Jeden zweiten Mittwoch bin ich für WindowsArea.de beim OneCast zu Gast, wo gemeinsam mit Martin von Dr. Windows ber das aktuelle Geschehen in der Microsoft-Welt geplaudert wird. Gestern Abend knapp vor Schluss, als sich gerade einige Zuseher verabschiedet hatten, zeigte Martin noch das Foto von einem Lumia 950 von Microsoft angeschlossen an eine Continuum-Box.
Das Bild ging um die Welt und landete über Nacht auf zahlreichen Technikblogs, welche aus eigenen Quellen die Echtheit dieses Bilder bestätigten. Selbst @evleaks, der ganz gerne die Leaks als erster veröffentlicht, war zu einer Reaktion gezwungen und schob direkt die Pressebilder der beiden Smartphones nach. In dem unten eingebetteten Bild zu sehen ist ein Lumia 950 XL in cyanblau, darunter das Lumia 950.
Das Bild von Martin ist definitiv echt, lediglich ein Detail stimmt bei der abfotografierten Vorproduktionseinheit nicht mehr, nämlich die Farbe der Rückseite. Die kommenden Lumias sollen aktuellen Informationen zufolge lediglich in Schwarz und Weiß auf den Markt kommen. Das Render des Lumia 950 von evleaks unterscheidet durch ein Detail vom Foto, das Martin veröffentlicht hat, und zwar sind die Kameras und Sensoren unterschiedlich positioniert. Unter diesem Licht muss man daher auch die Rückseite betrachten, denn bei den Renderings von evleaks handelt es sich womöglich um monatealte Bilder und in der Zwischenzeit könnte sich viel verändert haben.
Neben sämtlichen Daten haben wir nun auch vorläufige Bilder von den beiden Smartphones, wenn auch niemand außerhalb von Microsoft die Rückseite bisher gesehen hat. Ob die Smartphones am Ende wirklich so aussehen, wird die Zukunft zeigen.
Quelle: evleaks | Dr. Windows




Ich weiß ja nicht was die leute von wp10 erwarten.
Bin seit 7 dabei und bis jetzt kam kein WP OS auf den markt das fertig war oder alle apps hatte.
Das geräte wie das 930,1020 oder 1520 mehr können liegt an der hardware und daran,das die jahre nach wp8 auf den markt kamen und ohne extra apps diese hardware nicht nutzen können.
Zum wp10 start sind geräte erhältlich die das auch nutzen.
SICHER kommen da noch geräte die neue funktionen,die es vieleicht jetzt noch nicht gibt unterstützen.
Ich warte wohl noch,rede aber WP nicht tot.
Die informationsflut machts einem heute auch nicht gerade leichter auf ein neues produkt zu warten.
In der hand gehabt hab ich das 950 noch nicht,das wird wohl noch dauern.
Was habt Ihr denn alle? Ich finde auf keinen Fall, dass die Lumias 950/950XL so schlecht aussehen, dass sie übersprungen werden müssen.
Und ob die billig wirken, kann ich anhand eines Fotos nicht ausmachen.
Da muss man es in der Hand halten. Mein Lumia 930 wirkt auch sehr billig, wenn man es in der Hand hält, durch die dünne Kunststoff-Rückseite. Dazu kommt, dass die Rückseite vibriert, wenn der Lautsprecher etwas lauter tönt. Das alles war schon ein Rückschritt vom 920, dass in meinem Augen deutlich wertiger war als das 930.
Was ist den mit den Soft tasten passiert?
Diese „echte“ bilder scheinen noch softtasten zu zeigen, jedoch die letzte „renderings“ nicht…
Quelle?
Die von Evan Blass? Sind doch auch onscreen Buttons
Kann mir jemand sagen was eine Continuum-Box ist?
Eine Dockingstation zum Anschluss von Peripherie und Anzeigegeräten
Wenn es das werden soll ….. Sorry, aber dann tut es mir für Microsoft wirklich leid.
Von Smartphones in dem Preissegment, sollte man auch ein entsprechendes Design erwarten können.
So wird das 950 ein weiterer Ladenhüter, aber vielleicht will man ja auch den Smartphonebereich bewusst gegen die Wand fahren … Anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen.
Noch funktioniert mein 1520 mit WP 8.1 wunderbar. Da es noch genauso offen ist, ob Microsoft für das 1520 ein Windows Mobile 10 update herausbringen wird und unter Berücksichtigung, wie sich derzeitig die Geräte bei Microsoft entwickeln, werde auch ich mir die Frage stellen, wo für mich die Reise im Smartphonebereich hingehen wird ……
Wieso sollte man den Smartphonebereich bewusst gegen die Wand fahren wollen, indem man neue Modelle auf den Markt bringt? Da wäre es doch viel sinnvoller und kostengünstiger, die Produktion einfach einzustellen.
Silentio ?
Der Vorteil der neuen Phones für Besitzer des 830/ 930 ist, dass man Geld sparen kann. Denn auch ich sehe diese Designs wie viele andere Nutzer hier als nicht hochwertig an. Jedes Billigphone von MS und Android sieht ähnlich platt aus.
WP-Nutzer sind von Natur aus genügsamer und geduldiger und feiern schon kleine Entwicklungen wie die Auferstehung. Aber das hier ist die Krönung des Nicht-Erfolg-haben-wollens. Wer heutzutage ein schickes Smartphone haben möchte, der erwartet mehr als einen Plastikbomber. Mit dem 830/ 930 sind da zwei sehr schicke und Windows-10-fähige Geräte am Markt, das 930 zudem mit einem sehr schnellen und für zukünftige Spiele allemale ausreichenden Prozessor und einem Topp-Bildschirm – warum sollte man sich da optisch nach unten bewegen. Elegant und edel sieht anders aus als diese Leaks.
Da die Vorjahresmodelle nun auf Weisung von MS vom Markt verschwinden (wie soll man bei diesem Design auch sonst neue verkaufen) ist es gut, dass diese so wertig verarbeitet sind, dass sie (zumindest bei mir) immer noch wie neu aussehen und sich auch so anfühlen. Da freue ich mich auf WP 10 und warte mal ab, wie es weitergeht.
Ungern, aber ich stimme dir zu… 😛
Allerdings sieht mein 930 leider nicht mehr neu aus.
Wie neu sieht meines zwar auch nicht mehr aus, aber trotzdem schöner als diese leaks…..ich hoffe zwar noch, werde aber wohl beim 930 bleiben. Dem habe ich nach dem Icon leak entgegengefiebert und am Releasetag zugegriffen.
Ich sehe da mit dem 1520 auch gelassen in Richtung nächstes Jahr. Denke aber es werden andere Modelle erscheinen als diese… Und lasse mich gern überraschen. Besonders die Kamera stört leider sehr das Design. Die Front ist soweit „ok“ aber leider keine Sensation.
Wie konnten sie auf den hochwertigen Schliff im Abdeckglas verzichten? Das hatten alle Flagships
Ist das Ironie oder sieht man das? 😉
Wie meinst du das? 920, 925, 830, 930 etc haben kein planes Display, wie dein 532, sondern einen Schliff. Das Abdeckglas hat am Rand eine Phase, ist also nicht absolut plan. Ähnlich wie die Rückseite geformt. Das wirkt äußerst hochwertig. Hier sieht man das recht gut http://scr.wfcdn.de/10000/Nokia-Lumia-930-1396525872-0-0.jpg
😀 mein 920, 925 und 1520 haben das… Frage war eher gemeint ob man es auf den Bildern vom 950 erkennen kann. 😉
Achso. Nun ja, wenn der spiegelnde „Schatten“ im Render akkurat ist, ist es plan. Aber stimmt, erstmal abwarten
Sieht genauso plan aus wie z.B. die 640er und die Low End Reihe…
Der Schatten auf den Displays,der von rechts oben nach links unten verläuft,ist absolut gerade, nicht oben und unten ein wenig konkave…
Deshalb gefiel mir damals das 820 im Vergleich zum 920 auch nicht,obwohl es eine SD Karten Slot hatte und dadurch effektiver zu nutzen war…
Aber eben,mal abwarten?
Ja, genau das meinte ich und es erinnert an mein 535 und an 640 etc.
Ich wollte damals wegen dem WVGA Display kein 820, hatte mich so auf HD Displays gefreut
Meine Rede!!!!
Ich halte das 930 noch nicht für Windows 10 fähig. Nur, weil es einen Metallrahmen hat? Ich bin enttäuscht vom 930. Das ist zum Eier braten besser geeignet, aber dafür zu teuer. Ein sicher gutes WP 8.1 Smartphone, aber bisher auch nicht mehr. Ich teste das 930 und das 640 LTE gerade auf Windows 10 -Tauglichkeit bzw. eigentlich die Windows 10 mobile Preview auf beiden Geräten. Das 640 gefällt mir besser. Das 930 ist nach heutigem Stand der Tests mit dem Release von Windows 10 mobile out. Microsoft kann es sich nicht erlauben im Oktober einen Bräter a la 930 vorzustellen. Dann schon lieber etwas Solides, Stabiles, Alltags- und Business-taugliches.
Was willst du eigentlich damit sagen? Wird das 930 unter Win 10 viel schneller warm als mit WP8.1? Im Gegensatz zum 640, das kühl bleibt, oder wie? Nenn doch mal ein paar konkrete Punkte, die das 930 für Win 10 untauglich machen sollen.
Sorry, wenn das nicht konkret genug war. Das 930 wird nicht nur warm, es wird sehr schnell heiß unter Windows 10 und der Akku ist nach 3 Stunden leer. Und sobald der Stromsparmodus startet, kann man WhatsApp und viele andere Apps ganz einfach nicht oder nur eingeschränkt benutzen. Der Wirkungsgrad des 930 unter Windows 10 ist also nur sehr gering. Unter Windows 8.1 ist es das beste Lumia Smartphone. Hier läuft es allenfalls warm und der Akku entlädt nicht 3x am Tag.
Ich habe Whatsapp aus dem Stromsparmodus herausgenommen. Selbst mit 3% Akku kommen alle push und W10 hat ja noch keine Relevanz
Ohje, ich hab auch ein 930. Dann hoffe ich doch, dass die das bis zum Release noch in den Griff bekommen.
Ein gewisser Hang zu Masochismus und Selbstzerfleischung scheint typisch für die Windows-Fangemeinde zu sein. Ich finde die beiden Smartphones sehen … O.K. aus, nicht mehr und nicht weniger. Sollte ich im nächsten halben Jahr was Neues brauchen und sollten die inneren Werte sowie der Preis stimmen, kommen sie auf jeden Fall in die engere Wahl. Noch mehr hoffe ich allerdings auf ein High-End mit zwei SIM-Karten-Schächten.
Sorry, aber Haben-Wollen-Faktor = Null 🙁
Wenn das alles ist, was an neuen Flagships kommt war es das für mich mit WP. Windows 10 mobile überzeugt mich bisher sowieso schon nicht 100%ig, wenns dann auch keine coolen Geräte gibt wars das leider. Fände ich zwar sehr schade und so recht weiß ich auch nicht, was ich statt dessen nehmen soll… :/ OnePlus 2 vielleicht…
Rechteckig,flach und ein Display hat es auch. Oh Wunder!
Das oneplusone/two hat auch diese optischen Spezifikationen.Oh Wunder!
Was erwartet ihr denn eigentlich?
Ich finde gerade das Lumia Design klasse und hebt sich von der Masse ab.
So auch das OS. Da setzt MS mit Win10 Akzente und schon stellt sich der Mehrwert in Frage.
Beantworte mir mal ernsthaft welche Quantensprünge Android von 4.2 auf 5.x gebracht hat,ebenso wie Apples IOS.
Die Bedienung muß in Fleisch und Blut übergehen, ebenso wie ein einfaches(was langweilig wirken kann) Userinterface. Das hat Windowsphone,alleine schon wenn ich ins App-Menue gehe und mit einem klick die App deinstallieren kann.
Dann das abgeschirmte OS welches Viren keine Chance gibt. Dann nimmst Du Android und stehst nach einem halben Jahr auf der Straße bzgl. Updates, ganz zu schweigen von Sicherheitslücken die nicht behoben werden,weil Android zu stark fragmentiert ist.
Aber gut,,wer WhatsApp benutzt macht sich ja sowieso um Sicherheit keine Gedanken??.
Ein Dacia Sandero hat ebenso vier Räder, ein Lenkrad und bringt einen von A nach B wie ein Audi RS6. Trotzdem sind Leute bereit, das 10-fache für den Audi auszugeben. Eigentlich völliger Quatsch oder?
Es geht nicht immer nur um objektiv vergleichbares. Je mehr man sich dem Luxus oder Premiumbereich nähert, desto mehr kommt es auf Ausstrahlung, Wertigkeit, einfach den „Haben-wollen“-Faktor. Ein flagship-Smartphone ist Luxus. So gut wie niemand BRAUCHT das wirklich. Man will’s einfach haben, weil’s einfach geil ist, und ja, auch um sich damit zu profilieren, auch wenns die wenigsten zugeben.
Das OnePlus macht einen sehr hochwertigen und exklusiven Eindruck, ist auf jeden Fall nicht so Mainstream wie die anderen Android, und auch die Sache mit den Updates sieht bei OnePlus etwas anders aus. Ausserdem weiss ich es selbst noch nicht, wie ich ja schrieb, ist nur eine Option (andere wäre iPhone 6s)
Win10 mobile überzeugt mich hauptsächlich deswegen nicht zu 100%, weil es Design- und Usability-Mäßig ein Rückschritt gegenüber WP 8 ist.
Also die aktuelle iPhone Generation ist designmäßig sehr ansprechend. Wenn da nicht iOS sondern W10M drauf läuft würde ich es sofort kaufen
😀 Nice, hab ich auch gerade geschrieben 😉 zwei doofe ein Gedanke
Obwohl, ein mit Akku, Display, Prozessor und GPU, Schnittstellen und Speicher besser ausgestattetes 640 LTE wäre schon nicht schlecht. Mit meinem 640 habe ich nicht die Hitze-Probleme meines 930 und bin eigentlich insgesamt zufriedener damit als mit dem 930. Ich nehme meine voreilige Kritik zurück und warte den Event im Oktober erstmal ab. Vielleicht kommen sie zum Start auch neben den Standards in special Editions.
Welches Hitzeproblem gibt es denn beim Lumia 930?
Wie, welches? Gibt’s da Kategorien? Es wird halt heiß und manchmal schließt sich die Kamera wegen Überhitzung
Während das 640 LTE bei lauer Temperatur angenehm handwarm einen ganzen langen Tag läuft ist das 930 3mal heiß- und leer gelaufen. Da starten die meisten Apps erst gar nicht mehr.
Also solche starken Hitzeprobleme kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Mein 930 wird zwar auch heiß aber das schränkt weder meine Kamera noch meine Funktionen ein, sprich Apps starten alle ganz normal. Und auch der Akku hält einen Tag locker durch, bei nicht ganz so intensiver Nutzung auch mal 2 Tage
Nutze deine Kamera mal ausgiebig. 4k in Verbindung mit Videoleuchte ist ein garantierter, 4k und lange FullHD Videos ein hochwahrscheinlicher Überhitzungsabbruch. WorstCase in Verbindung mit Ladegerät. Grundsätzlich ist der Snapdragon 800 ein Hitzkopf.
Na, vom iPhone ist ja diese eine Fehlermeldung sehr bekannt, wo man erst warten muss, bis das iPhone abgekühlt ist, bis es wieder benutzt werden kann. Ich dachte, dass es beim 930 vielleicht ähnlich ist.
Hitzeprobleme kenne ich übrigens auch vom Lumia 920.
Ich bin mit dem 640 XL auch zufriedener als mit dem 1520.
Ich bin jetzt auch nicht überwältigt. Ein Stift und ein etwas eleganteres Design wäre für ein High-End Gerät sinnvoller. Aber warten wir mal ab. Das Concept-Bild vom Surface Phone wäre überragend 🙂
Warten wir doch einfach den offiziellen Launch ab und dann werden wir sehen welche Farben, Spezifikationen, Designs es am Ende sind 😉 bis auf das hässliche Metall Dingens um die Linse gehts ja eigentlich…solide..keine Experimente von Ms….wenns die denn so wie auf den Bildern sind 🙂
Ohne grün geht eh nix. Das wäre das erste Mal, daß ich beim Generationswechsel die gleiche möchte wie bisher…
Selbst wenn es die Teile nur in schwarz/weiss gibt….da gehst du in den nächsten “ Wir pimpen ihr Smartphone „Handy Shop und lässt dir deine Rückseite für 15€ in der Farbe deiner Wahl gestalten…oder bestellst dir online ne Folie etc. somit haste dann sogar noch was ganz seltenes 😉
Wenn das die neuen Flaggschiffe sein sollen und die teurer in den Handel kommen sollen als ein iPhone 6, dann passt das in meinen Augen mal überhaupt nicht zusammen. Wofür, wirklich, wofür soll man bei so einem 0815-Phone ~800 € zahlen?
Ich hoffe drauf, dass, wenn die Bilder echt sind, es sich dabei um Midrange-Phones handelt.
+1
Wenn die wirklich so kommen, werden es Ladenhüter und wird dem“MS-Bashing“ neue Nahrung geben. Mir gefallen sie gar nicht, ich bin EXTREMST enttäuscht.
Wie schön, dass Geschmäcker verschieden sind… Ich finde die Leaks ganz gut. Nun warten wir erst mal ab, was der Oktober bringt…
Schade wieder kein Xenon Blitz, das LED Zeug bringt nichts für die guten Kameras der Lumia.
Sehen beide sehr gut aus. Ein Aluminiumrahmen wie beim 930 wäre allerdings schon top.
Und ein wenig mehr Farbe. Am besten immer alle Farben des Microsoft Logos mit anbieten.
Das Geheule hier ist mal wieder typisch. Aber sich darüber zu wundern ist vertane Zeit.
Na ja… Aktuell ist das Microsoft-Logo ja nur noch einfarbig. In so fern sind ja alle Farben des Logos gut umgesetzt… 😉
Also Microsofts Website zeigt mir da aber was ganz anderes.
Ich finde es ohne Alu schöner. Kommt den ersten wp8 Geräten nahe. Und ich finde auch das 930 ist häßlicher als das 920.
MfG
Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Design des HTC 8X sehr gefallen hat. Das ist meiner Meinung nach ein gutes Vorbild für Kunststoffgehäuse.
Von dem glänzenden Zeug bin ich kein Freund.
Gebe dir recht! Mich interessiert das kleinere der beiden, da ich auf Qi Charging nicht verzichten möchte, bräuchte ich wohl eh ein Snap on Cover. Dann reduziert sich der sichtbare Teil des Handys (ausser dem Display) auf den Rahmen… Davon abgesehen sind mir die inneren Werte viel, viel wichtiger als das Design.
Es ist weniger Geheule sondern mehr Enttäuschung. Wenn man dieses OS schon so lang begleitet und sieht wie es stetig in winzigen Schritten auf, aber leider mit größeren Schritten wieder ab geht.
Trotz dessen man bei Windows bleibt und auch für die Zukunft bleiben möchte kann es nun mal zu schnell durch solche Ereignisse bzw Geräte kommen Abschied nehmen zu müssen weil einfach das Interesse an MS in der Sparte verloren geht.
Ein Iphone holst du dir auch in erster Linie weil es gut aussieht, hochwertig und „durchdacht“ ist… Würde es sie mit Windows geben hätte ich schon eines 😉
Liebe Grüße
Ich bin, wie wahrscheinlich viele andere hier auch, seit WP7 dabei. Für mich ging es bisher, mit Ausnahme der Hamburger Menüs, nur immer nach oben.
Dann hast du entweder kein wirkliches Interesse oder begnügst dich schlicht mit dem was du serviert bekommst.
Hinter den Kulissen geht ja noch ein wenig mehr vor und genau da wo es wichtig ist voran zu kommen fehlt es dem System leider an Substanz und unterstützung. Und auch an Akzeptanz und Aufklärung 😉
Ich rede noch von WP7 und bekomme „kein wirkliches Interesse“ an den Kopf geworfen.
Wie es scheint darf man mit Windows Phone nicht zufrieden sein.
Das System wird ständig verbessert. Regelmäßige Updates, gute Kommunikation. Jetzt herkommen und wegen einem Design, welches einem nicht gefällt, zu sagen: Hurr Durr, es geht bergab. Das ist vollkommener Bullshit.
So rein von der Gehäuseform gefallen mir die zwei; so habe ich sie mir auch vorgestellt. Aber, die Details, wie die Farbe der Knöpfe, das Microsoft Logo, dieses Lautsprechergitter samt Position und vor allem der silberne Ring um die Kamera zerstören einfach alles.
Ohne Lautsprechergitter (zumindest in dieser Form) mit schwarzen Knöpfen und schwarzem oder nur eingelassenem Logo und ohne diesen Kameraring würden sie mMn um einiges besser aussehen.
Sieht etwas unspektakulär aus!
Jo finde es auch sehr lahm. So bleibt mein 640xl erstmal das letzte wp, bzw wird nicht so schnell ersetzt
Wo sind die randlosen Displays geblieben? Das sind nicht die kommenden Microsoft Flaggschiffe. Darauf warte ich nicht so lange. Dafür muss Microsoft im Oktober keinen Event veranstalten.
Bitte lasst das Surface Phone edler aussehen, das hier geht echt gar nicht :/
Interessant, wie manch einer kommt mit: Sieht billig und nicht nach High-End aus.
Meine Frage darauf: Muss es dass immer?
Bei Samsung war es, bis auf das S2 und die Note Modelle 1,3,4,5, nicht anders und die hatten ja auch mit schlecht designten Plastikbombern erfolg.
^^
Ja das Design und die Verarbeitung war schlecht, aber die Hardware die Beste die es zum Zeitpunkt gab.
Gute frage, allerdings haben die anderen keine Probleme wie sie ms hat. Es gilt sich zu etablieren und Begehrlichkeiten zu wecken. Wir als hardcore fand sind leicht zu gewinnen, neue nutzer lockt man aber so kaum an. Ich hoffe daneben zu liegen.
Nicht das es das lumia 850er ist… Weil 950xl soll ja mit stiftfunktion kommen und auf den Bildern sieht es nicht so aus…. Bei 850 kann ich mit dem design als mittelklasse Handy leben, aber ehrlich gesagt, nach einem high-end sieht es nicht aus…
Find ich auch. Dass hat ja rein optisch Garnichts vom 930er.
Das hoffe ich.
Woran willst du denn erkennen, dass da kein Stift dazu gehört? Kann auch gut sein, dass der Stift separat dazu gekauft werden muss.
Ganz ehrlich, wenn ich dafür 600€-800€ ausgebe und dann noch extra stift kaufen muss, dann goodbye Microsoft… Also so krass sind die nicht… Obwohl bei meinem lumia gab’s keine kopfhörer mit dabei 😀 aber naja, die stift Funktion gehört ja zum konzept mit dazu… Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen… Ach abwarten und cay trinken…. 😉
Wenn die wirklich so hässlich kommen, bleibe ich beim 930 und kaufe mir lieber ein weiteres oder ein 830 als Ersatz.
Sehe ich genauso. Wollte eigentlich bei einem der zwei zuschlagen, weil mein gutes 820 schon relativ alt ist, aber so ein hässliches Teil, ne danke. Und dazu auch noch on Screen Tasten….
Das geht ja mall gar nicht
ohne Qi ohne mich.
+1
Wo steht, dass es kein Qi haben wird? Ohne geht gar nicht mehr.
In den bisher geleakten Informationen zu dem Gerät heißt es wireless charging nur mit Hilfe eines flip-covers, welches dann den qi-Standard hat.
Ich hab da was anderes gelesen. Nämlich, dass es qi von Werk aus unterstützt.
Das kann man bei inoffiziellen Informationen ja auch nie genau sagen. Laut the verge ist es nur beim 950XL integriert: http://www.theverge.com/2015/8/26/9212985/microsoft-lumia-flagship-phones-leak
Oh je, die Lumia 930 sehen dagegen so was von edel aus. Ich hoffe das Design ändert sich noch.
Bitte nicht! Das hat ja mal gar nichts mit High-End zu tun. Hoffentlich kommt dann bald das Surface Phone! Lumia 950 wird übersprungen! Allein schon weil kein Qi integriert ist! Schade …
Ja, wenn kein qi drinnen ist, ist es für mich kein Flaggschiff…
+1
Sehe ich genauso!
Du kannst doch dem Deckel wechseln. Also vllt gibt es dann einen mit qi uns einen ohne. Wer weis.
MfG
Ein dünneres 920 mit guten Specs und ich hab ein neues Handy aber die 2 sehen echt billig aus
Wahnsinn dass es hier so gut wie keinem gefällt. Frage mich warum sowas nicht auch innerhalb der Teams bei MS so kommuniziert wird. Da arbeiten doch etliche Leute dran….
Aber gut, vielleicht wirken sie in echt uns anderen Farben ja auch ganz anders…
Nicht nur hier. Quasi auf allen Webseiten die die Bilder gezeigt haben ist der Tenor negativ.
Naja, ich finde das Design ok. Aber es erinnert stark an das 640. Das ist auch in Ordnung für ein günstiges Smartphone, aber im Highend Segment erwarte ich einfach mehr. Warum weicht man hier vom letzten Design so stark ab? Ich meine klar orientiert es sich an aktuellen Lumia Design… Aber sie Geräte ab 8xx waren immer etwas vom Rest abgesetzt. Der Metallrahmen mit der bunten Rückseite ist super. Es fühlt sich gut an und macht was her. Eben eine eigene Designlinie.
Ich hoffe das sie die 950ger zumindest in bunt anbieten werden. Das schwarz sieht total langweilig aus.
Trotzdem fragt man sich wozu MS seine Marketingabteilung bezahlt.
Hm ich find die beiden gar nicht mal soo schlecht 😐
Sprechen mich grad nicht wirklich an. War zwar beim 925 anfangs auch so, aber ich glaube diesmal ist es anders ?
Bleibt die Hoffnung auf ein Surface Phone ?
Also ich fand das L925 vom ersten Tag an schön xD
Häßlich und billig anmutend ?
Bitte, wenn schon chobham. ?
Ouh weia. Das sieht ja übel aus. Die werden aber mal zu 100% übersprungen und ich warte mit meinem 1520 auf ein surfacephone oder irgendwas, dass wenigstens eeetwas mehr her macht als diese 0815 Plastikbomber Marke: Android Einheitsbrei. Nein danke MS.
Hoffentlich merken die rechtzeitig dass das SO mal gar nicht geht. Sind die blind?!
Selbst meine Frau meinte „ohne Microsoft da oben sehe es aus wie ihr Androidhandy“
Also das 950 XL ist noch ganz schön, aber warum ist bei dem 950 um der Kamera so ein große silberner Ring?
Die ist beim normalen viel zu weit oben.
Mit solch breiten bezel schön??? Die herausstehende Kamera kann man noch hinnehmen….aber sonst…..*würg*…..leider….
Ich hab mal ne Frage die nicht zum Thema passt, aber ich nicht weiß, wo ich sie sonst hinschreiben soll:
Whats App bekommt gerade ein Update , im Changelog stehen aber keine Änderungen.
Weiß jemand was sich geändert hat?
Frag mal im Forum nach, dafür ist es ja da!
Ok,danke
Ich wusste nicht das es eines gibt ?
Sieht nach allem nur nicht nach „High-end“ aus. Dieser silberne Ring um die Kamera ist ja furchtbar. Hoffentlich ist das nicht final.
Ich glaube nicht, dass da eineinhalb Monate vorher noch was geändert wird.
Kommt ja drauf an von wann die Bilder sind.
Ich kaufe mein Smartphone wegen der Technik! Nicht wegen dem Aussehen! Bin wohl der einzige richtige Mann hier;););)
Gut, wenn man aber nicht das Top-Gerät braucht, achtet man schon auf Design und Preis. Die Mid-Ranger unterscheiden sich halt nicht so sehr von den Specs.
Wenn ich schon 600€ dafür ausgebe, dann soll der Ziegel gefälligst auch gut ausschauen.
+1
Gröhl! Insider!?
Wieso hast du dann kein LG G4?
DAS ist ein Phone für Specs-Schwanzvergleich! 😉
Hat doch „lediglich“ den 808
Viel zu kurz ?
Gute Einstellung! xD
Und das bei WP… Dann hättest du ein M8 oder Ativ SE und kein 1520…
Das M8 hat doch keine gute Kamera…
Na ja, ist halt eine andere Herangehensweise. Snapdragon 801 aber ne ganze Ecke flotter
Als ich die Bilder gesehen habe, dachte ich kurz, ich hätte wohl einen komplett anderen Geschmack als der Rest der Welt.
Danke, dass das nicht so ist.
Das ist vermutlich das hässlichste, was je von MS oder Nokia produziert wurde.
Bei Nokia ist das eine gewagte Aussage 😉
+1 😀
Hoffentlich gibt’s nicht nur schwarz und weiß. Ich habe das 735, aktuell in orange, und finde dass die knalligen Farben einfach was hermachen.
Kann mich noch gut erinnern als einer meiner Arbeitskollegen mein orangenes lumia das erste mal gesehen hat, sein Kommentar war: „endlich mal was anderes, gefällt mir“ drei Wochen später hatte er ein knall grünes Windows Phone ?
Jo, wenn es keine coolen Farben gibt nix für mich! Mein 830 soll ja noch was halten, aber weder Metall noch Farben geht einfach nicht, das sieht langweilig aus. Und so eine blöde Hülle will ich nicht. Aber es sollen ja Anfang des nächsten Jahres die nächsten
Lumias (955[XL]) mit Snapdragon 820 und besserer Kamera kommen, vielleicht werden die ja was. Gerne auch ohne On-Screen-Buttons.
[EDIT] So schlecht finde ich das Design nicht, nur halt langweilig ohne Farbe.
Ich hab auch das 735 😀 in grün
Irgendwie erinnert mich das Teil sehr stark an ein HTC Titan.
Auf jeden Fall nicht schön und Einheitsbrei.
Sieht wie mein lumia 640 von vorne aus… 😐
Sieht nicht gut aus 🙁
Gefallen mir nicht
Gefällt mir nicht! Da sieht mein 920 ja eleganter und weniger klobig aus. Durch die Onscreen Tasten wirkt der Rahmen unterhalb des Displays noch dicker. Als bei WMPoweruser vor einiger Zeit ein Bild gepostet wurde, das auf diesen Renderings beruhen sollte und kapazitive Buttons unterhalb des Bildschirms hatte habe ich noch mit dem Gedanken gespielt mir das 950 zuzulegen. So wird das aber vermutlich nix. Was die Designer sich mit dem Metallring beim kleineren Modell gedacht haben wird wohl auch ihr Geheimnis bleiben.
Mit dem Design findet Microsoft keine große Käuferschaft. In den Kommentaren der meisten Artikeln zu den Renderings ist die Rückmeldung jedenfalls zu 95% negativ – und das sind Fans und somit die Zielgruppe für High-End Lumias.
Gib dir vollkommen recht!!
Vor allem das Glas des 920 war oder ist top.
Und was genau ist am Design vom Lumia 920 besser? Das Ding ist ein großer Klotz (und diesen Klotz nutze ich täglich). Die Designs hier sehen eigentlich recht gut aus. Was jetzt den Preis betrifft muss man abwarten, aber das Samsung Galaxy hatte in seiner damaligen Versionen mit einem ähnlichen Design (wechselbarer Akku+ Plastikcover) auch viele Kunden überzeugen können.
Gott nein.. Für das gebe ich keine 600€ aus … Da bleib ich bei meinem 640… Schaut fast gleich aus kostet aber nur 180€…. Und kann alles was ich im Moment möchte… Wen Microsoft bei der Design Linie bleibt warte ich auf andere Hersteller….. das neue obi Smartphone gefällt mir gut … Wobei ich ungerne die Plattform wechseln möchte.
Mit 180€ wären sie 35€ billiger als Apples iPhone. Beide Designs sind also billig 😉 .
Hm, ich weiss nicht, ich finde sie jetzt nicht so schlecht. Für 850 wär’s in Ordnung, aber als 950 wünsche ich mir was im Surface-Stil, ein Design, das sich von den anderen Kunststoffbarren abhebt.
Kann nur hoffen, dass die Geräte letztendlich nicht so aussehen wie abgebildet. Ich möchte ein hochwertiges High-End Gerät als Ablöse für mein 920. Das sollte sich auch im Design spiegeln. Keine Innovation, keine Alleinstellungsmerkmale – so sieht es aktuell aus.
Es hat etliche Alleinstellungsmerkmale. Scheinbar geht es dir lediglich um die Optik
Sehe ich genauso. Allein durch Continuum hebt es sich vom Rest ab ;).
Alex stützt meine Vermutung, dass viele sich ein high end holen, weil man dann (oft nur dank Telekom&Co.-Banking) halt ein high end hat es aber zu viel mehr als what’s app-en kaum nutzt. Nach dem Motto: Continuum? Was’n das für’n Spiel? 😉
Ja. Es scheint wirklich so, wenn er gegenüber dem 920 keinen Vorteil sieht. Er nutzt offensichtlich keinerlei Funktionen oder Schnittstellen. Lediglich die Optik und das Prestige sind ausschlaggebend, der Nutzwert uninteressant
Hallo, reg dich mal ab. Es ging mir ausschließlich um das Design und das habe ich auch so geschrieben. Über Specs und Funktionen habe ich nicht gesprochen. Ich sagte dass sich High-End im Design spiegeln muss für mich. Und das tut es mit dem aktuellen Design der Geräte nach meinem Empfinden nicht. Meine Güte.
Also im Gegensatz zu dir, regte ich mich nicht auf. Dem 920 fehlen gegenüber der aktuellen und zukünftigen Flagships derart viele Funktionen, dass NLTL genau das vermutete, also dass es dir nur ums Design geht. Du hast doch nur bestätigt, was wir vermuteten. Ist doch nicht schlimm
Natürlich sind die Specs sehr überzeugend. Es wirkt halt vom Design her nicht so besonders. Beispiel 920: Die Kanten sind in der Tiefe abgerundet, von oben sieht es eckig aus, was durch die gerundeten Glasecken ein einzigartiges Design ergibt mit schöner Ergonomie. Das Ganze in Gelb oder Rot und es ist ein absoluter Hingucker.
Und ja, bei High End ist so etwas wichtig.
Nichtsdestotrotz finde ich das Design jetzt aber nicht misslungen. Die Hülle wird man schon wegen Wechselakku und SD-Karte abnehmen und gegen eine farbige wechseln können 😉
Ich finde das Design auch schlicht scheiße. Kein Schliff im Glas, keine Eyecatcher, rein gar nichts mit Effekt und der Metallring um die Kamera wirkt stümperhaft… Irgendwie kann ich es kaum glauben.
Alleinstellungsmerkmale hat es aber einige und der Nutzwert gegenüber dem 920 ist wesentlich höher, unabhängig vom Datenblatt
Die werden genau so aussehen. Das 950XL ist „okay“, aber das – wichtigere – 950 ist voll daneben. Die LS-Position ist für mich (Handybetrieb mit Musik über LS beim biken) unbrauchbar.
Schade, den es sind einige Gimmiks dabei. Bleibt auf das 850er für die Frau zu hoffen und ich bin bis Ende 16 raus. Ob bis dahin MS überhaupt noch was probiert/bringt wird man sehen.
Ich kann und will es mir nicht vorstellen!
Bitte lass diese „Dinger“ nicht die Topmodelle sein!…. 🙁
Die „wirklichen“ flagships sollen angeblich erst Anfang 2016 erscheinen
Diese hier sind wohl eine „übergangslösung“ um Zeit zu überbrücken
Wo hast du das denn her? Die 2015 Flaggschiffe erscheinen im 3. Quartal. Vorher kann der ehemalige surface Designer nichts neues liefern.
Wenn diese nur in schwarz und weiß kommen hat Microsoft verkackt. Schwarz ist für mich ein absolutes NoGo, weil es dadurch IMMER billig wirkt. Und weiß geht nur, wenn es auch vorne weiß ist (z.B. Xperia), aber so sieht es einfach schäbig aus.
Dann fehlen die Kanten wie beim 1520. Abgerundet sollte den Androiden vorbehalten sein.
Das Display hat zudem zu große Ränder.
Aber was soll’s, ich habe mit dem 640 XL ein tolles Gerät (abgesehen von der Optik besser als das 1520) und brauche so schnell keinen Ersatz.
Da wird mein 1520 wohl noch eine Weile auf die Ablösung warten müssen.?
Zurecht, das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hoffe, die sehen nicht so aus. Welchen Grund gibt es dann, dass sie 600€ und aufwärts kosten?
Der Metallring rund um die Kamera war schon zu Zeiten des HTC One X hässlich. Wahnsinn, dass ich das mal sage, aber Samsung baut momentan schönere Geräte als Microsoft.
Galaxy S6 (Edge) und Note 5 sprechen für sich. Und für den Hersteller der Surface-Tablets ist sowas peinlich.
+1 da kann ich mir ja gleich ein trekk store kaufen… Das wäre wohl der absolute Schlussstrich für dieses Betriebssystem. :/
Ich sag mal so. Gesehen oder angefasst hab ich sie noch nicht, aber, wenn sie so aussehen, wird diese Flaggschiff-Serie übersprungen. Mal sehen, wie sie dann in Wirklichkeit sind, aber dieses Design rechtfertigt keinen Kaufpreis über 500€.
Sehen absolut nach Low Budget aus.
Wenn es kein iPhone ist, tja dann ist es eben kein iPhone. Sagt doch selbst Apple zur Primetime im TV!
Das Design mag sein Vorteile haben. Ich liebe die Cover bei meinem 640XL! Aber das Teil war billig. Ich möchte keine 600+ € (und seien wir ehrlich, MS ist doch bei den Highends schon recht nah an Apple und Samsung) ausgeben und dann das haben. Für das Geld wird das Gerät gehegt wie mein Augapfel. Entweder MS hat da wirklich DIE killer Features an Board oder ich warte auf nächstes Jahr und Wechsel noch ein bisschen sie Cover 😉
Also ich bin der Meinung das die neuem Samsung Geräte fast gleich wie das iPhone aussehen. Und wenn man einfach nur kopieren soll um gut zu sein dann passt irgend etwas nicht.
Ich habe aktuell das 930 und ich finde es persönlich nicht schön. Ich würde mich auf die Form eines 920 freuen oder gar eines n9. Natürlich mit 5 Zoll.
Das ist natürlich nur meine Meinung. Aber mit Aluminium und Glas komm ich nicht klar. Die meisten legen ihr Handy eh in eine Schale und somit sieht man von dem Design nicht viel. Und das will ich nicht und bei einem „Plastikbomber“ wie ihr es nennt brauch ich das auch nicht.
MfG
Das sehe ich genauso. Wenn das Cover zerkratzt, dann hol ich mir halt ein neues Cover irgendwann und kann dabei gleich die Farbe wechseln. Gut Schutzhüllen kosten nur ein Bruchteil des Covers, aber dadurch wird das Smartphone auch um einiges dicker.
Ich sag gar nicht, dass sie genauso wie die Galaxy-Modelle aussehen müssen oder gar wie das iPhone. Übrigens finde ich das GS6 *wesentlich* schöner als das iPhone 6. Ist einfach persönlicher Geschmack.
Ein Design des M9 wäre wirklich schön und ich hätte es dann definitiv gekauft, vor allem mit der Hardware. Das Lumia 800 ist und bleibt eines meiner Lieblingsgeräte.
Alu sieht nur so lange gut aus bis die Beschichtung bzw. die Oberfläche nachhaltige Gebrauchsspuren hat. Und das geht ziemlich fix, egal was die Werbung verspricht. Und wenn das Alu wegen Absturz per Dauerumformung zusätzliche Spannung ins Display bringt, hilft dir auch kein Gorilla-Glas 10.0 was. Der Download der Spider App ist dann am Laufen. 🙂
Ja das 800 war perfekt. Ebenso war das 735 super. Hätte das 735 keine onscreen tasten und eine Kamera du mit der des 830 vergleichbar ist, sowie eine Kamera taste. Dann wäre dies mein Traumhandy
Also wenn mein 735 keine Onscreen Tasten hätte, hätte ich es nicht gekauft. Sonst ja ich liebe diese Perfekte Design
? das ist mir schon klar mit deinen persönlichen Geschmack. Hast du Gestern ja schon im OneCast erwähnt.?
Aber wenn ich ein schönes Handy als das 920 aussuchen müsste dann würde ich sehr auf g4 gehen.
Was ich aber gerade nicht versteh ist das ganze Geschrei wegen Plastik. Vor einem Jahr kam das 930 mit Alurahmen, fest verbauten Akku und nicht erweiterbaren Speicher und jeder hat gesagt das will doch keiner. Wir wollen ein S5 weil das hat das alles drin.
Und jetzt ist es beim Lumia drin und keiner braucht es mehr ? bei Glas und Alu ist sowas einfach sehr schwer (glaube ich jedenfalls)
MfG
PS zum 800: Gebe ich dir recht aber N9 war noch eine Liga drüber. Außer der Kamerabutton.
Achja, das gute, alte N9!
Eigentlich müsste man Microsoft für diese Unzumutbarkeit abstrafen und dafür sorgen das diese „Geräte des Grauens“ wie Blei in den Regalen liegenbleiben. Aber man soll ja bekanntlich niemanden treten der schon am Boden liegt. Abgesehen davon wünsche ich Microsoft den erhofften Erfolg, damit Sie endlich auch ein Big Player in der Smartphone Grange werden. … Ich frage mich wie das mit diesen „Dingern“ machbar sein soll?
Also Microsoft Mitarbeiter sagten das Design wirkt in echt viel besser .
Das geschwungene Gorillaglas haben sie wohl auch in der Entwicklerschublade verschwinden lassen!
Die Dinger sehen doch alle gleich aus,einfach billig und low Budget,schnelles,einfaches und Geräte übergreifendes zusammengeschustertes Design.
Wenn man sich da die Konkurrenz anschaut ist Ms einfach nur peinlich.
Kann dieses langweilige abgerundete Plastikprogramm nicht mehr sehen,da hatte ja Nokia zur Lumia Zeit noch mehr auf dem Kasten!!!
Da werd ich wohl noch eine ganze Weile auf den alten „Flagschiffen“ unterwegs sein.
Selber Gedanke bei mir. Aber mal abwarten.
So sehe ich das auch, einfach nur enttäuschend. Dagegen sind fast alle alten lumias wahre Schönheiten.
Hi Albert, sie werden so aussehen. Ich finde es auch schade, da ich mir doch mehr erhofft hatte. Da versteht man nun aber warum ms das designteam gefeuert hat und nun Panos (der für das surface design verantwortlich war) für die kommenden designs verantwortlich ist. Leider wird es bis zu ersten phones unter seiner regie noch min. 12 Monate dauern, bis wir neue Flaggschiffe sehen.
Ich bin mir gar nicht so sicher. Evleaks hat monatealte Bilder, wo nichtmal die Position des Sensors stimmt.
Evleaks war zu dem Leak gezwungen, da er immer der Erste sein will. Er wartet mit den Leaks immer so lange, weil er kurz vor Release die finalen Bilder kriegt. Ich denke, seine Quellen sind Händler oder Mobilfunkanbieter, welche in den USA die Bilder früher kriegen.
Die Qualität lässt ebenfalls nicht auf finale Renderings schließen.
Warten wir ab.
Naja, ms muss ja einen Grund gehabt haben, die ehemaligen Designer vor die Tür zu setzen…
Und laut meiner Quelle ist das Design sehr nah an der Realität. Wie ich mich kenne werde ich jedoch trotzdem zuschlagen.
Ja, finde ich auch. Die render bilder sind alles andere als schön. Dagegen sehen selbst die 640/XL Modelle richtig schön aus.
Panos Panay ist nicht für das Design verantwortlich. Chefdesigner für alle Surfaces ist und war Ralf Gröne mit seinem Team
Ich würde mal sagen abwarten.
Als das 925 geleaked wurde und die Pressefotos kamen fand ich es auch abgrundtief hässlich.
Später habe ich es dann im Laden gesehen und fand es klasse.
Das 950 bzw. 950Xl sieht aus wie ein Nachfolger der 640er Reihe, ja. Aber ist das so schrecklich? Ich finde das Design nicht extrem schlimm, aber etwas mehr habe ich mir schon erhofft.
Die Surface Phones kommen dann im Jahr 2016, bis dahin muss mein 8X noch herhalten. Meiner Meinung immer noch eines der schönsten WPs. Ein Jammer dass es wohl kein Windows 10 Update bekommt.
Was für ein Nachfolger der 940 Reihe!? Sorry aber wo hast du die besagten lumias 940 gesehen?
Tschuldige, war ein Tippfehler. Habe 640 gemeint. 😉
Mein erster Gedanke war: Hui, der metallene Ring um die Kamera hat was.
Ist auch mal was anderes 🙂
Ich finde es interessant das immer noch keinerlei Preis im raum steht, es hieß doch mal iPhone Niveau was beim XL knappe 799-899€+x sein dürften.
Einzig schade das ist das man auf die knallfarben verzichtet, hab mich schon so auf eine neue Farbe gefreut 😉
Die Schale ist doch wechselbar. Es könnten also noch neue Farben kommen nur nicht zum Gerät sondern einzeln zum kaufen. Dann komme MS noch mehr Geld damit verdienen. Und müsste aber nicht so viele komplette Handys in Farben liefern. Sondern eben nur zwei. Und die Hüllen gibt es später für 30€. Und wenn ich jetzt träume dann könnten da ja nicht nur Farben kommen sondern auch Materialien. Manche wollen ja Glas und Alu. Andere lieber Baustahl ?. Noch weiter geträumt könnten auch leicht andere Formen kommen ? aber das ist wohl zu viel des guten. Wäre aber eine gute Idee.
MfG
Also ich hätte gerne U-Bootstahl oder vielleicht auch Panzerstahl ;D
CFK bitte, vlt auch CFK mit Kevlar 🙂 das wärs. Aber ich warte wohl lieber aufs Surfacephone und mach mir dann selbst eine cfk schale