Microsoft hat in der Vergangenheit oft genug bekräftigt, dass man die mobile Plattform nicht aufgeben wird und das aus gutem Grund. Smartphones sind in der „mobile first“-Welt unverzichtbar. Satya Nadella und Terry Myerson haben bereits durchklingen lassen, dass das Jahr von Windows 10 Mobile noch kommen werde und man sich in Zukunft auf High-End, Business und Europa konzentrieren wolle.
Nun hat ein weiterer hochrangiger Microsoft-Manager, nämlich Corporate VP Kevin Gallo, diese Ambitionen bestätigt und etwas mehr von der eigenen Strategie durchklingen lassen. Er erklärte, dass Microsoft sich vorrangig um Geschäftskunden kümmern werde, wo die Stärke des Unternehmens liege.
„Wir werden den Markt führen mit High-End und Innovationen, wie wir es mit dem Surface gemacht haben, und überlassen es den OEMs, die übrigen Kategorien zu gestalten.“
Es ist das erste Mal, dass Microsoft die Surface-Reihe in Verbindung mit Windows Phone erwähnt, denn bislang war man sehr bemüht, diese Verbindung nicht herstellen zu müssen. Microsofts Fokus auf Business deutet aber auch darauf hin, dass die Geräte, ähnlich, wie HPs Elite x3, nicht gerade günstig und im Einzelhandel kaum auffindbar sein werden.
Er betonte während der Konferenz nochmals, dass man Windows Phone nicht aufgegeben habe und man weiterhin „voll dahintersteht“. Was die Windows Phone Software betrifft, hat sich an der Strategie nichts verändert, wie wir bereits vor Wochen zu erklären versuchten.
via mspu