die Neuerungen des ersten Feature-Updates hier zusammengefasst haben.


Vielen Dank an alle Tippgeber!
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

79 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
beccs_88
6 Jahre her

Deutsches Ativ S o2 ohne Branding und DP. Diese Nacht geupdatet 🙂

reto
6 Jahre her

Und nun ist auch in Berlin angekommen

steinif
6 Jahre her

Schweizer ativ s E-Plus ohne Branding ohne DP. heute morgen update geladen.

Southpole1978
6 Jahre her

Mein deutsches ATIV S ohne Branding (mit O2-SIM-Karte) lädt auch gerade das Firmware-Update runter und installiert es.

Betriebessystemversion alt: 8.10.14176.243
Betriebessystemversion neu: 8.10.14192.280

reto
Reply to  Southpole1978
6 Jahre her

Mit oder ohne DP?

Southpole1978
Reply to  reto
6 Jahre her

Mit Developer Preview

MrOuzo
Reply to  Southpole1978
6 Jahre her

Bei mir wird nur eine neue DP Version gefunden…
edit: Grad Versionen verglichen, deine neue ist die neue DP Version

BlackAce
Reply to  reto
6 Jahre her

Gab ein neues Update für die Dev Preview. Installiert sich automatisch ab dem 27.10.2014.
So steht’s jedenfalls in der Update Beschreibung. Soll ein kritisches Sicherheitsupdate sein.

steinpilz43
Reply to  BlackAce
6 Jahre her

Wieso 27.10.2014,
Lief bei mir auf

Velivole
6 Jahre her

Moin, also ich hab gestern Nacht ein Update bekommen. Hab die Dev Preview drauf gehabt und ein deutsches Gerät. Der Kamerabug ist weg und das Handy scheint ein tick flüssiger zu laufen 🙂 hat jemand ähnliche Eefahrungen?!

Finalizer
Reply to  Velivole
6 Jahre her

Ah das ist doch Nice! Ein guter Freund von mir hat auch WP 8.1 für sein Ativ S bekommen, aber der Kamera Bug scheint immer noch vorhanden zu sein. Das treibt ihn zum Wahnsinn. Wenn er bei dir weg ist kannst du dich echt freuen

Moin
Reply to  Finalizer
6 Jahre her

Jo, ich habe heute morgen auch das Samsung Update bekommen und ein weiteres für die Developer Preview! Ich hab mein Ativ S auf ATO geflasht! … Läuft gefühlt wirklich flüssiger, Kamera funktioniert auch einwandfrei.

pinkergnom
6 Jahre her

Habe grade mit eingeschaltet DP das update bekommen mit der fw 14.9.3 bekommen Kamera Bug ist weg mein Gerät ist auf ATO eingestellt. Also warten hat sich gelohnt musste nicht H Reset machen. DP ist 243.

Neckreg
6 Jahre her

Ist das Update in Deutschland denn schon verfügbar? Oder seit ihr alle Österreicher?

ssalw70
Reply to  Neckreg
6 Jahre her

Du kannst dein Ativ S auf 8.0 ATO flashen und dann bekommst du die Updates

Neckreg
Reply to  ssalw70
6 Jahre her

Hab ich gemacht, was für eine Tortur. Aber es scheint alles einwandfrei zu funktionieren.

ssalw70
Reply to  Neckreg
6 Jahre her

Hat sich also gelohnt!

DonKingSergio
6 Jahre her

Wollte es gerade ersetzen, weil der Kamerabug mir wirklich extrem auf die Nerven gegangen ist. Benutze es als Firmenhandy. Geflasht und sofort Update angeboten bekommen. Danke für den Tipp.

Edit: Kamerabug ist weg und System läuft runder

kettcar64
6 Jahre her

Hm, ich bekomme rein gar nix angeboten: BS 8.0.10517.150, FW 2424.13.10.1 Auslieferung DBT also noch gar nicht erfolgt?

Liroy83
6 Jahre her

Wie flasht ihr euer ativ 8.1 auf 8.0 oder meint ihr nur das zurücksetzen bei den Einstellungen

Liroy83
Reply to  Liroy83
6 Jahre her

Danke. Aber die Angst ist wohl zu groß, dass ich es machen werde

silber8308
6 Jahre her

Mußt du ja nicht….aber laut Samsung wird es kommen

WindowsPhoneOwner
6 Jahre her

Hey,

Ich hab Ativ S mit Developer Preview 8.1. Erhalte ich jetzt auch noch die offizielle Version oder müsste ich dafür erst wieder auf 8.0 zurück?

Grüße WPO

Tom Com
Reply to  WindowsPhoneOwner
6 Jahre her

Vielleicht rollt Samsung ein Update für die DP aus, vielleicht auch nicht

silber8308
6 Jahre her

Auf Twitter hieß es seitens Samsung, dass auch die Dev. das Update bekommen…nur wann steht noch in den Sternen….

Klaus58
Reply to  silber8308
6 Jahre her

Aber wozu – ncars!
Ich will das nicht, mein System lief bisher problemlos, ich werde das auf keinen Fall installieren. Ich sehe keinen Vorteil.

Kommando
Reply to  Klaus58
6 Jahre her

Na dann mag es halt nicht. Zwingt dich doch keiner…

silber8308
Reply to  Kommando
6 Jahre her

Genau

Tom Com
6 Jahre her

Ich habe jetzt auch auf Windows Phone 8 geflasht und dann auf 8.1 geupdatet (alles funktionierte tadellos, es waren zwei Updates) und hier mein(kleines) Fazit:
Es ist alles wir bei der Developer Preview, nur dass das System wirklich besser läuft. Über die Kamera kann man nicht meckern und alles läuft super flüssig.
Daumen hoch, Samsung!
Hier die Firmwareversionsnummer: 2424.14.9.3

flo96
Reply to  Tom Com
6 Jahre her

Hab es auch geflasht. Kann es nur bestätigen.

DragonCSL
DragonCSL
6 Jahre her

Jo Samsung, du kommst zu spät. Ich hab jetzt eine Andere, nämlich die schöne Lumia.

Tom Com
6 Jahre her

Kann es sein, dass Samsung auch ein Update für die Developer Handys bringt, oder irgendwas anderes? Oder ist man gezwungen das Gerät zu flashen?

ssalw70
Reply to  Tom Com
6 Jahre her

Wer weiss es schon .

flo96
Reply to  Tom Com
6 Jahre her

Werd es wohl auf 8.0 flashen. Der Kamera Bug ist mir Grund genug.

winwin
Reply to  flo96
6 Jahre her

Welcher Kamera Bug? Habe ich nicht auf meinem Ativ S. Ich werde nicht flashen. Bin zufrieden mit meiner 8.1 Preview plus Updates und auch insgesamt mit dem Ativ S. Bin deshalb immer noch am überlegen, ob ich es verkaufe oder neben dem Lumia 930 als Ersatzgerät behalte.

flo96
Reply to  winwin
6 Jahre her

Wenn man öfters zwischen den Modi wechselt funktioniert meistens die Kamera nicht mehr.

Max
6 Jahre her

Mein Handy ist geflashed auf AUT.
Ist das prinzipiell gleichbedeutend mit ATO?
Das Update bekomme ich jedenfalls nicht angeboten :/
Könnte natürlich auch an der DP liegen, aber bevor ich jetzt alles zurücksetze wollte ich kurz fragen, ob hier jemand mehr weiß…
Die neue Firmware hätte ich ja schon ganz gerne, vor allem der Kamera-Bug nervt :/

Tom Com
Reply to  Max
6 Jahre her

Ich glaube, dass AUT für die Schweiz steht

Neophyte000
Reply to  Tom Com
6 Jahre her

AUT ist Österreich. AUT = Austria.

matjes07
Reply to  Neophyte000
6 Jahre her

Falsch! AUT ist Schweiz und ATO Österreich.

ssalw70
Reply to  Neophyte000
6 Jahre her

ATO ist CSC für Österreich und AUT für die Schweiz!

Deluxe879
6 Jahre her

0x805a0193 kommt nach dem Update wenn ich auf Spiele gehe und mein Konto verbinden will? Hat das noch wer? Hat wer ne Lösung? 🙁 Ich könnte ausrasten…

MEK72
Reply to  Deluxe879
6 Jahre her

Ja das Problem habe ich auch mit meinem Htc 8x, nachdem ich es auf werkseinstellung gesetzt hatte. 😉
Mfg.

arpo
6 Jahre her

Cool, die rote Laterne hat jetzt zwar HTC, aber das soll sich doch in diesem Monat noch ändern…✌ Bin daher erst mal guter Dinge!

flo96
6 Jahre her

Es wird kein Update angezeigt. Hab die neueste Developer Preview drauf.
Möchte es aber auch nicht auf 8.0 flashen.
Gibz sonst noch jemanden der das selbe Problem hat?

jan.schneider.hi
Reply to  flo96
6 Jahre her

Wenn du die DP installiert hast bist du doch auf dem aktuellen Stand. Es ist ja nur die Rede von WP8.1 inkl. GDR1.
Die Samsungiasten werden mich verbessern, aber es scheint keine Firmware mitgeliefert zu werden. Findest zumindest in keinem Artikel Erwähnung

ssalw70
Reply to  jan.schneider.hi
6 Jahre her

Es gibt auch neue Firmware!

Mikha
Reply to  flo96
6 Jahre her

Ich glaube wenn du die neue Firmware haben möchtest,kommst du um ein downgrade nicht herum,so Ähnlich war es doch auch mit den lumias,..bei meinem 920er hat es sich aber zu 100% gelohnt der Mehraufwand,da ich dann ganz normal auf cyan updaten konnte.

jan.schneider.hi
Reply to  Mikha
6 Jahre her

Das Cyan kam mit Verspätung auch per DP. Ich könnte mir gut vorstellen, dass MS die Firmware ebenfalls für die DP ausrollt. Wäre dann nur eine Frage der Zeit. Sicher wüssten wir es nur, wenn jemand mal eine Anfrage stellt.