Microsoft ist offenbar nicht zufrieden damit, wie Liste aller Apps unter Windows 10 angezeigt wird. Offensichtlich sind noch zu viele Klicks notwendig, um eine App aufzurufen, die sich nicht auf dem Startbildschirm befindet.
Daher haben die Redmonder in der Feedback-App eine Umfrage gestartet und nachgefragt, wie sich Nutzer eine gute App-Liste vorstellen. In einem Sway zeigt Microsoft das aktuelle Startmenü bzw. den Startbildschirm neben einem Konzept, wie es funktionieren könnte. Danach ist eine Umfrage verlinkt, in der nach eure Meinung gefragt wird.
Dasselbe Bedienkonzept wie zu Windows XP-Zeiten ist offenbar nicht zielführend gewesen, denn die Redmonder sind anscheinend nicht zufrieden damit, wie die App-Liste verwendet wird. Diese ist aktuell entweder zu unübersichtlich und aus dem Startmenü noch einen Klick entfernt. Microsoft möchte, dass Account, Einstellungen und der Ein/Aus-Knopf nur noch als Icons links angezeigt werden und die App-Liste direkt im Anschluss zu den meistverwendeten Apps aufgelistet wird. Einen Klick auf „Alle Apps“ würde sich der Nutzer so ersparen und das ist vermutlich die Kern-Idee hinter dem Konzept.
Im Tablet-Modus, wo es einen Startbildschirm anstatt eines Startmenüs gibt, sollen die Anwendungen ebenso nicht mehr in einer Liste angezeigt werden, sondern alphabetisch sortiert und mittig in drei Spalten. Oben links soll sich ein Icon zur App-Liste finden, darüber das Icon, um zum Startbildschirm zurückzukommen und ganz oben das bekannte Hamburger-Menü, um zu den Icons auch Text anzuzeigen.
Das Sway könnt ihr unter folgendem Link aufrufen und zur Umfrage geht es hier entlang. Auch uns könnt ihr in den Kommentaren beantworten:
Welches Konzept findet ihr besser?
via mspoweruser