Apps

[Update] Dropbox für Windows Phone 8 & Windows 8/RT erhältlich

dropbox

Es ist die Woche der Cloudspeicherdienste. Seit vergangenem Dienstag steht MEGA Nutzern von Windows Phone 8 zur Verfügung. Nun ist Dropbox an der Reihe, welches mit einer Universal-App vor wenigen Stunden Einzug auf Microsoft mobilen Plattformen gehalten hat. Somit wurde der zweite Teil des im November gegeben Versprechens erfüllt, nachdem Dropbox schon in Word, Excel und PowerPoint für iOS integriert wurde.

Das minimalistische Design der App macht sich auf unseren Plattformen gut und hinterlässt auf den ersten Blick einen aufgeräumten Eindruck. Auch in puncto Funktionsumfang haben wir nichts zu beanstanden. So lassen sich Fotos auf Wunsch automatisch hochladen, Dateien für eine spätere Nutzung ohne Internetverbindung verfügbar machen und ein Passwort-Schutz einrichten. Dies sind genau die Funktionen, deren Fehlen wir bei MEGA kritisiert haben. Außerdem lassen sich die Anwendungen sowohl von Privat- als auch Geschäftskunden nutzen.

Im Vergleich zu OneDrive bietet Dropbox lediglich mickrige 2 GB an kostenlosem Speicherplatz. Jedoch lässt sich dieser durch Empfehlungen an Freunde bis auf 500 GB erhöhen.

Apropos MEGA: Das neuseeländische Unternehmen hat heute einen verschlüsselten Audio- und Video-Chat gestartet, welcher sich zurzeit noch in der Beta-Phase befindet und sich als Web-App nutzen lässt. Mit diesem will man nicht zuletzt Skype attakieren. Unter der neuen Domain mega.nz könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

Update: Sowohl die Version für Windows Phone 8 als auch die für Windows 8/RT wurde übrigens von einem „alten Bekannten“ entwickelt: Rudy Huyn.

Herunterladen (kostenlos) – ab Windows Phone 8 & Windows 8/RT

dropbox-qrcodedownloadNEU_windows_gruen

downloadNEU_wp_cyan


(Bild-)Quelle(n): Dropbox, MEGA

About author

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.
Related posts
Apps

Update für Windows-Fotoanzeige entfernt Video Editor aus dem Startmenü

Apps

Universität Duisburg-Essen sperrt das neue Outlook

Apps

Synology C2 Backup im Test: zu viele Baustellen

Apps

OneNote mit verbesserter Erstellung von Kurznotizen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

25 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments