Entwickler arbeitet an Windows 10 Mobile-Port für Surface RT

11

Microsoft Windows RT

Mit der Ankündigung von Windows 10 hat Microsoft bekanntgegeben, dass die Surface-Geräte ein Feature-Upgrade erhalten würden, das den den Startbildschirm beinhaltete. Viele Fans wünschten sich allerdings, dass Windows 10 Mobile auf das Tablet portiert.

Ein Entwickler hat genau das in die eigene Hand genommen und einen Fehler in Secure Boot gefunden, der das Ausführen unsignierten Codes ermöglicht. Auf nähere Details wollte der Entwickler jedoch nicht eingehen, aber der erste Schritt ist auf jeden Fall gemacht. Windows Phone 8.1 habe der Entwickler bereits eigenen Angaben zufolge auf das Tablet portiert.

Er verfolgt allerdings nicht nur den Zweck, das Surface RT mit dem mobilen Betriebssystem von Microsoft zu versorgen, sondern eine generelle ROM zu erstellen für andere Windows RT-Geräte. Die Zukunft wird zeigen, wie das Ganze funktionieren wird.


via neowin / Quelle: XDA-Developers

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de. You had me at „beta“.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
FlasHH
Mitglied

Das Lumia 2520 wird hier nicht Nutznießer sein können, oder?

Basti
Mitglied

Doch.

FlasHH
Mitglied

Das wäre natürlich cool, mein 2520 ist im Grunde top, ein OS Update wäre cool. Hardware seitig geht es mir immer noch (bis auf den Ladekontakt).

psyabit
Mitglied

Hoffe der schafft das auch. So wäre mein Surface RT das erst mal brauchbar seit kauf xD

FSI
Mitglied

Fantastisch, hoffentlich wird das wirklich was. Warum kann Microsoft solche Entwickler nicht unterstützen durch offene Bootloader, Treiber, Quellcode?

DevilDesire
Mitglied

Weil sowas (in meinen Augen) die grundsätzliche Sicherheit eines Betriebssystems gefährden würde und Türen für Hacker und anderes schafft

mrbwr
Mitglied

Gute sache, dann läuft das einser rt mal wieder n bisschen schneller. Ist mittlerweile fast unbrauchbar.

FSI
Mitglied

Mein RT läuft eigentlich okay, lediglich der Browser ist Horror. Vielleicht machst du mal eine Neuinstallation.

Hanselbuh
Mitglied

Das ist doch zumindest mal eine gute Richtung. Ich habe auch Bekannte, die auf die RT-Nummer von MS reingefallen sind und die Entscheidung gegen ein Update dieser Geräte auch nicht gerade positiv aufgenommen haben.
Wäre schön wenn durch dieses Engagement auch diese Geräte eine Aufwertung erfahren.

Beide Daumen hoch!!

E4est
Mitglied

Finde ich geil.
Habe zwar keine RT Geräte, aber mir gefällt der Gedanke, dass diese Geräte wieder nützlich und aktuell werden. 👍

Basti
Mitglied

Super, bin trotzdem froh, das ich auf das 3 er gewartet habe.

wpDiscuz