Mobile

Nur Lumia 640 XL, 650, 950 & 950 XL sind für NFC-Zahlungen zertifiziert

NFC Tap to Pay NFC Zahlungen Windows 10 Mobile

In den USA werden NFC-Zahlungen ab dem Anniversary Update für Windows 10 Mobile Realität, jedoch scheint es nicht so, als würde die neue Brieftasche 2.0 so schnell zu uns kommen. Microsoft hatte bereits 2015 im Zuge der WinHEC angekündigt, dass Unterstützung für Host Card Emulation (HCE) mit Windows 10 Mobile kommen werde.

Die zur Zahlung benötigten Daten werden durch diese Methode auf den Servern der Bank gespeichert und jedes Mal bei einer Zahlung wird eine neue virtuelle Kartennummer generiert, sodass eine zusätzliche Sicherheit für den Nutzer geboten ist.

MasterCard, VISA und American Express unterstützen HCE, jedoch muss jede Bank die Funktionalität auch aktivieren. Aus diesem Grund können auch nicht alle Kreditkarten mit dem Smartphone verbunden ersetzt werden.

Offenbar gilt dasselbe auch für Windows Phone, denn auch nicht alle Windows Phone-Geräte mit NFC sind für die Nutzung von HCE zertifiziert. Microsoft hat offenbar nur einen Teil der Geräte zertifizieren lassen und das sind nur die wenigsten. Folgende Lumia-Smartphone finden sich auf der Liste der HCE-zertifizierten Geräte:

  • Lumia 640 XL (ohne LTE)
  • Lumia 650
  • Lumia 650 Dual SIM
  • Lumia 950
  • Lumia 950 Dual SIM
  • Lumia 950 XL
  • Lumia 950 XL Dual SIM

Aktuell scheint es so, als sei die Firmware der Geräte dafür verantwortlich, dass vielen Nutzern NFC-Zahlungen vorbehalten werden, jedoch ist auch eine solche Zertifizierung üblicherweise reine Formsache. So hatte beispielsweise das Surface RT einst keinen offiziell zertifizierten microHDMI-Ausgang, der aber natürlich als solcher funktionierte. Wir raten daher, nicht vorschnell zu urteilen und abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Es könnte daher sein, dass Microsoft die Firmware noch aktualisiert oder MasterCard die Geräte zertifiziert. Immerhin ist das Lumia 640 in den USA das beliebteste Windows Phone-Gerät.


via mspoweruser / Quelle: MasterCard

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Mobile

Video zeigt Andromeda: Windows Phone für Surface Duo durchgesickert

Mobile

Unigram Mobile: neues Update für Windows 10 Mobile jetzt verfügbar

Mobile

Windows 20H2 / 2009 enthält neues Startmenü und Microsoft Edge-Funktionen

Mobile

WhatsApp entfernt Windows Phone App aus dem Store

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

43 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments