WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps/Games

Microsoft Edge Extension Toolkit zur Portierung von Chrome-Addons veröffentlicht

Edge Extension Toolkit zur Portierung von Chrome Addons veröffentlicht

Microsoft hat von Anfang an darauf geachtet, dass die Erweiterungen für den eigenen Browser Edge denen von Google Chrome in ihrem Aufbau sehr ähnlich sind, um es Entwicklern leichter zu machen, sie zu portieren. Nun hat das Unternehmen das sogenannte Microsoft Edge Extension Toolkit veröffentlicht, mit dem sich der Prozess weiter vereinfachen lässt. Das Extension Toolkit weist auf Fehler hin und zeigt an, wie sich diese beheben lassen, erstellt automatisch Einträge in JSON Dateien und tauscht die genutzten Chrome APIs durch ihre äquivalenten Edge APIs aus. Bei JSON steht übrigens für „JavaScript Object Notation“ und ist ein einfaches, kompaktes Datenformat, das oft zur Kommunikation zwischen Anwendungen genutzt wird.

Microsoft weist daraufhin, dass sich das Programm derzeit noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet, auch wenn es sich offenbar nicht um eine Beta handelt. Außerdem sollen bestimmte Funktionen fehlen und es könne zu Problemen kommen, nutzen lässt es sich aber bereits. Microsoft ist so in der Lage, eine gewaltige Anzahl von Plug-ins zu erschließen, ohne dass deren Entwickler viel Zeit in das Einarbeiten in ein komplett neues System investieren müssen. Eine Reaktion von Google zur Veröffentlichung des Edge Extension Toolkits steht noch aus, begeistert dürfte der Konkurrent aber nicht sein.

Microsoft Edge Extension Toolkit herunterladen

Microsoft Edge Extension Toolkit
Microsoft Edge Extension Toolkit

Enthält Partnerlinks.

About author

Mein Name ist Leon Schubert, ich bin 20 Jahre alt und Student der Informatik. Als Autor für WParea.de bringe ich zwei Leidenschaften zusammen: das Schreiben und Microsoft bzw. Windows Phone. Mein Windows Phone ist ein Lumia 930, mit dem ich rundum zufrieden bin.
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
8 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments