WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps/Games

Foto-App Prisma: Veröffentlichung noch für diesen Monat angekündigt

prisma

Die hochgejubelte Foto-App Prisma könnte für Windows 10 Mobile oder sogar als Universal-App veröffentlicht werden. Noch eine Foto-App? Ja, noch eine Foto-App! Denn Prisma hebt sich deutlich und wohltuend von den unzähligen Mitbewerbern ab, die Fotos lediglich mit weichzeichnenden Retro-Filtern in typischer Instagram-Manier überlagern. Aufbauend auf der Pionierarbeit von Google und der Hilfe künstlicher neuraler Netzwerke verwandelt die russische App Selfies oder sonstige Aufnahmen in kleine Kunstwerke, die etwa aus der Feder von van Gogh (Post-Impressionismus) oder Lichtenstein (Pop Art) stammen könnten.

Auf Anfrage haben die Entwickler bestätigt, dass Prisma seinen Weg ebenso auf Microsofts mobile Plattformen finden wird. Der aus nur vier Wörtern bestehenden Antwort ist darüber hinaus zu entnehmen, wann es soweit sein soll: „Will be in July“, also noch in diesem Monat. Unsere Redaktion legt bei solchen Ankündigungen immer eine gehörige Portion Skepsis an den Tag. Für unsere Leser würde es uns aber freuen, wenn sich in den nächsten Tagen herausstellen sollte, dass es dazu gar keinen Anlass gegeben hat.

Prisma hat allerdings nicht nur in puncto Qualität von sich reden gemacht, weshalb wir noch auf das Thema „Datenschutz“ zu sprechen kommen müssen. Zur Bearbeitung der Fotos lädt die App diese auf Hochleistungsserver. Zudem räumt der Nutzer Prisma durch die Akzeptanz der AGBs uneingeschränkte Nutzungsrechte seiner Schnappschüsse ein. Wer jedoch beispielsweise Google-Dienste nutzt, sollte mit diesen Bedingungen kein Problem haben. Ebenfalls ist noch kein Ertragsmodell erkennbar, auch wenn der Menüpunkt „Activate a Promo Code“ langfristig auf optionale In-App-Käufe hindeutet.


(Bild-)Quelle(n): MSPU, App Store

About author

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
18 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments