Der Messaging-Dienst WhatsApp hat ein neues Geschäftsmodell, wie die Facebook-Tochter via Blogpost erklärte. Nachdem die Gebühr von 0,89 Euro sich nie richtig durchsetzen konnte, hat man sie nun abgeschafft.
Tatsächlich hatte WhatsApp diese Gebühr nie richtig durchgesetzt, vor allem unter Windows Phone nicht, wo die App lange Zeit die Gültigkeit des Accounts als bis über 2020 anzeigte und somit die meisten Nutzer nie betraf. Auf Werbung will das Unternehmen dennoch nicht setzen, sondern man werde im Laufe des Jahres Werkzeuge testen, die es Nutzern erlauben, mit einem Unternehmen oder Organisationen zu kommunizieren. Als Beispiel führt man den Kontakt zu einer Bank an, die darüber informiert, dass eine Zahlung fehlgeschlagen sei oder eine Airline, die mitteilt, dass ein Flug Verspätung hat.
Im Grunde will WhatsApp dadurch auch für Unternehmen zur SMS-Alternative werden und am Ende sogar günstiger und einfacher sein als Business-SMS Lösungen. Auf diesem Feld muss sich WhatsApp aber erst beweisen und die Zukunft wird weisen, dieses Finanzierungsmodell erfolgreich sein kann.
Quelle: WhatsApp