WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps/Games

BBM: BlackBerry Messenger verschwindet aus dem Windows Store

bbm-messenger-titelbild

BlackBerry hat kurz nach dem Launch der Android- und iOS-Apps auch eine offizielle BBM Anwendung für Windows Phone veröffentlicht und diese sogar mit einem Bugfix-Update gepflegt. Nun scheint auch der kanadische Smartphone-Hersteller die mobile Windows-Plattform aufgegeben zu haben und hat die eigene Anwendung offenbar aus dem Windows Store entfernt.

Welche Gründe das Unternehmen dafür hat, ist bislang unklar, aber es ist vorstellbar, dass dies mit den Einsparungen bei BlackBerry zu tun hat. Dem kanadischen Hersteller geht es schließlich im Smartphone-Markt nicht besser als Microsoft.

Zudem konnte sich BBM in Zeiten von WhatsApp, Facebook Messenger und Telegram weder unter iOS oder Android, noch unter Windows Phone gegen die Konkurrenz durchsetzen. Möglicherweise zieht man nun die Konsequenzen daraus.

Aufgrund eines fehlenden Statements wollen wir allerdings nicht ausschließen, dass die Anwendung nur zeitweise entfernt wurde, womöglich wegen eines kommenden Updates. Da uns hierzu allerdings nichts Offizielles zur Verfügung steht, ist dies reine Spekulation. Wir werden hierzu aber auf jeden Fall beim Unternehmen nachfragen und euch umgehend informieren, sobald wir eine Antwort haben. Auf der offiziellen Seite wird die Anwendung jedenfalls noch angezeigt.

App-Sterben unter Windows Phone

Sollte die App aber tatsächlich entfernt worden sein, dann ist es eine weitere Windows-Anwendung, die von einem Unternehmen fallengelassen wird. Während die bisher aus dem Store verschwundenen Apps von vielen Nutzern ohnehin nicht benötigt wurden, sind es dennoch Apps, die eine Plattform gewissermaßen haben muss. Vor allem, wenn ein Nutzer darauf angewiesen ist, wie es bei BBM durchaus vorstellbar ist, so schmälert dies die Wahrscheinlichkeit noch weiter, dass dieser zur mobilen Windows-Plattform greift. Bei Microsofts neuem Fokus auf Businesskunden könnte die Entfernung von BBM der Plattform mehr schaden, als man aktuell annehmen mag.

BBM
BBM
Entwickler: BlackBerry Limited
Preis: Kostenlos

via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
38 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments