Microsoft veröffentlicht Windows 10 Insider Build 14366 & Mobile Build 14364

63

Kamera Button Lockscreen Windows 10 Mobile

Microsoft hat gestern Nacht zwei neue Windows Insider Builds angekündigt und mittlerweile auch im Fast Ring ausgerollt, nämlich die Windows 10 Build 14366 sowie die Windows 10 Mobile Build 14364. Die Entwicklung konzentriert sich mittlerweile darauf, das Anniversary Update für den Release vorzubereiten und daher werden wir in naher Zukunft keine allzu großen neuen Features mehr in den Fast Ring Builds mehr sehen.

Stattdessen geht es nun darum, so viele Fehler zu beheben, wie nur möglich und dazu lädt Microsoft auch die Windows Insider herzlich ein. Darum wird es auch im Zuge des Windows 10 Anniversary Update Juni Bug Bash hauptsächlich gehen und im Zuge der nächsten 4 Tage dürfen fleißige Windows Insider auch mithelfen. Es wird daher wieder einige Aufgaben im Windows Feedback Hub zu erledigen geben, die Microsoft durch die übermittelten Telemetriedaten sowie das Feedback dabei helfen sollen, Fehler im System zu beheben.

Office Online Edge Erweiterung & Windows Store Update

Daher bringt auch dieses Update nicht wirklich erwähnenswerte Neuerungen mit sich, sondern läutet eben nur das Juni Bug Bash ein. Es steht zwar nicht direkt mit dem Update in Verbindung, aber Windows Insider können ab sofort die Erweiterung über den Store herunterladen:

Office Online
Office Online
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Außerdem hat der Windows Store ein Update erhalten auf Version 11606.1000.43.0, der einige Performance-Verbesserungen bringen soll, aber auch einige grundlegende Features zurückbringt. Beispielsweise werden nun App-Screenshots angezeigt.

Bekannte Fehler PC (Build 14366)

  • Der Desktop App Converter (Project Centennial) wird auf der Desktop Build 14366 nicht lauffähig sein. Betroffenen Entwicklern empfiehlt Microsoft, diese Build auszulassen oder in den Slow Ring zu wechseln.
  • Beim Klicken auf einen Download-Link außerhalb von Microsoft Edge, wird sich der Browser manchmal dennoch öffnen und wieder schließen. Um den Download zu starten, reicht es den Browser zu öffnen und unter Downloads im Browser „Speichern“ oder „Speichern unter“ zu wählen.
  • Narrator startet nicht.

Bekannte Fehler Mobile (Build 14364)

  • Apps können nicht mittels Visual Studio 2015 Update 2 auf das Smartphone installiert werden. Als Workaround wird die direkte Bereitstellung über das Windows 10 Application Deployment Commandline Tool (WinAppDeployCmd) empfohlen.
  • Weiterhin gibt es Probleme mit der Datenverbindung bei Dual-SIM Geräten. Zahlreiche Berichte wurden von Insidern an Microsoft herangetragen und man sucht den Fehler noch.
  • Erneut werden die Schnelleinstellungen im Info Center zurückgesetzt. In den Einstellungen könnt ihr die Reihenfolge ändern.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
rene67
Mitglied
rene67

Bin wieder zurück auf no Insider .420. Der Akkuverbrauch ist noch viel zu hoch.

rschuerer@gmail.com
Mitglied

Und schon gibt’s die nächste Build 14367 für Mobile und PC

spaten
Mitglied
spaten

Die Musik Stuerung vom Desktop wird Jetzt unten rechts angezeigt. Und ein leichtes redesign ist auch dabei.

DevilDesire
Mitglied
DevilDesire

Und da war der L830 Screenflackerbug wieder da ~_~

turican
Mitglied
turican

Also sowas habe ich nicht, nie gehabt das Flackern bei meinem 830, nur wenn ich Videos egal von wo angeguckt habe und dabei die Lautstärke ändern wollte, fing es an zu Flackern. Meinst du dieses Phänomen?

DevilDesire
Mitglied
DevilDesire

Das hatte ich auch eine build lang

Aber Nein den meine ich nicht.
Bildschirm geht sporadisch aus und nach ca. 1-3 sekunden wieder an.

Der bug existiert schon von Anfang an und war gefixt.. war..

rene67
Mitglied
rene67

Also mit dieser und der vorherigen Build hatte ich keinen Flackerbug mehr. Aber auf der no Insider .420 Flacker, Flacker…

turican
Mitglied
turican

Habe L830, seit den Update starte das Edge nicht, Jemmand das gleiche Problem?

Autis
Mitglied
Autis

Funktioniert bei euch noch die ortsbezogene Erinnerung bei Cortana? Also, erinnere mich, wenn ich A verlasse oder bei B ankomme.
Bei mir nämlich nicht mehr. Die Erinnerung ist eingetragen, ich werde aber nicht erinnert auf meinem 950 DS

Starhead
Mitglied
Starhead

Nein momentan nicht. War aber in der vorhergehenden Build bei mir schon sehr sporadisch.

Juvence
Mitglied
Juvence

Wo gibt es den den Hintergrund von Handy zum runterladen? 😅

Dardwage
Mitglied

An sich alles gut, nur wird das Lumia 930 jetzt wieder bereits bei geringer Nutzung sehr warm und zerrt entsprechend am Akku..

djbuzz
Mitglied
djbuzz

Laut Akkunutzung ist bei mir Edge der Stromfresser. 29% im Hintergrund seit 24h, dabei ist das Update gerade mal 12h drauf.

Dardwage
Mitglied

WindowsAeea, Default Lock Screen und Start sollen bei mir die größten Akkufresser sein, in dieser Reihenfolge..

Starhead
Mitglied
Starhead

Also mein 930 ist schon lange nicht mehr so kalt geblieben. War sehr überrascht.

Dardwage
Mitglied

Also bei der letzten Build war alles prima, aber nun ist der Akku nach 5 Stunden fast leer, dabei wurde das Handy kaum benutzt..

Dardwage
Mitglied

Ein simpler Neustart schreibt geholfen zu haben, es wird zwar noch warm, aber immerhin nicht mehr heiß.

j04o
Mitglied
j04o

Bei mir ist alles da. Manchmal hat was gefehlt, wenn ich eigene Apps ausgewählt hatte….
So passt aber alles

Chi Cuong
Mitglied

Und auf damit, auf meinem L920! Hoffnung für den glance ist noch da 🙂

Mister5575
Mitglied
Mister5575

Läuft Glance nun mit der aktuellen Build ?

Marcel22
Mitglied
Marcel22

Ich war ja skeptisch, was die Build im FastRing ggü. dem ReleaseRing angeht, da es MS nich geschafft hat den Stromverbrauch beim Bluetooth Streaming in den Griff zu bekommen (10% in 30min..) auch nicht bei der aktuellen 10586.420. Jedoch bis auf gelegentliche Abstürze von „Start“ ist die allg. Performance von der 13464 deutlich besser als die 10586! Der Stromverbrauch beim Bluetooth Streaming mit 9% in 60min beinahe in Ordnung. Wenn sie die verbleibende Zeit sinnvoll in Performance/Akku investieren könnte das ja noch was werden.

Eiche
Mitglied
Eiche

Seid wann gibt es das, ich nenne es mal Feature,welches den Lautsprecher einschaltet wenn ich das Telefon vom Ohr wegnehme? 😲

Hab ich grade erst bemerkt!

Hesti
Mitglied
Hesti

Seit 2-3 Builds. War aber normalerweise default off. Haben sie wohl geändert. Finde die Funktion richtig gut

WP_Fan
Mitglied
WP_Fan

Wo ist die Einstellung ?

Hesti
Mitglied
Hesti

System – Handy – Audiorouting

WP_Fan
Mitglied
WP_Fan

Danke

Armin Osaj
Editor

1 Monat Zeit um Fehler zu beheben und zu optimieren. Macht was draus, MS!

L_M_A_O
Mitglied
L_M_A_O

Ich bin wirklich gespannt, ob MS es schafft die RS1 Build für PC und Smartphone gleichzeitig zu verteilen. Von MS hat man diesbezüglich aber noch nichts gehört?

Hesti
Mitglied
Hesti

Ich befürchte dass das wieder nix wird. Die Mobile Build hatte jetzt ja auch wieder ne andere Build Nummer als die Desktop Version. War die letzen ja noch immer gleich.

Chi Cuong
Mitglied

Der unterschied ist aber nicht gewaltig von der build zahl her. Noch kein grund zur Panik

Hesti
Mitglied
Hesti

Panik liegt mir fern aber das sind für mich so kleine Hinweise.
Täusche mich da aber gerne 😁

stefiro
Mitglied
stefiro

Ich denke das wird annähernd gleichzeitig sein … Innerhalb 1-2 Wochen. Könnte auch durchaus sein, dass sie das Update erst mit dem monatlichen Update ab dem 2. Dienstag im August ausrollen…

Hoschi
Mitglied
Hoschi

SSDD 😐

M. Polle
Mitglied
M. Polle

Ich weiß es ist ein alter Hut, aber ist das Bildschirmflackern beim L830 denn jetzt endlich mal behoben worden? Bin vor allem deshalb und wegen der miserablen Bildqualität der Kameraapp wieder auf WP8.1 zurück…

the5800user
Mitglied
the5800user

Zwar ein alter Hut, aber dennoch ein aktueller. Super wie MS seine Kunden übergeht…

M. Polle
Mitglied
M. Polle

Das ist ja mal großartig. Wenn mir hier jetzt noch einer kommt von wegen, dass Androiden so eine schlechte Updatepolitik hätten…
Wie soll man denn das Gerät mit W10m nutzen, wenn nicht mal so etwas funktioniert? 🙁

EffEll
Mitglied
EffEll

Es betrifft bei weitem nicht jeden. Viele haben vor einer Weile schon gemeldet, dass der weg ist. (U.a. Obsti)
Wäre es ein Android, wärst du noch auf 8.1. Hier steht es dir zumindest frei, was und ob du es nutzt

anweile67
Mitglied
anweile67

Bei mir flackert nichts mehr. Seit 2 RS builds.

M. Polle
Mitglied
M. Polle

Naja, ne 8.1 dünnt sich wohl zunehmend das Appangebot aus und bei W10m is es mit dem Flackern auch nicht wirklich nutzbar. So gesehen wäre das Gras auf beiden Seiten des Zaunes „grauer“…
Aber zumindest schon einmal gut zu wissen, dass es dass Fälle gibt, bei denen das Flackern nicht auftritt. Vorm Anniversary Update werde ich das aber wohl nicht ausprobieren. Und dann müsste ja immer noch die Kameraapp optimiert werden, sodass man die Bilder auch verwenden kann.

GLe
Mitglied
GLe

So ein Schmarrn… selbst mein altes GalaxyS3 ist mittlerweile auf Android 6.01 dank CyanogenMod… und das funktioniert mit einer riesigen Auswahl am Mobile-Devices! Bei MS kann ich wählen zwischen 8, wo vieles altmodisch und unrund ist und zwíschen 10 -> bei welchem vieles unrund läuft und altmodisch ist! Echt toll! Sorry – ich hab mein Lumia1520 als Haupt-Handy (Hass-Liebe) nun schon ein paar Jahre und langsam überlege ich mir, wieder zum Roboter zurückzugehen; aufgrund der vielen Unzulänglichkeiten und uneingelöster Versprechen seitens MS… Ein abgefressener Apfel ist mir unsympathisch und kommt nicht ins Haus… aber ich schaue schon seit 1 1/2… Read more »

Obsti
Mitglied
Obsti

Bei mir tritt das gefühlt seit den letzten 4 Builds nicht mehr auf 🙂

Hirsch71
Mitglied
Hirsch71

Alles gut 👍☺ …Grüße aus Cottbus!

stefiro
Mitglied
stefiro

Das Herunterladen der Erweiterungen über den Store ging schon mit den letzten beiden PC-Builds… Zumindest bei mir…

Und nein, DTTW ist immer noch nicht dabei (für die x50-er) … 😝

Und zum Store: nach wie vor keine Screenshots, zumindest in der Mobile Variante…😬

Edit: Jetzt sind Screenshots im Store auf dem Handy wieder sichtbar 😃… Wenn man allerdings auf die PC-Ansicht umgeschaltet hat, kommt man nicht mehr zur Mobilansicht zurück, ohne aus der ausgewählten App raus und wieder rein zu gehen…

Hesti
Mitglied
Hesti

Das mit dem Store verstehe ich auch nicht. Gestern vor dem neuen Build gab es ein Update der App damit war wieder alles da, Bilder usw. Jetzt mit dem neuen Build war wohl noch eine alte App Version dabei aber er findet auch kein Update

Wil.K
Mitglied
Wil.K

Ich hoffe, DTTW kommt bei einem der nächsten Redstone-Builds, spätestens aber mit Anniversary-Update. Bis dahin tröste ich mich mit meinem Billigheimer-Chinesen-Smartphone Uhappy 520, das 70€ teure Gerät kann nämlich DTTW, sogar optional.
Wenn ich dann an mein High End 950 XL denke, bekomme ich manchmal heftige Kopfschmerzen.😭

Starhead
Mitglied
Starhead

Was ist eigentlich mit der Gadget APP passiert. Gibt es die noch? Ist bei mir schon länger nicht mehr vorhanden.

getreidekuchen24
Mitglied
getreidekuchen24

Ist keine System App.
Die musst du dir manuell aus dem store runterladen.

stefiro
Mitglied
stefiro

Beim 950 ist sie sehr wohl eine System App…

thosti
Gast
thosti

Funktionierte trotzdem schon seit März nicht mehr. Man kann keine Gadgets hinzufügen bzw. entfernen. Weiß Microsoft, juckt die aber nicht. Deswegen bin ich wieder raus aus dem Insider. Funktioniert die App inzwischen wieder?

stefiro
Mitglied
stefiro

Ja, funktioniert …

Starhead
Mitglied
Starhead

Also bei meinen 930 Funktioniert diese gar nicht. Sie ist nicht in der APP-Liste und ich kann die nur übern Store öffnen wo diese bei mir aber keine Geräte findet. Für mich überhaupt nicht nutzbar.

gast
Mitglied
gast

Die Frage ist, warum die MS-Pisser die nicht endlich für alle Geräte wieder freigeben?

Ich fand Gadgets echt praktisch und hätte die App gerne auch hier wieder am Laufen…

Computer_Matz
Mitglied
Computer_Matz

Aldo bei mir zeigt der Store jetzt noch weniger an als vor. Nur noch Appname, Preis und bewertungen.

L_M_A_O
Mitglied
L_M_A_O

Was ist „Aldo“?

k1ck4ss
Mitglied
k1ck4ss

Oh man, er hat sich halt verschrieben, na und?

SkyDefend
Mitglied
SkyDefend

Jep Screens fehlen noch immer

Tschumi81
Mitglied
Tschumi81

Gestern nach dem Store Update waren sie wieder vorhanden, mit der neusten Build wieder verschwunden…
PS: Swipe 😉

stefiro
Mitglied
stefiro

Jetzt sind sie wieder da … 😃

L_M_A_O
Mitglied
L_M_A_O

Ach es soll „Alda“ heißen? Wusste gar nicht das man das noch sagt.

TGeneral1992
Mitglied
TGeneral1992

Wtf?!

Brogamer
Mitglied
Brogamer

Da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß ausgestanden 🙂

TGeneral1992
Mitglied
TGeneral1992

Also!

naich
Mitglied
naich

Du bist ja so lustig wie Fips Asmussen….

Hoffentlich schaust du nicht auch so aus 😂