Neue Windows 10 Smartphone-Build mit Office-Apps und mehr jetzt erhältlich!

416

windows-10-smartphones

Microsoft hat soeben die Windows 10 Technical Preview Build 10080 für Smartphones im Fast Ring freigegeben. Die Versionsnummer zeigt, dass es sich im Vergleich zur Vorgängerversion Build 10052 um ein durchaus umfangreiches Update handelt.

Wie sich bereits am aktualisierten Windows Phone Recovery Tool zeigte, wird nun erstmals ein Smartphone von HTC unterstützt. Da jedoch ausschließlich das One for Windows davon profitiert, dürfte sich die Freude darüber hierzulande in Grenzen halten. Entgegen der Ankündigung von Microsoft ist aber auch für das HTC 8X ein Update erhältlich. Deutlich mehr Leute betrifft hingegen die Ausweitung auf das Lumia 930/Icon und Lumia 640 (XL).

Die Build 10080 kommt mit den neuen universellen Office-Apps, dem Store in einer Beta-Version und der Xbox-App daher. Neben Fehlerbehebungen sind außerdem Vorschauversionen der neuen Musik und Video-Apps an Bord sowie eine überarbeitete Kamera-App.

Der Store (Beta) wird euch zukünftig auch Filme, Serien und Musik zum Kauf anbieten. Aktuell ist die Musik jedoch noch nicht enthalten.
Die universellen Office-Apps findet ihr unter den folgenden Links.

In der Video Preview können nun MKV-Dateien abgespielt werden. Mit einem späteren Update sollen erworbene Filme und Serien auch heruntergeladen werden können. Den Download könnt ihr im Store anstoßen.

Die bekannten Fehler könnt ihr dem Blogpost entnehmen.


Quelle: Microsoft

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

416 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Mister5575
5 Jahre her

Kann mir jemand erklären wie lange es dauert mit dem Recovery Tool auf WP8.1 zurückzusetzen und wieviel Datenvolumen benötigt wird und was alles zwingend erforderlich ist.Benötigt man z.b. unbedingt schnelles Internet und WLAN ?

0821uggi
Reply to  Mister5575
5 Jahre her

Du brauchst W lan dauert ca 40 Min bei mir . Leider musste ich es wieder zurück setzen obwohl ich zufrieden war mit der Prewiew. Leider war die Outlook mail App sowas von schlecht und verbugt das ich zurück gehen musste. Aber Ansonsten war alles cool

stefiro
5 Jahre her

Also ich hab weder mit Outlook noch mit der Foto-App Probleme. Fotos haben nur ein Weilchen gedauert, bis sie die Sammlung aufgebaut hatte.

Womit ich aber Probleme hab ist OneDrive. Das zeigt mir nur einen übergeordneten Ordner Namens „Files“. Darunter nix. Wenn ich dann auf das Hamburger-Menu gehe, kann ich „Photos“ auswählen, hat aber den gleichen Effekt. Andere Konten jann ich zwar hinzufügen, aber dann nicht auswählen…

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und eventuell schon eine Lösung?

roflcopter
5 Jahre her

[email protected], ich habe sie nun auf einem 930 und 920 installiert.

Auf dem 930 läuft es definitiv geschmeidiger als auf dem 920.

Aber recht stabil für eine frühe Preview. Bin mal gespannt auf dieberste drei stellige Build 10100!

BadPat
5 Jahre her

Hallo,
hatte mich für den Fast Ring angemeldet, nach den ersten Berichten wollte ich dann doch verzichten, also App deinstalliert.

Nach dem suchen erscheint nun trotzdem die Preview, sie ist noch nicht heruntergeladen und beide Häkchen in den Updateeinstellungen sind deaktiviert.

Komme ich noch um das Update herum oder wird es irgendwann geladen und installiert?

Mit der „Updateerinnerung“ muss ich leben?

winwin
Reply to  BadPat
5 Jahre her

Starte die Windows Insider und wähle das Slow Build. Starte das Smartphone neu. Die 10080 ist ein Fast Build. Das sollte funktionieren. Ansonsten Sicherung durchführen (Einstellungen > Sicherung) und anschließend Handy zurücksetzen (Einstellungen > Info).

BadPat
Reply to  winwin
5 Jahre her

Das mit dem slow ring hat nicht funktioniert….trotzdem danke

joergg1234
5 Jahre her

Wo ist die Spiele App? 🙁

cristian
5 Jahre her

Bei mir will der Startscreen einfach nie laden. Nur ein Softreset hilft da noch, allerdings nur für ein paar Stunden. Sodass man alle 3 Stunden seit Handy Neustarten muss. Hardreset habe ich auch schon gemacht.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

iknoedler
Reply to  cristian
5 Jahre her

Hatte ich auch, ich hab dann die Preview wieder entfernt. So hat das keinen Wert. Lumia 930

frilalo
Reply to  cristian
5 Jahre her

Du musst das Smartphone „frisch“ einrichten, ohne die Daten von vorher mitzunehmen. Dann läuft alles schon ziemlich rund!

Iv Placebo vI
5 Jahre her

Ich schaffe Es nicht das ich meine Emails abrufen kann. Auf der App ist ein Ausrufezeichen und wenn ich drauf drücke kommt ein verweis auf den Store. Hat jemand eine Lösung?

0821uggi
Reply to  Iv Placebo vI
5 Jahre her

Die Outlook app ist momentan echt nicht zu gebrauchen nicht mal pdf Dateien lassen sich öffnen. Na ja ist ja nur ne prewiew 🙂

Mister5575
Reply to  0821uggi
5 Jahre her

Stimmt. Und auf dem sperrbildschirm und blick bekommt man keine Benachrichtigung

Iv Placebo vI
Reply to  Mister5575
5 Jahre her

Dann nehme ich wohl besser die Apps bin Store. Vielen Dank

stefiro
Reply to  Mister5575
5 Jahre her

Ich kann Outlook für den Sperrbildschirm nicht mal auswählen… Dafür jeden anderen unnötigen Mist…

BigPhysio
5 Jahre her

Es läuft verzögert alles. Oder einige Apps wollen nicht starten, bzw. Schliessen sich von alleine. Häufig ein blackscreen das man den Homebutton nach mehr maligen tippen wieder auf den Startbildschirm kommt.
Das sind so einige mankos noch. Oder es ist grade ein Update verfügbar, was sich aber nicht installieren lässt.

4l7aI2
5 Jahre her

Hallo liebe Leute,

an und für sich funktioniert die TP bei mir ganz gut. Nur die Sprachpakete / Cortana bekomme ich nicht geladen. Seit Tagen steht bei mir lediglich „Download wird vorbereitet…“ und wenn ich Cortana einschalte, springt es sofort wieder zurück.

Ich habe hier schon versucht eine Antwort zu finden, auch bei Google, bin aber nicht fündig geworden. Hat jemand einen tipp für mich?

Danke und besten Gruß.

M.B.
5 Jahre her

Weiß jemand wie man Notizen in OneNote löscht und an den Startpint

cristian
Reply to  M.B.
5 Jahre her

Löschen kann man indem man lange auf die Entsprechende Notiz lange drauf drückt.

Wie man Dokumente (OneNote, Word) an die Startseite pinnt, weiß ich leider auch nicht. Ich glaub das geht gar nicht mehr :/

computer11
5 Jahre her

Hatte die Preview auf meinem Lumia 930. Am Anfang lief alles super, aber dann gab es irgendwann einen Restart ohne Ankündigung und das OS hat nicht mehr gebootet. Es kam bis zum Windows Logo und danach wieder Restart. Das ganze war eine Dauerschleife. Recovery Tool und Cloud sei Dank funktioniert wieder alles. Werde später noch mal testen. Gab noch ein Bug beim Screenshots erstellen.

Hab das mal Microsoft gemeldet ich hoffe das bringt was.

Baer1305
Reply to  computer11
5 Jahre her

Genau das gleiche war bei mir auch.Bin wieder zurück auf 8.1.

winwin
Reply to  Baer1305
5 Jahre her

Was hast du erwartet?

Baer1305
Reply to  winwin
5 Jahre her

Ne ist ok ist ja auch mein Haupt Handy und jetzt läuft wieder

winwin
Reply to  computer11
5 Jahre her

Da steht mir ja noch was bevor. Hatte den Dauerzustand Laden… auf meinem 930 mit einem Zurücksetzen gestern Abend beendet. Jetzt habe ich immerhin eine lauffähige Preview, die den Namen verdient und kann testen. Eines kann ich jetzt schon bestätigen. Es läuft alles etwas verzögert ab.

LucasF99
5 Jahre her

Ich kann mit der Preview keine Apps downloaden. Jetzt hängen alle Apps meiner Sicherung im Store und stehen auf „Aktion erforderlich“. Wenn ich den Download wiederhole kommt wieder „Aktion erforderlich“. Gibt es dafür schon eine Lösung?

donnergottstein
5 Jahre her

Also das Windows Phone 10 ist nicht schlecht, aber man muss echt ehrlich sagen, die jetzige offizielle preview Version ist noch weit vom Produktivsystem entfernt. Performance ist eher schlecht wie recht. Ständig bleibt der Bildschirm im dunklen hängen. Einige Apps starten und werden direkt wieder geschlossen. Aber man muss sagen, es sieht vom optischen und vom Aufbau sehr schön aus. Viel neues zum einrichten und rum basteln.

frilalo
Reply to  donnergottstein
5 Jahre her

Ich habs nun aufm 920 komplett neu und ohne Daten aufgespielt. Es läuft sogar sehr flüssig und ohne grosse Probleme!

Beim ersten Versuch hatte ich die Daten migriert und das Phone war praktisch unbrauchbar…!

EffEll
Reply to  frilalo
5 Jahre her

Ja, bei mir das gleiche. Irgendwie kommt er mit der 8.1er Sicherung nicht mehr klar

frilalo
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Was ist aus deinem 535 geworden? ^^

kurzer200
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Hab die Sicherung mit draufgespielt… Dauerte zwar ca.45min bis es fertig war, läuft aber 😀

schalke
Reply to  donnergottstein
5 Jahre her

Also bei mir läuft es flüssig. L 930

winwin
Reply to  schalke
5 Jahre her

Liegt dein 930 im Bach? Wie kann die Preview bei dir flüssig laufen? Was machst Du anders? 😉

frilalo
Reply to  winwin
5 Jahre her

Spiel das Update ein, ohne die Daten zu migrieren. Dann läuft es wirklich weitgehendst flüssig

stouni
Reply to  schalke
5 Jahre her

Also bei mir läuft auch alles so flüssig wie auf dem Video L 930. Habe alles migriert, und kann so wie es läuft leben damit. Bischen verzögert ist ja verständlich bei einer Previu. Ebenfalls auf L920.

Dustynation
Reply to  donnergottstein
5 Jahre her

Bei mir läuft es seit gestern Abend auch recht rund. Bin positiv überrascht. Nur der Startbildschirm spackt rum. Da muss man immer wieder in die Einstellungen.

Mal sehen, was sich da noch entwickelt 🙂

michithemundt
Reply to  Dustynation
5 Jahre her

Habe es auf 820 drauf und es ist eine Katastrophe! Startbildschirm spackt, es fehlt die Hälfte der Tiles. Mindestens 15 x Softreset, aber ohne Wirkung. Unter den Apps sind wirklich alle zu finden, lassen sich nur nicht nach vorne holen. Werden quasi als angepinnt dargestellt, obwohl sie nicht sind.
Zum anderen ist es sehr langsam, hängt oft. Sprache ist mal Deutsch, mal Englisch.
Hoffe nun aufs nächste Build bzw auf das Enddprodukt. Vor dem Update lief Win 10 besser.

EffEll
Reply to  michithemundt
5 Jahre her

Du musst 1x Hard- und nicht 15x Softreset machen 😉
Dann ist zumindest das Problem mit den Tiles und dem Startscreen passé

nokia_lumia_820
Reply to  michithemundt
5 Jahre her

Bei meinem 820 hab ich kaum Probleme und habe kein Hardreset gemacht.

Eotgabe
Reply to  michithemundt
5 Jahre her

Bei mir lassen sich Apps die in ein Ordner waren nicht anpinnen.

cristian
5 Jahre her

Weiß jemand wie man auf W10 mobile neue Spracherkennungssprachen hinzufügt?
Ich hab die Sprache zwar ausgewählt jedoch wird sie nicht gedownloadet.

axolotlone
Reply to  cristian
5 Jahre her

Ist bei mir auch so. Wüsste auch gerne, ob es da eine Lösung gibt.

0821uggi
Reply to  cristian
5 Jahre her

Ja würde ich auch wissen. Cortana redet nicht mehr mit mir:-( sprach Erkennung nicht möglich

4l7aI2
Reply to  cristian
5 Jahre her

Habe das selbe Problem, aber noch keine Lösung gefunden

DenisCool
5 Jahre her

Super, mein Lumia 720 kann ich jetzt mit meinem Apple-Touchpad oder Tastatur bedienen. Echt witzig mit nen Mauszeiger auf dem Phone.

citypower88
5 Jahre her

Ein schwarzer Bildschirm mit den Lade punkten und der Schrift laden…. Uhr Zeit Zeit der an die von n oben euch leischgeste funktioniert sw ein einstellen und Cortana rein zukommen. Wenn anrufe reinkommen und Nachrichten kann ich die öffnen. Ich werde es später mal zurück setzen und dann berichten!

fasi26
Reply to  citypower88
5 Jahre her

Lern erst mal richtig Deutsch schreiben, Dein Text ist ja grauenvoll zu lesen. Schon mal was gehört von Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung usw. Was willst Du uns überhaupt sagen?

Chefkoch
Reply to  citypower88
5 Jahre her

Und bitte bitte bitte die Antwort Funktion nutzen !

dd2ren
Reply to  citypower88
5 Jahre her

Kann das mal wer übersetzen? ^^ Ist ja grauenvoll 😀

winwin
Reply to  citypower88
5 Jahre her

Du solltest unbedingt deinen Text durchlesen, bevor du auf senden klickst. Verlasse dich nicht blind auf die Texterkennung! 😉

citypower88
5 Jahre her

Sieht ja sehr schön aus aber wenn ich zurück zum Start weil lädt der sich dusselig! Da hilft immer nur ein soft reset! Jemand das selbe Problem und wenn eine Idee?

Chefkoch
Reply to  citypower88
5 Jahre her

Kommt bei dir Laden… oder nur ein schwarzer Bildschirm? Bei mir kommt nur manchmal der schwarze Bildschirm, und dann genügt es schon auf die Windows Taste zu drücken damit der Startbilschirm erscheint 🙂

Bouga
Reply to  citypower88
5 Jahre her

Ja habe das Problem auch gehabt. Habe mein Smartphone zurückgesetzt. Läuft bei mir jetzt gut.

winwin
Reply to  Bouga
5 Jahre her

Das steht mir wohl noch bevor. Ich dachte, ich hab ja noch mein 640 mit 8.1, da kann das 930 laden bis da Update endlich vollständig fertig ist. Es lädt und lädt… auch jetzt noch, nach 3 Tagen. Wenn ich die Kamera starte, die zurück-Taste drücke und die Task schließe, komme ich für kurz raus aus diesem Modus und einen zerstückelten Startbildschirm zu sehen. Dann kann ich in die Einstellungen gehen, die noch voll 8.1 sind, oder Apps starten bis ich zufällig wieder eine App erwische, bei der mein 930 in den Laden…-Zustand zurück fällt. Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen… Read more »

fasi26
Reply to  citypower88
5 Jahre her

Manoman, dass wird ja immer schlimmer!

citypower88
Reply to  citypower88
5 Jahre her

So, jetzt schreibe ich nicht zwischen Tür und Angel. So wie von einer großen Tastatur. Mein Lumia hat jetzt den Hard Reset hinter sich und macht bis jetzt einen ganz guten Eindruck! Ich entschuldige mich für den Text durcheinander vorhin und wollte nur bestätigen, dass ich die Deutsche Sprache beherche ;-). Zu der frage von ob ich einen schwarzen Bildschirm hatte, ist folgendes zusagen: grüner Bildschirm mit Maus in der Ecke, dass gleiche auch in schwarz und mit sw ohne „laden“ Anzeige. Das Lumia ist auch des öfteren Abgestürzt. Mal gucken ob nach dem Hard Reset diese Probleme behoben sind.

cristian
5 Jahre her

Kleiner Tipp, für alle bei denen der Beta Store nicht richtig funktioniert:

Stellt eurer Handy mal auf Region Vereinigte Staaten und Sprache Englisch. Bei mir konnte ich dann Word, Excel und die Musik Preview runterladen.

Eotgabe
Reply to  cristian
5 Jahre her

Ich konnte den Store mit deutscher Region und Woche sprache nutzen

Chi Cuong
Reply to  Eotgabe
5 Jahre her

Ich denke mal sie haben das behoben, denn man kann jz alles im neuen Store downloaden

Schmelzer
5 Jahre her

Ich könnte mich ja anfreunden mit dem Update, nach Hard-Reset über Tasten und ohne Sicherungs-Wiederherstellung läuft es auch runder als vorher aber ein großes Problem ist noch geblieben: Ich bekomme keine Datenverbindung ohne W-Lan hin, soll heißen wenn ich unterwegs bin ist aus mit e-mail, whatsApp und co.
Weis jemand Hilfe für mich?
MfG und Dank im vorraus

Eotgabe
Reply to  Schmelzer
5 Jahre her

Lade nochmal deine Provider runter, hast bei b mir geholfen. Einstellungen/ Netzwerk&Drahtlos/Mobilfunk+SIM/SIM Einstellungen. Dort konnte ich das nötige Setup downloaden

Mr.Ghost
5 Jahre her

Wie sieht es eigentlich mit den USB-Features aus? Kann man inzwischen einen USB-Stick anschließen?
Wäre super, wenn das endlich ginge 😉

EffEll
Reply to  Mr.Ghost
5 Jahre her

Probier ich nachher mit OTG mal aus, bezweifle es aber

t-bro
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Beim L630 fehlanzeige…

EffEll
Reply to  t-bro
5 Jahre her

Ja, 535 auch nicht.
Das geht wohl grundsätzlich nicht. Hätte mich auch gewundert, wäre sonst auch irgendwo drüber berichtet worden

Mr.Ghost
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Stimmt…
Ich hoffe mal, dass das bald integriert wird, denn USB -Otg ist für mich das wichtigste Feature an W10 😉

Mr.Ghost
Reply to  t-bro
5 Jahre her

Danke