Nächste Windows 10 Mobile Insider Preview könnte Build 10512 sein

86

Windows 10 Build 10512 Leak

Es ist bereits rund einen Monat her, dass Microsoft eine neue Build für die Insider Preview von Windows 10 Mobile herausgegeben hat und dementsprechend ungeduldig werden langsam die Nutzer, welche auf ein neues Update warten.

Erst gestern hat Tom Warren von The Verge über Twitter angekündigt, dass die kommende Build der Preview einen Sprung von 10166 auf 1051X machen und nächste Woche erscheinen könnte. Diese Aussage wird nun von einem Beitrag der chinesischen Seite ITHome gestützt, welcher die Installation der Build 10512 auf den Bildern zeigt. Welche Funktionen die Build enthalten wird, ist noch nicht bekannt. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis auch diese Informationen durchsickern.

Dass Microsoft seit dem Build 10166 keinen Fortschritt gemacht hätte, ist eher unrealistisch und genau deswegen sind Insider über die langen Wartezeiten verärgert. Weshalb man die Nutzer auf eine bessere Version warten lässt, erklärte Gabriel Aul kürzlich damit, dass ein schwerwiegender Fehler den Rollout von 10240 verhindere.


via WMPU | Quelle: ITHome

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

86 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
mahlsth
5 Jahre her

Also bei mir ist noch keine einzige app hängen geblieben oder das system hat sich eingefroren. Alles läuft bei mir so wie es soll

Brogamer
5 Jahre her

Echt schade wie viel Kritik man hier über die Alltagstauglichkeit der letzten Build lesen kann…
Leute, es handelt sich um eine Preview, hört auf zu jammern und zieht euch wieder 8.1 auf eure Windows Phones!

stefiro
Reply to  Brogamer
5 Jahre her

Ich jammere nicht, ich warne nur davor, es als alltagstauglich zu deklarieren, was es definitiv nicht ist. Ich habe es nicht umsonst auf einem 2.-Handy laufen, um es eben zu testen. Auf dieses jenes, auf welchem ich gerade schreibe, kommt es mir erst drauf, wenn es fertig ist… Ich weiß sehr wohl, dass es eine Preview ist, die grade mal am Beta-Status kratzt, aber es gibt wohl immer noch genügend, die das vergessen…

daniel.haeuschen
Reply to  stefiro
5 Jahre her

Also ich hab auf meinem 925 schon seit einiger zeit 10 drauf und ich bin voll und ganz zufrieden damit

Brogamer
Reply to  stefiro
5 Jahre her

Meines Wissens nach hat es bis jetzt noch niemand offiziell als alltagstauglich deklariert? Wirklich alltagstauglich ist eine Software/ ein OS doch erst beim Release der Final-Version wenn man diese(s) in vollem Ausmaß nutzt?

steinmetz
5 Jahre her

Wo sieht es mit dem Übergang von 8.1 zu 10 aus? Werden bspw. bei whatsapp die chats übernommen und gehen daten sicher verloren? Alltagstauglich wurde die Version ja schon genannt, würde also gerne auch mal probieren. Kann mir da einer was zu sagen?

EffEll
Reply to  steinmetz
5 Jahre her

Da du keine SD hast, sind die sicher verloren, denn nur da lassen sie sich sichern. Die WA Sicherung auf dem Telefon wird durch das Upgrade leider überschrieben. Kannst sie dir nur per E-Mail zuschicken. Einpflegen kannst du sie danach jedoch nicht mehr

steinmetz
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Okay danke. Dann lass ich das mal, auch wenn die Android Apps ganz schön locken.

EffEll
Reply to  steinmetz
5 Jahre her

So ohne weiteres kannst du ja keine Android Apps nutzen. Das ist ersteinmal nur was für Bastler

Enner
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Das stimmt, einmal neugestartet das Ding im dev mode und das wars. Hat man lustig blinkende schnellzugriffsicons dann.

MetalForLive
Reply to  Enner
5 Jahre her

Hatte ich auch schon, gibt aber nen Workaround.
Das größere Problem was ich sehe, ist das die meisten Apps ohne die Google Services sowieso nicht richtig laufen.
Generell laufen die Android Apps m. M. n. Nicht so smooth wie die normalen WP Apps

Enner
Reply to  MetalForLive
5 Jahre her

Naja, habe meist die apks die aus anderen Quellen sind zum testen genommen. Da hat nur eine wegen Gstore gemeckert, das konnte man aber mit dem zurück knopf wegmachen und die App ging wunderbar, anmelden und interne downloads gingen sogar. Von daher seh ich erstmal was gstore betrift gute Chancen das man das ignorieren/umgehen kann.

cristian
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Ich hab mein 925 vor paar Monaten auch auf Windows 10 geupgradet. Bei mir war alles (inklusive Whatsapp) noch erhalten. Nur nach einem Reset, wurde der Verlauf gelöscht.

steinmetz
Reply to  cristian
5 Jahre her

Hm, geteilte Meinungen. Ich hätte die verläufe schon gern behalten. Was bleibt denn, nach einer Sicherung aus jeden Fall behalten?

EffEll
Reply to  steinmetz
5 Jahre her

Ich würde auf W10M nichts über die Sicherung laufen lassen, bringt nur Performance-Probleme. Microsoft Account stellt E-Mail und Kontakte/Kalender wieder her. Viele Apps funktionieren unter W10M eh (noch) nicht. Bilder und Videos kann man selber sichern

steinmetz
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Welche Apps funktionieren denn noch nicht? Klar, selbst sichern ist ein muss

EffEll
Reply to  steinmetz
5 Jahre her

Woher soll ich das wissen. Etliche. Keine Ahnung welche du nutzt. Hast du nur das eine Handy? Hört sich so an und dann würde ich es noch nicht machen, wenn du so an deinen Daten, Chatverläufen und Apps hängst…

Enner
Reply to  steinmetz
5 Jahre her

Wer fitbit nutzt geht zb die sync dann nichtmehr richtig. Eigentlich garnich.

EffEll
Reply to  cristian
5 Jahre her

Ok, dann behält er die WA Sicherung bei. Die Performance ist ohne Hardreset eh schrecklich, daher wären die spätestens dann bei mir weg. Auf meinem Daily-Driver installier ich mir eh erst RTM, bis dahin ist’s ja noch hin. Die Builds pack ich mir aus gutem Grund nur auf mein Testhandy

stouni
Reply to  steinmetz
5 Jahre her

Was wilst Du mit all Deinen Wathsappjäts? Beim wiederaufspielen einer neuen Build geht immer wad verlohren. Darum immer alle Fotos sicher und die Apps auch. Ich mache das über One Drive.
Lg
Stouni

Brokenhead
Reply to  steinmetz
5 Jahre her

Wer hat den behauptet das es alltagstauglich ist… Da sind wir noch weit von entfernt. Hab mit dem aktuellen build auch die ersten Wochen meine ruhe und alles lief perfekt dann kamen die abstürze und bugs… Nu warte ich erstmal

stefiro
Reply to  steinmetz
5 Jahre her

Alltagstauglich? Nie im Leben! Wer das behauptet führt andere vorsätzlich auf’s Glatteis…

mahlsth
Reply to  stefiro
5 Jahre her

Also für meine Belange läuft es alltagstauglich…nutze es ohne irgendwelche Einschränkungen!

EffEll
Reply to  mahlsth
5 Jahre her

Es kommt immer darauf an, auf was man angewiesen ist. 😉 kann man immer schlecht verallgemeinern

stefiro
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Stimmt, wenn ich es nur einschalte und liegen lasse … dann ist es alltagstauglich 😉 …

MetalForLive
5 Jahre her

Sobald Infos zu einer neuen Build durch kommen, dauert es nicht mehr lange bis sie raus kommt.
War zumindest die letzten male so.
Ich bin mal gespannt was die nächste Build so bringt.

Maddin6800
5 Jahre her

Achja und falls jemand von euch diese Build bereits erhalten hat, hat er diese über den Slow oder Fast Ring erhalten?!

stefiro
Reply to  Maddin6800
5 Jahre her

Und Nein, es hat sie noch niemand, aber sie wird sehr wahrscheinlich zuerst über den Fast-Ring verteilt. Und ob sie auch auf dem Slow-Ring verteilt wird, wird Microsoft sicherlich in dem nächsten Tagen bekannt geben.

Dynamic2
Reply to  stefiro
5 Jahre her

Liest eigentlich niemand die Artikel?

„…dass die kommende Build der Preview einen Sprung von 10166 auf 1051X machen und nächste Woche erscheinen könnte…..“

Maddin6800
5 Jahre her

Hallo! Hat bereits jemand von euch über die Insider Preview ein Update auf die angebliche Build 10512 erhalten? Gestern zeigte es mir leider „noch“ immer die 10166 als Update an. Hab derzeit noch WP8.1 auf meinem Lumia 820. LG

stefiro
Reply to  Maddin6800
5 Jahre her

Geduld … Meist kommen die Builds Freitags … Mir etwas Glück klappt es diese Woche … 😉

EffEll
Reply to  Maddin6800
5 Jahre her

Natürlich nicht. Die Verfügbarkeit verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Wenn du hier ab und zu mal reinschaust, wirst du es nicht verpassen

lena97
5 Jahre her

Könnte was kommen die Insider App hat ein update bekommen.

sf
5 Jahre her

Kann davon nichts so unterschreiben.
Die mail-app ist sehr gut! Besser geht’s nicht.
Diese verschiedenen Meinungen wird es immer geben.

macvirus
Reply to  sf
5 Jahre her

Bei nur einem Konto gebe ich dir recht, dass die Mail-App gut ist.
Bei mehreren – eine Katastrophe

stefiro
Reply to  macvirus
5 Jahre her

Bei mir nicht…

frilalo
Reply to  sf
5 Jahre her

Liegt eher an den Geräten, als an den Meinungen…

Sitzi
5 Jahre her

Hallo, nachdem ich mein L920 mit Hardreset zurückgesetzt habe, hab ich die Sicherung eingespielt (war auf 10166 und bin wieder auf 10166), bekomme aber HERE Drive+ nicht mehr, sondern soll/muss die Windows Karten Anwendung verwenden.
Gibt es da eine Möglichkeit an die Favoriten von HERE Drive ranzukommen?

Gruß aus Forchheim, Adi.

warmitrax
5 Jahre her

Wer hatte letztens geschrieben, dass es momentan langsam vorangeht ^^…..man weiß nie was intern passiert ^^

NautiLaus
5 Jahre her

Nach 3 Builds (136/149/166) bin ich vor 2 Wochen zurück auf 8.1, wollte für mein MS Band ein funktionierendes Handy haben. Habe auf der 166 nicht eine Mail raus gekriegt, auch nicht nach zurücksetzen!!! Obwohl ich die 166 von der Performance recht gelungen fand, so war das alles andere als alltagstauglich!!! Das ständige hängen von Apps, Musik abspielen war unmöglich, wenn der Sperrbildschirm anging, stoppte die Wiedergabe. Keine Alben mehr in der Fotoapp von SD, aber die Aufforderung Ordner in Onedrive zu erstellen!!! Fazit: Gebt mir ein Look&Feel Update wie bei 7.8, also den W10 Startbildschirm mit dem kompleten Displaybild,… Read more »

alvin2000
Reply to  NautiLaus
5 Jahre her

Aha…du weisst schon das es Preview ist? Die ist nie alltagstauglich. Das ist normal das diese nie 100 % Funktioniert. Sie ist ja noch nicht mal im Ansatz fertig.

NautiLaus
Reply to  alvin2000
5 Jahre her

Jaha, das weiss ich…

Kommando
Reply to  NautiLaus
5 Jahre her

Warum beschwerst du dich dann als Beta Tester, wenn du die Bugs findest, die du als Beta Tester finden sollst? 😉

NautiLaus
Reply to  Kommando
5 Jahre her

Ich empfand das jetzt nicht als Beschwerde, hab hier nur meine Erfahrungen geschildert…

Kommando
Reply to  NautiLaus
5 Jahre her

Achso, na dann warten wir mal auf die nächste Build. 😉

l_schttlr
5 Jahre her

Wenn ich in der aktuellen TP eine Sicherung mache, und mein Handy dann mithilfe des Recovery Tools wieder auf Windowsphone 8.1 bringe, kann ich dann mit der Sicherung aus der TP meine Einstellungen und App-Inhalte wieder herstellen? Also kurz gefragt: Ist die Sicherung von den TP’s zu Windowsphone 8.1 kompatibel?

NautiLaus
Reply to  l_schttlr
5 Jahre her

Ich habe komplett neu aufgesetzt, soweit ich weiss ist das nicht kompatibel…

l_schttlr
Reply to  NautiLaus
5 Jahre her

Schade, dann werd ich wohl wenn ich Datenverlust vermeiden möchte bis zur endgültigen Version warten müssen. Die Sicherung schlägt nämlich jedesmal Fehl, auch nach Soft-reset, Warten, Neustart und Löschen der alten Sicherungen. Trotzdem Danke für die Antwort.

NautiLaus
Reply to  l_schttlr
5 Jahre her

Wenn du mal in der TP unter zu sichernde Apps nachsiehst, wirst du sehen das nicht alle Apps gesichert werden, jedenfalls war es bei mir nicht mal die Hälfte! Bei Fotos und Videos sollte das kein Problem sein, allerdings nutze ich OneDrive nicht. Da es auf 8.1 kein Edge gibt, sind gespeicherte Favoriten weg (war ja auch umgekehrt so). Ja, Design, kann gut gehen, aber das seh ich nicht so. Bleiben die Passworte, da würde ich sagen das geht… Hoffe das hilft dir ein bischen.

Back2Soul
Reply to  NautiLaus
5 Jahre her

Bei mir hat er in beiden Fällen alles zurück gesetzt. Habe allerdings vor dem Update auf 10 , die Sicherung manuell angestoßen. Vll lag bei euch ein alter Stand vor?

NautiLaus
Reply to  Back2Soul
5 Jahre her

Er will zurück nach 8.1…

l_schttlr
Reply to  NautiLaus
5 Jahre her

Nicht ganz, war wahrscheinlich recht unklar

NautiLaus
Reply to  l_schttlr
5 Jahre her

Jajut, jetzt klar, aba Frage war ja richtig;-)

l_schttlr
Reply to  Back2Soul
5 Jahre her

Die manuelle Sicherung ist es ja die schief läuft, aktuell bin nämlich noch auf 8.1, möchte aber auf die aktuelle TP und brauche daher natürlich eine Sicherung. Gerade weil diese aber nicht klappt hatte ich Hoffnungen das ich die Sicherung dann nach dem Upgrade machen kann aber das scheint ja jetzt widerlegt.

EffEll
Reply to  l_schttlr
5 Jahre her

Es ist grundsätzlich nicht zu empfehlen eine 8.1er Sicherung mit auf 10 zu übernehmen. Was ist dir denn so wichtig?

NautiLaus
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Oh, hab ich nicht gesehen;-) das frage ich mich auch…

l_schttlr
Reply to  EffEll
5 Jahre her

Ich möchte die Sicherung ja haben wenn ich die TP wieder runter schmeiße

NautiLaus
Reply to  l_schttlr
5 Jahre her

Das ist hier aba schon mehrmals beschrieben worden, die TP aufspielen und dann sofort zurücksetzen, ohne Sicherung!!! Dann läuft sie besser…

l_schttlr
Reply to  NautiLaus
5 Jahre her

Antwort ist unter Effels Kommentar.

WP_Fan
Reply to  l_schttlr
5 Jahre her

Melde dich bei deinem Account am PC an und dort findest du unter OneDrive Geräte Sicherungen die alle löschen und deine Sicherung wird funktionieren

l_schttlr
Reply to  WP_Fan
5 Jahre her

Schon gemacht kein Erfolg

tomtomschweiz
Reply to  l_schttlr
5 Jahre her

Setz noch – zusätzlich zum löschen der alten Sicherungen – auf dem Startscreen das BING Bild, dann sollte es klappen. War bei mir auch so…

Back2Soul
5 Jahre her

Zwei mal jetzt völlig sauber die TP auf meinem 830 drauf gezogen. Ja sie läuft recht rund. ABER … Alltagstauglich finde ich sie nur bedingt. 1. Kinderecke funktioniert nicht. Wenn ich den aufrufe kriege ich mein normalen Desktop allerdings in rosa xD 2. Outlook Kachel zeigt kein logo. 3. Outlook gibt kein Ton von sich. 4. Desktop laggt gelegentlich . 5. Apps brauchen manchmal eine gedenk Sekunde mehr zum starten. 6. Und der schlimmste: Nach jeden Neustart oder neu einstellen des desktop Bildes will der Desktop nicht mehr starten. Heist, man kriegt die angezeigt das er lädt, endet aber in… Read more »

juliano92
Reply to  Back2Soul
5 Jahre her

Die Töne für Outlook musst du in der App selber unte Einstellungen einstellen genauso auch ob sie als Benachrichtigung im Action Center angezeigt werden sollen

sf
Reply to  juliano92
5 Jahre her

Rischtisch! Ja, manchmal sollte man sich alles neue auch mal richtig angucken.
Auf meinem „alten“ 925 läuft w10m total smart…..

stouni
5 Jahre her

Du musst mit einem Recovery Tool zurück auf 8.1.
Danach mit der Insider App auf die neue w10 Build 10166.
So bin ich auf die neue gekommen. Vorher ging es nicht bei meinem L930, ein Bugfix verhinderte Updat auf 10166.
Beim L920 ging es ohne Probleme.
Läuft übrigens ohne Probleme auf beiden Lumias 🙂

Beziet sich auf giu_1992

Catwiesl
5 Jahre her

Hab ein 930 und ebenfalls gar keine Probleme. Ist alltagstauglich.

ToniPizikata
5 Jahre her

Ich hatte mit der 10166 anfangs auch keine Probleme und sie lief sehr sauber. Doch dann von heute auf Morgen fing das Problem an, das der Startbildschirm kaum bis gar nicht geladen wurde und in ner Ladeschleife hing. Hab dann alles neu aufgesetzt und nach ca. 2 -3 Wochen das gleiche Problem. Nun warte ich erst mal auf die neue Build. Hab ein L 1320

Piu130
Piu130
Reply to  ToniPizikata
5 Jahre her

Habe das gleiche Problem.

mahlsth
5 Jahre her

Ich hatte erst ein Lumia 640 LTE und nun ein Lumia 830. Hatte die Build 10166 auf beiden Geräten bzw habe sie noch immer drauf und bei mir läuft es absolut alltagstauglich. Ich habe damit wirklich keinerlei Probleme und bin sehr zufrieden.

wuebbi
Reply to  mahlsth
5 Jahre her

Bei mir auch. Absolut ohne Sorgen

Billerbecker
Reply to  mahlsth
5 Jahre her

Bei mir läuft die nicht so rund.

rues0
5 Jahre her

Benutze die aktuelle TP schon seit dem Release als daily driver und muss sagen, dass bis auf 2, 3 kleinere Stotterer eigentlich alles funktioniert! Dass das App Design noch nicht ganz einheitlich ist, ist für mich kein Kritikpunkt, weil es doch hauptsächlich erst mal funktionieren muss! Der Akku verbrauch ist etwas höher…

Dustynation
Reply to  rues0
5 Jahre her

Ne Stunde damit kontinuierlich im Zug arbeiten …. Zwischen 50% und 60% Akku … Das geht mal garnicht. Zumal im Standby auch eine Menge verbraucht wird. Ich hoffe, dass beim Akku langsam mal Innovationen kommen.
Die Smartphones bekommen immer mehr Feautures … Sind aber total unbrauchbar weil man sie mehrmals am Tag laden muss … Ergibt irgendwie wenig Sinn -.-

XBOXFreak
5 Jahre her

Endlich mal ein Datum bzw. ein Zeitraum.

Hoschi
5 Jahre her

Hab die aktuelle Build recht ausführlich auf einem 520 getestet und bin nicht sonderlich begeistert.
Das Design gefällt mir nach wie vor gar nicht und für einen derartigen Versionssprung find ich persönlich die „neuen“ Features recht mau…
Bin gespannt was noch passiert aber meine Erwartungshaltung ist ziemlich gedämpft.

Hoschi
Reply to  Albert Jelica
5 Jahre her

Das stimmt, sorry.
Kam vielleicht etwas falsch rüber in meinem Post. Das mit der Performance war mir klar und floss auch in keinster Weise in meine Beurteilung mit ein.
Rein das Design finde ich persönlich daneben. Bestes Beispiel die Kontakte, Kalender und email App sind eine optische Katastrophe(nochmal, rein subjektiv).
Auch ein paar mehr individualisierungsmöglichkeiten wären nicht verkehrt. Das ist meckern auf hohem Niveau. Ich werde nach wie vor bei wp bleiben. Unter der Haube immer noch top… Und ich schau erst auf den Charakter, dann auf die……

TylerDurden
Reply to  Hoschi
5 Jahre her

Ich hatte die Preview nur mal kurz auf dem 920 , aber jetzt bei W10 ist Mail und Kalender genau so. Finde ich eher verschlimmbessert…sehr unübersichtlich, das war bei W8.1 besser.

Piu130
Piu130
Reply to  TylerDurden
5 Jahre her

Bei WP8.1 waren die beiden Apps super. Jetzt nur noch Schrott..

lena97
Reply to  Piu130
5 Jahre her

Naja bei 8.1 waren sie integriert jetzt sind es Apps!
Das heißt hier können Verbesserungen einfließen ohne Systemupdates machen zu müssen.