Windows 10

Cortana wird mit dem Anniversary Update eure Kinder finden können

Microsoft Family Finder

In der aktuellen Windows 10 Insider Preview lassen sich bereits Smartphones mit Windows 10 Mobile über Cortana finden, jedoch arbeitet Microsoft an einem Feature, welches auch Familienmitglieder anhand ihres Smartphones ausfindig machen kann.

Dafür muss das Benutzerkonto des Kindes dem Elternaccount zugewiesen sein, woraufhin es seit der aktuellen Windows 10 Insider Build auch in Cortana angezeigt wird. Fragt man Cortana nun nach dem Aufenthaltsort des Kindes, sucht Microsofts digitale Assistentin nach dem Smartphone und zeigt den Standort daraufhin auf einer Karte an. Nicht nur unter Windows 10 Mobile, sondern auch unter Android wird diese Funktionalität unterstützt, wofür Eltern die Family Finder-App herunterladen können.

Das Feature ist deswegen so interessant, weil es zum ersten Mal für die Eltern einen Mehrwert gibt, wenn sie sich mit den Jugendschutz- und Familieneinstellungen beschäftigen, denn in der Folge können sie jederzeit direkt über den eigenen PC den Aufenthaltsort ihres Kindes feststellen. Hat man sich einmal mit diesen Optionen auseinandergesetzt, merkt man schnell, welche Möglichkeiten bestehen und kann das Kind unter Umständen etwas besser vor ungewünschten Inhalten schützen. In Wahrheit drücken zu viele Eltern ihren Kindern ein Smartphone in die Hand ohne diese Einstellungen zu kennen.


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

26 Comments

Schreibe einen Kommentar