Double Tap to Wake für kompatible Windows 10 Mobile Geräte bestätigt

62

Double Tap to Wake für kompatible Windows 10 Mobile Geräte bestätigt

Double Tap to Wake, also das doppelte Antippen des Touchscreens im gesperrten Zustand, um es aufzuwecken, ist eines der Features, die den Sprung von Windows Phone 8.1 zu Windows 10 Mobile nicht geschafft haben. Dies gilt allerdings nur für Lumia-Smartphones, die ab Werk mit Windows 10 Mobile ausgeliefert wurden.

Schon im April hatte Gabe Aul via Twitter angekündigt, dass man an dem Feature arbeiten werde, wenn Nutzer im Feedback Hub entsprechend abstimmen würden; kurze Zeit später tauchte der Screenshot eines internen Windows 10 Mobile Builds des Lumia 950 XL auf, der die entsprechende Option in den Einstellungen zeigte.

Nachdem davon auszugehen war, dass Microsoft nicht nur in Erwägung zieht, an Double Tap to Wake zu arbeiten, sondern offensichtlich schon eine weit fortgeschrittene Version der Funktion zum internen Gebrauch freigegeben ist, wurde nun offiziell angekündigt, dass das Feature seinen Weg auf kompatible Geräte finden wird.

Der Microsoft Ingenieur Goran P. hat im Rahmen einer Feedback Anfrage zu der Funktion wie folgt geantwortet:

„Wir arbeiten derzeit daran, den Support für Double Tap to Wake auf ausgewählten Geräten wieder hinzuzufügen.“

Nachdem Gabriel Aul in seinem April Tweet explizit das Lumia 950 nannte und sich in der Feedback Anfrage auf das Lumia 950 XL bezogen wurde, scheint Double Tap to Wake zumindest für diese Modelle bestätigt zu sein.

Angesichts dieser gesicherten Informationen und den internen Tests seit April gehen wir davon aus, dass das Feature in einem der kommenden Insider Builds freigeschaltet und mit dem Anniversary Update am 29. Juli allen Nutzern, die ein entsprechendes Smartphone besitzen, zur Verfügung stehen wird.


via Neowin

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Mein Name ist Leon Schubert, ich bin 20 Jahre alt und Student der Informatik. Als Autor für WParea.de bringe ich zwei Leidenschaften zusammen: das Schreiben und Microsoft bzw. Windows Phone. Mein Windows Phone ist ein Lumia 930, mit dem ich rundum zufrieden bin.

62 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
ratoon
4 Jahre her

Ernsthaft…….über so einen Schwachsinn muss man diskutieren. Ging bis jetzt kaum Win 10 geht’s nicht mehr. Muss es neu entwickelt werden oder kannte man diese Funktion nicht. Übrigens bei mir geht’s. So eine verarsche.

Trinidad30
4 Jahre her

Ich habe seit dem letzten W10 update auf meinem Lumia 640 DS Double Tap to Wakeup. Klappt super. „Schlafen schicken“ klappt durch Doppeltipp unten links neben dem Zurück Pfeil.

rene67
Reply to  Trinidad30
4 Jahre her

Ja gibt es auf dem 640 seit Win 8. Mit Win 10 funktioniert es auch schon immer.

Gorbowski
Reply to  rene67
4 Jahre her

Funktioniert es unter W10 auf dem 640 jetzt auch zuverlässig oder ist es weiterhin ein Glücksspiel, ob es aufwacht oder nicht?

Trinidad30
Reply to  Gorbowski
4 Jahre her

Bislang habe ich keine Ausfälle festgestellt.

breakdancer
4 Jahre her

Dann kann man sich ja in diesem Fall nicht beklagen, dass MS nicht an W10M arbeiten würde?

MrGh00st
Reply to  breakdancer
4 Jahre her

das gehört halt in die Kategorie „hätte von anfang an schon da seien sollen“.

BerndOH
4 Jahre her

Im Moment behelfe ich mir mit „Hey Cortana“, dann wacht mein 950 XL auch auf….

kurzer200
Reply to  BerndOH
4 Jahre her

Ernsthaft? Seit wann funktioniert das denn?

Knight
Reply to  kurzer200
4 Jahre her

Ähm… Schon seit Anfang an?! Mußt du halt einrichten.

stefiro
Reply to  kurzer200
4 Jahre her

Das funktioniert schon seit es das 950/XL gibt … Zumindest in Deutschland… Aber ich nutze es nicht, weil es den Akku-Verbrauch dramatisch in die Höhe treibt …

EffEll
Reply to  stefiro
4 Jahre her

Ich merke keinen Unterschied und eigentlich gibt’s den auch kaum, da das ja ein low energie Zusatzmodul im SD überwacht

Knight
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Verbrauchte bei mir im Standby aber ne Ecke und darum habe ich es erst mal deaktiviert.

kurzer200
Reply to  stefiro
4 Jahre her

Dann bin ich zu blöd um das einzuschalten… ?

kurzer200
Reply to  kurzer200
4 Jahre her

Hab’s gefunden… Geht aber trotzdem nicht

BerndOH
Reply to  kurzer200
4 Jahre her

Ja, ich hatte auch so meine Schwierigkeiten damit. Jetzt funktioniert es zumindest.
Aber: Im Auto wenn es über BT gekoppelt ist, reagiert Cortana nicht.
Wie ist das bei euch???

Nikolaus117
4 Jahre her

Her damit!
Eine sehr gute Entscheidung von MS. Es soll ja optional bleiben

thosti
thosti
4 Jahre her

we are working… we are doing… we are bla bla.

: Net soviel labern, einfach mal umsetzen.

@Redaktion: konzentriert Euch doch bitte mal auf die Berichterstattung wenn Microsoft Features umgesetzt hat, nicht wenn welche entfernt wurden, oder wenn irgendeine Labertasche aus Redmond erzählt das irgendwann irgendwas kommt. Ich glaub dann wird’s dünn hier.

EffEll
Reply to  thosti
4 Jahre her

Ja, so dünn wie deine Kommentare. Les es doch nicht. Außerdem geht es hier grundsätzlich um Windows im allgemeinen. Da gibt es genug News und ich denke viele User sind froh über diese Info.

microne
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Stimmt!!!

thosti
thosti
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Deine mentalen und intellektuellen Fähigkeiten reichen bei scheinbar nicht aus um die traurige Essenz aus meinem Beitrag zu extrahieren.

jimmystone
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Bleiben wir freundlich oder werden wir Apple-Fanboys? 😉

: Es geht ihm um die traurige Tatsache, dass die Reaktion kaum noch was zu schreiben hätte, wenn sie nicht über Gerüchte und nebulöse Ankündigungen berichten würde. Nicht darum, die Redaktion anzufeinden. Ich musste es aber, um ehrlich zu sein, auch zweimal lesen. 🙂

AndreNey
4 Jahre her

Wäre schön wenn auch double tap to sleep integriert werden würde…

EffEll
Reply to  AndreNey
4 Jahre her

DAS haben alle x50 von Anfang an, einstellbar unter Sperrbildschirm ganz unten: „Doppeltippen sie auf die Navigationsleiste, um den Bildschirm zu sperren“

Das geht bei dir nur nicht, weil du keine Navigationsleiste hast. Wäre die Funktion bei dir ohne onscreen Tasten aktiv, wäre dein Bildschirm bei jedem Doppeltippen aus. Ich sag’s ja immer: Onscreen-Tasten haben nur Vorteile!

rene67
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Da gibt es eine App. Auf meinem 830 einen Tap auf die App und das 830 schläft…

EffEll
Reply to  rene67
4 Jahre her

Du musst eine App öffnen, um das Display zu sperren? Ernsthaft??

nikolawolf
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Ne, nur auf die Kachel auf dem Startbildschirm. Perfect Lock. Aber dafür hat man die Power-Taste und muss nicht erst auf die Startseite zurück.

rene67
Reply to  nikolawolf
4 Jahre her

Quatsch, ich bin auf der Startseite unterwegs und einfach tip…
Den Powerknopf treffen… da bin schon mal bei Lautstärke- oder Kamerataste…

nikolawolf
Reply to  rene67
4 Jahre her

Wie schafft man es die Tasten zu verwechseln?
Einen Mehrwert gibt es bei der App nicht. Habe ich eine App geöffnet und will das Smartphone ausschalten, habe ich schneller den Power-Button bedient als auf den Homescreen zurückzukehren und die Kachel anzutippen.

rene67
Reply to  nikolawolf
4 Jahre her

Habe noch eine Taste mehr…
Ist bei mit Gewohnheitbedienungssache, ich kehre zum Homescreen zurück…
Die App öffnet nicht, ich tippe nur auf den Livetitle.
Die Tapfunktionen finde ich gut…

nikolawolf
Reply to  rene67
4 Jahre her

Und mein 950 XL hat wiederum nochmal eine Taste mehr ?
Ich kenne die App ja, hatte ich mal im Einsatz. Wurde mir aber mit der Zeit zu blöd.

Omega_Win_7
Reply to  rene67
4 Jahre her

Ich nutze auch Perfekt Lock, und die App ist Super – Power Taste leiert weniger aus, und bei meiner Outdoor hülle ist der knopf auch schwergängig

rene67
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Kompliziert? Du hast ein Winphone mit Livetitle!
Den Livetitle der App einfach nur antippen… schläft…

V3g3t4
4 Jahre her

Gäbe es das dann auch für das L650? Ich vermisse die funktion schon ein wenig…

Dauerburner
4 Jahre her

Hat damals auf dem 1020 Unmengen an Akku gezogen o.O
Aber nette alternative, wenn der Knopf schon ausleiert zum entsperren ^^

Dj-Star
4 Jahre her

Beim 930 weiterhin da und funktioniert genau so gut wie bei 8.1

chris1708
4 Jahre her

Nutzte das Feature auf meinem Lumia 735 mit der aktuellsten nicht insider win10 build täglich. Kann also nicht sein das es nicht in win10 integriert ist 😉 vll ist auch ein firmwareupdate notwendig?

fluw7
Reply to  chris1708
4 Jahre her

Nein das doppeltippen zum aufwecken ist auf den alten geräten (die die noch mit 8.1, oder früher) rausgekommen sind vorhanden, da die entsprechenden Schnittstellen im System für die einzelnen Komponenten schon vorhanden waren, dies ist bei den neuen geräten nicht der Fall, das heisst diese Schnittstellen müssen für die neuen Geräte erst noch programmiert werden, was einen deutlichen mehraufwand bedeutet. Man kann sich das wie Treiberupdates beim Computer vorstellen, die bisher noch nicht gekommen sind, und somit das entsprechende Gerät nicht richtig funktioniert hat, jetzt soll dieses „update“ gefahren werden und das Gerät funktioniert

Desmo
4 Jahre her

Traurig, dass man das nicht mit einem kumulativen Update nachreichen kann.

stefiro
Reply to  Desmo
4 Jahre her

Geh mal davon aus, dass es genau so passiert… ?

Enner
Reply to  stefiro
4 Jahre her

Die frage ist eigentlich nur: Wann?
Later this year, soon, und so …

Dustynation
4 Jahre her

Nicht labern Microsoft, machen! ?

Gorbowski
4 Jahre her

Bei meinem 640 ist das eher ein Glücksspiel. Manchmal ist das eher ein Schlagzeugsolo bis sich was tut.
Vielleicht kann MS da noch was verbessern.

EffEll
Reply to  Gorbowski
4 Jahre her

Das liegt wahrscheinlich genau daran! Doppelt, nicht mehrfach! ?

TylerDurden
4 Jahre her

Gott sei dank. Hab so ne Billighülle aus China, da bricht man sich die Ohren, wenn man die Tasten drücken will. Mit DTtW kann ich die 3€ Hülle doch auf der Arbeit weiter nutzen! Top.

fluw7
4 Jahre her

Also auf meinem Lumia 830 gibts die Funktion noch in der Build 10586.318, zu finden unter: >Extras>Berührung
funktioniert noch, nutze ich aber nicht, da ich es eher als störend empfinde…

EffEll
Reply to  fluw7
4 Jahre her

Ja, leider fehlt in dem Artikel die wichtigste Info: Es betrifft nur die neu erschienenen W10m, also alle x50. Da waren einige andere nicht so spezialisierten Newsseiten besser aufgelegt, denn die haben diese Info nachträglich noch eingebaut, weil es ohne eben zu dem Missverständnis kam. So denkt man, es liege an W10m, allerdings betrifft es wie gesagt nur die vier neuen Geräte

Mamagotchi
4 Jahre her

Na endlich! Damit hat Microsoft wieder einiges an Boden bei mir gutgemacht. Jetzt nur noch ein stabilen Edge-Browser, der keine Systemneustarts verursacht und ich wäre rundum glücklich. (Naja die Facebook-App könnte mal langsam der von W10 angepasst werden, aber da muss Facebook sich ja bewegen).

M1k3
Reply to  Mamagotchi
4 Jahre her

+1, wobei ich mit Edge keine Probleme hab, bin aber auch nur im Slow Ring

Neo_Xsendra
Reply to  M1k3
4 Jahre her

Bei mir funktioniert Edge auch tadellos.

XMode
Reply to  Mamagotchi
4 Jahre her

Hast du eine Preview oder die offizielle Version von W10M? Falls letzteres zutrifft: Wie schlimm ist das mit Edge? Mein 920 entwickelt nämlich leider ein paar Macken und ich bin noch unschlüssig was ich mache wenn es kaputt gehen sollte.

Mamagotchi
Reply to  XMode
4 Jahre her

Hab ganz offizielles W10M auf meinem L950. Eigentlich geht es mit dem Edge, aber ab und zu ist er mit komplexeren Seiten überfordert und es kommt zum Systemneustart. Hatte auch vorher das L920 und hab den Wechsel nicht wirklich bereut. Der Wechsel war halt etwas holpriger als erwartet ;).

XMode
Reply to  Mamagotchi
4 Jahre her

Danke für die Antwort. Ich hoffe das meines noch ein bisschen durchhält. Bin von W10M noch nicht wirklich überzeugt.

sarek225
4 Jahre her

Bei meinen Lumia 535 funktioniert es doch? Oo oder ist es nur bei den beiden Geräten?

EffEll
Reply to  sarek225
4 Jahre her

Die wichtigste Info fehlt in dem Artikel, denn davon sind nur alle neuen nativen W10 Smartphones betroffen, also 550, 650, 950 und XL

weile
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Mein 650er hat es nicht.

Max_256
Reply to  weile
4 Jahre her

Noch nicht 😉

EffEll
Reply to  weile
4 Jahre her

Ja, schrieb ich doch. Nochmal: NUR 550, 650, 950 und 950 XL haben es seit Release nicht! (oder noch nicht) WPs, also x20, x25, x30 und x35 sind davon nicht betroffen, denn spielt man W10m auf, ist DTTW noch vorhanden, falls es die Geräte auch unter Windows Phone unterstütz(t)en

jimmystone
Reply to  weile
4 Jahre her

Mittlerweile steht’s Ja auch so um Artikel. 🙂

daggobert
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Bei meinem 640er funktioniert es prinzipiell. Allerdings funzt es nicht zuverlässig. Ich drücke lieber einmal auf die ON- Taste anstatt mehrmals auf das Display zu tippen und zu hoffen, das es endlich mal aufwacht….

sarek225
Reply to  EffEll
4 Jahre her

Achsoo danke 🙂

jockel1988
Reply to  sarek225
4 Jahre her

Mein 735 tut es auch noch!?