Microsoft

Google zahlte eine Milliarde Dollar an Apple, damit Suchmaschine auf iOS bleibt

Google Microsoft Android Windows Phone

Während des Gerichtsprozesses von Oracle gegen Google wurden Dokumente enthüllt, wonach der Suchmaschinengigant im Jahr 2014 eine Milliarde Dollar an Apple gezahlt haben soll, damit die integrierte Suche von Google betrieben wird.

Dies entspricht rund einem Drittel der Einnahmen, die Google über die Integration in Apples Spotlight- und/oder Safari-Suche generiert und daher weniger als erwartet wurde. Schließlich sind die beiden Unternehmen auf dem Smartphone-Markt bittere Konkurrenten. Ob die Zahlung von rund 1 Milliarde Dollar auch die Spotlight-Suche betrifft – welche bis September 2014 von Google betrieben wurde – oder sich lediglich auf die Standard-Suche im Safari-Browser bezieht, geht aus dem Bericht nicht eindeutig hervor.

Microsofts Suchmaschine Bing ist ebenfalls unter iOS vertreten und betreibt da die Suche der digitalen Assistentin Siri und mittlerweile auch die Spotlight-Suche. Welche Summen dafür an Apple fließen, ist jedoch nicht bekannt.


Quelle: Bloomberg

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

NewsMicrosoft

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

36 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments