WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

[Jetzt erhältlich] Windows 10 (TP): Diese Neuerungen enthält die Build-Version 9879

windows10-9879

Mirosoft veröffentlichte erst Anfang Oktober die sogenannte „Technical Preview“ von Windows 10 und reichte wenig später das erste Update mit diversen Neuerungen nach. Kürzlich berichteten wir auch über die TechEd 2014-Entwicklerkonferenz, wo Joe Belfiore mithilfe der Build-Version 9865 neue Trackpad-Gesten und eine erweiterte Multi Monitor-Unterstützung für die nächste Aktualisierung vorführte. So weit zu den Informationen von offizieller Seite.

Nun legen die Kollegen ITHome nach und veröffentlichten vor Kurzem einen Screenshot, der kleine, aber praktische Neuerungen in der Build-Version 9879 enthüllt: So haben Nutzer dieser Version die Möglichkeit, die Anzeige der Such- und Task View-Tasten in der Taskleiste zu deaktivieren. Das entsprechende Einstellungsmenü wird gemäß dem Screenshot per Rechtsklick auf die Taskleiste erreichbar sein. Beim Task View handelt es sich übrigens um eine neue Ansicht, die auch über die Tastenkombination „Windows-Taste + Tab“ und alle laufenden Anwendungen innerhalb eines virtuellen Desktops anzeigt. Daneben lassen sich neuerdings Elemente im „Home“-Bereich des Datei Explorers anpinnen. In der „Home“-Ansicht werde alle relevanten Ordner, Laufwerke, Favoriten und Dateien gelistet. Mit anderen Worten: Home sammelt die zuletzt oder am häufigsten geöffneten Ziele und bietet dementsprechend einen schnellen Zugriff auf diese. Dass sich dort nun auch Elemente anpinnen lassen, ist eine wünschenswerte Tendenz.

Außerdem ist die im oberen linken Fensterrand befindliche Optionstaste („…“) visuell angepasst worden, so dass diese nicht mehr aus drei Punkten besteht, sondern mithilfe von drei horizontalen Linien (im Hamburger-Stil) auf sich aufmerksam macht. Die Optionstaste beherbergt zum einen App-gebundene Aktionen, zum anderen Systembefehle, die bisher in der Charmsleiste zu finden waren. Schließlich hat Microsoft unmittelbar in den Internet Explorer 11 ein Feedback-Smiley in der oberen rechten Ecke eingeführt, um das Einreichen von Rückmeldungen zum IE11 zu erleichtern.

Update: Die Build-Version 9879 wird nun als Update für die Technical Preview verteilt. Sie ist damit die letzte Aktualisierung von Windows 10, die Microsoft in diesem Jahr veröffentlicht.


via: WinBeta | Quellen: ITHome, Microsoft
About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Anker eufy: Smarte Sicherheitskamera sendet Gesichtserkennungsdaten ungefragt an eigene Server

News

Übersicht: Die besten Surface Pen Alternativen 2022

News

Windows 11 bekommt eigenes VPN-Symbol im Systemtray

News

Microsoft Store schlägt Schrott-Apps vor anstatt offizielle Office-Programme

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
8 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments