Downgrade von W10 auf WP8.1? – Windows Phone Recovery Tool verfügbar

56

wprt2

Ihr habt schon jetzt die Nase voll von Windows 10 für Smartphones und möchtet wieder zurück zu Windows Phone 8.1? Wie angekündigt, stellt Microsoft seit eben ein entsprechendes Programm zur Verfügung, das Windows Phone Recovery Tool. Mit diesem könnt ihr euer Gerät wieder in den Werkszustand zurückversetzen. Sämtliche wichtigen Daten, wie beispielsweise Fotos, sind zuvor zu sichern. Wie üblich bietet sich hierfür OneDrive an. Andernfalls sind die Dateien gänzlich verloren.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Desktop

Download-Desktop-Anwendung


(Bild-)Quelle(n): Microsoft

Über den Autor

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
arpo
Mitglied
arpo

Das Programm scheint nicht mit dem HTC 8x zusammenzuarbeiten?! Bei mir geht’s zumindest nicht. Oder ich mache was falsch.

luebby1968
Mitglied
luebby1968

Der Rollback auf Winphone 8.1 hat ja auch geklappt. Das Update zu Denim auch. danach gab/gibt es aber noch das Update 2 für Denim (8.1). das möchte ich gerne noch haben.
Das gab es auch über Windows Insider, nun gibt es bei mir aber nur noch direkt den weg zu Win10 wenn ich insider einsetze.

NautiLaus
Mitglied
NautiLaus

Bin mit den Recovery Tool von W10 direkt auf GDR2 zurück (hatte es aba auch vorher schon)

luebby1968
Mitglied
luebby1968

Ist denn GDR2 das update2 für 8.1 Denim? Oder reden wir aneinander vorbei?

NautiLaus
Mitglied
NautiLaus

Jepp! Demian, Black, etc sind Lumia Updates (sone Art Firmware). GDR2 oder Update 2 ist für WP 8.1 (GDR1 oder Update 1), also für alle Windows Phones. Auch wenn ich weiss, daß nicht alle es bekommen haben …

Selumian
Mitglied
Selumian

Demian Marley…???

NautiLaus
Mitglied
NautiLaus

Was soll uns das sagen???? Axo, Denim, ja, aba es war ja klar worum es hier geht…

luebby1968
Mitglied
luebby1968

Und wie bekomme ich nun das Update2? Bei Windows Insider fast und slow steht win10

Bin ich eigentlich der einzige der es möchte, bzw. vermisst?

NautiLaus
Mitglied
NautiLaus

Hm, hab nochn htc 8x und meine Frau ein Samsung Ativ S, beide warten auf das Update 2…hast du es denn vor dem Update auf W10 schon gehabt???

Ignace Chander Jaccard
Gast
Ignace Chander Jaccard

Ich habe es nicht auf meinem 8X, Lumia 630 und 1520, noch nicht mal mit Dev-Preview.

NautiLaus
Mitglied
NautiLaus

Provider? O2????

Ignace Chander Jaccard
Gast
Ignace Chander Jaccard

Telekom

luebby1968
Mitglied
luebby1968

Ja,bevor ich das 10 installiert habe wurde das Update2 installiert. Nur weiß ich nicht wegen Preview für Developer, oder Windows Insider. Hatte beides noch drauf

NautiLaus
Mitglied
NautiLaus

Dann kams über die Preview…

NautiLaus
Mitglied
NautiLaus

Hab mal im Forum geschaut, aba da bisse ja auch schon unterwegs, wenn du was findest, lass es wissen…

NautiLaus
Mitglied
NautiLaus

Bist du sicher das du auf deinem L925 Update 2 hattest?? Nachfolgender Link zeigt die Verfügbarkeit von WP8 Updates, in Deutschland haben alle L925 Update 1…weiss ja nicht was du für eins hast, aber kann man auf der Seite suchen:

http://www.microsoft.com/en/mobile/support/software-update/wp8-software-update/wp8-availability-in-europe/

Schauste mal…

luebby1968
Mitglied
luebby1968

Jepp, hab es nun auch wieder drauf. Ein 8.1 Update2

Steht im Forum wie ich drauf bekommen habe

Lindbergh
Mitglied
Lindbergh

Hol dir das Lumia Recovery Tool 5.008. Damit klappt dann auch der Rollback

NautiLaus
Mitglied
NautiLaus

Kommt wohl auf den Handytyp an, manche müssen sich wohl wieder hoch updaten, wurde hier in den Kommentaren schon so beschrieben…

luebby1968
Mitglied
luebby1968

Aber da wird dann doch direkt die 10 installiert, oder sehe ich das falsch? Hab da etwas Angst das ich wieder direkt alles versemmel.

luebby1968
Mitglied
luebby1968

Und das Update2 auch noch. Nur,wie ich schon fragte, wie daran kommen? Das gab es definitiv,mit dem neuen Menü bei Einstellungen

NautiLaus
Mitglied
NautiLaus

Habe beim zurücksetzten 8.1 GDR2 bekommen …. Schauma diesen Link an (Englisch), vielleicht ist das ja ne Hilfe:
http://www.onetechstop.net/2015/04/screenshots-how-to-install-windows-phone-8-1-update-2-on-any-windows-phone-device/
(Du kannst deine Kommentare editieren, einfach drauftippen und aufs Menu warten;-)

luebby1968
Mitglied
luebby1968

wie bekomme ich denn nach einem rollback das Update2 auf meinem Handy? preview für Developers wird ja nicht mehr unterstützt und mit dem Windows Insider nur noch das Win10 Update.
Gibt es einen anderen weg?

Klevner
Mitglied
Klevner

Is ja gut, aber der Dateityp wird nicht unterstützt ….

Okto
Mitglied
Okto

Hab mir gestern bei MM extra ein L730 geholt um die Preview zu testen. Bei mir geht der neue Startscreen überhaupt nicht. Wenn ich ein Hintergrundbild einstelle erscheint es auf der Startseite nicht. Kein Wechsel zwischen der Ansicht mit mehr aber kleineren Kacheln und der Normalansicht möglich. Die halbtransparenten Kacheln hab ich noch nicht gesehen:-( Dafür hab ich viele Einfrierer und Neustarts am Phone. Jetzt kommt das Beste: Ich dachte eine komplette Neuinstallation würde vielleicht was verbessern, aber das Recovery Tool bricht den Download immer bei ca. 1,3 GB von 1,7GB ab mit einer Fehlermeldung und dann geht das Spiel… Read more »

danielt8b
Mitglied
danielt8b

Es ist halt eine Technical Preview. Da muss man damit rechnen, dass sie nicht ganz sauber läuft.
Mal nebenbei: Wieso kauft man sich ein teures Smartphone, nur um W10 zu testen?

EffEll
Mitglied
EffEll

Wenn man das Geld dafür ausgeben möchte, warum nicht? So teuer ist das auch nicht und beim 630 muss man halt viele Abstriche machen.

Wordreth
Mitglied
Wordreth

Hast du mal versucht das Hintergrundbild zu ändern? Bei mir kamen die halbtransparenten Kacheln erst dann zum Vorschein.

Okto
Mitglied
Okto

Hab 3 unterschiedliche Bilder in der passenden Auflösung aufs Handy gespielt und alle mehrmals probiert. Keine Chance. Auch ein Zurücksetzten auf Werkseinstellungen brachte nix. „Blick“ findet sich im Store nirgends; denke, nur wer das schon auf dem Handy hatte vor dem „update“, kann das weiternutzen. Interessanterweise läuft die App WPArea gar nicht mehr auf Win10. Also alle die traurig sind, das sie das Update noch nicht installieren dürfen sollten froh sein, denn ich leg das Handy bis sich was positives tut erstmal in die Ecke…

EffEll
Mitglied
EffEll

Von solch argen Problemen hab ich noch nie gehört. Du hast sicher schon viel probiert, aber vielleicht hilft auch einfach mal ein Hardreset? Hast du sicher schon gemacht, oder?

Wordreth
Mitglied
Wordreth

Blick? Meinst du das hier: http://www.windowsphone.com/s?appid=106e0a97-8b19-42cf-8879-a8ed2598fcbb

Zu w10: Ich selber hab ein 830, w 10 drauf und schreibe gerade diese Zeilen damit. Probleme habe ich so gut wie gar keine und die Apps funktionieren alle.

Einziges keines Manko, es ruckelt ein bischen und die Korrekturvorschläge lassen sich nicht nach links schieben und auswählen. Sie springen immer zurück.

Okto
Mitglied
Okto

Ja dieses Blick mein ich. Wird mir im Store nicht angeboten…

steini
Mitglied
steini

Braucht man eigentlich noch die Preview for Developers App wenn man Windows 10 tp schon auf Handy hat u.kommen da jetzt monatlich Updates oder aktualisiert sich Handy automatisch?

PhJo2310
Mitglied
PhJo2310

Du brauchst dis

PhJo2310
Mitglied
PhJo2310

Du brauchst die Windows Insider App in welcher du dich anmelden musst

steini
Mitglied
steini

Also kann ich die Preview for Developers App löschen?

EffEll
Mitglied
EffEll

Du brauchst die nie, es sei denn, es gibt ein Developer Update und dafür könnte man sie ja wieder herunterladen. Das ist das tolle an dem Store – es gibt keine Öffnungszeiten… xD

Hauptstadt
Mitglied
Hauptstadt

Das Programm gibt es doch schon seit Wochen..

janniboy11
Mitglied
janniboy11

Microsoft mach bei Windows 10 irgendwie alles richtig. Endlich mal wieder.

DragonCSL
Gast
DragonCSL

War Denim das letzte Update für 8.1?

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja

sevege
Mitglied
sevege

Definitiv nicht, es wird mindestens noch Vorbereitungsupdates für W10 geben.

stefiro
Mitglied
stefiro

Die aber mit 8.1 nix zu tun haben und dort auch nix Neues bringen …

Pedro37
Mitglied
Pedro37

Ich finds perfekt was MS macht. Jeder kann das frühe Stadium testen – und wenns nicht gefällt zurück auf WP8.1!

KCH78
Mitglied
KCH78

finde MS wird stetig kundenfreundlicher, danke Herr Nadella

Schmitty
Mitglied
Schmitty

Da geb ich dir recht. Tolle Sache

Sagittarier
Mitglied
Sagittarier

Zurück auf 8.1 geht zwar aber nur nach einem langen Weg. Mit dem Tool geht man weiter zurück, bis auf 8.0 und muss dann entweder auf die Updates warten oder mit der DP App wieder neu installieren. Das dauert.
Aber es gibt den Weg zurück und hat dann nicht ein unfertiges Handy rumliegen, was nicht richtig funktioniert.
Trotzdem freu ich mich auf Win 10 for Smartphones, wenn es für mein Handy dann auch zur Verfügung steht.

hechten99
Mitglied
hechten99

Zurück auf 8.0?
Mein Lumia 730 kommt ja mit WP 8.1 raus. Geht das dann auch zurück auf 8.0?

Nikolaus117
Mitglied
Nikolaus117

Natürlich nicht 😉

reciblr
Mitglied
reciblr

Super. Das lade ich es mir jetzt runter. Und im schlimmsten Fall werde ich es morgen am pc Zurücksetzen (:

Schmitty
Mitglied
Schmitty

Hast du schon getestet?

Sagittarier
Mitglied
Sagittarier

Bin auch gespannt auf die ersten Berichte darüber. Für mein Handy steht es leider noch nicht zur Verfügung.

stefiro
Mitglied
stefiro

Sei froh … 😉

Nikolaus117
Mitglied
Nikolaus117

Ist noch seehr verbugt. Würde noch ein zwei Steps warten.

Spaß macht es. Aber produktiv einsetzen ist ein nogo gerade.

corsagsi
Mitglied
corsagsi

Kann dem voll und ganz zustimmen sieht super aus wird bestimmt auch super aber produktiv kann man es noch nicht gebrauchen. Viele teile im menue nicht richtig oder gar nicht übersetzt gewisse apps funktionieren schlecht oder gar nicht aber ist ja normal die müssen auch angepasst werden. Aber alles in allem denke ich dass ms auf dem richtigen weg ist

Wordreth
Mitglied
Wordreth

Ka, was ihr habt. Es ruckelt ein bischen, Ansonsten läuft es top. Welche App sollte nicht funktionieren? Gehen doch alle, zumindest die ich besitze.