Wir haben bereits vor einigen Wochen berichtet, dass Microsoft angekündigt hat, die eigenen Twitter-Accounts zusammenzuführen. Aus den zahlreichen internationalen Lumia-Accounts wurde einer und pünktlich zum Ende des Fiskaljahrs FY16 haben diese aufgehört, eigene Tweets zu posten.
Seitdem gab es zwar keine neuen Marketing-Tweets der unterschiedlichen Agenturen, welche im Auftrag von Microsoft agieren, allerdings bot das Unternehmen dennoch Support über das soziale Netzwerk an. Wer im deutschsprachigem Raum Probleme mit dem eigenen Lumia-Smartphone hatte, konnte sich beispielsweise an LumiaHilft wenden und damit direkt den Microsoft-Support erreichen. Dieser versuchte dann in der jeweiligen Sprache des Nutzern bestmöglich in unter 140 Zeichen zu helfen.
Die Lumia Support-Twitter Accounts sind nun Geschichte, denn, wie man über die Kanäle nun ankündigte, werden auch diese Accounts zu einem einzigen Lumia Twitter-Account zusammengefasst. Dieser twittert allerdings nur in Englisch und ist daher für viele Nutzer auf der ganzen Welt nicht zugänglich.
Support als Alternative?
Einige lokale Kanäle sollen laut dem FAQ auf Microsofts offizieller Seite aber offen bleiben, jedoch gibt man nicht an, welche Accounts dies sein werden. Diese würden sich weiterhin um die nicht-englischen Kundenanfragen kümmern, beteuert man.
Stattdessen kann man sich natürlich auch an den offiziellen Microsoft-Support werden, allerdings darf der Stellenwert vom Support in sozialen Netzwerken nicht unterschätzt werden. Es ist für Kunden ein wichtiges Instrument, um Fehler aufzuzeigen und bei einem groben Fehlverhalten des Supports sieht die ganze Welt zu. Gleichzeitig kann das Unternehmen durch einen soliden Support nur für sich sprechen und durch gut geleistete Arbeit auch positiv von sich reden machen. In der Regel war der Twitter-Support durchaus kompetent – ganz im Gegenteil zum Mail- und Facebook-Support – und fiel oftmals durch Kulanz auf. Die Antworten der Mitarbeiter bezogen sich in den meisten Fällen tatsächlich auf die Frage des Nutzers und waren keine Standardantworten.
Daher ist es durchaus bedauerlich, dass Microsoft diese Lumia Twitter-Support Kanäle geschlossen hat. Es ist allerdings ein konsequenter Schritt in die Zukunft, den das Unternehmen setzen muss, wenn man tatsächlich mit dem Lumia 650 das allerletzte Lumia-Gerät vorgestellt haben will.
Quelle: Microsoft