„Versteckte“ Neuerungen in Windows 10 (Mobile) Build 14361

62

Microsoft Lumia 650 Review Test Windows 10 Mobile Lockscreen

Microsoft hat gestern die Build 14361 für Insider im Fast Ring ausgerollt und diese waren natürlich wieder fleißig und haben die neue Build sofort auf Herz und Nieren getestet. Dabei sind einige Neuerungen aufgefallen, welche die Windows Insider-Chefin Dona Sarkar im Blogpost nicht genannt hat. Wir haben uns die Build ebenfalls sehr genau angesehen und haben diese Neuerungen gesucht und waren fündig, vor allem in der Mobilversion von Windows 10:

Apps können auf Benachrichtigungen zugreifen

App Benachrichtigungen Zugriff Windows 10 Mobile

Wer einen Blick wirft in die Einstellungen unter Datenschutz > Benachrichtigungen wird dort sehen, dass ebendiese Einstellung nun neu ist. Darin können Nutzer festlegen, welche Apps direkt auf die Benachrichtigungen des Systems zugreifen können. Dies ist beispielsweise für Smartwatches und Fitnesstracker wichtig, die Unterstützung für Benachrichtigungen unter Windows 10 Mobile bieten wollen und indem diese Apps künftig auf die Benachrichtigungen zugreifen können, wird dies in Zukunft auch möglich sein.

Neue Optionen für Tastaturgröße

Tastaturgröße Windows 10 Mobile Einstellungen

In den Einstellungen unter Zeit und Sprache > Tastatur gibt es nun weitere Optionen, wo die virtuelle Tastatur etwas personalisiert werden kann. Nutzer können nun die Tastaturgröße verändern zwischen klein, mittel und groß als Optionen wählen. Außerdem lässt sich die Tastatur durch langes Drücken der Leertaste frei am Bildschirm verschieben.

Ansonsten wurden keine Neuerungen mehr bemerkt, zumindest keine größeren Veränderungen, die nicht im offiziellen Changelog gelistet sind. Solltet ihr weitere Änderungen in der aktuellen Windows 10 (Mobile) Build 14361 bemerkt haben, lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Hajopai
Mitglied
Hajopai

Wusste garnicht das man die tastatur auf dem Bildschirm verschieben kann. Gibt es das schon lange oder ist die Neuerung an mir vorbeigegangen?

diethelm.kruse
Mitglied
diethelm.kruse

Ja Danke für die Verarschung. Konnte bis heute noch keine Build 14361 finden.
Windows Update findet auch keine neue Build trotz Windows Insider Anmeldung. Ich finde Windowsarea langsam nervig. Da kommen Beiträge die mit Windows Phone Mobile nichts zu tun haben. Ansonsten ist die App ganz okay.

WP_Fan
Mitglied
WP_Fan

Also du musst die Insider App auf fast ring stellen. Dann startet das Phone neu und du erhältst über das Update die neue Build.

WP_Fan
Mitglied
WP_Fan

Ich sehe gerade das du ein Lumia 1320 hast. Wird das überhaupt mit Redstone unterstützt? Glaub nicht

rene67
Mitglied
rene67

Akkuverbrauch ist mit dieser Build am 830 immer noch zu hoch.

MaGGs
Mitglied
MaGGs

Datenschutz -> Apps auswählen ist ein alter Hut, aber nun hängt sich diese Menüeinstellung auf. Lediglich „Position“ funktioniert noch gewohnt. (Reproduzierbar durch nackte Neuinstallation mit altem Build…) Drückt man bei anderen Komponenten, nachdem keine App angezeigt wird, auf „zurück“, springt W10 in den Startbildschirm. Wieder so ein Feature, das vorher besser war… Ach so, beim Navigieren werden nun über dem Geschwindigkeitsschild die aktuellen km/h angezeigt. Unten in der Trayleiste wäre noch genug Platz gewesen.

miplar
Mitglied
miplar

dito = 950DS schon immer.

rene67
Mitglied
rene67

Auch mit dieser Build ist die Verbindung zum Microsoft Wireless Adapter unmöglich mit dem Nokia Lumia 830.
Die Verbindung bekomme ich nur einmal hin, wenn ich das Phone neu gestartet habe. Eine Verbindung zu meinem Tablet… ohne Probleme.
Schade…. Microsoft, Microsoft…

rene67
Mitglied
rene67

Nochmal probiert, ich bekomme mit dem 830 keine Miracast Verbindung zum Wireless Adapter hin.
Microsoft ist einfach nervig mit diesen ganzen Problemen…

gdchill
Mitglied
gdchill

Hi, ich hab auch das 830 und hab beim derzeitigen build aus dem slow ring kein problem mehr, seitdem ich auch die Firmware Wireless Adapter erneuert habe. Vorher gab es aber immer Verbindungsprobleme.

rene67
Mitglied
rene67

Mein Adapter sagt mir, dass ich die neuste Firmware habe… und mit dem Tablet funktioniert es ohne Probleme.

Windbeutel57
Mitglied
Windbeutel57

Noch eine Neuerung: Edge erspart einem jetzt beim Speichern von Bildern den lästigen „Speichern unter“-Dialog – landet direkt in „Gespeicherte Bilder“!

nikolawolf
Mitglied
nikolawolf

Jetzt darf man nachträglich selbst die Datei verschieben. Ganz toll.

stefiro
Mitglied
stefiro

Tja, die Einen mögens so, die Anderen so. Ich finde auch, dass da zusätzlich noch ein „Bild speichern unter“-Dialog dazu gehört, dann hat jeder das, was er braucht…

DuKsOmI
Mitglied
DuKsOmI

Ja, so wie man es schon ewig vom PC kennt. Das wäre gut.

tonimo
Mitglied
tonimo

Meine whatsapp Nachrichten kommen per cortana auf meinem pc an…

lemm
Mitglied
lemm

Hast du nen Desktop Client installiert? Geht bei Line auch aber nur wenn die Desktop App installiert wurde, sonst funktioniert das quick answer nicht

tonimo
Mitglied
tonimo

Ne hab auf desktop und handy Insider preview…sonst nichts

cristian
Mitglied
cristian

Das sind diese Geräte Übergreifenden Benachrichtigung. Die kamen aber schon ein paar Builds früher. Ich hab aber das Gefühl seit dieser Build funktionieren diese jetzt sehr viel zuverlässiger.

tonimo
Mitglied
tonimo

Früher gings nur mit sms

Sagittarier
Mitglied
Sagittarier

Geht bei mir auch über Cortana, selbst antworten darauf geht jetzt. Hab auf allen Geräten (Pc, Laptop & Handy). Ist sehr praktisch

Computer_Matz
Mitglied
Computer_Matz

Ich kann jetzt wieder Texte in Whatsapp und Messenger diktieren.

EffEll
Mitglied
EffEll

Die Tastatureinstellungen sind keine Neuerung. Das geht seit Anfang an in W10m.

EdricStorm
Mitglied
EdricStorm

Ich bin kein Insider und bei mir gibt’s die Option nicht.

harryx
Mitglied
harryx

Tastatur verschieben geht auch ohne insider, vielleicht liegt’s auch an der bildschirmgröße das es nicht bei allen geht.

lemm
Mitglied
lemm

Geht auch beim 950 von Anfang an

DuKsOmI
Mitglied
DuKsOmI

Jup, das isr absolut keine Neuerung.

EffEll
Mitglied
EffEll

Das liegt aber an deiner Displaygröße. Die 4. Tile-Reihe und eben die Tastaturoptionen für Einhandbedienung sind erst ab Displaydiagonalen von 5″ verfügbar, daher gibt’s die Option bei deinem 550 nicht. Macht ja auch kaum Sinn.

Wahrscheinlich hat Albert auch ein 5″ Gerät (neue Build) mit einem kleineren (alte Build) verglichen und deshalb fälschlicherweise angenommen, diese Funktion sei neu.
Allerdings wurden eben diese Einhand-Features bei der Vorstellung von W10m breitgetreten. Daher wundert es mich schon sehr, dass Albert dieses Feature noch nicht kannte.

Der Artikel stiftet mehr Verwirrung als das er hilft

alb.rene
Mitglied
alb.rene

Bei mir geht’s auch nicht…
Lumia 535 hat doch meines Wissens nach 5″

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja, stimmt. Dann war es über 5″. Muss ich auf meinem 535 auch mal schauen

bander06
Mitglied
bander06

Und? Zu welchem Ergebnis bist du gekommen? Bei meinem 830 geht’s nämlich auch nicht. :/

EffEll
Mitglied
EffEll

Noch zu keinem – #vergessen

Ich vertraue da aber ganz alb.rene

forrest
Mitglied
forrest

Die 4. Tile reihe geht aber auch bei kleineren handys. Ich habe 4 Reihen auf meinem 925

Narandum
Mitglied
Narandum

Aber neu ist doch glaube ich, dass man das in nem eigenständigen Fenster machen kann oder nicht? Bisher konnte man so weit ich weiß das nur über langes drücken der „&123“ taste regeln, oder liege ich da falsch?

EffEll
Mitglied
EffEll

Also wenn du die Einstellungen meinst – auch die gab es an dieser Stelle schon immer

Hoschi
Mitglied
Hoschi

Bessere Wortvorschläge ?

stefiro
Mitglied
stefiro

Nö…

Hoschi
Mitglied
Hoschi

Dann ist meine eh, schon minimale Euphorie, komplett verflogen…

EffEll
Mitglied
EffEll

Sie sollten lediglich die Funktion einbauen, bestehende Wortvorschläge löschen zu können. Dann könnte man selber aufräumen. Das Problem sind die ganzen Legastheniker, die falsche Wörter hinzufügen, die dann in der Datenbank auftauchen.

Hoschi
Mitglied
Hoschi

Gut dass du es ansprichst.
Eigene Wörter speichern funktioniert bei mir seit w10m auch nicht mehr. Die alte Rechtschreibweise ist mein geringstes Problem.

EffEll
Mitglied
EffEll

Das geht wahrscheinlich nicht, weil du zusammengesetzte Wörter hinzufügen willst. Neue Wörter gehen bei mir. Er kennt nur nahezu schon alles

stefiro
Mitglied
stefiro

Was mich nervt, ist dass die Wortvorschläge zu sehr „anglifiziert“ sind. Das heißt, bei Worten, die sowohl groß als auch klein geschrieben werden können, ist das groß geschriebene Wort entweder gar nicht in der Auswahl zu finden, oder ganz weit hinten. Und erst, wenn man das klein geschriebene Wort nochmal antippt, erhält man das große als Vorschlag…

EffEll
Mitglied
EffEll

Das ist in der tat nervig. Da war 8.1 praktischer und hat’s automatisch groß korrigiert

Ignace Chander Jaccard
Gast
Ignace Chander Jaccard

Meiner Meinung nach sehr hochwertige Neuerrungen.

FlennyNator
Mitglied
FlennyNator

Wie funktioniert das synchronisieren zwischen mobile und Desktop? Ich bin kein Insider, aber finde daß die synchronnation bei mails und benachrichtigungen sehr schlecht ist, das heisst wenn ich maik kriege wird es nicht sofort bei bei denen geraten angezeigt. Surface 3 und Lumia 950…

mzettel
Mitglied
mzettel

Das verschieben der Tastatur ist auch in der offiziellen Build!!!!!

pes5daniel
Mitglied
pes5daniel

Das ging aber schon immer

pes5daniel
Mitglied
pes5daniel

Warte bis die akkuleistung besser wird bisdahin benutze ich mein L930 wieder,die akkeistung auf mein L950 ist zurzeit zum kotzen.

errezz
Mitglied
errezz

+1

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja, das ging in W10m schon immer, das ist nicht neu

rene67
Mitglied
rene67

Aber nicht für alle Geräte…

Pixel_Schubbser
Mitglied
Pixel_Schubbser

Gibt es eigentlich eine Option, die Neuigkeiten von Cortana auf voller Breite anzeigen zu lassen? Beim 950Xl sind sie (bei mir) zentriert mit schwarzem Rand links und rechts. Auf dem 930 voller Breite, was definitiv hübscher ist.

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Ich denke das ist ein Skalierungsfehler. Hab auch 300 % eingestellt. Mittlerweile muss man in der neusten Build Ja das Menü mit Neuigkeiten extra aufklappen.

Dieses Problem, dass du beim Öffnen von Cortana deine Neuigkeiten nicht auf ganzer Breite präsentiert bekommst, hätte MS also gelöst ??

getreidekuchen24
Mitglied
getreidekuchen24

Das liegt an der Skalierung un ist einstellbar

Pixel_Schubbser
Mitglied
Pixel_Schubbser

Ja, 400% wäre die passende Skalierung. – Aber so blind bin ich noch nicht. Das restliche Handy sieht dann einfach mies aus.

k1ck4ss
Mitglied
k1ck4ss

Ich hab die kleinste Schrift und ich hab auch die schwarzen Ränder, Lumia 930. Also Skalierung

getreidekuchen24
Mitglied
getreidekuchen24

Es geht nicht um die Schriftgröße sondern um die Skalierung unter Einstellungen->System->Anzeige.

Diese Verkleiner/Vergrößert das UI allgemein, dadurch können Apps mehr oder weniger Content je nach Bildschirmgröße darstellen.
SMS bietet, bei kleinster Skalierung, zb eine chat Übersicht an der linken seite.
Leider werden auch die Cortana Kacheln kleiner.

Das stört mich auch sehr

Pixel_Schubbser
Mitglied
Pixel_Schubbser

Twitter verschiebt auch die Leiste von oben nach links.
Es sollte doch wohl aber für MS möglich sein, Cortana „fluid“ zu machen…
Wenn ich auf 400% Skaliere hab ich nen Rentner-Phone ?

zGas
Mitglied
zGas

Die Tastatur am Bildschirm frei verschieben, kann ich auch schon, auch ohne Insider Zugang.