HTC: Microsoft ist Schuld, dass One M8 kein W10M-Update bekommt

140

htc_one_m8_titelbild

Windows 10 Mobile wird nur für eine Reihe an Geräten ausgeliefert und rund die Hälfte der aktiven Geräte wird das Betriebssystem offiziell nicht mehr sehen. Neben Geräten mit einer 2 im Namen sowie Smartphones mit 512 Megabyte, wird auch das Lumia Icon sowie das HTC One M8 kein Update auf Windows 10 Mobile erhalten.

Das Nokia Lumia Icon ist eine Variante des Lumia 930 für den US-amerikanischen Anbieter Verizon und bis auf die unterstützten Frequenzen baugleich mit dem Lumia 930. Das HTC One M8 wurde im August 2014 präsentiert und mit Windows Phone 8.1 ausgeliefert. Das ehemalige HTC-Flaggschiff ist mit einem Snapdragon 801-Prozessor und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet und sollte das Update daher durchaus stemmen können.

Laut dem Support von HTC sei es Microsofts Entscheidung gewesen, das Update nicht für das One M8 auszuliefern, nachdem sich ein Kunde über den „schmutzigen Trick“ der Unternehmen beklagt hatte. Der Tweet ist seitdem nicht nur immer noch online, sondern wurde gegenüber anderen Nutzern mehrfach wiederholt. Daher scheint der taiwanesische Hersteller voll und ganz hinter dieser Aussage zu stehen und von Microsofts Vorgehen auch nicht allzu begeistert.

Es ist dasselbe Vorgehen, die wir im Bericht über das BLU Win JR kritisiert hatten, dessen Käufern zwar ein Update versprochen wurde, aber wohl lediglich für die europäische Variate ausgeliefert wird, sofern diese Informationen korrekt sind. Mit größeren Partnern wie HTC scheint Microsoft genauso respektlos umzuspringen und während man hier nie aktiv für dieses Gerät ein Update versprochen hatte, so hinterlässt es für Kunden doch einen sehr bitteren Beigeschmack, wenn ihr Flaggschiff Windows Phone nach etwas mehr als einandhalb Jahren kein Update auf die aktuelle Version bekommt. Es ist zweifellos nicht die beste Werbung, um neue Partner anzulocken.


via WinBeta / Quelle: Twitter

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

140 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments