Neue Windows 10 Mobile-Build kommt „wahrscheinlich“ nächste Woche

66

Microsoft Lumia 650 Review Test Windows 10 Mobile Lockscreen

Microsoft hat vor etwa zwei Wochen die Windows 10 Mobile-Build 14295 ausgeliefert und seitdem für die Desktop-Version die Build 14316 veröffentlicht. Seitdem warten Fans gespannt darauf, wann auch das mobile Betriebssystem versorgt wird.

Nun verriet Windows Insider-Chef Gabe Aul via Twitter, dass es wahrscheinlich nächste Woche eine neue mobile Insider-Build für Mitglieder im Fast Ring geben wird. Diese Woche habe man keine Build mehr ausgeliefert, da ein Bug in Selfhost den Release blockiere.

Laut offiziellen Angaben wurde die Build 14316 nicht für Smartphones ausgeliefert, da ein Fehler in Bezug auf Mobilfunk nicht gelöst werden konnte. Welche Build nächste Woche kommt und was diese mit sich bringt, ist noch nicht bekannt. Wahrscheinlich dürften es dieselben Neuerungen des kommenden Anniversary Updates sein, die wir bereits vom PC kennen und die wir bereits in einem Video durchgegangen sind:

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
rene67
Mitglied
rene67

… und ein Firmwareupdate für die alten Geräte zur Anpassung an Win 10 mobile kommt auch nicht.

Hoschi
Mitglied
Hoschi

Ich denk da kommt auch nix mehr.
Good guys finish last….

rene67
Mitglied
rene67

Ob ein Firmwareupdate für Win 10 mobile überhaupt nötig wäre weiß ich nicht, aber da ist immer noch das Bildschirmflackern…

Hoschi
Mitglied
Hoschi

Naja, schlechter wird’s wohl auch nicht.
MS muss ja auch neue Geräte an den Mann / die Frau bringen

rene67
Mitglied
rene67

Ja neues Gerät… Da bleibt für mich, vom 830 kommend, nur das 950… ist mir aber zu teuer und Display wieder größer.

Hoschi
Mitglied
Hoschi

Dito. Würde, aufgrund des schwachen Akku, auch gerne mein 930 abgeben aber es gibt nicht viel Auswahl

tw0fa3e
Mitglied
tw0fa3e

Also mein Akku beim 930 hält gute 1 1/2 tage bei normaler nutzung wie surfen, musik hören, lesen etc. und laut paar testberichten ist der akku von 950/XL nicht der hit, für die größere Akku kapazität auch höheren verbrauch. Nach einem Tag Nutzung rest akku abends 930 37% und das 950/XL 27%/22% (laut testberichten). Aber ein Firmware update wäre super sowie wie ein OS update um die stabilität zu erhöhen sowie Performance.

Hoschi
Mitglied
Hoschi

Gerade surfen bzw. der Edge ist neben WhatsApp der größte Akku Vampir von allen.

rene67
Mitglied
rene67

Irgendwie, irgendwo verbraucht ein Phone ja auch Strom… Problem beim Stromverbrauch sehe ich bei Datenverbindung und Ortung. Dies will z.B. Cortana, sonst ist sie nicht arbeitsfähig.
In WhatsApp kann ich wenigstens mit Wischgesten operieren… im Gegensatz zum Edge.

Armin Osaj
Editor

Welche Wischgesten? o.O

EffEll
Mitglied
EffEll

Nur weil man nach rechts und links wischen kann, sind das noch keine Wischgesten ?

rene67
Mitglied
rene67

Sag ich doch, wir hängen erst mal auf der unfertigen 10586.164 fest.

Hoschi
Mitglied
Hoschi

Wie war es wenn ms mal eine weitere 10586.xxx Build veröffentlicht ?!
So ganz zufrieden stellend läuft die .164 nämlich nicht. Ich dachte mal es hieß es werden, nach dem Umstieg auf w10m kontinuierlich Updates bereit gestellt sobald welche verfügbar seien.
Und zu fixen gibt’s noch ne ganze Menge.
Die Redstone Builds gehen mir, als EX genervter Insider, mittlerweile nämlich am Popo vorbei. Dass der ganze Insider kram nicht wirklich viel gebracht hat sieht man ja an w10m 🙁
Da ist noch richtig viel Luft nach oben.

Armin Osaj
Editor

Eine weitere 10586 Build ist in Arbeit, braucht aber etwas. Aber ich würde nicht viele fixes erwarten.

Hoschi
Mitglied
Hoschi

Ich erwarte von einem Milliarden Unternehmen auch nicht unbedingt Qualität in kurzer Zeit ?

Armin Osaj
Editor

Das Windows und Windows Mobile Team sollen das selbe Team sein. Ich glaube sogar, dass jeden Tag ein paar schwarze Schaafe ausgesucht werden, die beim täglichen Ching Chang Chong verlieren und dann unmotiviert an Windows Mobile arbeiten und da es immer andere sind, geht es nicht so gut weiter.

Psycho Mantis
Mitglied
Psycho Mantis

Ich bin am Donnerstag wieder zurück auf 8.1 gewechselt. Schade um das schöne neue Office, aber win10 läuft schrecklich unzuverlässig auf meinem 930, und viele Apps die ich täglich nutzte(tatsächlich als automatische Helfer in Alltag oder zur Kommunikation) funktionieren nicht richtig. Für mich ist Win noch nicht so weit. Da grad ein neuer Vertrag ansteht, hole ich mir einen Droiden, um wenigstens Office und Here nutzen zu können. Darauf kommt es mir an. Im 18 Monaten ist MS hoffentlich so wir und hat ein gutes flüssiges System am Start, und die Applücke, welche mittlerweile auch für mich zum Problem wird,… Read more »

seppl2709
Mitglied
seppl2709

Hat auch einer das problem beim 650 das wenn folie oder glas auf display ist das es manchmal nicht reagiert ? Oder wenn es gerade auf tisch liegt die onscreen tasten nicht funktionieren ?

LumiaJeck
Mitglied
LumiaJeck

Ich hatte meinem 950XL direkt vor dem ersten Einschalten eine Glasscheibe spendiert. Allerdings funktionierte Glance nicht und die Telefon App schaltete sofort auf schwarzen Bildschirm.
Nach Entfernen der Glasscheibe alles ok!
Einige Glasscheiben verdecken den Annäherungssensor!

SQunx
Mitglied
SQunx

Genau das selbe Problem hab ich auch bei meinem 735

DevilDesire
Mitglied
DevilDesire

Wenn der Bug mit dem screen flackern bei Video Wiedergabe im landscape Modus dann weg ist. Wechsel ich Freudenstrahlend in den fast ring ~_~

DEMONpoppy
Mitglied
DEMONpoppy

Das flackern wem man das Handy kippt? Oder flackert das dauerhaft?? Bei mir wird nur beim Wechsel von hochkant auf Quer einmal kurz das Display schwarz. 950XL 1520

macrip
Mitglied
macrip

Videos flackern während der gesamten Wiedergabe im Strobo-Mode

rutar
Mitglied
rutar

Ich bin echt voll zufrieden mit meinem 650, um diesen Preis ein echt tolles Gerät, auch mit der 14295 bin ich zufrieden, noch ein bischen mehr Schnelligkeit reinbringen und es würde passen……

Armin Osaj
Editor

Ah Rutar, der ehemalige L1020 User. Viel Spaß mit dem Gerät ;D

Und wie ist die Akkulaufzeit im Vergleich zu deinem L1020? Verliert es bei aktivierter Ortung auch so viel Akku?

nikolawolf
Mitglied
nikolawolf

Ich hatte das 650 auch eine Woche lang und ich musste es zweimal am Tag laden. Es ist also nicht besser als das 1020. Übrigens ohne Ortung.

Armin Osaj
Editor

war zu erwarten, glaube sogar das 550 hat einen leicht größeren Akku, daher kommt wohl auch die Leichtigkeit.

rutar
Mitglied
rutar

Ich komme nun locker um den Tag, also deutlich besser und mehr brauche ich nicht.

Armin Osaj
Editor

Also wenn du über einen Tag damit kommst, dann ich nicht 😀

rutar
Mitglied
rutar

Für die User die wirklich viel mit dem Handy machen werden damit nicht glücklich werden.

the5800user
Mitglied
the5800user

Vermisst du nicht die Kamera? Kann mir selbst mit einem 920 nicht vorstellen auf das 650 zu wechseln.

rutar
Mitglied
rutar

Ja klar kommt die Kamera bei Weitem nicht an die des 1020 heran – das habe ich auch nicht erwartet. Für ein paar Schnappschüsse reicht die Kamera allemal aus, will man mehr, mussman sich was Besseres kaufen und das werde ich beim nächsten Phone sicherlich tun.

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Hoffentlich!
Aktuell stürzt mein Lumia ziemlich häufig ab. Mehr als jemals zuvor -.-
Führe mittlerweile auch kein Hardreset nach Update mehr durch. Vielleicht liegt’s auch daran.

nikolawolf
Mitglied
nikolawolf

Schön wäre es, wenn man sich die Build aussuchen könnte. Ich habe seit einer Woche die 10586.164 auf meinem 950 und habe ähnliche Bugs wie bei Redstone. Die Builds zwischen .0 und .107 waren hingegen fehlerfrei.

MariPro
Mitglied
MariPro

So ist das bei mir auch.

Jimmyknopp
Mitglied
Jimmyknopp

Die .164 läuft bei mir hingegen sehr gut.

seppl2709
Mitglied
seppl2709

Die sollen den wlan bug mal fixen. Ständig abbrüche und dann muss man es neu starten damit wlan wieder geht

GiJoe
Mitglied
GiJoe

Genau gleiches Problem

seppl2709
Mitglied
seppl2709

Absolut nervig oder

liesy
Mitglied
liesy

Die Überschrift ist etwas irreführend, ich dachte schon es gäbe mal etwas Frisches auf dem offiziellen Weg. Auch da gibt’s noch ne ganze Menge zu bewerkstelligen…

Armin Osaj
Editor

Ich finde sie nicht irreführend.

nolimenta
Mitglied
nolimenta

Hoffentlich funktioniert mein Telefon dann wieder… Die 14295 ist der letzte Sch…. Hab noch nie so eine unfertige Build erlebt. Schlimm, dass das in den Slow Ring kam.
Kann meine (Email)Kontoeinstellungen nicht mehr ändern und nichts mehr teilen. V.a. Fotos, aber auch keine Links aus Edge mehr. Kann auch keine Fotos mehr in Apps hochladen und keine mehr speichern. Dann stürzt die App ab. Apps stürzen sowieso ständig ab. Die Kontakte wurden auch durcheinander gebracht… Ich kotze

kirsh1793
Mitglied
kirsh1793

Insgesamt besteht im Insider Programm die Gefahr, dass Dinge nicht funktionieren. Es kommt nicht drauf an, in welchem Ring man ist. Der sicherste ist der Release Preview Ring (den Production Ring zähle ich nicht, da bei diesem ja keine Insider Builds geliefert werden). Es wird ja auch davor gewarnt, dass Funktionen ausfallen können. Vor allem kommen ja jetzt über Fast und Slow Ring Redstone Builds. Dort werden neue Features implementiert. Es ist nicht wie bei den TH2 Builds, bei denen am Schluss nur noch Fehler ausgemerzt wurden. Ich als Insider, bin froh, wenn Du über Fehler berichtest. Wenn aber jemand… Read more »

nolimenta
Mitglied
nolimenta

Man war halt einfach Anderes von den Preview Builds gewohnt. Von daher muss man sich natürlich jetzt erst mal umstellen.

MagicMax
Mitglied
MagicMax

Die14295 ist wirklich katastrophal, verstehe auch nicht wie man sowas ausliefern kann….

Mister5575
Mitglied
Mister5575

Da bin ich ja froh, daß ich noch die alte stabilere 164er Build im Slowring erwischt habe ?. Die neue 295er im Slowring hat bei mir auch nur Probleme gemacht ?

Abakratschi
Mitglied
Abakratschi

Microsoft soll lieber mal die ,ach so tolle, „offizielle“ W10M Version auf ein Niveau bringen, das man auch guten Gewissens an die Nutzer verteilen kann. Was Microsoft da offiziell verteilt ist eine Zumutung für den Kunden und eine Schande für das Unternehmen. Ich habe W10M auf dem Lumia 650 nutzen müssen und auf dem 830 getestet. Auf beiden Geräten lief es katastrophal trotz mehrmaligen Hardreset (bei beiden) und neu aufspielen des Updates (beim 830). So wurde das 650 wieder zurückgegeben und das 830 auf das gute alte 8.1 Denim zurück gespult. Ich bleibe so lange fern von W10M wie es… Read more »

tw0fa3e
Mitglied
tw0fa3e

Ich kann dein Problem verstehen.
Ich hab hingegen gar keine Probleme mit dem W10m auf meinem 930 läuft alles sauber.

GolfDD
Mitglied
GolfDD

Bei meinem 930er auch absolut top.

Flow
Mitglied
Flow

Kann ich auch so bestätigen. Nur langes surfen bringt Edge manchmal zum automatischen schließen, Tabs bleiben allerdings erhalten. Entweder Amazon oder Ebay…

macrip
Mitglied
macrip

Kannst du mir mal erklären wie du das 830 auf 8.1 zurückbekommen hast? Bei mir bricht jedes mal das Recovery Tool ab (Windows 7 Rechner).

Armin Osaj
Editor

Wahrscheinlich über das Recovery Tool. Da es bei dir abbricht, scheint etwas nicht i.O. zu sein.

Abakratschi
Mitglied
Abakratschi

Genau, über das Recovery Tool. Bei mir läuft es ganz normal durch und das auch recht schnell. Brauchte immer ca. 15 Minuten. Hast das Update vom Recovery Tool vor kurzem schon gemacht?

Thelastone
Mitglied
Thelastone

Scan mal deinen rechner mit malwarebytes und adw-cleaner durch danach hat das recovery tool wieder problemlos funktioniert zumindest bei mir

Basti
Editor

Ich habe auf dem 830 ohne Reset nur ab und zu Neustarts. Sonst läuft Es super

Abakratschi
Mitglied
Abakratschi

Schön wär’s. Das lief wirklich Katastrophal. Ständige Neustarts, ruckler an jeder Ecke, Outlook hing sich ständig auf beim Mails abrufen. Willkürliche Wechsel in den Flugmodus und danach meistens nen Neustart. In den Weckereinstellungen fehlte anfangs die Auswahlmöglichkeit der Klingeltöne. Überall Baustellen.

Find es echt schade da mir W10M optisch und funktional wirklich gefällt. Jetzt muss ich halt doch noch weiter warten. Evtl kommt ja mal noch ein Firmwareupdate…

asmodis
Mitglied
asmodis

Hm…also auf meinem „uralten“ 1020 läuft derzeit .164

Und wie das läuft, keine Abstürze, kaum Gedenkpausen, ich habe eher den Eindruck das es von Tag zu Tag besser läuft. Ganz ohne Hardreset, einfach drübergebügelt 😉

tw0fa3e
Mitglied
tw0fa3e

Eigentlich würde ich mich über ein Firmwareupdate freuen für mein L930 und endlich die „hey Cortana“ Funktion auf Deutsch, denn die steht bei mir immer noch in der beta?!?!?!.

k1ck4ss
Mitglied
k1ck4ss

Was beschwerst du dich, selbst schuld! Wieso willst du das überhaupt in deutsch? (Poe’s law)

tw0fa3e
Mitglied
tw0fa3e

Erstens wieso selbst schuld? nur weil ich mir kein 950/XL kaufe? und ich wills auf Deutsch weil meine Muttersprache Deutsch ist und da es ja eigentlich Verfügbar ist zumindest auf Englisch. Warum sollte ich nicht alle Funktionen haben wollen die mein Geräte eigentlich unterstützt. Dann kann ich mir gleich ein Huawei kaufen.

kirsh1793
Mitglied
kirsh1793

Du warst zu faul, „Poe’s law“ zu googlen, hm? ^^

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

?

NLTL
Mitglied
NLTL

Geh auf 8.1, da hast du wenigstens das „Alpha-Mädchen“. 😉 Aber mal echt jetzt. Auf eure berechtigten Geräte kam nur das reine OS ohne neue Firmware? Also quasi ne Warmduscher-Preview ohne Debug Code. Das hatten sie dann ja auch an alle ausrollen können, die Pappnasen. Na ja das muss man nicht verstehen. Wenn man das ganze so querliest, scheint 8.1 wohl doch stabiler zu laufen als 10, offenbar selbst wenn 10 auf „Original“- Hardware läuft. Na dann toi toi toi, auf das du und alle anderen Berechtigten die Firmware bekommt. Für mich hat sich 10, anbetracht der verfügbaren Original Hardware,… Read more »

kurzer200
Mitglied
kurzer200

Mich würd mal interessieren, wie 8.1 auf meinem 950 läuft ?

Ignace Chander Jaccard
Gast
Ignace Chander Jaccard

Weil’s cool ist, vielleicht?

GiJoe
Mitglied
GiJoe

Freu dich mal nicht so ich habs deaktiviert. Auf deutsch unbrauchbar.