Das nächste Windows Phone Update wird die Einstellungen und mehr verbessern

53

Lumia 640 XL Update

Microsoft stellte heute auf dem Mobile World Congress in Barcelona das Lumia 640 und 640 XL an, die beide das Update auf Windows 10 erhalten werden. Doch schon jetzt kommen die Geräte mit einer neuen Version daher, bei der es sich um Windows Phone 8.1 Update 2 handeln dürfte und kleine Verbesserungen mit sich bringt.

Wir konnten die neue Version, die ab April an Lumia Smartphones ausgeliefert wird, bereits testen und uns einen Eindruck der Neuerungen verschaffen. Die größte und sicherlich nützliche Neuerung betrifft die Einstellungen. Diese sind nun in Gruppen eingeteilt und lassen sich durchsuchen. Damit nähern sich diese der Umsetzung unter Windows 10 an und dürften etwas übersichtlicher sein. Außerdem werden künftig Bluetooth-Tastaturen unterstützt, wie sich aus der Produktseite zur jüngst vorgestellten faltbaren Bluetooth-Tastatur ergibt. Zu guter Letzt werden in den Einstellungen nun auch die an Apps erteilten Zugriffe gelistet, während zum Ende des Startbildschirms neben dem Pfeil der Text „Alle Apps“ stehen wird.

Lumia 640 Update Alle Apps

Da das Update bisher nicht in aller Ausführlichkeit in einer Pressemitteilung angekündigt wurde, ist es möglich, dass uns nicht alle Neuerungen gezeigt wurden. Dennoch wird der Umfang sicherlich nicht bedeutend größer ausfallen.

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

53 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
suca
6 Jahre her

Gestern hatte ich ein Update in meinem developpreview… Aber dieses hier ist es nicht.
Weiss jemand, um was für ein Update es sich dabei handelt?
Betriebssystem version .341 lumia cyan…

NautiLaus
Reply to  suca
6 Jahre her

Wenn davor 8.10.14219 steht, sollte es 8.1 Update 1 sein…

suca
Reply to  NautiLaus
6 Jahre her

Jo. Tut es.
Aber das 8.1 hab ich dich schon seit vor Weihnachten..
seltsam

NautiLaus
Reply to  suca
6 Jahre her

War bei mir auch so, kam jetzt im Februar zusammen mit der Firmware…da es nicht protokolliert worden ist, denke ich es ist die endgültige Version…

Stefan Dahlmann
6 Jahre her

Bei DrWindows.de etc. lese ich, dass Windows Phone 8.1 Update 2 garnicht mehr ausgerollt werden soll auf bestehenden Lumia. Ich würde gerne mal wissen, was denn jetzt nun stimmt sofern jemand dazu schon belastbare Informationen hat. Gibt es dieses Update ggf. als Developer Update in Zukunft?

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  Stefan Dahlmann
6 Jahre her

Uns gegenüber wurde im Rahmen des MWC geäußert, dass GDR2 als Update kommt. Martin G. von DrW beruft sich mit der Aussage auf eigene Quellen. Wir geben das wieder, was Microsoft Mitarbeiter uns während der Messe gesagt haben. Ob die wiederum die Wahrheit sagen, können wir schlecht prüfen, sondern müssen uns darauf verlassen.

georgi
6 Jahre her

Endlich kategorisierte Einstellungen;
Darauf habe ich mein Leben lang gewartet 🙂

stefiro
Reply to  georgi
6 Jahre her

So was hatte ich schon mal … In meinem früheren Blackberry-Leben … Und jetzt soll ich es tatsächlich wieder bekommen … Ich kann’s kaum glauben … ;‘-)

MrEveningsun
6 Jahre her

Gibt es eigentlich Leute, die ernsthaft ganz nach unten scrollen und auf den Pfeil drücken, um zu den Apps zu kommen?

Gracey
Reply to  MrEveningsun
6 Jahre her

😀

alex81benz
Reply to  MrEveningsun
6 Jahre her

Eine Schülerin von mir mit einem Windows Phone fragte mich kürzlich „Sie kennen sich doch mit WP aus. Wo sind eigentlich meine ganzen Programme?“
Aber der Pfeil ganz unten hatte ihr auch nicht geholfen…

stefiro
Reply to  MrEveningsun
6 Jahre her

Hab ich bei meinem ersten Kontakt mit WP instinktiv gemacht, bis ich auf die Idee kam zu wischen …

Brokenhead
Reply to  stefiro
6 Jahre her

Omfg 😀

LucasF99
6 Jahre her

Gibt es schon Neuigkeiten zu einem TP Update? MS wollte doch jeden Monat eins releasen, oder?

stefiro
Reply to  LucasF99
6 Jahre her

Wir haben den 2. März! Es wird schon eines kommen diesen Monat…

Kachelfan
6 Jahre her

Ja, die Funktionsvielfalt vermisse ich auch noch immer. Ich warte z.b. schon ewig auf die Möglichkeit, die Symbian bot, im Auto eine mail an einen Adressaten zu diktieren und per Sprachbefehl zu senden. Das war für berufstätige echt eine Erleichterung.

bander06
Reply to  Kachelfan
6 Jahre her

Stimmt. Eine SMS kann Cortana ja auch senden. Nur keine Mail.

EffEll
Reply to  bander06
6 Jahre her

Mit 10 kommt die überall verfügbare Spracheingabe. Ist dann immer auf der Tastatur aktiv als Mikro-Symbol

Paddel
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Muss ich das Symbol antippen oder geht das auch per Sprache?

Lumia 535? Wo ist dein 930? Oder zweigleisig? 😀

LinHead
Reply to  Paddel
6 Jahre her

Die Spracheingabe auf Befehl ‚Hey Cortana‘ wird wie jetzt auch nur mit S800 funktionieren bzw. wenn neue Prozessoren active listening unterstützen. Alle S200 und S400 unterstützen es nicht.

Hirsch71
Reply to  Kachelfan
6 Jahre her

Komme ja vom tollen Nokia N8-00 und freue mich auch über jede Verbesserung, da Symbian mit Funktionsvielfalt halt verwöhnte…

alexonrhodes
6 Jahre her

Toll wäre auch endlich mal eine umfassende Überarbeitung der XBox Music App. Die Menüführung finde ich ziemlich umständlich, gerade wenn man unterwegs ist und mal schnell einen bestimmten Titel finden will usw… Das war früher unter den Symbian Nokias sehr viel besser. Eine umfangreichere Gesteneinbindung wäre echt toll. Es gibt z.b. alternative Player mit Ordner Navigation oder wo man mit einem Wisch zur aktuellen Wiedergabe gelangt.

valihsv
6 Jahre her

Ich habe heute eine update Meldung bei meinem L930 bekommen, es war auf dem neusten stand und weiß zufällig was es bringt? Oder sind es nur bugfixes?

valihsv
Reply to  valihsv
6 Jahre her

Hab die DP 🙂

EffEll
Reply to  valihsv
6 Jahre her

Was hast du für eine OS Version?

valihsv
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Das update bringt mich auf wp 8.10.14234.375

EffEll
Reply to  valihsv
6 Jahre her

Ok, interessant. Die letzte war ja 359. Welches CV? Meines ist ja leider noch kaputt

Armin Osaj
Editor
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Das ist wieder ein Update, welches den Touchscreen des Lumia 535 verbessern soll. Vielleicht auch den aller Geräte.

valihsv
Reply to  Armin Osaj
6 Jahre her

Uhhh ok

RIK
Reply to  valihsv
6 Jahre her

Hab auch ein update bekommen ohne die DP…

greatkatze
Reply to  valihsv
6 Jahre her

Ich habe kein update bekommen

Enner
6 Jahre her

Hoffentlich wirds nichso unübersichtlich wie bei Android mit den Einstellungen. Da was zu finden is manchmal ne Qual.
Mit der Listen Ansicht fand ich okay bisher, eine alphabetisch Ordnung wäre noch supi. Einfach durchscrollen und gut, schneller als in tausend untermenüs zu suchen…

jafa
Reply to  Enner
6 Jahre her

Ja, ich musste auch direkt an das Android-Chaos denken, als ich das las. Solange es dann aber nicht 17 Untermenüs gibt, könnte es aber tatsächlich für mehr Ordnung sorgen, denke ich. Man darf gespannt sein…

Kaesestulle
6 Jahre her

Gibt es denn wirklich Leute, die den „alle Apps“-Pfeil verwenden?

Den Nutzen des Pfeils, außer vielleicht für absolute WP-Neulinge, die die App-Liste nicht kennen, sehe ich einfach nicht.

Ich meine, wer tippt auf so einen kleinen Pfeil, wenn man auch einfach wischen kann?

eisbaer82
Reply to  Kaesestulle
6 Jahre her

Der Pfeil soll ja auch nur andeuten wo sich die restlichen Apps befinden. Für Neulinge nützlich

EffEll
Reply to  eisbaer82
6 Jahre her

Den Pfeil gab es ja schon immer, nur die Beschriftung ist neu und mMn überflüssig

Kaesestulle
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Die Beschriftung verwundert mich ja auch so.

Aktuell nehme ich den Pfeil schon gar nicht mehr wahr. Je mehr Aufmerksamkeit sie ihm jetzt aber schenken (demnächst noch wild blinkend? ;D ), desto störender dürfte er für jeden werden, der über seine erste Stunde mit einem WP hinaus ist.

EffEll
Reply to  Kaesestulle
6 Jahre her

Er taucht doch eh nur am unteren Ende des Startscreen auf. Mich stört er nicht

Kaesestulle
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Ich will aus der Neuerung auch gar nicht mehr machen, als dran ist.

Mich wundert einfach nur, dass MS diese Änderung für notwendig bzw. sinnvoll hält.

EffEll
Reply to  Kaesestulle
6 Jahre her

Ja, ich schrieb ja auch, das die Beschriftung mMn unnötig ist

dan
Reply to  Kaesestulle
6 Jahre her

warum auf die Rückseite einer Rechnung oder Anschreiben gucken? Der Pfeil ist aus WP7-Zeiten..

helloimcof
helloimcof
6 Jahre her

Endlich soooo geil mit den zugriffen der Apps in den einstellungen

lumiahans
Reply to  helloimcof
6 Jahre her

Wirklich? Wowowoher hast du die Info? Da warte ich schon ewig drauf.

t-bro
6 Jahre her

WP 8.1 update 2 vielleicht. Hoffentlich wird auch der Internet Explorer gefixt.

sNaj
Reply to  t-bro
6 Jahre her

Inwiefern muss der IE gefixt werden?

t-bro
Reply to  sNaj
6 Jahre her

Teilweise werden Seiten geladen (Inhalt schon sichtbar) wenn der Statusbalken voll ist, ist die Seite dann leider weiss 🙁

Auf der TP von Win10 ist dieser Fehler nicht vorhanden 🙂

EffEll
Reply to  t-bro
6 Jahre her

Einfach neuladen Button klicken oder ein wenig scrollen. Dabei tauchen die Inhalte meist auf

t-bro
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Alles schon probiert ohne erfolg 🙁

sNaj
Reply to  t-bro
6 Jahre her

Komisch.. hatte den Fehler so noch nie und abgestürzt ist mir der Browser in den letzten zwei Jahren auch noch nie. Erst seit der 10er tp hab ich den weißen Bildschirm und auch nur dann, wenn ich ganz schlechtes mobiles Internet habe. Da hilft aber häufiges aktualisieren 😛

Enner
Reply to  t-bro
6 Jahre her

Mit dem weisen seiten kommt bei mir auch oft vor. Ladebalken ist fertig aber bleibt Weis. Recycling symbol schaft keine Hilfe im ie. Bleibt Weis. 🙁

TheSpieleaffe
Reply to  sNaj
6 Jahre her

Er stürzt noch oft ab. Was insbesondere nervig ist, weil die letzte Seite nicht im Verlauf ist und man sie wieder suchen muss -.-

trveCharon
Reply to  t-bro
6 Jahre her

Fragt sich ob das wieder ein reines Lumia-Update wird…

EffEll
Reply to  trveCharon
6 Jahre her

Ein GDR ist niemals nur ein Lumia Update, da OS Update