Microsoft spendierte der Web-Version (web.skype.com) von Skype kürzlich einige neue Funktionen, welche im heute veröffentlichten Eintrag im Skype-Blog näher erläutert wurden. Durch Skype Web ist es möglich, Skype ohne große Einschränkungen in Web-Browsern zu verwenden. Einzig ein Plugin wird benötigt, um Sprach- und Videoanrufe zu tätigen, wodurch – jedenfalls zurzeit – Microsofts eigener Edge Browser nicht als unterstützter Browser in Frage kommt.
Anrufe ins Fenst- oder Mobilfunknetz
Ein fester Bestandteil der Funktionalität von Skype ist es, Anrufe ins Mobilfunk- oder Festnetz zu tätigen. Dies ist nun auch in der Web-Version des Messengers möglich, vorausgesetzt wird jedoch genügend Skype Guthaben oder ein entsprechendes Abonnement. Office 365-Nutzer profitieren von 60 Freiminuten im Monat in alle Festnetze.
Eingebettete YouTube-Videos
Links, die über den Messenger versendet werden, erhalten automatisch ein Vorschaubild aus der Webseite. Falls nun YouTube-Videos verschickt werden, wird aus dem Link ein kleiner YouTube-Player, wodurch YouTube-Videos direkt angeschaut werden können, ohne Skype Web zu verlassen. Dabei stehen euch alle Funktionen des normalen YouTube-Players zur Verfügung.
Neue Leute in Skype Gruppen durch einen Link einladen
Eine neue Möglichkeit, die bereits in der Desktop-Version besteht, ist das Einladen neuer Gesprächspartner in Skype-Gruppen mithilfe spezifischer Links. Der generierte Link kann also an Freunde weitergeleitet werden, um sie sofort in die Konversation einzubinden, selbst wenn sie keinen Skype-Account besitzen.
Wer dieses Feature ausprobieren möchte, muss lediglich auf diesen Link klicken, der zur WindowsArea.de-Skype Gruppe weiterleitet.
Benachrichtigungen
Ähnlich wie WhatsApp Web, unterstützt schließlich auch Skype Web von nun an Benachrichtigungen direkt im Browser, auch wenn der Nutzer in einem anderen Browser-Tab unterwegs ist.
via WinBeta.org | (Bild-)Quelle: Skype Blog