HTC 8X mit Telekom-Branding erhält Windows Phone 8.1 Update 1

40

Windows Phone 8.1 (Blue)

Nachdem die brandingfreien HTC 8X Ende Januar mit der Aktualisierung versorgt wurden, ist nun anscheinend auch das Modell mit Telekom-Branding an der Reihe.

Auf unserem Gerät, einer deutschen Länderversion, wurde im Januar zusammen mit Windows Phone 8.1 und einem Firmware- (3030.0.52001.401) sowie Bootloader-Update auf Version 0.0.3030.0(181178) auch gleich Windows Phone 8.1 Update 1 (8.10.14203.306) mitsamt der Unterstützung von App-Ordnern installiert. Die Modelle mit Telekom-Branding sollten weitestgehend mit denselben Versionen versorgt werden.

Zum Umfang der Updates zählen das Benachrichtigungscenter, VPN-Unterstützung und vieles mehr. Die Inhalte von Windows Phone 8.1 entnehmt ihr diesem Artikel, während wir die Neuerungen des ersten Feature-Updates hier zusammengefasst haben.


Vielen Dank an unseren Tippgeber!

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
flipmodeone
Mitglied

Weiß einer was über das 8s?
Wird das nichtmehr mit updates versorgt?

arpo
Mitglied

Yippie! Das Update wird grad aufgespielt. ENDLICH IST ES SOWEIT!!!!!

fightersuzi
Mitglied

HTC 8X eines der schönsten Smartphones überhaupt. Hätte es gern behalten,aber leider wurde es geklaut.

HTC 8x
Mitglied

Windows Phone in einer hinsicht schon mal sehr Diebstahl-sicher… Man kann es ja über sein microsoftkonto sperren, anrufen und orten lassen von daher ist dies ziemlich einfach aber bei dir wird das keinen Sinn mehr machen da es ja bestimmt schon länger her ist.

Omega_Win_7
Mitglied

Und ich hatte immer gehofft Wp’s seien Diebstahl sicher weil die kaum jemand haben will – ein weiteres Alleinstellungsmerkmal weniger 😛

arpo
Mitglied

Also, ich habe bei meinem HTC 8x mit Telekom Branding jetzt mehrfach die Update-Funktion durchlaufen lassen. Kein Hinweis auf ein Update. Noch ist bei mir WP 8 drauf ohne Cortana – ohne all das andere coole Zeugs.

Vermutlich erfolgt auch hier das Update in Wellen. Freue mich darüber wenn andere auch über derartige Erfahrungen berichten!

t-bro
Mitglied

Preview for Insider machen.

arpo
Mitglied

Was ist denn das?

HTC 8x
Mitglied

Ich denke er meint
Preview for devloper
Weil Windows insider das Programm für win10 ist und das auch nur auf gewählten lumia’s geht

Trigenimus
Mitglied

Hi mach mal bei der Preview wieder den Haken rein und dann bei Einstellungen /Handyupdate suchen lassen. Hat bei mir geholfen (8x ohne Branding mit Preview

assyriska
Mitglied

Bei xda gibt es eine Anleitung für die Samsung ativ s Modelle. So habe ich auch schon länger cortana auf meinem ativ s

X-RAY
Mitglied

Hast du denn die aktuelle Firmware auf deinem Ativ s? Und damit hat es geklappt? Könntest du einen Link posten? Thx

HTC 8x
Mitglied

Weis jemand von euch wie ich mit meinem HTC 8x (telekom branding) aus der 8.1 devloper Preview rauskomme? Ich habe zwar cortana und sämtliche neuheiten allerdings ist die firmware noch die aller erste und mein akku der ja im 8x sonst schon sehr knapp ist hält nur kurze dauer und das selbst wenn es den ganzen Tag in stand-by ist…

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

Trigenimus
Mitglied

Hi bei mir hats erst funktioniert als Ich den Haken bei der DP wieder rein getan hatte.

UltraFlocati
Mitglied

Das hört sich mehr danach an das eine Anwendung/App bei dir den Strom zieht, durch ständiges aktualisieren.

Hast du immer guten empfang?
Bei schlechten empfang sucht das Handy immer nach nem neuen Netz und verbraucht so viel Strom.

Hat du die aktualisierungsrate von deinen emails hoch gesetzt?
Da reicht ne Stunde oder mehr vollkommen.

Schließt du deine geöffneten Apps als wenn du fertig bist?
Manche Apps gehen auf normalen weg nicht richtig zu, z.b. Facebook. Einfach an und zu Pfeil gedrückt halten und die noch geöffneten Apps mit wisch nach unten schliessen.

So Vll. Hilft es ja 😉

HTC 8x
Mitglied

Ich schließe immer alle apps also per lange zurück und nach unten ziehen.
Und netz hab ich auch so gut wie immer auser in der schule aber da mach ich dann immer flugmodus rein.
Und die einzige app die sehr viel zieht is whatsapp

EffEll
Mitglied

Gute Tipps. Den letzten kann man aber weglassen, ruhende Apps unter WP brauchen keine Ressourcen

Ampman
Mitglied

Also mein Akku hält mit dev preview und durchschnittlicher Nutzung den ganzen Tag. Vieleicht liegts ja am Akku.

HTC 8x
Mitglied

Naja das kann natürlich sein aber wo ich noch wp8 hatte hielt er ohne Probleme auch bei höherer nutzung den ganzen Tag jetzt sind manchmal nach 1,30h 20% Akku weg und das im stand-by?! Ist zwar blos manchmal aber trotzdem denke ich das liegt an der dp…
Weist du wie ich auf die offizielle Version komme?

samsi
Mitglied

Musst doch glaub ich nur in die pd app und den haken weg machen, dann auf done, und schon ist dein Handy raus aus der pd, aber 100%ig weiss ich es nicht, wäre aber ein versuch wert.

HTC 8x
Mitglied

Ja das hab ich schon seit ein paar tagen aber ein update wird mir nicht angezeigt… Ich denke ich warte jetzt einfach noch bis nächsten Monat dann setz ich das häckchen wieder sonst bekomm ich ja dann garkeine updates mehr…

torei
Mitglied

Enable Preview for Developers den Haken raus machen. Dann auf eine.
Zur Sicherheit einfach neu starten. Dann ganz normal aus Updates suchen. Wenn es nicht sofort erscheint einfach noch ein wenig warten.
Auch mit dem gesetzen Haken gibt es keine Updates, da zur Zeit keine Updates verteilt werden!
Du hast ja mit der Preview einen neuen Stromsparmodus bekommen. Hast Du dort denn auch alle nötigen Hintergrunddiensteeinstellungen vorgenommen?
Wegen der Akkuleistung!!!

HTC 8x
Mitglied

Danke.
Und ja die stromspareinstellungen sind alle an bei 20% akku stromsparen und die ganzen hintergrundprozesse sind auch deaktiviert

t-bro
Mitglied

Klingt als wäre ein Versuch mit einer Neuinstallation an der Reihe…

HTC 8x
Mitglied

Hab ich letztens gemacht.
2 tage hat der Akku lang gehalten und dann wieder genau wie vorher…

Southpole1978
Mitglied

Ich war auch lange Zeit glücklich mit meinem Ativ S. Aber das Preview-Firmware-Update-Desaster fand ich schon hart. Finde, selbst bei ner Preview sollte Microsoft vorher alle Modelle mal getestet haben, um so was auszuschließen. Bin vor einem Monat aber auf ein Nokia Lumia 830 umgestiegen und bisher sehr zufrieden. Schickes Design, besserer Akku, bessere Kamera, Lumia-Extras und vor allem LTE im Telekom-Netz ist um Welten besser als vorher UMTS bei O2.

X-RAY
Mitglied

Dem kann ich nur zustimmen, man sollte schon alle Geräte testen, klar kann bei einer Preview viel schief gehen, aber ich gehe davon aus, dass das Ativ s nicht getestet wurde…und das Nokia 830 wird wohl auch mein nächstes….. 😉

alexonrhodes
Mitglied

Wofür braucht man denn da 2 Monate – mit der Update-Politik muss sich dringend was bessern.

X-RAY
Mitglied

Wurde scheinbar auch Zeit….
Aber mich würde auch mal interessieren, ob Jemand Informationen bezüglich des Samsung Ativ s hat???? Nach dem Boot-Loop Desaster, wollte Microsoft ja zügig ein Update nachschieben….wir haben März und es hat sich noch immer nichts getan. Habe die neuste Firmware von Samsung + Preview auf meinem Ativ s, der Kamerabug ist nicht mehr vorhanden aber leider noch immer kein Cortana…….wäre schön Cortana auch mal nutzen zu können…

Kantanos
Mitglied

Würde mich auch interessieren..

alexonrhodes
Mitglied

Das ist wirklich schwach und schade dass man da nicht mehr bemüht ist – während Windows 10 Form annimmt, sind diese Handys teilweise gar nicht lauffähig mit aktueller Software… Ich möchte kein Ativ S Kunde sein gerade

BJvonPUKEY
Mitglied

Nächsten Monat hat sich das Gott sei Dank erledigt… Bye bye ATIV S … Welcome Lumia 640XL…

BuckligerJaucher
Mitglied

Leider nur ohne LTE :/ sonst wäre das 640XL echt Bombe….

X-RAY
Mitglied

Von der Hardware her, bin ich mit meinem Ativ s noch sehr zufrieden, und WP 8.1 gefällt mir sehr gut, läuft flüssig und Android kommt für mich nicht mehr in Frage. Nur fehlt mir halt das zügig versprochene Update seitens Microsoft für das Ativ s. Ich brauche kein neues „Flaggschiff“ von Microsoft…das Lumia 640 ist sehr gut aber das 830 finde ich auch sehr interessant, da warte ich noch auf günstigere Preise….

Cris87
Mitglied

Das Lumia 830 kostet beim Media Markt aktuell nur noch 279€ neu. 😉

X-RAY
Mitglied

Ja, danke…. Aber bei Haus, Frau und Kindern hat man(n) andere Prioritäten… Da wartet man halt bis der Preis fällt…. 😉

Salino24
Mitglied

Da hatte ich mit meinem brandingfreien Gerät ja noch Glück…
Da muss sich unbedingt etwas ändern!
Meine eigene Unzufriedenheit wegen des späten Updates ist tatsächlich enorm. Ein HTC werde ich mir wohl nicht mehr anschaffen.
Eine höhere Priorität beim Thema Kundenzufriedenheit wär dringend angebracht!

alexonrhodes
Mitglied

+1

der_bunte
Mitglied

Hurra!!! Das wurde aber auch Zeit, werde es heute Abend gleich mal ausprobieren…

arpo
Mitglied

Jep, bin auch mal gespannt, ob mein HTC 8x versorgt wird. Die Telekom hat sich echt Zeit gelassen…

wpDiscuz