Microsoft bereitet dieser Tage das Anniversary Update für Windows 10 vor, welches gleichzeitig für Smartphones, PCs und Xbox erscheinen wird. Zahlreiche Neuerungen werden darin enthalten sein und insgesamt soll es die unterschiedlichen Plattformen näher zusammenbringen.
Ein großer Faktor dieser Zusammenführung sind die Universal Apps, welche auf sämtlichen Windows 10-Geräten laufen. Bislang war die Xbox One davon ausgeschlossen, aber mit dem Anniversary Update wird sich auch das ändern.
Erste Anwendungen haben bereits ihren Weg auf die Xbox One gefunden, zumindest für Mitglieder des Xbox Preview Programms. Im Store auf der Xbox ist nun die Wetter-App von Microsoft, Netflix sowie der US-Streamingdienst Hulu zu finden, jedoch noch nicht erhältlich. Derzeit können diese Anwendungen nämlich noch nicht installiert werden.
Es ist davon auszugehen, dass noch weitere Builds für die Xbox One vor dem 2. August veröffentlicht werden und diese Anwendungen bereits vorab genutzt werden können. Es dürfte nämlich so sein, dass die Apps eine höhere Versionsnummer erfordern als aktuell für die Tester erhältlich ist. Spätestens zum Release werden dann sämtliche Nutzer in den Genuss der Universal Apps auf der Xbox One kommen und die Windows-Plattform könnte dadurch für weitere Entwickler interessant werden, immerhin kommen auf einen Streich mehrere Millionen Geräte und damit auch potenzielle Kunden hinzu.
Quelle: reddit