Gestern stattete Microsoft seinen geliebten Cloud-Dienst OneDrive mit einem großen Update aus und überarbeitete dabei die Darstellung und Verwaltung von Bildern grundlegend.
Microsoft ist sich dessen bewusst, dass Bilder im digitalen Zeitalter eine wichtige Rolle im Leben der Menschen spielen und beabsichtigt deshalb, OneDrive als die zentrale Sammelstelle für Bilder jeder Art und Herkunft zu etablieren. Angefangen bei der Bilder-Anzeige, die für sich genommen verbessert wurde: Geöffnete Bilder werden künftig automatisch im Vollbildmodus angezeigt, die dazugehörigen Informationen (Name, Größe, usw.) werden mit einem Klick auf das entsprechende Kontextmenü („i“) dargestellt.
Die meisten Smartphone-Nutzer unter uns kennen sicher die Option, eigene Bilder automatisch auf OneDrive hochzuladen. Diese Funktion wird bereits im nächsten Monat für Windows 7 und Windows 8.1 ebenfalls verfügbar sein. Es werden dann beispielsweise aufgenommene Screenshots oder Bilder von USB-Sticks oder sonstigen externen Geräten bzw. Datenträgern automatisch hochgeladen, welche sich dann alle im „Import-Ordner“ finden lassen. Die Einstellungen hierfür werden konfigurierbar sein. Das bedeutet, dass man die Funktion „Automatisch Hochladen“ aktivieren/deaktivieren und bestimmte Arten von Bildern (.png, .jpeg, usw.) vom Upload ausschließen kann.
Außerdem erhält OneDrive eine neue Alben-Funktion. Mit dieser lassen sich virtuelle Foto-/Video-Alben erstellen und gegebenenfalls mit anderen teilen. Die in diesen Alben enthaltenen Bilder und Videos bleiben aber weiterhin in den Ordnern, in denen sie sich ursprünglich befanden.
An Bing wurde auch gedacht: Nun gibt es die Funktion, mit Bing in seinen OneDrive-Ordnern komfortabler nach einem bestimmten Bild zu suchen. Die Suchfunktion gibt es zwar schon seit einiger Zeit, ist jetzt aber um einiges ausgebaut worden. Wird etwa „Strand“ eingeben, durchsucht Bing die OneDrive-Ordner nach Bildern, auf denen ein Strand zu erkennen ist. Dies gelingt durch Markierungen, die den Bildern entweder manuell oder aber automatisch hinzugefügt werden. Nähere Informationen zur Technik hinter der automatischen Bilderkennung und -indexierung finden sich bei Microsoft Research.
Vorgefertigte Bilderalben per E-Mail bekommen? Ja, richtig gelesen. OneDrive wird dir unter dem Motto „Weekend Recap“ nun wöchentlich eine E-Mail senden, in dem die schönsten Bilder des Wochenendes in einem Album zusammengefasst sind. Das Format wird in Zukunft höchstwahrscheinlich weiter ausgebaut, so liest sich jedenfalls die offizielle Ankündigung.
Vom Update profitieren bisher die Web-Version sowie die iOS App. Doch auch die Anwendungen für Windows Phone und Android erhalten laut Microsoft demnächst entsprechende Aktualisierungen.
Wer ist denn Manuel B. ?
Ein neuer Autor?
Ja, ich bin ein neuer Autor (wenn ich mich so nennen darf?).
Ok, sehr schön!
Hi
Ich kann im Moment mit dem 1520 ,1020 und xbox one keine Videos von mir streamen.
Jedesmal kommt die Meldung Datei kann nicht wieder gegeben werden.
Sind Videos die ich selber gemacht und mit dem Handy hoch geladen habe.
Seltsamer weise kann ich ältere Videos streamen.
Mit pc geht alles.
Die Handys haben keine DP Denim und sind aktuell,one Drive erst aktualisiert.
Seit gestern ist bei mir die OneDrive Integration im Explorer unter Windows 8.1 verschwunden und lässt sich auch nicht mehr installieren.
Kann es damit etwas zu tun haben?
Denke nicht. Das Update ist eigentlich rein Serverbedingt
Ich mag ja den OneDrive Cloudspeicher, aber das mir MS eine eMail mit meinen „besten Fotos“ vom WE schickt finde ich schon etwas strange!
Ich auch
Sicher nicht sehr werbewirksam in Sachen Datenschutz, auch wenn es diesen in Wirklichkeit natürlich nicht einschränkt.
Ist ja auch ne tolle Funktion und muss man nicht nutzen. Auch erfolgt das ja vollautomatisch, aber irgendwie bekommt das so nen „persönlichen“ Touch als ob da ein MS Mitarbeiter mit Schere und Krepppapier meine Fotos durchwühlt. Halt etwas strange…Aber noch vertraue ich MS was die in meiner Cloud gespeicherten Daten angeht.
Warum lädst du dann deine Bilder überhaupt auf OneDrive hoch? Ich hätte da bedenken wenn da z.B. „besondere“ Bilder meiner Freundin dabei wären.
Man muss ja nicht alle Bilder hochladen.
Bzw vorher den automatischen Upload kurz ausmachen
Ihr seid alles Ferkel! 😉
Sehr schön! Hoffentlich lässt das Update für Windows Phone nicht so lange auf sich warten…
Die Option Bilder automatisch auf OneDrive hochzuladen gibt es bereits seit letzten Dezember auf Windows 7
Du meinst Aufnahmen aus dem Ordner „Eigene Aufnahmen“, wie ich annehme? Das ist aber nicht gemeint, sondern das automatische Erkennen von angeschlossenen Geräten und das Hochladen der in diesen enthaltenen Bilder.
Genau wenn ich mein Smartphone anschließe kommt das bei mir schon seit letztem Jahr Dezember.
P.S. Mein Account kann doch bleiben Android ist meinem Chef doch zu kompliziert „GOTTSEIDANK“
Toller Cheff 🙂
Er hat gemerkt das in Windows alles drin ist was man braucht
Also dein Cheff hat sich damit beschäftigt? Und sich nicht etwas ansxhnacken lassen? Nicht schlecht^^ wie sehen es die Kollegen?
Die Android Fans sind traurig und das Windows Lager ist glücklich
Top, mein Chef hat auch WP. Er hatte auch mal iPhone und son mist. Sacht, da kannste nix machen alles wird dir aufgezwungen was zu machen und nicht machen kannst….. und dieses iTunes..