Denim-Update für das Nokia Lumia 1520 (Vodafone) und Lumia 830 freigegeben

97

denim4

Sowohl die vielen Zuschriften in den späten Stunden des vergangenen Tages als auch die offizielle Support-Webseite sprechen eine klare Sprache: Das Denim-Update für das Nokia Lumia 1520 mit Vodafone-Branding ist verfügbar. Aller Wahrscheinlichkeit nach dürften die freien Modelle (Country Variant) ebenfalls bald an die Reihe kommen. Sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt, lassen wir es euch wissen.

Wir gehen davon aus, dass die Missverständnisse rund um das Update mittlerweile ausgeräumt sind. Falls dem nicht so ist, werft bitte einfach einen Blick in folgenden Artikel: Lumia Denim: Nicht alle Geräte erhalten Firmware-Updates. Dieser sollte für Klarheit sorgen.

Update: Auch für das Lumia 830 wurde das Denim-Update freigegeben. Da das Gerät bereits mit der aktuellen Betriebssystemversion ausgeliefert wurde, bringt die Aktualisierung vor allem die neue Version 5 der Lumia Camera mit sich.


Vielen Dank an alle Tippgeber.

Über den Autor

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
rigo
Mitglied
rigo

Ich frage mich ernsthaft, wann das 920 von t-online an der Reihe ist. Es war schon beim Cyan einer der letzten. Man muss sich ernsthaft überlegen, das nächste mal ein Einsteiger Phon zu ordern.

norman101
Mitglied
norman101

Hab soeben eine Update Benachrichtigung für mein Vodafone 620 erhalten.
Werd es heut Abend gleich mal laden.

Frodimann
Mitglied
Frodimann

Ist seit gestern Abend verfügbar.

Ratzeweit
Mitglied
Ratzeweit

… Toll mein 830 CV IT muss warten … die Branding Varianten haben es schon seid ein paar Tagen und die deutschen Varianten sowieso… Naja EU Ware…

Fabolous86
Mitglied
Fabolous86

Immer noch kein denim Update aufm meinem 930 cv …

Synyster
Mitglied
Synyster

Ich hab mein 830er upgedadet, aber noch immer kein cortana. Es ist ohne Branding von Amazon. Falls das noch was aussagt, bin aus Österreich. Hat jemand eine Idee warum xlich Cirtana nicht habe?

greatkatze
Mitglied
greatkatze

Mal ein den Anwendungseinstellungen geschaut ob Cortana dort aufgelistet ist?

Max_lumia
Mitglied
Max_lumia

beim Handy meiner Freundin (auch lumia 830 von Amazon) hab ich nach dem update die Region auf Deutschland geändert, danach war Frau Cortana da

Synyster
Mitglied
Synyster

Hat funktioniert, danke 🙂

EVO GR
Mitglied
EVO GR

Ich habe das Problem auf meinem 930, keines meiner XBOX Titel wurde synchronisiert und der Avatar auch nicht. Ich musste denim über das Tool Installieren, da ich einen Update Fehler hatte.

Snoppy0
Mitglied
Snoppy0

Ich habe leider von Microsoft über die drei Hometasten-Problematik nach Demin-Update noch keine Antwort erhalten.
Aber man sollte durchaus auch auf deren Support-Seite darauf aufmerksam machen, das hat schon einiges bewirken können.
Alle, die ein solches Problem mit dem Lumia 830 haben, dass die Home-Buttons nach dem Update sehr eingeschränkt bis gar nicht funktionieren sollten dies bitte
hier:
http://discussions.nokia.com/t5/Lumia/Lumia-830-die-drei-Home-Buttons-funktionieren-nach-dem-Update/td-p/3040508
angeben. Danke

Snoppy0
Mitglied
Snoppy0

Update:
In dem Thread tut sich bereits was…
Super !!!

…immer noch besser, als gleich einschicken 🙂

erzer
Mitglied
erzer

Das Denim Update für das 620 Vodafone Deutschland ist jetzt verfügbar.

lars-sh
Mitglied

Meine Freundin hat ein eigentlich ungebrandetes Lumia 830, doch das Update hat sie noch nich bekommen. Der „Mobile Operator“ aus der Extras&Infos-App lautet 000-33, was einfach nur auf eine europäische anstatt einer deutschen Variante hinzudeuten scheint.
Könnt ihr uns sagen, wo wir auf den Support-Seiten denn nun für das Lumia sehen, welche Versionen gerade aktuell sind? Danke.

mrmei
Mitglied
mrmei

Das Problem ist viel Schlimmer, 1020 Besitzer warten schon seid Monaten auf Cortana, bin Benutzer der Dev Preview, trotz allem war Cortana nicht verfügbar

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Da hast du was falsch gemacht.
Hab O2 Denim dann die DP drauf und cortana ist da!
Dauert eh nicht mehr lange bis zum offiziellen start.
Hatte die DP schon vor Denim da lief Cortana auch.
Auf das richtige Cortana warten übrigens alle.
Such mal nach DP artikeln da findest du sicher ALLE antworten.

EffEll
Mitglied
EffEll

Er hat nichts falsch gemacht, kann man auch gar nicht. Er hat den Cortana-Bug, da hilft nur ein Hard-Reset

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

War ja auch ein indirekter hinweis bei MfG

WolfgangExler
Mitglied
WolfgangExler

Ist den nach dem Update auf dem Lumia 830 mit Camera 5 auch das fotografieren im RAW Format (DNG) jetzt möglich?

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Nein!

Edit: Sorry, geht doch. Hatte mich da vertan 🙂

Synyster
Mitglied
Synyster

Doch kann man, dierekt in den Einstellungen in der neuen Kamera App einstellbar!

Eugler
Mitglied
Eugler

Man, ist das ein durcheinander mit der Kamera App. Vielleicht kann mal jemand der wirklich Ahnung hat Licht ins Dunkle bringen. Ich hatte nach dem Firmware Update gestern die Lumia Kamera 5.0.1.11 vorinstalliert. Diese hatte aber, bis auf die sehr schnelle Auslösung, die ganzen angepriesenen Zusatzfunktionen nicht. Es gab auch keine Einstellungen vom Selbstauslöser z.B. Andere User berichten von einer anderen Version der Kamera. Warum kann man die Lumia Kamera nicht im Store finden? Über den Link, den man per Google findet bekommt am im Store eine Fehlermeldung. Also was ist da los?

derRainer
Mitglied
derRainer

Natürlich ist das nun möglich! Erzähl bitte keinen Schmarrn!

Snoppy0
Mitglied
Snoppy0

Hallo,

ich warne dringend, das Update für das Lumia 830 nicht auszuführen. Vor dem Update war der Touch bei Berührungs-Einstellung ‚hoch“ so empfindlich, dass man das Display nicht mal berühren musste um eine Aktion auszuführen und in Einstellung „normal“ gingen die Steuertasten nicht.

Nun funktionieren die Steuertasten bei „hoch“ bzw. „normal“ gar nicht mehr oder nur bedingt bis auf die Windowstaste.

So kann das 830 nicht benutzt werden. Schreiben fast unmöglich.

Ich rate dringend vom Update ab… ich muss auf das 1520 ausweichen. So kann man mit dem 830 definitiv nicht mehr arbeiten.

Viele Grüße

nurWP
Mitglied
nurWP

Das 830 nicht updaten kann ich gerade nur zustimmen, das Problem mit den Verlust der Home Tasten ist kein einzelfall….

Snoppy0
Mitglied
Snoppy0

…ich hab gerade Microsoft geschrieben, die müssen den Rollout stoppen.
Kenne schon mehrere mit nicht mehr reagierenden Tasten.

So kann man das 830 definitiv nicht mehr verwenden

nurWP
Mitglied
nurWP

.. das ist gut das es gemeldet wurde. Würde mich interesieren wie die nun verfahren wollen und ob da ein Update kommt o.ä.
Ich denke sonst werden viele Ihr Lumia 830 einfach zurückschicken wegen Hardware Fehler….

Jack B.
Mitglied
Jack B.

Hab keine der genannten Probleme.

lu-mia
Mitglied
lu-mia

Wir auch nicht

stayduned
Mitglied
stayduned

Ich auch nicht

pabbi
Mitglied
pabbi

ist bei meinem 830 auch, die Suchen Taste geht wie bei euch komplett nicht und auch die zurück Taste geht nur bedingt. Ein Hard-Reset hat nicht geholfen und ein einspielen des Roms mit dem Recovery hat auch nichts gebracht, bisa auf das der Glance Screen nicht mehr funktioniert und der Akku schneller leer wird.
Hoffe auch auf eine baldige Lösung.

nurWP
Mitglied
nurWP

Mein 830 ist gestern auch upgedatet worden. Camera 5, Cortana ist da.

Aber seitdem gibt’s ein großes Problem mit den Navigationstasten. Die „Suche“ Taste tut’s gar nicht mehr auch nicht wenn Ortung und Cortana aus sind. „Zurück“ Pfeil Taste geht nur noch sehr zögerlich, nur der Windows-Button funktioniert noch so etwas. Soft Reset, Akku raus – auch Hard Reset haben nix genützt.

Sehr ärgerlich ist aber doch eine Software-Problem den vor dem Update ging es.

Hat jemand von euch etwas ähnliches und sogar einen Lösungsvorschlag

Snoppy0
Mitglied
Snoppy0

Hallo,

hat jemand von Euch auch ein Xbox Synchronisationproblem?
Auf meinem 830 geht es nicht mehr.

Viele Grüße

Marko1962
Mitglied
Marko1962

Hey Du! Bin der Marko aus Kaufungen und ärgere mich eigentlich schon sehr upgedatet zu haben. Habe das gleiche Problem wie Du, die X BOX Synchronisation geht bei mir auch nicht mehr, von meinem Avatar nichts mehr zu sehen. Beim zocken werde ich aber weiterhin erkannt – nur gut das ich noch mein Lumia 2520 habe. Desweiteren ist mir aufgefallen das der Akku schneller schlapp macht. Auf der anderen Seite hatte das Update aber auch Gutes, so wird auf der Musik Kachel wieder Interpret und Song in Laufschrift angezeigt. Wenn Du mich adden magst, mein Gamertag ist : SpielFreakMarko!!

Snoppy0
Mitglied
Snoppy0

Hey Marko, ich denke das hängt nicht mit dem Update zusammen. XBox geht auf dem Lumia 1520 auch nicht. Ist wahrscheinlich XBox-Server-Problem.

Aber funktionieren bei Deinem 830 die drei Steuertasten einwandfrei?
Das ist das Hauptproblem des Demin-Updates beim 830.

Urbino
Mitglied
Urbino
joshuabruegge
Mitglied
joshuabruegge

Geht denn die „hey cortana“ Funktion jetzt auf deutsch?

EffEll
Mitglied
EffEll

Nein

joshuabruegge
Mitglied
joshuabruegge

Schade ^^ 😉

Old Jacky
Mitglied
Old Jacky

Premium Handy finde ich gut. Ich dachte schon die 925er wären ganz aus dem Rennen

yellow.leines
Mitglied
yellow.leines

Für mich absolut unverständlich, dass das Lumia 1020 das Kamera Update nicht bekommt. Das bleibt NUR den Highend Lumias, wie 1520, 930, 830 und Icon vorbehalten. Was ist denn dann das 1020? Wenn es kein Highend Gerät ist, so liegt doch wenigstens der Schwerpunkt auf der Kamera. Gibt es da eine sinnvolle Erklärung?

Kailich
Mitglied
Kailich

Habe irgendwo gelesen das der Prozessor zu schwach ist im 1020

User
Mitglied

Nicht zu schwach, sondern der Kamera-Chip hat eine völlig andere Architektur als die der genannten Smartphones und MS deswegen den Aufwand der Anpassung „scheut“.

Kailich
Mitglied
Kailich

Oh ok dann hab ich das wohl falsch verstanden, danke

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Was regst du dich auf?
Stell DNG ein und freu dich auf 8K.
Auch wens noch kein bezahlbares tv gibt bist du anderen weit voraus.
1020 Besitzer haben KEINEN Grund zum jammern.

Marko1962
Mitglied
Marko1962

Habe heute auch das Update bekommen und siehe da MICROSOFT hat verstanden und die Musik Kachel zeigt wieder Song und Interpret an in Laufschrift – Vielen Dank an MS !!!

Morku
Mitglied
Morku

Da kauft man ein freies Gerät, um keinen Gängelungen und Einschränkungen eines Netzanbieters zu unterliegen, zahlt für diesen Moment auch kräftig und dann liest man sowas. Das ist schon fast Verhöhnung. Ich verstehe, wenn für jedes Gerät die WP angepasst sein muss, aber von der Hardware dürfte sich das Vodafone und CV Modell wohl kaum unterscheiden. Ich hoffe doch, dass zumindest in den nächsten 24 Stunden das CV Modell folgt.

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Als CV Besitzer bekommst du die eventuellen kleinen Fehler der netzbetreiber erst garnicht,die Betreiber bekommen etwas vorsprung da ja meist noch apps und Funktionen dazu kommen.

Bratapfl
Mitglied
Bratapfl

Wo bekommst du denn ein gebrandetes Modell günstiger als ein CV Modell? Den Netzbetreiber möchte ich auch mal kennenlernen.

Eugler
Mitglied
Eugler

Wie komme ich an du Lumia Camera App? Im Store gibts nur die Lumia Camera Classic und die Links zur Lumia Camera funktionieren nicht oder ich darf sie nicht installieren. Nach dem gestrigen Update war die Lumia Camera zwar vorinstalliert allerdings in Version 5.0.1.11 und sehr verbugt. In dieser Version gab es keine Einstellungen zu HDR u.s.w. noch nicht einmal einen Selbstauslöser konnte man einstellen. Also habe ich wieder die Classic App installiert. Einige haben aber ja anscheinend die neueste Lumia Camera Version. Wie komme ich da jetzt heran?

ElysiumDB
Mitglied
ElysiumDB

Die Lumia Camera 5.0.1.11 ist die aktuelle Version, welche nach dem aktuellen Update endlich vorinstalliert ist. Die HDR Funktion, welche Sie vermissen, nennt sich „Optimale Aufnahme“. Wenn eingeschaltet ( Zauberstab Symbol ), kann das Foto nachträglich bearbeitet werden. ( Foto öffnen, und aufs Foto klicken ) Folgende Funktionen stehen zu verfügung: Kein HDR, künstlerisch, individuelle Anpassung. Leider unterstützt die Video Funktion beim Lumia keine 4k Aufnahme, lediglich FullHD. Welche sog. „Bugs“ ( Fehler ) Sie beobachten konnten, sind ohne Angaben, nicht nachzuvollziehen.

MfG Ely

mcviolec
Mitglied
mcviolec

Also meine Versionsinfo spricht von 5.0.2.42…..

ElysiumDB
Mitglied
ElysiumDB

Habe heute auch das Update auf 5.0.2.42 erhalten. Der Selbstauslöser ist nun auch einstellbar

Eugler
Mitglied
Eugler

Es gibt definitiv eine neuere Version 5.0.2.37 – bei der kann man auch den Selbstauslöser einstellen. Die Lumia Kamera gibt es nicht im Store und die Links die man findet führen zu der Fehlermeldung, dass die App für mein Gerät nicht verfügbar ist. Also irgendwie ist da der Wurm drin.