Lumia Denim: Nicht alle Geräte erhalten Firmware-Updates

308

denim4

Einigen Nutzern der betroffenen Geräte sollte es bereits aufgefallen sein: Das Lumia Denim Update enthält im Gegensatz zu den vorherigen Aktualisierungen keine neue Firmwareversion, sondern ausschließlich die neue Version des Betriebssystems. Microsoft hat ebendiese Situation mittlerweile auch auf der Support-Seite dargelegt und schreibt dazu den folgenden Text.

Lumia Denim ist der Marketingname für das neueste Lumia Software-Update, das eine Kombination aus Firmware, Betriebssystem und exklusiven Lumia Apps darstellt. Die genauen Inhalte von Lumia Denim variieren je nach Smartphone-Modell und einige Smartphones benötigen keine neue Firmware, damit die neuen Funktionen aktiviert werden. Daher kann die Versionsnummer in einigen Fällen unverändert bleiben.

Das bedeutet auch, dass Nutzer der Vorschauversion für Entwickler, die ein entsprechendes Gerät nutzen, mit Lumia Denim keine Neuerungen erhalten. Wer diese hingegen nicht aktiviert hat, erhält selbstverständlich das neue Betriebssystem.
Einzig die aktuellen High-End-Modelle Lumia 1520, 930, Icon und 830 profitieren somit von den Funktionen der neuen Lumia Camera.


Quelle: Microsoft | via WMPU
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

308 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
ML535
5 Jahre her

Was soll das bitte erst bei Windows 10 werden und Altback Geräten Nokia und neu Geräten MS ?

Ganz schönes Chaos,hinzu kommt bestimmte Funktionen wird es nur für die High End Geräte geben( 930-1520 ehemals Nokia und was noch neues von MS kommt),dann gibt es ja noch die Einsteiger-Altgeräte mit nur 512mb(Nokia Lumia 520/530/620/630/635 usw. ….was für ein Durcheinander.

Und Geräte bei denen die DfP aktiviert wurde,die dann keine aktuellen Neurungen erhalten ,wie aus dem Artikel zu entnehmen ist ,hier ist dringender Aufklärungsbedarf Seitens MS von Nöten!!

Kenji123
5 Jahre her

Sollen die erstmal eine Lumia fertig Updaten und nicht immer mal hier mal da und vor allem die CV vor den Mobilfunk anbietern

hybridferdi
5 Jahre her

Früher haben immer die Geräte ohne Branding zuerst die Updates bekommen.
Jetzt kauft man sich extra ein freies Handy und schon biste wieder gekniffen.

magoo
5 Jahre her

Das 930 hat mit polen cv auch noch nichts

Shkodran
Reply to  magoo
5 Jahre her

Hab auch die polnische Version , weis jemand ob des Denim Update noch in absehbarer Zeit für das 930 Poland CV rauskommt?

heintz
Reply to  Shkodran
5 Jahre her

Einfach deutsch flashen und kein Problem mehr 😉 oder smartkauf kontaktieren 😉

Murex
5 Jahre her

L1520 CV noch kein Update.

harrypotter06
Reply to  Murex
5 Jahre her

schon traurig, dass Geräte mit Branding vorgezogen werden ….

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  harrypotter06
5 Jahre her

Wieso traurig?

SilberWeeedstar
Reply to  harrypotter06
5 Jahre her

Ja das nervt habe auch ein L1520

pes5daniel
5 Jahre her

Also habe mein Lumia920 auf werkseinstellung gemacht und zack hab ich DENIM update bekommen

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  pes5daniel
5 Jahre her

Ist ein Bug, da Denim die das 920 noch nicht ausgerollt worden ist.

reciblr
Reply to  pes5daniel
5 Jahre her

Hast du auch die Features von denim falls nicht dann ist es wirklich ein bug.!

TGeneral1992
5 Jahre her

Lumia Denim ist fürs 1520 verfügbar!
Anbieter: Vodafone

bema82
Reply to  TGeneral1992
5 Jahre her

Ja…ich habe auch vor 1 Stunde geupdatet. Endlich!!!

aouragh27
5 Jahre her

Ich ziehe mir gerade das update Demin fur mein Lumia 1520 endlich

Madison
5 Jahre her

Hat auch jemand den Bug seit dem Demin Update beim 930er das dass Display dauernd flackert, wie nen kurzer Aussetzer?

glatzkowski
Reply to  Madison
5 Jahre her

Hatte ich auch mal. Aber ich hatte das Handy eingeschickt und nun ist es wieder heile.

Madison
Reply to  glatzkowski
5 Jahre her

Hm..ich check das nochmal genau ab, wie ich mitbekommen tritt der Aussetzer am meisten in Whatsapp auf

Anton
Reply to  Madison
5 Jahre her

Bevor du es einschickst, mach lieber noch ein Reset…

Muli
Reply to  Madison
5 Jahre her

Hatte ich auch nach dem Update,war aber am nächsten Tag wieder weg…..

torei
Reply to  Madison
5 Jahre her

Hab nen Softreset gemacht und danach war das Flackern Geschichte….

RenoRaines
5 Jahre her

Hallo zusammen. Was muss ich beim 1520 tun um die Kamera mit 4K Videos zu bekommen? Ich denke mal ich habe das Update schon denn Ordner kann ich auf dem homescreen erstellen, aber Videos kann ich in allen Kameras nur maximal 1080p auswählen…. Oder habe ich das Update doch noch nicht? Bei Developer bin ich jeden falls eingeschrieben und aktuell steht unter Handy Update nichts neues zur Verfügung…

fessigkrug
Reply to  RenoRaines
5 Jahre her

Die Option, Videos in 4K aufzunehmen, kommt mit dem Denim-Update und gehört zu den Verbesserungen, die über die Firmware kommen. Die DP ist nur für das Betriebssystem und enthält nicht die spezifischen Sachen.

Mach die DP aus und check unter Extras & Info, welche Version bei dir installiert ist.

obiwaahn
Reply to  fessigkrug
5 Jahre her

4K video kann erst die 5er Camera.
Bilder sind im DNG modus schon 4K

Tschumi81
Reply to  RenoRaines
5 Jahre her

Die 4k sind mir egal, da die jetzige Auflösung abolut ausreichend ist… und kein Gerät in meinem Haushalt die 4k unterstützt. Full HD mit genügend speed und die Möglichkeit einzelne Frames in HD zu extrahieren!

Kenji123
Reply to  RenoRaines
5 Jahre her

Also wenn du bei extras/infos denim stehen hast dann hast du es. Die Videos mit 4k kann man nicht einstellen du musst den Kamera Knopf länger gedrückt halten damit die anfängt die 4k Videos aufzunehmen.

EffEll
Reply to  Kenji123
5 Jahre her

Doch, kann man einstellen. In der App hat man unter Videoeinstellungen jetzt 1440p 25/30 und 2160p 25/30 Bilder pro Sekunde als Auswahlmöglichkeit hinzu bekommen. Allerdings nur in der Lumia Camera

danielt8b
Reply to  Kenji123
5 Jahre her

Doch das geht. Wenn man das Update der Lumia Kamera gezogen hat, kann man unter Einstellungen bei „Video“ auf 2160p stellen. Dann werden auch normale Videoaufnahmen in 4k aufgenommen. Wenn das bei dem l1520 nicht geht, unterstützt die Kamera das wahrscheinlich nicht.

Edit: Da war jemand schneller als ich.

PFLanZe
5 Jahre her

Naja wollen ma mal auch mein senf dazu geben also ich hab ein 1320 mit denim drauf und mit cortana , und sogar leider Gottes das o2 branding und nie was mit der dp Version gemacht konnte auch soweit net merkern bis auf vorhin um 5 rum , da hatte ich dann komplett absturz hatte nur nokia Bild da , hab alles gemacht soft Reset mehrfach , und hardreset einmal war immer wieder nur nokia Bild beim 2 hard reset hatte es sich gott sei dank gefang hatt wohl gemerkt das ich schon online einsende dings schon ausgefüllt hab ,… Read more »

steini
5 Jahre her

Mein lumia 830 hat nur mit DP cortana u.keine lumia camera,trotz denim von Anfang an

EffEll
Reply to  steini
5 Jahre her

Da kommt aber noch ein Firmware Update ohne das die Lumia Camera 5 nicht funktioniert

OniDestiny
Reply to  steini
5 Jahre her

Wie wäre es, wenn du – anstatt immer ein neues Kommentar zu erstellen – auf Kommentare antwortest?

elaias7777
5 Jahre her

Natürlich hat des lumia830 cortana. Ein freund von mir hat lumia830 in weiss und mit cortana

EffEll
Reply to  elaias7777
5 Jahre her

Nicht ab Werk und offiziell hat es noch nicht das Update, also hat dein Freund die DP drauf

steini
5 Jahre her

Nein lumia 830 hat noch kein cortana u.lumia camera,da steht leider nur denim .wann kommt lumia 830 dran

hwf577
Reply to  steini
5 Jahre her

Meins hat mit DP Alles. Auch cortana

Manfredk1
Reply to  hwf577
5 Jahre her

Also meines hat Cortana,aber noch nicht die neue Lumia Camera!

Phil80
Reply to  steini
5 Jahre her

Mein Lumia 830 hat gerade sein Update inkl. Cortana bekommen 🙂 Ich habe keine Developer App installiert.

andy1979
5 Jahre her

Weiß jemand wann das neue Firmware update fürs Lumia830 kommt?

marcii98
Reply to  andy1979
5 Jahre her

Du hast es schon 😉

andy1979
Reply to  marcii98
5 Jahre her

Denim ist von Werk her vorinstalliert! Aber das neue Firmware update nicht das man für Cortana und die Lumia Cam 5 braucht

EffEll
Reply to  andy1979
5 Jahre her

Für Cortana braucht man das nicht, nur für die neuen Funktionen der Lumia Camera

andy1979
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Wie bekommt man dann cortana?

EffEll
Reply to  andy1979
5 Jahre her

Per DP zum Beispiel, die Lumia Camera 5 funktioniert dann aber noch nicht, da die Firmware benötigt wird.
Aber du meintest wohl sie kommt mit Denim. 😉

Tschumi81
5 Jahre her

In der Schweiz wird die Swisscom gemäss Anfrage vom Dezember am 26. Januar 2015 voraussichtlich für das 930 und 1520 das Denim zur Verfügung stellen.

Somit bin ich eigentlich zufrieden, da es kommt…(vermute mal trotzdem nicht pünktlich, da die Swisscom Apple verliebt ist).

Für mich daher interessanter auf die neue DP ab 21. Januar zu hoffen

Holli1
5 Jahre her

Kann mir jemand sagen für was der Kreis ist der bei der Kamera auf dem Display erscheint wenn man irgendwo aufs Display drückt?

EffEll
Reply to  Holli1
5 Jahre her

Das ist der Fokus…

SpiDe1500
Reply to  Holli1
5 Jahre her

Dein ernst? Das ist der Fokus….

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Holli1
5 Jahre her

Cortana’s Geist 😉

obiwaahn
Reply to  Holli1
5 Jahre her

Der Focus fokussiert die stelle die angetippt wird.

bander06
5 Jahre her

Aber mal ganz ehrlich. So mindestens die Hälfte hier hat Probleme, den Artikel komplett zu verstehen. Deshalb, LIEBER AUTOR, bitte(!) erkläre, was genau gemeint ist und wie, wer, was, warum bekommt oder auch nicht bekommt. Dann hören vielleicht auch diese Mutmaßungen auf: Nur für Snapdragon 800, nur für 1 GB, nur für die 30er, nicht für alle, für alle, auch für 512 MB…

obiwaahn
Reply to  bander06
5 Jahre her

Hi ein tipp für neulinge:meistens gibts noch andere Artikel zum selben Thema,da sollte man einfach mal schaun und auch die links nutzen.
DP ist ja kein 08/15 Ding.

jcw
Reply to  bander06
5 Jahre her

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, zumindest für die High-End Geräte:

http://allaboutwindowsphone.com/features/item/20413_Clarifying_what_Lumia_Denim_me.php

winwin
5 Jahre her

Microsoft selbst schreibt zum Denim Update folgendes: https://www.microsoft.com/en/mobile/denim-software-update/. Man beachte insbesondere den Link Check availability for Lumia Denim: https://www.microsoft.com/en/mobile/support/software-update/wp8-software-update/. Hier findet man unter der Überschrift „Lumia update availability“ und dem Link „Europe“ eine lange Liste mit in Europa updatefähigen Geräten, auf der man erstmal lange scrollen muss um zu den unter Germany aufgeführten Geräten zu gelangen. Im Unterschied zu den im Artikel angeführten Lumias enthält die Liste wesentlich mehr updatefähige Geräte. Die im Artikel gemachte Einschränkung kann sich m. E. lediglich auf die Kamera beziehen, nicht die Update -Fähigkeit auf Denim an sich.

torei
Reply to  winwin
5 Jahre her

Nöh, man muss nicht lange Scrollen.
Der IE hat eine „auf der Seite suchen“ Funktion. Dort gebe ich dann Germany ( es reicht sogar Ger ) ein, oder 930, 820 usw und ich gelange direkt zu dem Gesuchten. Total easy!!!

winwin
Reply to  torei
5 Jahre her

Guter Tipp. Danke! Ich war nur einmal auf der Seite und habe dahin gescrollt… und war erstaunt über die Vielzahl updatefähiger Geräte. Das passte überhaupt nicht zusammen mit dem was ich hier zum Denim gelesen habe.

EffEll
Reply to  winwin
5 Jahre her

Alle WP8 Lumia erhalten das OS Update, aber nur 830, 930 und 1520 ne neue Firmware 😉

Anton
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Das heißt also beispielsweise ein 920 mit DP bekommt bei dem Update keine neuen Funktionen?

EffEll
Reply to  Anton
5 Jahre her

Die DP ist identisch und darin sind die neuen Funktionen enthalten, daher bekommt ein 920 mit DP kein weiteres Update, es ist schlicht nichts zum updaten da. Eine neue Firmware bekommt es daher nicht, da auch bei dem Denim Rollout die Firmware Version mit Cyan identisch ist/bleibt.
Selbst bei der neuen Firmware für 830, 930 und 1520 sind direkt keine Funktionen enthalten, lediglich die App Lumia Camera wird im Funktionsumfang erhöht, welche allerdings das Firmwareupdate benötigen

Mr.Ghost
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Kann ich als 920er Nutzer mit der Firmware-Versionsnummer eines 930 oder 1520 was anfangen? Also unterscheiden sich deren Nummern aufgrund des Denim-Updates von meiner mit Cyan/DP? Oder ist diese Nummer von Gerät zu Gerät unterschiedlich?
Weil wenn ersteres zustimmen würde, wäre ich ja „benachteiligt“ (:P), weil ich ja zumindest von der Firmewareseite her eine niedrigere Version hätte.
Ist übrigens nur interessehalber, ich fühle mich keinesfalls irgendwie benachteiligt oder allein gelassen.

EffEll
Reply to  Mr.Ghost
5 Jahre her

Die Firmware ist natürlich geräteabhängig und woanders völlig nutzlos, beinhaltet es doch Treiber für SoC, Kamerasensor etc. Selbst gleiche Geräte unterschiedlicher Brandings haben teil anders endende Firmware Verdionen. Auch hat die Firmware von 820-1520 ja gar keine neue Features, es setzt lediglich die Vorraussetzungen für die Lumia Camera 5

Mr.Ghost
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Danke 🙂

winwin
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Danke! Jetzt habe ich’s 😉

EffEll
Reply to  winwin
5 Jahre her

Der Artikel bezieht sich lediglich auf eine Firmware-Aktualisierung, die auf die neuen Funktionen, die auch ohne neue Firmware kommen, keinen Einfluss hat. Nicht auf die Kamera. Das ist eigentlich mMn eindeutig beschrieben.

Auch muss man nicht ewig lang scrollen, sondern lediglich bei „auf Seite suchen“, seinen gewünschten Begriff eingeben (Germany, 820, T-Mobile etc.)

Anton
5 Jahre her

Ich habe zwar noch kein Denim Update, wodurch ich die Lumia Camera auch nicht nutzen kann, aber ich habe die Lumia Camera Classic, wie unterscheiden sich diese beiden Kameras?
Und hat es nicht mal geheißen, dass der Glance Screen fürs Lumia 930 vielleicht mit Denim kommt?

0821uggi
Reply to  Anton
5 Jahre her

Ja stimmt hab ich auch mal gelesen mit dem Glance aber den vermisse ich gar nicht so.

EffEll
Reply to  Anton
5 Jahre her

Ne, davon war eigentlich nie die Rede. Der Displayspeicher im OLED des 930 reicht für die Funktion laut offizieller Seite nicht aus, daran ändert auch ein Firmwareupdate nichts

Anton
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Ok, danke, kann mich nur so vage an einen Artikel hier erinnern…

EffEll
Reply to  Anton
5 Jahre her

Ja, da wurde eine etwaige Möglichkeit in Aussicht gestellt, es eventuell doch zum laufen zu bringen. In dem Zusammenhang war aber von Denim nie die Rede und ich bezweifle das da noch was passiert

Mr.Ghost
Reply to  EffEll
5 Jahre her

A-propos bezweifeln: Das mit den neuen, groß bei der Build im April angekündigten Lockscreens wurde irgendwie auch nicht mehr weiterverfolgt…
Schade eigentlich :/

EffEll
Reply to  Mr.Ghost
5 Jahre her

Klar, wir haben doch Rudys tolle Beta bekommen ^^
Ich glaube er hat da irgendwie in eine Sackgasse entwickelt, war ja extrem schwer verbuggt, vor allem der „Fortsetzen-Bug“ war übel ^^

Urbino
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Bei mir läuft’s soweit.

EffEll
Reply to  Urbino
5 Jahre her

Deinstallier sie mal, dann hast auch du den Fortsetzen-Bug. Kannst du beheben in dem du Bing als Sperrbildschirm Hintergrund auswählst.
Bei manchen Designs geht auch das Uhrzeit Anzeigeformat nur als US und es gibt noch weitere Unzulänglichkeiten. Auch wurde die App nie aktualisiert, obwohl sie als große Neuerung angekündigt wurde

winwin
Reply to  Anton
5 Jahre her

Mach das Update und du wirst den Unterschied feststellen. Das kann ich dir empfehlen, weil du kannst ja jederzeit zur Classic zurück. Du gehst kein Risiko ein. Das Update verschlechtert dein 930 nicht.

Anton
Reply to  winwin
5 Jahre her

Das Update mache ich sowieso, nur hat mich interessiert, ob die Unterschiede zwischen den Kameras gravierend sind

obiwaahn
Reply to  Anton
5 Jahre her

4K Video macht den unterschied.

obiwaahn
Reply to  winwin
5 Jahre her

Warum zurück?
Es gibt beide jedenfalls fürs 1520.

torei
Reply to  Anton
5 Jahre her

Nimm „aufwecken“ ….genau so gut…..smile

Anton
Reply to  torei
5 Jahre her

Das hab ich schon 😉

Jodeler
Reply to  Anton
5 Jahre her

Finde die app Aufwecken nicht, kann jemand den Link hier einstellen?

torei
Reply to  Jodeler
5 Jahre her

Das ist keine App, das ist eine Option, die Du unter Einstellungen-Berührung findest.

Jodeler
Reply to  torei
5 Jahre her

Achso, danke