Microsoft hat heute ein größeres Update für die Minecraft Pocket-, Windows 10- und Gear VR-Edition angekündigt. In diesem Sommer habe man an diesem Boss Update gearbeitet, welches im Herbst dieses Jahres erscheinen wird.
Spieler im Survival-Modus können sich mit dem Boss Update auf eine ganze Reihe spannender Neuerungen gefasst machen: Ozeanmonumente können ab sofort erkundet werden und natürlich warten dort auf euch die Guardians, zu Deutsch auch Wächter. Daneben wurde auch das dreiköpfige Bossmonster Wither in die Windows 10- und Windows Phone-Editionen integriert, sodass es einen weiteren Gegner gibt, den man allerdings nur selbst erschaffen kann. Schafft ihr es, diese Kreatur zu besiegen, dann bekommt ihr einen Netherstern als Loot. Mit diesem seltenen Item können Beacons, zu Deutsch Leuchtfeuer, erstellt werden.
Eine der wichtigsten Neuerungen ist aber, dass Slash-Kommandos nun in die Mobilversionen von Minecraft Einzug halten werden. Damit können einfache Ingame-Aufgaben erledigt werden ohne Menüs zu nutzen, beispielsweise Mobs spawnen, Items aus dem Inventar hergeben oder die Zeit oder das Wetter am Server ändern.
Das Update mit Versionsnummer 0.16 wird für alle Besitzer dieser Editionen kostenlos erhältlich sein und Microsoft hat lediglich den Herbst als Release-Zeitraum angegeben. Im Zuge der MINECON im September will das Unternehmen weitere Details zum Boss Update verraten, kündigte man im Xbox Blog an.