Was ist denn bloß im Windows Phone Store los? Ein Spitzenspiel folgt zurzeit auf ein anderes. Zuerst Hitman GO, dann Threes! und jetzt Monument Valley. Letzteres hat direkt mal den Apple Design Award 2014 abgeräumt.
In dem wunderschönen Knobelspiel steuert ihr Prinzessin Ida durch eine Welt, die der Feder von M. C. Escher entsprungen zu sein scheint. Jedes Level ist eine unmögliche Figur. Zunächst wirken die Umgebungen respektive Türme natürlich. Dennoch sind sie vollkommen widersprüchlich. Und genau diese Welten gilt es zu verändern, damit die Prinzessin an ihr Ziel gelangen kann.
Durch einfache Fingertipps lässt sich die Protagonistin an die gewünschte Stelle dirigieren. Elemente hingegen werden entweder verschoben oder durch das Drehen einer Kurbel bewegt. Darüber hinaus begegnet man im weiteren Spielverlauf einstürzenden Blöcken oder zu drückenden Buttons, welche besondere Aktionen auslösen.
Was sollen wir noch großartig Worte verlieren? Allein das liebevolle, surreale Grafikdesign rechtfertigt den Kaufpreis von 3,99 Euro absolut. Falls ihr trotzdem noch leichte Zweifel hegt, werft einfach einen Blick auf den eingebetteten Trailer.
Herunterladen (3,99€, In-App-Käufe) – ab Windows Phone 8
(Bild-)Quelle(n): Microsoft