Wir nähern uns stetig dem Erscheinungstermin des Anniversary Updates und auch Microsoft bereitet die stabilste Version darauf vor, am 2. August an reguläre Windows 10-Nutzer ausgerollt zu werden. Die Windows 10 Build 14393, welche erst kürzlich im Fast Ring veröffentlicht wurde, könnte die finale Build werden, sofern keine größeren Fehler mehr bemerkt werden.
Als letzten Test wird die Aktualisierung nämlich an die Windows Insider im Slow Ring ausgerollt und seit heute früh können diese die neueste Build installieren. Das Update brachte eine Reihe von Verbesserungen mit und mittlerweile wurde ein Großteil der bekannten Fehler durch App- oder Treiber-Updates bereits behoben. Das Akku-Problem bei einigen Lumia-Smartphones der letzten Generation ist nicht mehr existent, der Sprachrekorder hat ein Update bekommen, Dual-SIM Funktionalität sollte nun so funktionieren, wie vorgesehen, und es kamen noch einige Verbesserungen der Performance und Stabilität hinzu. Der Fehler, dass bei Surface-Geräten Bluescreens auftreten, wurde per Update ebenfalls kürzlich behoben.
Unter Windows 10 Mobile verbleiben daher noch zwei bekannte Fehler und zwar gibt es bei gewissen Geräten noch WLAN-Probleme und die Aktivierung und Deaktivierung von Bluetooth führt gelegentlich zu Abstürzen des Systems.
Insgesamt ist die aktuelle Build aber sehr stabil und kann durchaus als zuverlässig bezeichnet werden. Ob Insider bis zum 2. August noch ein Update erhalten mit einer neuen Build, ist daher unklar. Ihr könnt als Insider im Slow Ring ab sofort die Build 14393 per Windows Update beziehen.
Danke für die Tipps!