Neuer DB Navigator für Windows Phone kommt im Laufe des 4. Quartals

36

DB Navigator Deutsche Bahn App Windows Phone

Wir haben erst im Juli berichtet, dass die Deutsche Bahn in der eigenen Ideenschmiede nach Feedback für eine neue DB Navigator-App für Windows Phone gebeten hat. Mittlerweile ist man einen Schritt weiter und bittet um Vorschläge für das Aussehen der App, um diese ideal gestalten zu können.

Wir haben damals auch berichtet, dass wir dem Unternehmen eine Anfrage geschickt haben, welche heute beantwortet wurde. Darin lässt man uns wissen, dass man derzeit intensiv an der Weiterentwicklung des DB Navigator für Windows Phone arbeitet und man sich auf das Ticketing konzentriert. Man will auch Windows Phone-Nutzern die Möglichkeit bieten, Handy-Tickets bequem mobil buchen zu können. In weiteren Updates werde man daraufhin weitere Verbesserungen integrieren.

Universal App als langfristiges Ziel

In der Antwort lässt man uns außerdem wissen, dass die derzeitige Anwendung hauptsächlich von Windows Phone 8.1-Nutzern verwendet werde. Daher hat man sich dafür entschieden, diese Nutzer nicht ausschließen zu wollen, sodass es vorerst keine Universal App geben wird. Es sei aber auf jeden Fall das langfristige Ziel des Unternehmens, auch eine Windows 10-Version der Anwendung anzubieten.

Im Folgenden könnt ihr das Statement des Bahnunternehmens zum DB Navigator für Windows Phone im Wortlaut lesen:

Sehr geehrte Frau Jelica,

Sie hatten im Juli Kontakt mit uns aufgenommen, um mehr um den aktuellen Stand unserer Windows Phone App zu erfahren.

Wir arbeiten derzeit intensiv an der Weiterentwicklung des DB Navigators für Windows Phone. Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Ticketing, damit auch Windows Phone-Nutzer Handy-Tickets bequem mobil buchen können. Sukzessive werden wir dann auch weitere Verbesserungen für die App zur besseren Reisebegleitung integrieren.
Mit einem ersten Update können Sie noch in diesem Jahr rechen. Wir arbeiten daran im Laufe des 4. Quartals mit einer Version inkl. Ticket-Funktion live zugehen.

In der Ideenschmiede fragen wir gerade unsere Kunden wie der DB Navigator für Windows Phone zukünftig aussehen soll.
Wir freuen uns auch über Ihre Ideen und Vorschläge unter https://ideenschmiede.bahn.de/categories/12624-neuer-db-navigator-fur-windows-smartphones

Aktuell wird unsere App hauptsächlich von Kunden Windows Phone 8.1 genutzt, die eine Universal App nicht nutzen könnten. Daher wird es zu Beginn noch keine Universal App geben, ist aber auf jeden Fall unser langfristiges Ziel.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Link: DB Navigator Ideenschmiede

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
erod
Mitglied
erod

Bei der DB rechne ich allerdings mit mindestens 5 Minuten, äh, Quartalen Verspätung … ?

kaschtelator
Mitglied
kaschtelator

*räusper* hmm
JAAA JAAA JAAAAA
So das war mein Kommentar dazu 😀

Mich freut diese gute Nachricht 🙂

Basti
Editor

Habe ihn heute wieder benutzt. Freue mich auf die neue Version, auch dass es für 8.1 kommt. Ganz Wichtig für Businesskunden.

L_M_A_O
Mitglied
L_M_A_O

„…[wird] von Kunden Windows Phone 8.1 genutzt, die eine Universal App nicht nutzen könnten. Daher wird es zu Beginn noch keine Universal App geben, ist aber auf jeden Fall unser langfristiges Ziel.“
Das finde ich sehr schön, es sollte noch lange eine WP8.1 Version geben, sodass man es mit allen Geräten nutzen kann.

Dj-Star
Mitglied
Dj-Star

Lieber nur auf Windows 10 Mobile entwickeln. Warum weiterhin altes OS unterstützen? Für Windows 98 kommt auch kein neues Programm mehr.

trveCharon
Mitglied
trveCharon

Mag sein, der Vergleich hinkt dennoch. Ich bezweifle ein wenig dass noch ca. 60% der Leute Win 98 verwenden wenn wir schon bei 10 angekommen sind.
Was die Aussage angeht freue ich mich dass sie überhaupt was machen und die 8.1er nicht außen vor lassen wollen. Auch wenn mir ne gute UWP lieber wäre. Dennoch ist online Ticket für alle ne gute Sache…

L_M_A_O
Mitglied
L_M_A_O

Es hat so gut wie niemand WP10. Wozu sollte man dann nur eine WP10 App entwickeln?

Basti
Editor

Das hinkt, aber was ist mit Windows 7?

XMode
Mitglied
XMode

Weil das noch über 70% der Kunden nutzen vielleicht?

simplynett
Mitglied
simplynett

Ich werd verrückt ?

gast
Mitglied
gast
simplynett
Mitglied
simplynett

? lol

Chi Cuong
Mitglied

Frau Jelica? 😀

ThePumisher
Mitglied
ThePumisher

Damn, das wollte ich gerade schreiben

trveCharon
Mitglied
trveCharon

Dito ?

kurzer200
Mitglied
kurzer200

Ich auch ?

EffEll
Mitglied
EffEll

Alberta

gast
Mitglied
gast

Albertina! ?

trveCharon
Mitglied
trveCharon

Anjelica? *duck* *wegrenn*

Basti
Editor

Anjela Merkel. Albert hat nun alle Macht 😀

the5800user
Mitglied
the5800user

Ausgezeichnet

trveCharon
Mitglied
trveCharon

Er ist gezeichnet… Doh…

gast
Mitglied
gast

Das wollte ich gerade schreiben, bis der Faden aufklappte. ?

trveCharon
Mitglied
trveCharon

Passt in dem Fall halt auch noch Dank der Anrede ?

kaschtelator
Mitglied
kaschtelator

Das erinnert mich an Doctor who 😀

trveCharon
Mitglied
trveCharon

Simpsons ☺

Armin Osaj
Editor

Mit dem Oscar

RedKalli
Mitglied
RedKalli

+1