Microsoft hat gestern die Insider Build 14352 für Windows Insider im Fast Ring unter Windows 10 veröffentlicht. Die Aktualisierung ist ein weiterer Schritt in Richtung Anniversary Update, das wir am 29. Juli dieses Jahres erwarten.
Hauptsächlich kleinere Neuerungen sind in dieser Build erhalten, denn die ganz neuen Features haben bereits die vorherigen Builds implementiert. Nun geht es ans Optimieren und Verfeinern und in diesen Bereichen hat Microsoft diesmal sehr viel geleistet.
Cortana
Cortana wird mit dem Update zum „persönlichen DJ“, denn die digitale Assistentin aus dem Hause Microsoft kann nun auch Songs aus dem gesamten Groove Music-Katalog abspielen, anstatt Songs aus der eigenen Bibliothek. Aktuell wird dieses Feature jedoch nur in den USA unterstützt, für andere Regionen will man die Funktionalität in Zukunft nachreichen.
Windows Ink
Die Kurznotizen in Windows Ink wurden aktualisiert und die gespeicherten Notizen werden nun über sämtliche Geräte hinweg synchronisiert, auf denen Cortana funktionsfähig ist. Das Feature ist eine Erweiterung der Texterkennung, die Microsoft vor einiger Zeit in Cortana am PC integriert hat. Beispielsweise kann eine Telefonnummer in die Kurznotizen eingeschrieben werden und sie ist am Smartphone bereit zum Anrufen, für Links oder Emails gilt dasselbe. Eine Liste wird automatisch umgewandelt und die Kurznotizen können auch außerdem des Windows Ink Workspace genutzt werden. Einige dieser Features sind auch hier lediglich in den USA verfügbar, aber dies soll sich mit den kommenden Updates ändern.
Eine Kleinigkeit für das Lineal wurde ebenfalls integriert und zwar ein Kompass bzw. eine Wasserwaage. Wird das Lineal nun in irgendeine gerade Richtung, beispielsweise zu einem Mittelpunkt gehalten, wird der Zeiger dick angezeigt.
Weitere Neuerungen
- Skizzenblock verschwindet bei Drücken von ESC oder einer anderen Windows-Tastenkombination
- Exportieren Icon wurde aktualisiert
- Benutzererlebnis beim Skizzenblock wurde verbessert
- Weitere Games funktionieren mit Windows 10 Game DVR: League of Legends, World of Warcraft, DOTA 2, Battlefield 4,Counterstrike: Global Offensive und Diablo III
- Feedback Hub zeigt nun Antworten von Microsoft
- Neues Icon für den Windows Explorer
- Zahlreiche Bugfixes
Bekannte Fehler
Glücklicherweise wird die Liste der bekannten Fehler immer kürzer und enthält mittlerweile nur noch drei größere Bugs.
- Vorher installierte Erweiterungen in Microsoft Edge könnten 15 Minuten nach dem ersten Login nicht funktionsfähig sein. Zur Fehlerbehebung reichte eine Neuinstallation.
- In einigen Fällen funktionieren die neuen Cortana-Features nicht. Ein Neustart sollte das Problem beheben.
- Tastatur-Navigation in manchen Store-Apps könnte nicht funktionieren.
Quelle: Microsoft